- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02748798
Entwicklung optimaler Parameter für hyperpolarisierte Edelgas- und Edelgas-MRT von Lungenerkrankungen
Entwicklung optimaler Parameter für die Magnetresonanztomographie von Lungenerkrankungen mit hyperpolarisiertem Edelgas (3He und 129Xe) und fluoriertem Inertgas
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Bronchiektasen
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Asthma
- Obstruktive Schlafapnoe
- Emphysem
- Lungenfibrose
- Lungenkrebs
- Mukoviszidose
- Mesotheliom
- Pulmonale Hypertonie
- Interstitielle Lungenerkrankung
- Lungenembolie
- Lungenresektion
- Lungentransplantation
- Saisonale Allergien
- Lungenentzündung
- Asbestose
- Erkältungsvirus
- Lungendysplasie
Detaillierte Beschreibung
MR-Bilder der Lunge, die mit HP 3He, HP 129Xe und inerten fluorierten Gasen erhalten wurden, zeigen im Wesentlichen die Verteilung des eingeatmeten Gases innerhalb der Lunge. An diesen Bildern können Messungen durchgeführt werden, um zusätzliche Informationen bereitzustellen, die sich auf die Lungenfunktion beziehen können.
Die Teilnahme umfasst mindestens zwei Studienbesuche. Während des ersten Besuchs geben die Teilnehmer eine schriftliche, informierte Zustimmung und werden einer Eignungsprüfung unterzogen. Die Verabreichung des Studienmedikaments, die Verwendung der Prüfgeräte und die MR-Bildgebung für diese Studie werden im 3T Research MRI des Thunder Bay Regional Health Sciences Center (TBRHSC) durchgeführt. Lungenfunktionstests (PFTs) werden am TBRHSC von einem registrierten Atemtherapeuten (RRT) durchgeführt, und ein MR-Techniker wird für die Dauer der Scans der Teilnehmer anwesend sein.
Die Teilnehmer werden in das MRT gelegt, wobei die entsprechende Brustspule wie eine Weste um sie gewickelt wird. Während des Scannens werden mehrere Inhalationsvorgänge durchgeführt. Die Sicherheit der Teilnehmer wird während der gesamten Studie genau überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Thunder Bay, Ontario, Kanada, P7B 6V4
- Thunder Bay Regional RI
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Entweder:
- Ein gesunder Freiwilliger (d. h. jemand, bei dem keine der unten beschriebenen Lungenerkrankungen diagnostiziert wurde; dies kann Raucher einschließen, bei denen keine Lungenerkrankung diagnostiziert wurde) oder
- Wurde mit einer der folgenden Atemwegserkrankungen diagnostiziert: Lungentransplantation, Lungenresektion, Lungenkrebs, Asthma, Mukoviszidose, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Emphysem, Mesotheliom, Asbestose, Lungenembolie, interstitielle Lungenerkrankung, Lungenfibrose, Bronchiektasie, saisonale Allergien , Lungenentzündung, Erkältungsvirus, Lungeninfektion, pulmonale Hypertonie, pulmonale Dysplasie, obstruktive Schlafapnoe
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
In der Lage, den Atem für die Bildgebung anzuhalten:
- Gesunde Freiwillige, die an dieser Studie teilnehmen, müssen in der Lage sein, 25 Sekunden lang die Luft anzuhalten
- Teilnehmer mit Lungenerkrankungen müssen in der Lage sein, 15 Sekunden lang die Luft anzuhalten
Ausschlusskriterien:
- eine Kontraindikation für die MR-Bildgebung haben (d. h. Eisenimplantate, Herzschrittmacher) - bestimmt durch MR-Screening vor den Scans.
- Haben Sie eine Geschichte von Klaustrophobie.
- Ausschluss nur für Frauen: schwanger sind oder sein könnten.
- Erfordert eine Sauerstoffmaske und kann keine Nasenkanüle verwenden.
- Die Blutsauerstoffsättigung liegt unter 92 % (gemessen in Ruhe in sitzender Position und mit einer O2-Nasenkanüle, falls der Teilnehmer normalerweise eine verwendet).
- Hatte in den letzten 10 Tagen eine akute Atemwegsinfektion.
- Ist ein Student, der derzeit in einem Kurs an der Lakehead University eingeschrieben ist, bei dem der Principal Investigator (PI) der Ausbilder ist.
- Ist ein Student, der derzeit in einem Studiengang an der Lakehead University eingeschrieben ist, in dem der PI der direkte Betreuer der Abschlussarbeit ist.
- Ist derzeit Mitarbeiter des PI am Thunder Bay Regional Research Institute (TBRRI) und/oder der Lakehead University.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gesunde Teilnehmer
Die Teilnehmer inhalieren Prüfgase (HP 3He, HP 129Xe, PFP und SF6) gemäß dem Verfahren für diesen Eingriff.
Alle Teilnehmer können potentiell alle Gase einatmen.
Die Magnetresonanztomographie wird während Atemanhalten oder kontinuierlicher Atmung (gasabhängig) mit der entsprechenden menschlichen Lungenspule für die Untersuchung (3He Human Lung Coil, 129Xe Small and Large Human Lung Coil oder PFP und SF6 Human Lung Coil) durchgeführt 3T Research MRT am Thunder Bay Regional Health Sciences Centre.
|
3He wird mit einem speziell angefertigten Polarisator hyperpolarisiert, um sein MRT-Signal zu verstärken.
Die Hyperpolarisation verändert die chemischen oder physikalischen Eigenschaften von Heliumgas nicht.
Andere Namen:
129Xe wird mit einem Xemed-Polarisator hyperpolarisiert, um sein MRT-Signal zu verstärken.
Die Hyperpolarisation verändert die chemischen oder physikalischen Eigenschaften von Xenongas nicht.
Andere Namen:
Perfluorpropan (PFP) wird vorgemischt und ohne weitere Verarbeitung an die Teilnehmer geliefert.
Andere Namen:
Schwefelhexafluorid (SF6) wird vorgemischt und ohne weitere Verarbeitung an den Teilnehmer geliefert.
Andere Namen:
Die kleinen und großen 129Xe-Quadratur-Lungenspulen in der Erprobungsphase sind empfindlich gegenüber 129Xe-Resonanzfrequenzen und werden daher mit dem Prüfpräparat 129Xe gepaart.
Die Größe der verwendeten Spule hängt von der Körpergröße der Teilnehmer ab.
Die in der Erprobung befindliche 3He-Quadratur-Lungenspule reagiert empfindlich auf 3He-Resonanzfrequenzen und wird daher mit dem Prüfpräparat 3He gepaart.
Die in der Erprobung befindliche PFP- und SF6-Quadratur-Lungenspule reagiert empfindlich auf Resonanzfrequenzen von fluoriertem Inertgas und wird daher sowohl mit PFP als auch mit SF6 gepaart.
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Experimental: Teilnehmer an Lungenerkrankungen
Die Teilnehmer inhalieren Prüfgase (HP 3He, HP 129Xe, PFP und SF6) gemäß dem Verfahren für diesen Eingriff.
Alle Teilnehmer können potentiell alle Gase einatmen.
Die Magnetresonanztomographie wird während Atemanhalten oder kontinuierlicher Atmung (gasabhängig) mit der entsprechenden menschlichen Lungenspule für die Untersuchung (3He Human Lung Coil, 129Xe Small and Large Human Lung Coil oder PFP und SF6 Human Lung Coil) durchgeführt 3T Research MRT am Thunder Bay Regional Health Sciences Centre.
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3He wird mit einem speziell angefertigten Polarisator hyperpolarisiert, um sein MRT-Signal zu verstärken.
Die Hyperpolarisation verändert die chemischen oder physikalischen Eigenschaften von Heliumgas nicht.
Andere Namen:
129Xe wird mit einem Xemed-Polarisator hyperpolarisiert, um sein MRT-Signal zu verstärken.
Die Hyperpolarisation verändert die chemischen oder physikalischen Eigenschaften von Xenongas nicht.
Andere Namen:
Perfluorpropan (PFP) wird vorgemischt und ohne weitere Verarbeitung an die Teilnehmer geliefert.
Andere Namen:
Schwefelhexafluorid (SF6) wird vorgemischt und ohne weitere Verarbeitung an den Teilnehmer geliefert.
Andere Namen:
Die kleinen und großen 129Xe-Quadratur-Lungenspulen in der Erprobungsphase sind empfindlich gegenüber 129Xe-Resonanzfrequenzen und werden daher mit dem Prüfpräparat 129Xe gepaart.
Die Größe der verwendeten Spule hängt von der Körpergröße der Teilnehmer ab.
Die in der Erprobung befindliche 3He-Quadratur-Lungenspule reagiert empfindlich auf 3He-Resonanzfrequenzen und wird daher mit dem Prüfpräparat 3He gepaart.
Die in der Erprobung befindliche PFP- und SF6-Quadratur-Lungenspule reagiert empfindlich auf Resonanzfrequenzen von fluoriertem Inertgas und wird daher sowohl mit PFP als auch mit SF6 gepaart.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Signal-Rausch-Verhältnis
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das Hauptziel dieser Studie ist die Bestimmung eines optimierten Satzes von Scanparametern, die klare, anatomisch und klinisch relevante Bilder der Lunge für gesunde Teilnehmer und verschiedene Arten von Teilnehmern mit Lungenerkrankungen erzeugen, und zwar unter Verwendung eines oder mehrerer Gastypen (3He, 129Xe , PFP, SF6).
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation mit PFTs
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es, die Ergebnisse mit PFTs, einschließlich Spirometrie und Plethysmographie, zu korrelieren.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mitchell S Albert, PhD, Thunder Bay Regional Health Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Couch MJ, Blasiak B, Tomanek B, Ouriadov AV, Fox MS, Dowhos KM, Albert MS. Hyperpolarized and inert gas MRI: the future. Mol Imaging Biol. 2015 Apr;17(2):149-62. doi: 10.1007/s11307-014-0788-2.
- Kooner HK, McIntosh MJ, Matheson AM, Venegas C, Radadia N, Ho T, Haider EA, Konyer NB, Santyr GE, Albert MS, Ouriadov A, Abdelrazek M, Kirby M, Dhaliwal I, Nicholson JM, Nair P, Svenningsen S, Parraga G. 129Xe MRI ventilation defects in ever-hospitalised and never-hospitalised people with post-acute COVID-19 syndrome. BMJ Open Respir Res. 2022 May;9(1):e001235. doi: 10.1136/bmjresp-2022-001235.
- Matheson AM, McIntosh MJ, Kooner HK, Lee J, Desaigoudar V, Bier E, Driehuys B, Svenningsen S, Santyr GE, Kirby M, Albert MS, Shepelytskyi Y, Grynko V, Ouriadov A, Abdelrazek M, Dhaliwal I, Nicholson JM, Parraga G. Persistent 129Xe MRI Pulmonary and CT Vascular Abnormalities in Symptomatic Individuals with Post-acute COVID-19 Syndrome. Radiology. 2022 Nov;305(2):466-476. doi: 10.1148/radiol.220492. Epub 2022 Jun 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Apnoe
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Bronchialerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Embolie und Thrombose
- Berufsbedingte Krankheit
- Schlafapnoe-Syndrome
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Pneumokoniose
- Lungenverletzung
- Adenom
- Hypertonie
- Neubildungen, Mesothel
- Chronische Erkrankung
- Fibrose
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Bronchiektasen
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Embolie
- Emphysem
- Lungenfibrose
- Mukoviszidose
- Bluthochdruck, Lungen
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Mesotheliom
- Lungenembolie
- Asbestose
Andere Studien-ID-Nummern
- RP-312-07112014
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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