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Phase-1/2-Studie zu Derazantinib (ARQ 087) bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit FGFR-Genveränderungen

9. Mai 2023 aktualisiert von: Basilea Pharmaceutica

Eine Phase-1/2-Studie zu ARQ 087 bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit FGFR-Genveränderungen, einschließlich intrahepatischem Cholangiokarzinom mit FGFR2-Genfusion

Dies war eine offene Phase-1/2-Dosiseskalations- und Signalfindungsstudie zu Derazantinib, die Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (Teil 1; Dosiseskalations-/Nahrungsmittelwirkungskohorten) oder mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit genetischen FGFR-Aberrationen verabreicht wurde, einschließlich iCCA mit FGFR2-Genfusion (Teil 2; Erweiterte Kohorte, Signalfindung).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

119

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20089
        • Istituto Clinico Humanitas
      • Milan, Italien, 20133
        • Istituto Nazionale Tumori (National Cancer Institute)
      • Padova, Italien, 35128
        • Instituto Oncologico Veneto, IRCCS
      • Pisa, Italien, 56126
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria Pisana - U.O. Oncologia Medica 2 Univ.
    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Scottsdale Healthcare Research Institute
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University, Winship Cancer Institute
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Karmanos Cancer Institute, Detroit
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89169
        • Comprehensive Cancer Centers of Nevada
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Montefiore-Einstein Center for Cancer Care
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania Hospital
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • START - South Texas Accelerated Research Therapeutics, LLC
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung erteilt
  2. Männer oder Frauen ≥18 Jahre
  3. Histologisch oder zytologisch gesicherte, lokal fortgeschrittene, inoperable oder metastasierte solide Tumoren. Patienten, die für die Aufnahme in die erweiterte Kohorte in Frage kommen, müssen dokumentierte und/oder bestätigte genetische FGFR-Aberrationen aufweisen, einschließlich iCCA mit FGFR2-Genfusion.
  4. Nichtansprechen auf die Standardtherapie oder für die es keine Standardtherapie gibt.
  5. Auswertbare oder messbare Krankheit
  6. Archivierte und/oder frische Biopsie-Gewebeproben müssen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments verfügbar sein
  7. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  8. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
  9. Hämoglobin (Hgb) ≥ 9,0 g/dl
  10. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/L
  11. Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L
  12. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) (≤ 2 × ULN für Patienten mit Cholangiokarzinom)
  13. Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 3 × ULN (≤ 5 × ULN für Patienten mit Lebermetastasen)
  14. Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  15. Albumin ≥ 2,8 g/dl
  16. INR 0,8 bis ULN oder ≤ 3 für Patienten, die eine gerinnungshemmende Therapie erhalten
  17. Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Doppelbarriere-Verhütungsmaßnahmen, orale Kontrazeption anzuwenden oder Geschlechtsverkehr zu vermeiden
  18. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des Untersuchungszeitraums und innerhalb von 48 Stunden nach der ersten Derazantinib-Dosis einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Anti-Krebs-Therapie, wie Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie, zielgerichtete Therapie oder Prüfsubstanzen innerhalb von vier Wochen oder dem Fünffachen der Arzneimittelhalbwertszeit der ersten Derazantinib-Dosis, je nachdem, welcher Wert länger ist
  2. Größere Operation oder Strahlentherapie innerhalb von vier Wochen nach der ersten Derazantinib-Dosis
  3. Vorherige Behandlung mit FGFR-Inhibitoren
  4. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Derazantinib zurückzuführen sind
  5. Unfähig oder nicht bereit, die gesamte Tagesdosis Derazantinib zu schlucken
  6. Klinisch instabile Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
  7. Vorgeschichte von Myokardinfarkt (MI) oder dekompensierter Herzinsuffizienz, definiert als Klasse II bis IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association, innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis von Derazantinib (ein Myokardinfarkt, der > 6 Monate nach der ersten Dosis von Derazantinib auftritt, ist zulässig)
  8. Signifikante GI-Störung(en), die die Resorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Derazantinib beeinträchtigen könnten (z. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, ausgedehnte Magenresektion)
  9. Anamnese und/oder aktueller Nachweis einer klinisch relevanten ektopischen Mineralisierung/Verkalkung
  10. Frühere bösartige Erkrankung innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Derazantinib-Dosis, außer kurativ behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Carcinoma in situ der Brust oder des Gebärmutterhalses oder oberflächlichen Blasentumoren
  11. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  12. Gleichzeitige unkontrollierte Erkrankung, die nicht mit Krebs in Zusammenhang steht, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Psychiatrische Erkrankung/Drogenmissbrauch/soziale Situation, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würde.
    • Unkontrollierter Diabetes mellitus
  13. Bluttransfusion innerhalb von 5 Tagen nach der Blutentnahme zur Bestätigung der Eignung
  14. Schwanger oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe mit niedriger Dosis
Patienten, die Derazantinib oral in Dosierungen von 25 mg jeden zweiten Tag (QOD) bis 200 mg täglich (QD) in einem 28-tägigen Schema bis zum dokumentierten Krankheitsverlauf (klinisch oder radiologisch), inakzeptabler Toxizität oder einem anderen Abbruchkriterium erhielten .
Derazantinib wurde oral in Dosierungen von 25 mg einmal täglich bis 200 mg einmal täglich in einem 28-tägigen Schema verabreicht.
Experimental: Mittlere Dosisgruppe
Patienten, die Derazantinib oral in Dosierungen von 250 mg QD – 325 mg QD über 28 Tage bis zum dokumentierten Fortschreiten der Erkrankung (klinisch oder radiologisch), inakzeptabler Toxizität oder einem anderen Abbruchkriterium erhielten.
Derazantinib wurde oral in Dosierungen von 250 mg QD bis 325 mg QD in einem 28-tägigen Schema verabreicht.
Experimental: Hochdosisgruppe
Patienten, die Derazantinib oral in Dosierungen von 400 mg QD – 425 mg QD über 28 Tage bis zum dokumentierten Krankheitsverlauf (klinisch oder radiologisch), inakzeptabler Toxizität oder einem anderen der Abbruchkriterien erhielten.
Derazantinib wurde oral in Dosierungen von 400 mg 4x täglich bis 425 mg 4x täglich über 28 Tage verabreicht.
Experimental: Erweiterte Kohortengruppe
Patienten, die Derazantinib oral in der empfohlenen Phase-2-Dosis von 300 mg einmal täglich über 28 Tage erhielten, bis eine dokumentierte Krankheitsprogression (klinisch oder radiologisch), inakzeptable Toxizität oder ein anderes Abbruchkriterium vorliegt.
Derazantinib wurde oral in der empfohlenen Phase-2-Dosis von 300 mg einmal täglich über 28 Tage verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit arzneimittelbedingten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse wurden vom Zeitpunkt der ersten Derazantinib-Dosis bis zum Ende der Studienbeurteilung und Nachbeobachtungszeit (30 Tage nach der Behandlung) erfasst und gemeldet.
Nebenwirkungen wurden gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 nach Schweregrad eingestuft. CTCAE klassifiziert UE und den damit verbundenen Schweregrad von Grad 1 (leichte UE), Grad 2 (mäßige UE), Grad 3 (schwer oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich), Grad 4 (lebensbedrohliche Folgen) bis Grad 5 ( Tod im Zusammenhang mit AE)
Unerwünschte Ereignisse wurden vom Zeitpunkt der ersten Derazantinib-Dosis bis zum Ende der Studienbeurteilung und Nachbeobachtungszeit (30 Tage nach der Behandlung) erfasst und gemeldet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit objektivem Ansprechen auf den Tumor gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Die Bewertungen wurden zu Studienbeginn und alle 8 Wochen während der kontinuierlichen Arzneimittelverabreichung bis zum Behandlungsende (7 [+3] Tage nach der letzten Derazantinib-Dosis) oder wie anderweitig klinisch indiziert durchgeführt.

Die Anzahl der Patienten mit einem objektiven Ansprechen des Tumors, einschließlich Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR), basierend auf den RECIST v1.1-Richtlinien, die Kriterien für die radiologische Beurteilung des Ansprechens des Tumors definieren.

Die objektive Ansprechrate (ORR) wurde als Anteil der Patienten mit CR oder PR definiert.

Die Bewertungen wurden zu Studienbeginn und alle 8 Wochen während der kontinuierlichen Arzneimittelverabreichung bis zum Behandlungsende (7 [+3] Tage nach der letzten Derazantinib-Dosis) oder wie anderweitig klinisch indiziert durchgeführt.
Anteil der Patienten mit Krankheitskontrolle gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Die Bewertungen wurden zu Studienbeginn und alle 8 Wochen während der kontinuierlichen Arzneimittelverabreichung bis zum Behandlungsende (7 [+3] Tage nach der letzten Derazantinib-Dosis) oder wie anderweitig klinisch indiziert durchgeführt.
Die Anzahl der Patienten mit kontrollierter Tumorerkrankung, einschließlich Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen des Tumors oder einer stabilen Erkrankung (SD), basierend auf den RECIST v1.1-Richtlinien, die Kriterien für die radiologische Beurteilung des Ansprechens des Tumors definieren. Die Krankheitskontrollrate (DCR) wurde als Anteil der Patienten mit CR, PR oder SD definiert.
Die Bewertungen wurden zu Studienbeginn und alle 8 Wochen während der kontinuierlichen Arzneimittelverabreichung bis zum Behandlungsende (7 [+3] Tage nach der letzten Derazantinib-Dosis) oder wie anderweitig klinisch indiziert durchgeführt.
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Die Bewertungen wurden zu Studienbeginn und alle 8 Wochen während der kontinuierlichen Arzneimittelverabreichung bis zum Behandlungsende (7 [+3] Tage nach der letzten Derazantinib-Dosis) oder wie anderweitig klinisch indiziert durchgeführt.
PFS wurde als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum dokumentierten röntgenologischen Fortschreiten der Erkrankung oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, berechnet. Die Krankheitsprogression wird anhand einer bestimmten radiologischen Zunahme der Tumorgröße gemessen.
Die Bewertungen wurden zu Studienbeginn und alle 8 Wochen während der kontinuierlichen Arzneimittelverabreichung bis zum Behandlungsende (7 [+3] Tage nach der letzten Derazantinib-Dosis) oder wie anderweitig klinisch indiziert durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Marc Engelhardt, MD, Basilea Pharmaceutica

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Krebs

Klinische Studien zur Niedriger Dosisbereich von Derazantinib

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