- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01752920
Phase-1/2-Studie zu Derazantinib (ARQ 087) bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit FGFR-Genveränderungen
Eine Phase-1/2-Studie zu ARQ 087 bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit FGFR-Genveränderungen, einschließlich intrahepatischem Cholangiokarzinom mit FGFR2-Genfusion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Milan, Italien, 20089
- Istituto Clinico Humanitas
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Milan, Italien, 20133
- Istituto Nazionale Tumori (National Cancer Institute)
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Padova, Italien, 35128
- Instituto Oncologico Veneto, IRCCS
-
Pisa, Italien, 56126
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Pisana - U.O. Oncologia Medica 2 Univ.
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Scottsdale Healthcare Research Institute
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University, Winship Cancer Institute
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Institute, Detroit
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-
Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89169
- Comprehensive Cancer Centers of Nevada
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore-Einstein Center for Cancer Care
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania Hospital
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- START - South Texas Accelerated Research Therapeutics, LLC
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- University of Washington
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung erteilt
- Männer oder Frauen ≥18 Jahre
- Histologisch oder zytologisch gesicherte, lokal fortgeschrittene, inoperable oder metastasierte solide Tumoren. Patienten, die für die Aufnahme in die erweiterte Kohorte in Frage kommen, müssen dokumentierte und/oder bestätigte genetische FGFR-Aberrationen aufweisen, einschließlich iCCA mit FGFR2-Genfusion.
- Nichtansprechen auf die Standardtherapie oder für die es keine Standardtherapie gibt.
- Auswertbare oder messbare Krankheit
- Archivierte und/oder frische Biopsie-Gewebeproben müssen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments verfügbar sein
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
- Hämoglobin (Hgb) ≥ 9,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/L
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) (≤ 2 × ULN für Patienten mit Cholangiokarzinom)
- Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 3 × ULN (≤ 5 × ULN für Patienten mit Lebermetastasen)
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- Albumin ≥ 2,8 g/dl
- INR 0,8 bis ULN oder ≤ 3 für Patienten, die eine gerinnungshemmende Therapie erhalten
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Doppelbarriere-Verhütungsmaßnahmen, orale Kontrazeption anzuwenden oder Geschlechtsverkehr zu vermeiden
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des Untersuchungszeitraums und innerhalb von 48 Stunden nach der ersten Derazantinib-Dosis einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben.
Ausschlusskriterien:
- Anti-Krebs-Therapie, wie Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie, zielgerichtete Therapie oder Prüfsubstanzen innerhalb von vier Wochen oder dem Fünffachen der Arzneimittelhalbwertszeit der ersten Derazantinib-Dosis, je nachdem, welcher Wert länger ist
- Größere Operation oder Strahlentherapie innerhalb von vier Wochen nach der ersten Derazantinib-Dosis
- Vorherige Behandlung mit FGFR-Inhibitoren
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Derazantinib zurückzuführen sind
- Unfähig oder nicht bereit, die gesamte Tagesdosis Derazantinib zu schlucken
- Klinisch instabile Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt (MI) oder dekompensierter Herzinsuffizienz, definiert als Klasse II bis IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association, innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis von Derazantinib (ein Myokardinfarkt, der > 6 Monate nach der ersten Dosis von Derazantinib auftritt, ist zulässig)
- Signifikante GI-Störung(en), die die Resorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Derazantinib beeinträchtigen könnten (z. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, ausgedehnte Magenresektion)
- Anamnese und/oder aktueller Nachweis einer klinisch relevanten ektopischen Mineralisierung/Verkalkung
- Frühere bösartige Erkrankung innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Derazantinib-Dosis, außer kurativ behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Carcinoma in situ der Brust oder des Gebärmutterhalses oder oberflächlichen Blasentumoren
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
Gleichzeitige unkontrollierte Erkrankung, die nicht mit Krebs in Zusammenhang steht, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Psychiatrische Erkrankung/Drogenmissbrauch/soziale Situation, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würde.
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Bluttransfusion innerhalb von 5 Tagen nach der Blutentnahme zur Bestätigung der Eignung
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe mit niedriger Dosis
Patienten, die Derazantinib oral in Dosierungen von 25 mg jeden zweiten Tag (QOD) bis 200 mg täglich (QD) in einem 28-tägigen Schema bis zum dokumentierten Krankheitsverlauf (klinisch oder radiologisch), inakzeptabler Toxizität oder einem anderen Abbruchkriterium erhielten .
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Derazantinib wurde oral in Dosierungen von 25 mg einmal täglich bis 200 mg einmal täglich in einem 28-tägigen Schema verabreicht.
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Experimental: Mittlere Dosisgruppe
Patienten, die Derazantinib oral in Dosierungen von 250 mg QD – 325 mg QD über 28 Tage bis zum dokumentierten Fortschreiten der Erkrankung (klinisch oder radiologisch), inakzeptabler Toxizität oder einem anderen Abbruchkriterium erhielten.
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Derazantinib wurde oral in Dosierungen von 250 mg QD bis 325 mg QD in einem 28-tägigen Schema verabreicht.
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Experimental: Hochdosisgruppe
Patienten, die Derazantinib oral in Dosierungen von 400 mg QD – 425 mg QD über 28 Tage bis zum dokumentierten Krankheitsverlauf (klinisch oder radiologisch), inakzeptabler Toxizität oder einem anderen der Abbruchkriterien erhielten.
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Derazantinib wurde oral in Dosierungen von 400 mg 4x täglich bis 425 mg 4x täglich über 28 Tage verabreicht.
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Experimental: Erweiterte Kohortengruppe
Patienten, die Derazantinib oral in der empfohlenen Phase-2-Dosis von 300 mg einmal täglich über 28 Tage erhielten, bis eine dokumentierte Krankheitsprogression (klinisch oder radiologisch), inakzeptable Toxizität oder ein anderes Abbruchkriterium vorliegt.
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Derazantinib wurde oral in der empfohlenen Phase-2-Dosis von 300 mg einmal täglich über 28 Tage verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit arzneimittelbedingten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse wurden vom Zeitpunkt der ersten Derazantinib-Dosis bis zum Ende der Studienbeurteilung und Nachbeobachtungszeit (30 Tage nach der Behandlung) erfasst und gemeldet.
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Nebenwirkungen wurden gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 nach Schweregrad eingestuft.
CTCAE klassifiziert UE und den damit verbundenen Schweregrad von Grad 1 (leichte UE), Grad 2 (mäßige UE), Grad 3 (schwer oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich), Grad 4 (lebensbedrohliche Folgen) bis Grad 5 ( Tod im Zusammenhang mit AE)
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Unerwünschte Ereignisse wurden vom Zeitpunkt der ersten Derazantinib-Dosis bis zum Ende der Studienbeurteilung und Nachbeobachtungszeit (30 Tage nach der Behandlung) erfasst und gemeldet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten mit objektivem Ansprechen auf den Tumor gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Die Bewertungen wurden zu Studienbeginn und alle 8 Wochen während der kontinuierlichen Arzneimittelverabreichung bis zum Behandlungsende (7 [+3] Tage nach der letzten Derazantinib-Dosis) oder wie anderweitig klinisch indiziert durchgeführt.
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Die Anzahl der Patienten mit einem objektiven Ansprechen des Tumors, einschließlich Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR), basierend auf den RECIST v1.1-Richtlinien, die Kriterien für die radiologische Beurteilung des Ansprechens des Tumors definieren. Die objektive Ansprechrate (ORR) wurde als Anteil der Patienten mit CR oder PR definiert. |
Die Bewertungen wurden zu Studienbeginn und alle 8 Wochen während der kontinuierlichen Arzneimittelverabreichung bis zum Behandlungsende (7 [+3] Tage nach der letzten Derazantinib-Dosis) oder wie anderweitig klinisch indiziert durchgeführt.
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Anteil der Patienten mit Krankheitskontrolle gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Die Bewertungen wurden zu Studienbeginn und alle 8 Wochen während der kontinuierlichen Arzneimittelverabreichung bis zum Behandlungsende (7 [+3] Tage nach der letzten Derazantinib-Dosis) oder wie anderweitig klinisch indiziert durchgeführt.
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Die Anzahl der Patienten mit kontrollierter Tumorerkrankung, einschließlich Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen des Tumors oder einer stabilen Erkrankung (SD), basierend auf den RECIST v1.1-Richtlinien, die Kriterien für die radiologische Beurteilung des Ansprechens des Tumors definieren.
Die Krankheitskontrollrate (DCR) wurde als Anteil der Patienten mit CR, PR oder SD definiert.
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Die Bewertungen wurden zu Studienbeginn und alle 8 Wochen während der kontinuierlichen Arzneimittelverabreichung bis zum Behandlungsende (7 [+3] Tage nach der letzten Derazantinib-Dosis) oder wie anderweitig klinisch indiziert durchgeführt.
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Die Bewertungen wurden zu Studienbeginn und alle 8 Wochen während der kontinuierlichen Arzneimittelverabreichung bis zum Behandlungsende (7 [+3] Tage nach der letzten Derazantinib-Dosis) oder wie anderweitig klinisch indiziert durchgeführt.
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PFS wurde als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum dokumentierten röntgenologischen Fortschreiten der Erkrankung oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, berechnet.
Die Krankheitsprogression wird anhand einer bestimmten radiologischen Zunahme der Tumorgröße gemessen.
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Die Bewertungen wurden zu Studienbeginn und alle 8 Wochen während der kontinuierlichen Arzneimittelverabreichung bis zum Behandlungsende (7 [+3] Tage nach der letzten Derazantinib-Dosis) oder wie anderweitig klinisch indiziert durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Marc Engelhardt, MD, Basilea Pharmaceutica
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Papadopoulos KP, El-Rayes BF, Tolcher AW, Patnaik A, Rasco DW, Harvey RD, LoRusso PM, Sachdev JC, Abbadessa G, Savage RE, Hall T, Schwartz B, Wang Y, Kazakin J, Shaib WL. A Phase 1 study of ARQ 087, an oral pan-FGFR inhibitor in patients with advanced solid tumours. Br J Cancer. 2017 Nov 21;117(11):1592-1599. doi: 10.1038/bjc.2017.330. Epub 2017 Oct 3.
- Mazzaferro V, El-Rayes BF, Droz Dit Busset M, Cotsoglou C, Harris WP, Damjanov N, Masi G, Rimassa L, Personeni N, Braiteh F, Zagonel V, Papadopoulos KP, Hall T, Wang Y, Schwartz B, Kazakin J, Bhoori S, de Braud F, Shaib WL. Derazantinib (ARQ 087) in advanced or inoperable FGFR2 gene fusion-positive intrahepatic cholangiocarcinoma. Br J Cancer. 2019 Jan;120(2):165-171. doi: 10.1038/s41416-018-0334-0. Epub 2018 Nov 13.
- Hall TG, Yu Y, Eathiraj S, Wang Y, Savage RE, Lapierre JM, Schwartz B, Abbadessa G. Preclinical Activity of ARQ 087, a Novel Inhibitor Targeting FGFR Dysregulation. PLoS One. 2016 Sep 14;11(9):e0162594. doi: 10.1371/journal.pone.0162594. eCollection 2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Biomarker
- Gezielte Therapie
- Phase 1
- Phase I
- FGFR1
- Solider Krebs
- Cholangiokarzinom
- Leberkrebs
- FGFR4
- FGF19
- Klinische Phase-I-Studie
- Tumor
- FGF23
- Tyrosinkinase-Inhibitor
- TKI
- FGFR
- FGF21
- Fibroblasten-Wachstumsfaktor
- Molekulare Therapie
- Krebs der Gallenwege
- FGFR3
- Klinische Phase-1-Studie
- Tumor
- FGF
- FGFR2
- Intrahepatisches Cholangiokarzinom
- ARQ087
- Rezeptortyrosinkinase
- RTK
- Hepatobiliäres Karzinom
- FGFR-Inhibitor
- Zielgerichteter FGFR-Kinase-Inhibitor
- Pan-FGFR-Inhibitor
- Selektiver FGFR-Inhibitor
- FGFR-Weg
- FGFR-Signalisierung
- FGFR-Mutation
- FGFR-Genfusion
- FGFR-Gentranslokation
- Genetische FGFR-Aberration
- FGFR2-Fusion
- FGFR2-Translokation
- Klinische Onkologie
- Derazantinib
- MK-2921
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ARQ 087-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur Solider Krebs
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IDEAYA BiosciencesRekrutierungEine Studie von IDE849 bei Patienten mit DLL3, die Tumoren wie kleinzelliger Lungenkrebs exprimierenKleinzelliger Lungenkrebs | Neuroendokrine Karzinome | Solid Tumor Show to Express DLL3Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Spanien, Brasilien, Südkorea, Japan
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Aadi Bioscience, Inc.RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Tumor | Tumor, solideVereinigte Staaten
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RemeGen Co., Ltd.AbgeschlossenMetastasierter solider Tumor | Lokal fortgeschrittener solider Tumor | Nicht resezierbarer solider TumorAustralien
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Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.RekrutierungEine Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von TQB3454-TablettenFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer TumorChina
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Dicerna Pharmaceuticals, Inc., a Novo Nordisk companyAbgeschlossenSolider Tumor, Erwachsener | Refraktärer TumorVereinigte Staaten
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Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.UnbekanntFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer TumorChina
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Baodong QinRekrutierungRefraktärer Tumor | Seltener TumorChina
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National Cancer Centre, SingaporeACM BiolabsRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorSingapur
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PharmaEngineRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorTaiwan
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Daiichi SankyoMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Bösartiger solider TumorVereinigte Staaten, Japan
Klinische Studien zur Niedriger Dosisbereich von Derazantinib
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GNT PharmaUnbekanntIschämischer SchlaganfallKorea, Republik von