- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01758588
Pegyliertes Interferon Alpha-2b bei früher primärer Myelofibrose
Randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie mit pegyliertem Interferon Alpha-2b bei früher primärer Myelofibrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Medial College of Cornell Universiy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen Labor- und knochenmarkhistologische Kriterien für primäre Myelofibrose erfüllen, wie sie von den Diagnosekriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wie folgt definiert werden:
WHO-Diagnosekriterien für PMF Vorgeschlagene Kriterien für PMF-Hauptkriterien
- Vorhandensein von Megakaryozyten-Proliferation und Atypien, normalerweise begleitet von entweder Retikulin- und/oder Kollagenfibrose, oder, wenn keine signifikante Retikulin-Fibrose vorliegt, müssen die Megakaryozyten-Veränderungen von einer erhöhten Knochenmarkszellularität begleitet sein, die durch Granulozytenproliferation und häufig verminderte Erythropoese (d. h . präfibrotische Zellphasenerkrankung)
- Entspricht nicht den WHO-Kriterien für Polycythaemia Vera (PV), chronische myeloische Leukämie (CML), myledysplastisches Syndrom (MDS) oder andere myeloische Neoplasmen
- Nachweis von JAK2617V>F oder anderen klonalen Markern (z.B. MPL515W>L/K) oder in Abwesenheit eines klonalen Markers kein Hinweis auf Knochenmarkfibrose aufgrund einer zugrunde liegenden entzündlichen oder anderen neoplastischen Erkrankung
Nebenkriterien
- Leukoerythroblastose
- Anstieg der Serum-Lactase-Dehydrogenase (LDH)
- Anämie
Splenomegalie
- Die Patienten müssen ein niedriges oder mittleres Krankheitsstadium 1 haben, wie von der International Working Group (IWG) Risikostratifizierung der primären Myelofibrose im dynamischen internationalen prognostischen Scoring-System (DIPSS) definiert. Darüber hinaus müssen sie eine gewisse aktive Hämatopoese mit einer Zellularität von mindestens 15 % aufweisen, unabhängig vom Grad der Retikulin- und/oder Kollagenfibrose gemäß den Manoharan-Kriterien.
- Die Patienten sollten KEINE vorherige Therapie gegen primäre Myelofibrose erhalten haben. Dies umfasst die Behandlung mit zytoreduktiven Arzneimitteln (Hydroxyharnstoff), immunmodulatorischen Arzneimitteln (Thalidomid, Lenalidomid, Pomalidomid), JAK2-Inhibitoren oder anderen Therapien speziell für Myelofibrose. Wenn sie diese Arzneimittelklassen für andere Indikationen als PMF erhielten, sollte die Behandlung mindestens 6 Wochen vor der Randomisierung abgebrochen werden.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2
Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 3.000/microL
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/microL
- Thrombozyten ≥ 100.000//microL
- Gesamtbilirubin innerhalb normaler Grenzen
- Aspartat-Aminotransferase – Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (AST(SGOT)) und Alanin-Aminotransferase – Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (ALT(SGPT)) kleiner oder gleich 2,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- Die Auswirkungen von Peg-IFNα-2b auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien
- Patienten, die innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 6 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind.
- Patienten mit mittlerem 2- oder Hochrisiko-Stadium der Erkrankung gemäß Definition der International Working Group (IWG) Risikostratifizierung der primären Myelofibrose im dynamischen internationalen prognostischen Scoring-System (DIPSS) und/oder Knochenmarkbiopsie mit weniger als 15 % Zellanteil in Anwesenheit + 2 oder mehr Retikulinfibrose (nach Manoharan-Kriterien), Kollagenfibrose oder Osteosklerose.
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Peg-IFNα-2b zurückzuführen sind
Andere Ausschlusskriterien
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Vorgeschichte von Depressionen oder aktive Behandlung von Depressionen
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien
- Geschichte der Autoimmunerkrankungen
- Geschichte der Hypothyreose oder Hyperthyreose
- Klinischer Nachweis einer Neuropathie
- Unkontrollierte Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere und stillende Frauen sind von der Studie ausgeschlossen, da die Risiken für einen ungeborenen Fötus oder potenzielle Risiken für gestillte Säuglinge unbekannt sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Beobachtungsarm
Die Probanden werden engmaschig auf das Fortschreiten der Krankheit überwacht, erhalten jedoch keine Intervention.
|
|
|
Experimental: Peginterferon alfa-2a
Peginterferon alfa-2a wird in einer Dosis von 50 Mikrogramm einmal wöchentlich für bis zu 3 Jahre verabreicht.
|
50 mcg subkutane Injektion einmal pro Woche
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Verbesserung
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Klinische Besserung (CI) Erfordert eine der folgenden Voraussetzungen, wenn weder Krankheitsprogression (wie unten beschrieben) noch vollständiges Ansprechen (CR)/partielles Ansprechen (PR) vorliegt (das CI-Ansprechen wird nur validiert, wenn es mindestens 8 Wochen anhält). ) ich. Ein Anstieg des Hämoglobinspiegels um mindestens 20 g/l oder Transfusionsunabhängigkeit (gilt nur für Patienten mit einem Ausgangshämoglobinspiegel von weniger als 100 g/l). ii. Entweder eine mindestens 50 %ige Reduktion der tastbaren Splenomegalie einer Milz, die zu Studienbeginn mindestens 10 cm groß ist, oder eine Milz, die bei Studienbeginn mehr als 5 cm tastbar ist, wird nicht mehr tastbar. iii. Eine Erhöhung der Thrombozytenzahl um mindestens 100 % und eine absolute Thrombozytenzahl von mindestens 50.000 109/l (gilt nur für Patienten mit einer Thrombozytenzahl zu Studienbeginn unter 50.109/l). iv. Ein Anstieg der absoluten Neutrophilenzahl (ANC) um mindestens 100 % und eine ANC von mindestens 0,5 109/l (gilt nur für Patienten mit einer absoluten Neutrophilenzahl zu Studienbeginn unter 1 109/l). |
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Woche 21
|
Das progressionsfreie Überleben ist das Maß für das Überleben des Subjekts ohne Fortschreiten der Krankheit. Krankheitsprogression ist definiert als Progression zum nächsthöheren Stadium des International Working Group-Myeloproliferative Neoplasms Research and Treatment (IWG-MRT) Dynamic International Prognostic Scoring System (DIPSS) ab der Diagnose. Das IWG-MRT DIPSS stratifiziert primäre Myelofibrose (PMF) in vier Risikokategorien (niedriges, mittleres 1, mittleres 2 und hohes Risiko), basierend auf 5 klinischen Faktoren; Alter > 65, Hämoglobin 25.000/uL, periphere Blasten > 1 % und konstitutionelle Symptome. Das progressionsfreie Überleben wird 21 Wochen nach Studieneintritt bewertet. |
Woche 21
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Woche 21
|
Das Gesamtüberleben misst das Überleben des Subjekts unabhängig vom Fortschreiten der Krankheit. Das Gesamtüberleben wird 21 Wochen nach Studieneintritt bewertet. |
Woche 21
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Richard T Silver, M.D., Weill Medical College of Cornell University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1202012178
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Peginterferon alfa-2a
-
Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityPeking University; Huazhong University of Science and Technology; First People... und andere MitarbeiterUnbekannt
-
Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityPeking University; Huazhong University of Science and Technology; First People... und andere MitarbeiterUnbekanntChronische Hepatitis BChina
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenHepatitis B, chronischRussische Föderation
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenHepatitis B, chronischTaiwan, Vereinigte Staaten, Neuseeland, Singapur
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossen
-
Xiamen Amoytop Biotech Co., Ltd.Peking University First HospitalAbgeschlossen
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenHepatitis C, chronischBelgien, Irland, Italien, Vereinigtes Königreich
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenHepatitis B, chronischChina, Hongkong, Australien, Deutschland, Taiwan, Singapur, Frankreich, Vereinigte Staaten, Korea, Republik von, Neuseeland, Thailand, Russische Föderation, Brasilien
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossen
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossen