- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01755871
Langzeitwirkung von Fingolimod auf zirkulierende immunkompetente mononukleäre Zellen bei Patienten mit Multipler Sklerose (BiobankII)
8. Juni 2016 aktualisiert von: Heinrich-Heine University, Duesseldorf
Die Langzeitwirkung von Fingolimod auf zirkulierende immunkompetente mononukleäre Zellen bei Patienten mit Multipler Sklerose
Der Zweck dieser Studie besteht darin, immunmodulatorische und immunsuppressive Wirkmechanismen von Fingolimod bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose zu untersuchen, um Daten zu Biomarkern nach Beginn der Fingolimod-Behandlung zu sammeln.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach der Behandlung mit Fingolimod wird den Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten Blut entnommen, um die Veränderungen von T-Zellen, B-Zellen und Biomarkern zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Nord-Rhein Westfahlen
-
Düsseldorf, Nord-Rhein Westfahlen, Deutschland, 40225
- Heinrich Heine Universität Düsseldorf
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bevor in dieser Studie eine Beurteilung durchgeführt wird, muss eine schriftliche Einverständniserklärung von Patienten eingeholt werden, die in der Lage sind, eine vollständige Einverständniserklärung abzugeben oder zu verweigern.
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18–65 Jahren.
- Probanden mit schubförmig remittierenden Formen der MS, definiert durch die 2010 überarbeiteten McDonald-Kriterien (siehe Anhang).
- Patienten mit hoher Krankheitsaktivität trotz Behandlung mit einer krankheitsmodifizierenden Therapie (≥ 1 Rückfall im Vorjahr, ≥ 9 hyperintensive T2-Läsionen oder ≥ 1 Gd-verstärkende Läsion oder „Nichtansprechen“, was als unveränderte oder erhöhte Rückfallrate definiert werden könnte oder anhaltende schwere Rückfälle im Vergleich zum Vorjahr) oder Patienten mit sich schnell entwickelnder schwerer RRMS (z. B. ≥ 2 Rückfälle mit Krankheitsprogression in einem Jahr und ≥ 1 Gd-anreichernde Läsion oder mit einem signifikanten Anstieg an T2-Läsionen im Vergleich zu einer aktuellen MRT).
- Patienten mit einem EDSS-Wert (Expanded Disability Status Scale) von 0–6,5 (siehe Anhang).
- Ausreichende Fähigkeit zum Lesen, Schreiben, Kommunizieren und Verstehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer anderen MS-Manifestation als schubförmig remittierender MS.
- Patienten mit einer anderen chronischen Erkrankung des Immunsystems als MS in der Vorgeschichte, die eine systemische immunsuppressive Behandlung erfordert, oder mit einem bekannten Immunschwächesyndrom.
- Anamnese oder Vorliegen einer bösartigen Erkrankung (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses) in den letzten 5 Jahren
- Diabetiker mit mittelschwerer oder schwerer nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie oder proliferativer diabetischer Retinopathie und unkontrollierte Diabetiker mit HbA1c > 7 %.
- Diagnose eines Makulaödems während des Basisbesuchs (Patienten mit Makulaödemen in der Vorgeschichte können an der Studie teilnehmen, sofern sie beim augenärztlichen Basisbesuch kein Makulaödem haben).
- Patienten mit aktiven systemischen bakteriellen, viralen oder Pilzinfektionen oder mit bekannter AIDS-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion oder mit positiven HIV-Antikörper-, Hepatitis-B-Oberflächenantigen- oder Hepatitis-C-Antikörpertests.
- Negativ für Varizella-Zoster-Virus-IgG-Antikörper bei Studienbeginn.
- Sie haben innerhalb eines Monats vor Studienbeginn Lebendimpfstoffe oder abgeschwächte Lebendimpfstoffe (einschließlich gegen Varizella-Zoster-Virus oder Masern) erhalten.
- Patienten, die eine vollständige Lymphoidbestrahlung oder eine Knochenmarktransplantation erhalten haben.
- Patienten, die voraussichtlich während der Studie mit krankheitsmodifizierenden Arzneimitteln (DMD) behandelt werden (d. h. IFN-β, Glatirameracetat); Für DMDs ist jedoch vor der Baseline keine Auswaschung erforderlich.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fingolimod
Gilenya 0,5 mg pro Tag, oral
|
0,5 mg Fingolimod einmal täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reduzierung der CD4+- und CD8+-naiven T-Zellen (CCR7+ CD45RA+) und der zentralen Gedächtnis-T-Zellen (CCR7+CD45RA-) sowie eine Erhöhung der Effektor-Gedächtnis-T-Zellen (CCR7-CD45RA-) durch Untersuchung des Blutes
Zeitfenster: Tag 0, Tag 28, Tag 84, Tag 168, Tag 336, Tag 504, Tag 672 nach der Behandlung
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Die primären Endpunkte sind die Reduktion von CD4+- und CD8+-naiven T-Zellen (CCR7+ CD45RA+) und zentralen Gedächtnis-T-Zellen (CCR7+CD45RA-) sowie eine Erhöhung der Effektor-Gedächtnis-T-Zellen (CCR7-CD45RA-) im Blut und müssen untersucht werden die Wirkung von Fingolimod auf Th17-Zellen durch Untersuchung ihrer charakteristischen Zytokine (IL-17, IL-21, IL-22) sowie charakteristischer Transkriptionsfaktoren (ROR-gamma-t, ROR-alpha, STAT3, Runx1) im peripheren venösen Blut über 2 Jahre im Vergleich zum Ausgangswert.
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Tag 0, Tag 28, Tag 84, Tag 168, Tag 336, Tag 504, Tag 672 nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei B-Lymphozyten, Monozyten und NK-Zellen im Blut nach der Behandlung mit Fingolimod zu untersuchen
Zeitfenster: Tag 0, Tag 28, Tag 84, Tag 168, Tag 336, Tag 504, Tag 672 nach der Behandlung
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Um Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei B-Lymphozyten, Monozyten und NK-Zellen im Blut nach der Behandlung mit Fingolimod zu untersuchen.
Dies wird durch Untersuchung von Oberflächenmarkern mittels FACS-Analyse für B-Lymphozyten (CD19, CD20, CD69), Monozyten (CD14) und NK-Zellen (CD56) beurteilt.
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Tag 0, Tag 28, Tag 84, Tag 168, Tag 336, Tag 504, Tag 672 nach der Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Biomarker BDNF, NGF, CNTF und LIF im Blut während der Behandlung mit Fingolimod
Zeitfenster: Tag 0, Tag 28, Tag 84, Tag 168, Tag 336, Tag 504, Tag 672 nach der Behandlung
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Die explorativen Endpunkte sind die Veränderung der Biomarker BDNF, NGF, CNTF und LIF im Blut gegenüber dem Ausgangswert.
Die Veränderungen der mRNA-Expression und der Serumproteinspiegel werden im peripheren Blut als Folge der Fingolimod-Behandlung analysiert.
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Tag 0, Tag 28, Tag 84, Tag 168, Tag 336, Tag 504, Tag 672 nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bernd Kieseier, Prof., Heinrich Heine Universität Düsseldorf
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Dezember 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Dezember 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Dezember 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Juni 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juni 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptor-Modulatoren
- Fingolimod-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- FINGOHHU
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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