- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01757236
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie der Antibiotikabehandlung zur Behandlung von Hüftprothesengelenksinfektionen (LIZ-BONE)
Prospektive,randomisierte,offene,europäische multizentrische Studie zur Wirksamkeit der Linezolid-Rifampin-Kombination im Vergleich zum Behandlungsstandard bei der Behandlung von Gram-Positiven.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Nantes, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Nantes
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Kontakt:
- David BOUTOILLE
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Poitiers, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU De Poitiers
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Kontakt:
- Gwenaël LE MOAL
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Hauptermittler:
- Gwenaël LE MOAL
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Strasbourg, Frankreich, 67400
- Rekrutierung
- Centre de Chirurgie Orthopédique et de la Main
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Kontakt:
- Jeannot GAUDIAS
- E-Mail: Jeannot.GAUDIAS@chru-strasbourg.fr
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Hauptermittler:
- Jeannot GAUDIAS
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Tourcoing, Frankreich, 59208
- Noch keine Rekrutierung
- CH de Tourcoing
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Kontakt:
- Eric SENNEVILLE
- E-Mail: esenneville@ch-tourcoing.fr
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Indre et Loire
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Tours, Indre et Loire, Frankreich, 37044
- Rekrutierung
- CHRU de Tours
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Kontakt:
- Louis BERNARD
- Telefonnummer: +33 (0) 2 47 47 97 74
- E-Mail: l.bernard@chu-tours.fr
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Udine, Italien, 33100
- Rekrutierung
- Azienda Opedaliera Universitaria San Maria della Misericordia
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Kontakt:
- Matteo BASSETTI
- E-Mail: mattba@tin.it
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Hauptermittler:
- Matteo BASSETTI
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Barcelona, Spanien, 08036
- Rekrutierung
- Hospital Clinic of Barcelona
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Kontakt:
- Alex SORIANO
- E-Mail: ASORIANO@clinic.ub.es
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Hauptermittler:
- Alex SORIANO
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Madrid, Spanien, 28007
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital General Universitario Gregorio Marañon
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Kontakt:
- Mar SANCHEZ SOMOLINOS
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Hauptermittler:
- Mar SANCHEZ SOMOLINOS
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Palma de Mallorca, Spanien, 07198
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Son Llàtzer
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Kontakt:
- Bartolome LLADO FERRER
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Hauptermittler:
- Bartolome LLADO FERRER
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männer oder Frauen ≥ 18 bis ≤ 80 Jahre, Gewicht ≥ 40 kg, BMI < 35, die eine Diagnose einer chronischen PJI (mehr als 4 Wochen, aber weniger als 24 Monate) erhalten haben, die einen einzeitigen chirurgischen Eingriff erfordert und sich vorstellt mindestens EINES der folgenden klinischen Anzeichen und Symptome:
- Gelenkschmerzen
- Erguss
- Erythem und Hitzegefühl an der Implantationsstelle
- Eingeschränkter Bewegungsumfang im betroffenen Gelenk
- Intraoperative mikrobiologische Proben: Während der chirurgischen Resektion müssen 5 separate chirurgische Proben (mindestens 3) zur Kultur- und Empfindlichkeitsprüfung gesendet werden. Diese Proben müssen an verschiedenen Stellen entnommen werden, wie z. B.: Hüftkapsel, Femurmembran, Acetabulummembran, Synovium und Synovialflüssigkeit mit separaten Instrumenten. Mindestens 2 chirurgische Proben müssen positiv sein. Wenn eine präoperative Punktion das Vorhandensein eines akzeptablen (Gram+) Pathogens ergab, ist es akzeptabel, wenn während des chirurgischen Eingriffs nur ein Pathogen identifiziert wird, das dem zuvor entdeckten ähnlich ist.
Dokumentiertes Vorhandensein grampositiver Bakterien als alleiniger Erreger der Infektion.
Hinweis: Dieses Kriterium muss nach Erhalt der Ergebnisse des Empfindlichkeitstests überprüft werden, der an den während des chirurgischen Eingriffs entnommenen Proben durchgeführt wurde. Die Überprüfung erfolgt zwischen Tag 2 und Tag 7 der Studie.
- Alle Patienten müssen sich einer einzeitigen Revisionsoperation unterziehen.
- Vom IRB oder IEC genehmigtes Einverständniserklärungsformular, unterzeichnet und datiert. Vor der Teilnahme an dieser Forschungsstudie wird von jedem Patienten eine informierte Zustimmung eingeholt. Wenn ein Patient nicht in der Lage ist, seine Einwilligung zu erteilen, kann diese von den nächsten Angehörigen oder gesetzlichen Vertretern des Patienten gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften eingeholt werden.
- Bereit und in der Lage, geplante Besuche, bis zu 6 Wochen Behandlung mit den Studienantibiotika, Labortests und anderen Studienverfahren einzuhalten.
- Patient, der Anspruch auf Leistungen des Gesundheitssystems oder ähnliche Leistungen hat
Ausschlusskriterien:
Bei Frauen im gebärfähigen Alter:
- Einnahme von oralen Kontrazeptiva (Östrogestine und Gestagene)
- Unfähigkeit, angemessene mechanische Verhütungsmaßnahmen anzuwenden
- ein positives Schwangerschaftstestergebnis innerhalb von 72 Stunden vor der Randomisierung
- schwanger sind oder derzeit stillen und nicht bereit sind, das Stillen während der Therapie abzubrechen
- Patienten mit einer Gelenkprotheseninfektion verursacht durch: Gramnegative, gemischte gramnegative und grampositive, Pilz- oder mykobakterielle Mikroorganismen. Wenn eine frühere radiologisch geführte Punktion das Vorhandensein eines gramnegativen Mikroorganismus ergeben hat, darf der Patient nicht in diese Studie aufgenommen werden.
- Thrombozytenzahl weniger als 100 × 103/mm3 zum Zeitpunkt der während des Screeningzeitraums durchgeführten Untersuchung.
- Hämoglobin < 9 g/dL zum Zeitpunkt der im Screening-Zeitraum durchgeführten Untersuchung.
- Infektion, die mehrere Gelenke betrifft.
- Rheumatologische Erkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes usw.)
- Zuvor diagnostizierte Immunfunktionskrankheit(en) (z. B. AIDS), Neutropenie (Neutrophile < 1000/mm3).
- Alkoholismus oder Drogenmissbrauch, der nach Einschätzung des Prüfarztes ausreicht, um die Einhaltung der Behandlung mit dem Studienmedikament und/oder die Nachsorge zu verhindern.
- Patienten, die sich derzeit in Peritonealdialyse befinden oder eine andere Behandlung für Nierenversagen erhalten (z. B. Hämofiltration, CVVH).
- Leberversagen mit Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Gesamtbilirubinspiegel über oder gleich dem 5-fachen der oberen Normgrenze.
- Patienten mit anderen gleichzeitig auftretenden schweren Infektionen wie: Endokarditis, Meningitis oder Infektionen des Zentralnervensystems (ZNS), Dekubitus und ischämische Geschwüre mit zugrunde liegender Osteomyelitis, nekrotisierende Fasziitis, Gasbrand. Im Verdachtsfall müssen diese Diagnosen vor der Aufnahme in die Studie ausgeschlossen werden.
- Vorherige Randomisierung in diesem Protokoll.
- Es ist nicht zu erwarten oder wahrscheinlich, dass es während der gesamten Behandlungsdauer und des TOC (12 Monate nach Behandlungsende) nicht überlebt.
- Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder ihre Hilfsstoffe.
- Identifizierung eines Erregers, der gegen die Prüfpräparate resistent ist.
- Patienten, die mit einem Proteaseinhibitor (z. Indinavir, Ritonavir), oder mit Delavirdin oder mit Nevirapin.
- Patienten, die innerhalb von zwei Wochen vor der Operation mit einem MAO-Hemmer (A oder B), einem antiserotonergen Arzneimittel, einem trizyklischen Antidepressivum, einem Agonisten des 5HT1-Rezeptors (Triptan), einem direkten oder indirekten Sympathomimetikum (einschließlich adrenerger Bronchodilatatoren, Pseudoephedrin) behandelt wurden oder behandelt wurden , Phenylpropanolamin), ein Vasopressor (Adrenalin, Noradrenalin), dopaminerge Arzneimittel, Pethidin oder Buspiron,
- Patienten mit einer degenerativen neurologischen Erkrankung (Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Alzheimer-Krankheit usw.).
- Patient mit unkontrolliertem Bluthochdruck, Phäochromozytom, Karzinoidsyndrom, Hyperthyreose, bipolarer Depression, dysthymischer Schizophrenie, akutem Verwirrtheitszustand, Pophyrie oder retrobulbärer Optikusneuritis in der Anamnese.
- Patient, der im Monat vor dem Screening-Besuch der Studie an einer klinischen Studie teilnimmt oder teilgenommen hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Behandlung A
IV Vancomycin (15 mg/kg alle 12 Stunden oder als kontinuierliche Infusion) und IV Ceftriaxon (2 g täglich) bis Tag 2 bis 7 (bis die Ergebnisse des Empfindlichkeitstests vorliegen). Patienten mit nur einer bestätigten grampositiven Infektion werden die Studie fortsetzen und erhalten eine standardmäßige Antibiotikatherapie, einschließlich oralem Rifampin (10-15 mg/kg alle 12 Stunden) in Kombination mit entweder oralem Clindamycin (600 mg alle 8 Stunden) oder oralem Sulfamethoxazol und Trimethoprim (800/160 mg alle 8 Stunden) oder orales Fluorchinolon (Ofloxacin 200 mg alle 12 Stunden). Die Gesamtdauer der Antibiotikatherapie vom Tag des chirurgischen Eingriffs bis zum Ende der Behandlung (EOT) beträgt 6 Wochen. |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Behandlung B
IV Vancomycin (15 mg/kg alle 12 Stunden oder als kontinuierliche Infusion) und IV Ceftriaxon (2 g täglich) bis Tag 2 bis 7 (bis die Ergebnisse des Empfindlichkeitstests vorliegen). Patienten mit nur einer bestätigten grampositiven Infektion werden die Studie fortsetzen und orales Linezolid (600 mg alle 12 Stunden) in Kombination mit oralem Rifampin (10-15 mg/kg alle 12 Stunden) erhalten. Die Gesamtdauer der Antibiotikatherapie vom Tag des chirurgischen Eingriffs bis zum Ende der Behandlung (EOT) beträgt 6 Wochen. |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Behandlung C
IV Linezolid (600 mg alle 12 Stunden) und IV Ceftriaxon (2 g täglich) bis Tag 2. Orales oder IV Rifampin (10-15 mg/kg alle 12 Stunden) wird 48 Stunden nach Beginn der Studienbehandlung hinzugefügt.
Die Behandlung mit dem Studienmedikament wird bis Tag 2 bis 7 fortgesetzt (bis die Ergebnisse des Empfindlichkeitstests vorliegen).
Patienten mit nur einer bestätigten grampositiven Infektion werden die Studie fortsetzen.
Die Behandlung mit Ceftriaxon wird abgesetzt und der Patient wird auf orales Linezolid und orales Rifampin umgestellt.
Die Gesamtdauer der Antibiotikatherapie vom Tag des chirurgischen Eingriffs bis zum Ende der Behandlung (EOT) beträgt 4 Wochen.
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Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Heilungsrate
Zeitfenster: 12 Monate nach Behandlungsende
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Klinische Heilungsrate in der modifizierten Intent-to-Treat (mITT)-Population während des Krankenhausbesuchs.
Patienten werden für geheilt erklärt, wenn sich die klinischen Anzeichen einer Infektion normalisiert haben.
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12 Monate nach Behandlungsende
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Heilungsrate
Zeitfenster: 12 Monate nach Behandlungsende
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Heilungsrate in der modifizierten Intent-to-Treat-Population während des Krankenhausbesuchs.
Die Patienten werden für geheilt erklärt, wenn sich die radiologischen und laborchemischen Anzeichen einer Infektion normalisiert haben.
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12 Monate nach Behandlungsende
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Heilungsrate
Zeitfenster: 6 und 24 Monate nach Behandlungsende für die modifizierte Intent-to-Treat-Population und 12 Monate für die Per-Protocol-Population.
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Patienten werden für geheilt erklärt, wenn sich die klinischen, radiologischen und laborchemischen Anzeichen einer Infektion normalisiert haben.
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6 und 24 Monate nach Behandlungsende für die modifizierte Intent-to-Treat-Population und 12 Monate für die Per-Protocol-Population.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Louis BERNARD, CHRU de Tours FRANCE
- Hauptermittler: David BOUTOILLE, CHU de Nantes FRANCE
- Hauptermittler: Gwenael LE MOAL, CHU de Poitiers FRANCE
- Hauptermittler: Matteo BASSETTI, Azienda Opedaliera Universitaria San Maria della Misericordia ITALY
- Hauptermittler: Silvano ESPOSITO, Facolta di Medicina e Chirugia ITALY
- Hauptermittler: Jeannot GAUDIAS, Centre de Chirurgie Orthopédique et de la Main FRANCE
- Hauptermittler: Alex SORIANO, Hospital Clinic of Barcelona SPAIN
- Hauptermittler: Bartolome LLADO FERRER, Hospital Son Llatzer Palma Balears SPAIN
- Hauptermittler: Mar SANCHEZ SOMOLINOS, HGU Gregorio Maranon Madrid SPAIN
- Hauptermittler: Eric SENNEVILLE, CH de Tourcoing FRANCE
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Leprostatische Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antimalariamittel
- Folsäure-Antagonisten
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Inhibitoren
- Vancomycin
- Linezolid
- Ceftriaxon
- Rifampin
- Clindamycin
- Fluorchinolone
- Trimethoprim
- Sulfamethoxazol
- Trimethoprim, Sulfamethoxazol-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- PHAO2011/LB/LIZ-BONE
- 2012-000781-38 (EUDRACT_NUMBER)
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Klinische Studien zur VANCOMYCIN
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Case Western Reserve UniversityCystic Fibrosis FoundationZurückgezogenMukoviszidose | Methicillin-resistenter Staphylococcus AureusVereinigte Staaten
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St. Luke's Hospital, Chesterfield, MissouriAbgeschlossenClostridium difficile-Infektion | Prophylaxe | Vancomycin
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University of FloridaAbgeschlossen
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The Methodist Hospital Research InstituteNoch keine Rekrutierung
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenHämatologische Malignome | Streptokokken-SepsisVereinigte Staaten
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William Beaumont HospitalsBeaumont HospitalZurückgezogenClostridium difficile ColitisVereinigte Staaten
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The Canberra HospitalUnbekannt
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Başakşehir Çam & Sakura City HospitalRekrutierungDiabetische Fußinfektion | Diabetische Amputations-Fußwunde | Diabetische FußkrankheitTürkei (türkiye)
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The Methodist Hospital Research InstituteRekrutierung
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Washington University School of MedicineBeendetInfektion der OperationsstelleVereinigte Staaten