- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01763346
Wiederherstellung der Betazellen durch Fettreduzierung (BetaFat)
15. Oktober 2019 aktualisiert von: Thomas Buchanan, University of Southern California
Bei Menschen mit Prädiabetes oder leichtem Typ-2-Diabetes ist der durch ein Magenband erzielte Gewichtsverlust der Behandlung mit Metformin bei der Erhaltung oder Wiederherstellung der Betazellfunktion der Bauchspeicheldrüse überlegen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
BetaFat ist eine zweiarmige, nicht verblindete Studie zum Vergleich des Magenbands mit der Behandlung mit Metformin über einen Zeitraum von 24 Monaten bei mäßig adipösen Erwachsenen mit Prä- oder leichtem Typ-2-Diabetes.
Das primäre Ergebnis wird eine Änderung der β-Zell-Kompensation für die Insulinresistenz sein, die die Forscher zwischen den Gruppen vergleichen werden.
Sekundäranalysen werden weitere potenzielle Marker für die Gesundheit von β-Zellen und potenzielle Mediatoren behandlungsspezifischer Wirkungen umfassen.
Der Schwerpunkt liegt auf Mediatoren im Zusammenhang mit Fettleibigkeit.
Klinisch wird das Projekt als Konzepttest für den Einsatz von Magenbändern relativ früh im Spektrum von Fettleibigkeit und β-Zell-Erkrankungen dienen.
Biologisch werden die Ergebnisse entscheidende Informationen über potenzielle Mediatoren des β-Zell-Versagens und dessen Hemmung oder Umkehrung im Zusammenhang mit Fettleibigkeit liefern.
Diese Mediatoren werden die Entwicklung einer wirksameren Behandlung und Überwachung der β-Zell-Erkrankung, die Typ-2-Diabetes verursacht, leiten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
88
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 91011
- University of Southern California
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
22 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorheriger Abschluss von mindestens zwei Monaten in einem Diät-, Bewegungs- und Lebensstil-Interventionsprogramm innerhalb der letzten zwei Jahre
- Nüchtern-Plasmaglukose >90 mg/dl plus 2-Stunden-Glukose ≥140 mg/dl bei 75 g OGTT plus HbA1C ≤7,0 %. Es gibt keinen unteren Grenzwert für den A1C-Wert und keinen oberen Grenzwert für den OGTT-2-Stunden-Glukosewert, basierend auf früheren Studien, die es uns ermöglichen, Menschen mit sinkender β-Zellfunktion zu identifizieren
- Alter 22-65 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) 30-40 kg/m2
- Für Teilnehmer mit Diabetes, bekannte Dauer <1 Jahr
- Keine Verwendung von Antidiabetika in der Vorgeschichte, außer während der Schwangerschaft
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für LapBand (siehe Anhang 1)
- Kontraindikation für die MRT (Klaustrophobie; permanente Metallgegenstände wie Herzschrittmacher, Prothesen, Aneurysma-Clips)
- Grunderkrankung(en), die wahrscheinlich (a) die Lebenserwartung auf weniger als die Studiendauer begrenzt und/oder (b) das Risiko einer Intervention außerhalb der Studie erhöht und/oder (c) die Fähigkeit zur Teilnahme an der Ergebnisbewertung einschränkt und/oder (d ) beschränken die Teilnahme
- Eine Grunderkrankung, von der bekannt ist, dass sie wichtige Auswirkungen auf den Glukosestoffwechsel hat
- Aktive Infektionen
- Nierenerkrankung (Serumkreatinin ≥1,4 mg/dl bei Männern; ≥1,3 mg/dl bei Frauen) oder Serumkaliumanomalie (<3,4 oder >5,5 mmol/l)
- Anämie (Hämoglobin <11 g/dl bei Frauen, <12 g/dl bei Männern) oder bekannte Koagulopathie
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie und symptomatischer Herzinsuffizienz. Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, die Verabreichung von Flüssigkeits-/Volumenherausforderungen während Klemmstudien sicher zu tolerieren.
- Serum-AST > 3-fache Obergrenze des Normalwerts im örtlichen klinischen Labor
- Übermäßiger Alkoholkonsum
- Suboptimal behandelte Schilddrüsenerkrankung
Bedingungen oder Verhaltensweisen, die sich voraussichtlich auf die Durchführung der Studie auswirken
- nicht in der Lage oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- nicht in der Lage, angemessen mit dem Klinikpersonal zu kommunizieren
- ein anderes Haushaltsmitglied ist Teilnehmer oder Mitarbeiter
- aktuelle oder erwartete Teilnahme an einem anderen Interventionsforschungsprojekt, das die Interventionen/Ergebnisse beeinträchtigen würde
- wird wahrscheinlich in den nächsten zwei Jahren von der teilnehmenden Klinik wegziehen
- aktuelle (oder erwartete) Schwangerschaft und Stillzeit.
- schwere psychiatrische Störung, die nach Meinung des Klinikpersonals die Durchführung der Studie behindern würde
- Gewichtsverlust > 5 % in den letzten drei Monaten aus irgendeinem Grund, außer Gewichtsverlust nach der Geburt.
- Zusätzliche Bedingungen können nach Ermessen des örtlichen Standorts als Ausschlusskriterien dienen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Metformin
Probanden, die Metformin erhalten
|
Metformin 1000 mg 2-mal täglich
|
|
Experimental: Magenband
Probanden, die LAP-BAND erhalten
|
LAP-BAND
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kompensation von Betazellen im stationären Zustand
Zeitfenster: 24 Monate
|
mittlere Plasma-C-Peptid-Konzentration während des Clamp-Steady-State, angepasst an die mittlere Clamp-Insulinsensitivität
|
24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glykämie
Zeitfenster: 24 Monate
|
Nüchtern- und 2-Stunden-OGTT-Glukosespiegel
|
24 Monate
|
|
Glykämie
Zeitfenster: 24 Monate
|
HbA1C
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas A Buchanan, MD, University of Southern California
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- RISE Consortium. Restoring Insulin Secretion (RISE): design of studies of beta-cell preservation in prediabetes and early type 2 diabetes across the life span. Diabetes Care. 2014;37(3):780-8. doi: 10.2337/dc13-1879. Epub 2013 Nov 5.
- Xiang AH, Trigo E, Martinez M, Katkhouda N, Beale E, Wang X, Wu J, Chow T, Montgomery C, Nayak KS, Hendee F, Buchanan TA; RISE Consortium; RISE Collaborators. Impact of Gastric Banding Versus Metformin on beta-Cell Function in Adults With Impaired Glucose Tolerance or Mild Type 2 Diabetes. Diabetes Care. 2018 Dec;41(12):2544-2551. doi: 10.2337/dc18-1662. Epub 2018 Oct 3.
- RISE Consortium. Metabolic Contrasts Between Youth and Adults With Impaired Glucose Tolerance or Recently Diagnosed Type 2 Diabetes: I. Observations Using the Hyperglycemic Clamp. Diabetes Care. 2018 Aug;41(8):1696-1706. doi: 10.2337/dc18-0244. Epub 2018 Jun 25.
- Utzschneider KM, Ehrmann DA, Arslanian SA, Barengolts E, Buchanan TA, Caprio S, Edelstein SL, Hannon TS, Kahn SE, Kozedub A, Mather KJ, Nadeau KJ, Sam S, Tripputi M, Xiang AH, El Ghormli L; RISE Consortium. Weight loss and beta-cell responses following gastric banding or pharmacotherapy in adults with impaired glucose tolerance or type 2 diabetes: a randomized trial. Obesity (Silver Spring). 2022 Aug;30(8):1579-1588. doi: 10.1002/oby.23475.
- Kahn SE, Edelstein SL, Arslanian SA, Barengolts E, Caprio S, Ehrmann DA, Hannon TS, Marcovina S, Mather KJ, Nadeau KJ, Utzschneider KM, Xiang AH, Buchanan TA; RISE Consortium; Rise Consortium Investigators:. Effect of Medical and Surgical Interventions on alpha-Cell Function in Dysglycemic Youth and Adults in the RISE Study. Diabetes Care. 2021 Sep;44(9):1948-1960. doi: 10.2337/dc21-0461. Epub 2021 Jun 16.
- Kahn SE, Mather KJ, Arslanian SA, Barengolts E, Buchanan TA, Caprio S, Ehrmann DA, Hannon TS, Marcovina S, Nadeau KJ, Utzschneider KM, Xiang AH, Edelstein SL; RISE Consortium; Rise Consortium Investigators:. Hyperglucagonemia Does Not Explain the beta-Cell Hyperresponsiveness and Insulin Resistance in Dysglycemic Youth Compared With Adults: Lessons From the RISE Study. Diabetes Care. 2021 Sep;44(9):1961-1969. doi: 10.2337/dc21-0460. Epub 2021 Jun 15.
- Arslanian SA, El Ghormli L, Kim JY, Tjaden AH, Barengolts E, Caprio S, Hannon TS, Mather KJ, Nadeau KJ, Utzschneider KM, Kahn SE; RISE Consortium. OGTT Glucose Response Curves, Insulin Sensitivity, and beta-Cell Function in RISE: Comparison Between Youth and Adults at Randomization and in Response to Interventions to Preserve beta-Cell Function. Diabetes Care. 2021 Mar;44(3):817-825. doi: 10.2337/dc20-2134. Epub 2021 Jan 12.
- RISE Consortium. Obesity and insulin sensitivity effects on cardiovascular risk factors: Comparisons of obese dysglycemic youth and adults. Pediatr Diabetes. 2019 Nov;20(7):849-860. doi: 10.1111/pedi.12883. Epub 2019 Jul 29.
- RISE Consortium. Metabolic Contrasts Between Youth and Adults With Impaired Glucose Tolerance or Recently Diagnosed Type 2 Diabetes: II. Observations Using the Oral Glucose Tolerance Test. Diabetes Care. 2018 Aug;41(8):1707-1716. doi: 10.2337/dc18-0243. Epub 2018 Jun 25.
- Hannon TS, Kahn SE, Utzschneider KM, Buchanan TA, Nadeau KJ, Zeitler PS, Ehrmann DA, Arslanian SA, Caprio S, Edelstein SL, Savage PJ, Mather KJ; RISE Consortium. Review of methods for measuring beta-cell function: Design considerations from the Restoring Insulin Secretion (RISE) Consortium. Diabetes Obes Metab. 2018 Jan;20(1):14-24. doi: 10.1111/dom.13005. Epub 2017 Jun 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Januar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Januar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BETAFAT
- U01DK094430 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- IIT - 000395 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Allergan Corporation)
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