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Pegyliertes Interferon Alpha-2b bei früher primärer Myelofibrose

28. Juni 2018 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

Randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie mit pegyliertem Interferon Alpha-2b bei früher primärer Myelofibrose

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Verabreichung eines Studienmedikaments namens PEGINTRON (auch als pegyliertes Interferon alfa 2b bekannt) an Patienten zu untersuchen, bei denen neu eine unbehandelte primäre Myelofibrose im Frühstadium (PMF) diagnostiziert wurde. Diese Intervention wird mit dem weit verbreiteten „watch and wait“-Ansatz (best supportive care) für PMF im Frühstadium verglichen, bei dem die Patienten engmaschig überwacht und die Behandlung nur eingeleitet wird, wenn die Krankheit fortschreitet.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden werden in eine der Studiengruppen randomisiert: eine, in der die Probanden mit PEGINTRON behandelt werden, und die andere, in der die Probanden engmaschig überwacht werden und die beste unterstützende Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit erhalten (der derzeit akzeptierte Standardansatz für frühe Erkrankungen). Die Probanden im Beobachtungsarm werden während geplanter Studienbesuche sorgfältig auf das klinische oder laborchemische Fortschreiten der Krankheit überwacht. Sie werden jedoch nicht mit einem aktiven Medikament wie Interferon alfa oder anderen wie Hydroxyharnstoff, Revlimid, Thalidomid, Pomalidomid und dem neu zugelassenen JAK2 (Janus Kinase 2)-Inhibitor Ruxolitinib (Jakafi) behandelt. Wenn ihre Krankheit fortschreitet, können sie in den Behandlungsarm mit PEGINTRON wechseln. Patienten, die dem Behandlungsarm randomisiert zugeteilt wurden, erhalten PEGINTRON einmal wöchentlich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Hospital
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Weill Medial College of Cornell Universiy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patienten müssen Labor- und knochenmarkhistologische Kriterien für primäre Myelofibrose erfüllen, wie sie von den Diagnosekriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wie folgt definiert werden:

WHO-Diagnosekriterien für PMF Vorgeschlagene Kriterien für PMF-Hauptkriterien

  1. Vorhandensein von Megakaryozyten-Proliferation und Atypien, normalerweise begleitet von entweder Retikulin- und/oder Kollagenfibrose, oder, wenn keine signifikante Retikulin-Fibrose vorliegt, müssen die Megakaryozyten-Veränderungen von einer erhöhten Knochenmarkszellularität begleitet sein, die durch Granulozytenproliferation und häufig verminderte Erythropoese (d. h . präfibrotische Zellphasenerkrankung)
  2. Entspricht nicht den WHO-Kriterien für Polycythaemia Vera (PV), chronische myeloische Leukämie (CML), myledysplastisches Syndrom (MDS) oder andere myeloische Neoplasmen
  3. Nachweis von JAK2617V>F oder anderen klonalen Markern (z.B. MPL515W>L/K) oder in Abwesenheit eines klonalen Markers kein Hinweis auf Knochenmarkfibrose aufgrund einer zugrunde liegenden entzündlichen oder anderen neoplastischen Erkrankung

Nebenkriterien

  1. Leukoerythroblastose
  2. Anstieg der Serum-Lactase-Dehydrogenase (LDH)
  3. Anämie
  4. Splenomegalie

    • Die Patienten müssen ein niedriges oder mittleres Krankheitsstadium 1 haben, wie von der International Working Group (IWG) Risikostratifizierung der primären Myelofibrose im dynamischen internationalen prognostischen Scoring-System (DIPSS) definiert. Darüber hinaus müssen sie eine gewisse aktive Hämatopoese mit einer Zellularität von mindestens 15 % aufweisen, unabhängig vom Grad der Retikulin- und/oder Kollagenfibrose gemäß den Manoharan-Kriterien.
    • Die Patienten sollten KEINE vorherige Therapie gegen primäre Myelofibrose erhalten haben. Dies umfasst die Behandlung mit zytoreduktiven Arzneimitteln (Hydroxyharnstoff), immunmodulatorischen Arzneimitteln (Thalidomid, Lenalidomid, Pomalidomid), JAK2-Inhibitoren oder anderen Therapien speziell für Myelofibrose. Wenn sie diese Arzneimittelklassen für andere Indikationen als PMF erhielten, sollte die Behandlung mindestens 6 Wochen vor der Randomisierung abgebrochen werden.
    • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2
    • Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

      • Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 3.000/microL
      • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/microL
      • Thrombozyten ≥ 100.000//microL
      • Gesamtbilirubin innerhalb normaler Grenzen
      • Aspartat-Aminotransferase – Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (AST(SGOT)) und Alanin-Aminotransferase – Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (ALT(SGPT)) kleiner oder gleich 2,5 x Obergrenze des Normalwerts
      • Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
    • Die Auswirkungen von Peg-IFNα-2b auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
    • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien

  • Patienten, die innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 6 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  • Patienten mit mittlerem 2- oder Hochrisiko-Stadium der Erkrankung gemäß Definition der International Working Group (IWG) Risikostratifizierung der primären Myelofibrose im dynamischen internationalen prognostischen Scoring-System (DIPSS) und/oder Knochenmarkbiopsie mit weniger als 15 % Zellanteil in Anwesenheit + 2 oder mehr Retikulinfibrose (nach Manoharan-Kriterien), Kollagenfibrose oder Osteosklerose.
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Peg-IFNα-2b zurückzuführen sind
  • Andere Ausschlusskriterien

    • Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
    • Vorgeschichte von Depressionen oder aktive Behandlung von Depressionen
    • Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien
    • Geschichte der Autoimmunerkrankungen
    • Geschichte der Hypothyreose oder Hyperthyreose
    • Klinischer Nachweis einer Neuropathie
  • Unkontrollierte Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere und stillende Frauen sind von der Studie ausgeschlossen, da die Risiken für einen ungeborenen Fötus oder potenzielle Risiken für gestillte Säuglinge unbekannt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Beobachtungsarm
Die Probanden werden engmaschig auf das Fortschreiten der Krankheit überwacht, erhalten jedoch keine Intervention.
Experimental: Peginterferon alfa-2a
Peginterferon alfa-2a wird in einer Dosis von 50 Mikrogramm einmal wöchentlich für bis zu 3 Jahre verabreicht.
50 mcg subkutane Injektion einmal pro Woche
Andere Namen:
  • PEGINTRON, Interferon alfa, IFNα-2b

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Verbesserung
Zeitfenster: Ein Jahr

Klinische Besserung (CI) Erfordert eine der folgenden Voraussetzungen, wenn weder Krankheitsprogression (wie unten beschrieben) noch vollständiges Ansprechen (CR)/partielles Ansprechen (PR) vorliegt (das CI-Ansprechen wird nur validiert, wenn es mindestens 8 Wochen anhält). ) ich. Ein Anstieg des Hämoglobinspiegels um mindestens 20 g/l oder Transfusionsunabhängigkeit (gilt nur für Patienten mit einem Ausgangshämoglobinspiegel von weniger als 100 g/l).

ii. Entweder eine mindestens 50 %ige Reduktion der tastbaren Splenomegalie einer Milz, die zu Studienbeginn mindestens 10 cm groß ist, oder eine Milz, die bei Studienbeginn mehr als 5 cm tastbar ist, wird nicht mehr tastbar.

iii. Eine Erhöhung der Thrombozytenzahl um mindestens 100 % und eine absolute Thrombozytenzahl von mindestens 50.000 109/l (gilt nur für Patienten mit einer Thrombozytenzahl zu Studienbeginn unter 50.109/l).

iv. Ein Anstieg der absoluten Neutrophilenzahl (ANC) um mindestens 100 % und eine ANC von mindestens 0,5 109/l (gilt nur für Patienten mit einer absoluten Neutrophilenzahl zu Studienbeginn unter 1 109/l).

Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Woche 21

Das progressionsfreie Überleben ist das Maß für das Überleben des Subjekts ohne Fortschreiten der Krankheit. Krankheitsprogression ist definiert als Progression zum nächsthöheren Stadium des International Working Group-Myeloproliferative Neoplasms Research and Treatment (IWG-MRT) Dynamic International Prognostic Scoring System (DIPSS) ab der Diagnose. Das IWG-MRT DIPSS stratifiziert primäre Myelofibrose (PMF) in vier Risikokategorien (niedriges, mittleres 1, mittleres 2 und hohes Risiko), basierend auf 5 klinischen Faktoren; Alter > 65, Hämoglobin 25.000/uL, periphere Blasten > 1 % und konstitutionelle Symptome.

Das progressionsfreie Überleben wird 21 Wochen nach Studieneintritt bewertet.

Woche 21
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Woche 21

Das Gesamtüberleben misst das Überleben des Subjekts unabhängig vom Fortschreiten der Krankheit.

Das Gesamtüberleben wird 21 Wochen nach Studieneintritt bewertet.

Woche 21

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard T Silver, M.D., Weill Medical College of Cornell University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Peginterferon alfa-2a

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