- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01759472
Wirkungsstudie von Montelukast zur Behandlung von Asthma, nachgewiesen durch den LTD4-Bronchial-Provokationstest. Wirkungsstudie von Montelukast zur Behandlung von Asthma, nachgewiesen durch den LTD4-Bronchial-Provokationstest
Wirkung von Montelukast auf Leukotrien-empfindliches Asthma, nachgewiesen durch LTD4-Bronchial-Provokationstest
Es sollte festgestellt werden, ob LTD4-BPT ein wirksamer Indikator für die Vorhersage der Wirksamkeit einer Anti-Leukotrien-Therapie sein könnte, der objektive Beweise für die Verwendung von LTRA bei Asthmatikern in einer spezifischen Asthmapopulation ermöglicht, die empfindlich auf Leukotrien reagiert.
Hypothese: Monteluakst kann das FEV1 vor der Belastung gegenüber dem Ausgangswert in der Leukotrien-empfindlichen Gruppe besser verbessern als in der Leukotrien-unempfindlichen Gruppe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510120
- Rekrutierung
- Guangzhou Institute of Respiratory Disease, State Key Laboratory of Respiratory Disease
-
Kontakt:
- Shi Xu, doctor
- Telefonnummer: +8618026250151
- E-Mail: shixu1003@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 15–60 Jahren, männlich oder weiblich.
- Leichtes bis mittelschweres anhaltendes Asthma.
- Mini-AQLQ-Score ≤6 oder ACQ-Score ≥1.
- Erteilung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Derzeitiger Raucher oder mit dem Rauchen aufgehört ≤12 Monate.
- Erhebliche Allergenexposition.
- Atemwegsinfektion innerhalb von 2 Wochen vor oder während der Studie.
- Herzkreislauferkrankung.
- Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Und/oder begleitende Lungenerkrankung.
- Schwangerschafts- oder Stillzeit.
- Verwendung eines Leukotrienrezeptorantagonisten innerhalb von 5 Tagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Montelukast, Vitamin-C-Pille
Leukotrien-Rezeptor-Antagonist: (Montelukast), Montelukast (10 mg, einmal pro Nacht), 56 Tage Vitamin-C-Pille: 100 mg, einmal pro Nacht, 56 Tage
|
|
Montelukast, Vitamin-C-Pille
Montelukast: 10 mg, einmal pro Nacht, 56 Tage Vitamin-C-Pille: 100 mg, einmal pro Nacht, 56 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ob es eine Verbesserung des FEV1 % vor der Belastung gab
Zeitfenster: vom Beginn der LTRA-Therapie bis zu (7 ± 2) Tagen und (56 ± 5) Tagen
|
Der primäre Endpunkt war ein qualitatives Maß, wobei die Ergebnisse entweder als „Ja“ oder „Nein“ („1“ oder „0“ im Logistikmodell) ausgedrückt wurden. Ein höherer FEV1 % deutet eher auf eine Instabilität der Asthmakontrolle hin.
|
vom Beginn der LTRA-Therapie bis zu (7 ± 2) Tagen und (56 ± 5) Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ob es eine Verbesserung des FENO nach der Behandlung gab
Zeitfenster: vom Beginn der LTRA-Therapie bis zu (7 ± 2) Tagen und (56 ± 5) Tagen
|
Im logistischen Regressionsmodell wurde die Frage, ob eine Verbesserung des FENO nach der Behandlung im Vergleich zum Niveau vor der Behandlung festgestellt wurde, entweder als „Ja“ oder „Nein“ mit den Symbolen „1“ oder „0“ ausgedrückt.
Es handelte sich also um ein qualitatives Maß.
FENO stellte oben den Anteil des ausgeatmeten Stickoxids dar.
|
vom Beginn der LTRA-Therapie bis zu (7 ± 2) Tagen und (56 ± 5) Tagen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ob es nach der Behandlung eine Verbesserung des PD20FEV1-MCH gab
Zeitfenster: vom Beginn der LTRA-Therapie bis zu (7 ± 2) Tagen und (56 ± 5) Tagen
|
Im logistischen Regressionsmodell wurde die Frage, ob sich eine Verbesserung des PD20FEV1-MCH nach der Behandlung im Vergleich zum Niveau vor der Behandlung zeigte, entweder als „Ja“ oder „Nein“ mit den Symbolen „1“ oder „0“ ausgedrückt.
Somit war die obige Messung qualitativ.
PD20FEV1-MCh wird als provokative Dosierung bezeichnet, die bei Verwendung von Methacholin als Bronchoprovokans zu einem Abfall des FEV1 um 20 % führt.
|
vom Beginn der LTRA-Therapie bis zu (7 ± 2) Tagen und (56 ± 5) Tagen
|
|
ob sich der AQLQ-Symptomwert nach der Behandlung verbesserte
Zeitfenster: vom Beginn der LTRA-Therapie bis zu (7 ± 2) Tagen und (56 ± 5) Tagen
|
Im logistischen Regressionsmodell wurde die Frage, ob eine Verbesserung des AQLQ-Symptomscores nach der Behandlung im Vergleich zum Niveau vor der Behandlung zu verzeichnen war, entweder als „Ja“ oder „Nein“ mit den Symbolen „1“ oder „0“ ausgedrückt.
Somit war die obige Messung qualitativ.
Items in Bezug auf Asthmasymptome wurden aus dem gesamten AQLQ-Score extrahiert, mit einem Gesamtscore von 84.
Ein höherer Wert bedeutete eine bessere Asthmakontrolle.
|
vom Beginn der LTRA-Therapie bis zu (7 ± 2) Tagen und (56 ± 5) Tagen
|
|
ob es eine Verbesserung des ACT-Scores nach der Behandlung gab
Zeitfenster: vom Beginn der LTRA-Therapie bis (56 ± 5) Tage
|
Im logistischen Regressionsmodell wurde die Frage, ob eine Verbesserung des ACT-Scores nach der Behandlung im Vergleich zum Niveau vor der Behandlung zu verzeichnen war, entweder als „Ja“ oder „Nein“ mit den Symbolen „1“ oder „0“ ausgedrückt.
Somit war die obige Messung qualitativ.
Die Gesamtpunktzahl von ACT betrug 25, mit insgesamt 5 Fragen.
Ein höherer Wert deutete auf eine bessere Asthmakontrolle hin.
|
vom Beginn der LTRA-Therapie bis (56 ± 5) Tage
|
|
ob es einen allmählichen Rückgang des wöchentlichen Salbutamol-Einsatzes gab
Zeitfenster: vom Beginn der LTRA-Therapie bis (56 ± 5) Tage
|
Im logistischen Regressionsmodell wurde die Frage, ob es zu einem allmählichen Rückgang des wöchentlichen Salbutamol-Verbrauchs im Vergleich zum Niveau vor der Behandlung kam, entweder als „Ja“ oder „Nein“ mit den Symbolen „1“ oder „0“ ausgedrückt.
Es handelte sich also um ein qualitatives Maß.
|
vom Beginn der LTRA-Therapie bis (56 ± 5) Tage
|
|
Verbesserung des wöchentlichen und monatlichen PEFR
Zeitfenster: vom Beginn der LTRA-Therapie bis (56 ± 5) Tage
|
Der primäre Endpunkt war ein qualitatives Maß, wobei die Ergebnisse entweder als „Ja“ oder „Nein“ („1“ oder „0“ im Logistikmodell) ausgedrückt wurden. PEFR wurde als die veränderte Rate des maximalen exspiratorischen Flusses definiert, der anhand der entsprechenden Formel berechnet wurde zum maximalen PEF (PEFmax) und minimalen PEF (PEFmin), gemessen mit einem tragbaren PEF-Monitor: 100 %*(PEFmax-PEFmin)/[(PEFmax+PEFmin)*1/2].
Ein höherer PEFR deutet eher auf eine Instabilität der Asthmakontrolle hin.
|
vom Beginn der LTRA-Therapie bis (56 ± 5) Tage
|
|
ob es nach der Behandlung eine Verbesserung von PD20FEV1-LTD4 gab
Zeitfenster: vom Beginn der LTRA-Therapie bis zu (7 ± 2) Tagen und (56 ± 5) Tagen
|
Im logistischen Regressionsmodell wurde die Frage, ob bei PD20FEV1-LTD4 nach der Behandlung im Vergleich zum Niveau vor der Behandlung eine Verbesserung festgestellt wurde, entweder als „Ja“ oder „Nein“ mit den Symbolen „1“ oder „0“ ausgedrückt.
Somit war die obige Messung qualitativ.
PD20FEV1-LTD4 wird als provokative Dosierung bezeichnet, die bei Verwendung von Leukotrien D4 als Bronchoprovokans zu einem Abfall des FEV1 um 20 % führt.
|
vom Beginn der LTRA-Therapie bis zu (7 ± 2) Tagen und (56 ± 5) Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012BAI05B01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bronchialasthma
-
Beijing Chao Yang HospitalRekrutierung
-
Cantonal Hosptal, BasellandAbgeschlossenAsthma, Bronchial
-
Washington State UniversityAbgeschlossenAsthma, BronchialVereinigte Staaten
-
Mundipharma Research LimitedAbgeschlossenAsthma, BronchialUngarn
-
KarmelSonix Ltd.Abgeschlossen
-
KarmelSonix Ltd.Unbekannt
-
Organon and CoZurückgezogen
-
PfizerZurückgezogenErkrankungen der Atemwege | Bronchialerkrankungen | Lungenerkrankungen, obstruktive | Asthma, Bronchial
-
The Hospital for Sick ChildrenMerck Frosst Canada Ltd.AbgeschlossenAsthma, BronchialKanada
-
AstraZenecaBeendet