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Strategien zur Verbesserung der Ergebnisse beim Kaposi-Sarkom (KS) in Simbabwe (SIKO)

19. Mai 2022 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Strategien zur Verbesserung der Ergebnisse beim Kaposi-Sarkom (KS) in Simbabwe (SIKO)

Das Kaposi-Sarkom (KS) ist eine AIDS-bedingte Krebsart und die am häufigsten gemeldete Krebsart in Simbabwe. Wenn es frühzeitig erkannt wird, kann es möglicherweise allein mit einer antiretroviralen Therapie (ARVs) behandelt werden, was das allgemeine Wohlbefinden verbessert und die Pflege erleichtert. Möglicherweise kann auch der Einsatz einer teuren Chemotherapie vermieden werden, wenn die KS frühzeitig im Krankheitsverlauf erkannt wird. Frühe KS werden von Gesundheitsexperten oft übersehen oder nicht erkannt. Der Zweck der Studie besteht darin, mehr darüber zu erfahren, ob das Niveau der medizinischen Versorgung und Behandlung in den Grundversorgungskliniken in Simbabwe dazu beitragen wird, dass es Menschen mit AIDS-KS besser geht und sie länger gesund bleiben. Dies erfolgt durch Überwachung, wie KS in den Kliniken für Grundversorgung diagnostiziert und behandelt wird. Anschließend werden die Kliniken darin geschult, KS zu erkennen und zu behandeln, damit sie Patienten mit der Krankheit besser identifizieren und versorgen können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die „Strategien zur Verbesserung der Kaposi-Sarkom-(KS)-Ergebnisse in Simbabwe“ (SIKO-Studie) werden sowohl aus einer interventionellen als auch einer beobachtenden Komponente bestehen. Acht (8) Primärversorgungsstandorte in Simbabwe werden randomisiert und erhalten eine strukturierte Schulung zur Diagnose und Behandlung des Kaposi-Sarkoms (KS). Diese Intervention wird anhand von drei Komponenten bewertet. die KS Standardisierte Evaluation (KS-SE), Integration der Palliativversorgung und eine algorithmusbasierte KS-Managementstrategie an den Standorten. Die Auswirkung der Gesamtintervention wird mithilfe eines schrittweisen randomisierten Clusterversuchsdesigns bewertet, bei dem die 8 Primärversorgungsstandorte randomisiert werden, um die Intervention zu unterschiedlichen Zeitpunkten zu erhalten, sodass die Intervention schließlich an allen Standorten während der durchgeführt wird 2-jähriger (102 Wochen) Studienverlauf. Der zweijährige Bewertungszeitraum besteht aus einem Überwachungszeitraum, gefolgt von einem Interventionszeitraum.

Die Beobachtungskomponente der SIKO-Studie wird die Aufnahme aller Patienten sein, bei denen während der Überwachungs- oder Interventionszeiträume an einem der acht Studienstandorte ein Kaposi-Sarkom (KS) festgestellt wurde. Nachdem die Einverständniserklärung eingeholt wurde, werden Informationen zum HIV-Status, zur KS-Diagnose und zum Stadieneinteilung, demografische Daten und ein Fragebogen zur Lebensqualität zusammen mit A-Glykoprotein gesammelt, das vorwiegend auf der Oberfläche von T-Helferzellen vorkommt. (CD4+)-Zählungen (falls verfügbar), antiretrovirale (ARV) Medikamente und Tuberkulose- und KS-Behandlungsgeschichte. Die Patienten werden im Verlauf der Studie weiterhin beobachtet.

Für Leistungsschätzungen gingen wir davon aus, dass jeder Standort zwischen 0,5 und 0,7 Probanden pro Woche einschreiben würde, was zu endgültigen Stichprobengrößen von 158 bis 221 im Zeitraum vor der Intervention und 318 bis 445 im Interventionszeitraum führte. Um die Wirkung des Interventionspakets auf T0 (T0/(T0 + T1)) zu bewerten, gingen wir von T0-Anteilen von 0,12 bis 0,15 während der Zeit vor der Intervention aus, innerhalb von Standortkorrelationen von 0,10, 0,15 und 0,20 und eine maximale Registrierung von 100 pro Standort. Wir haben eine Leistung von 80 % geschätzt, um einen minimalen Anstieg des T0-Anteils von 0,12 auf 0,37 oder von 0,15 auf 0,40 zu erkennen. Die Leistungsschätzung zur Bewertung der Zeit bis zum Verlust der Pflege ging von einem Kaplan-Meier-Ansatz aus und lieferte eine Leistung von 80 % zur Erkennung einer Hazard Ratio (HR) ≥ 1,89 bei einer Gesamtstichprobe von bis zu 512 KS-Fällen. Die Stichprobengrößen wurden mit PASS (NCSS-Software, Kayesville UT) unter der Annahme eines zweiseitigen Signifikanzniveaus von 0,05 berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1024

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Harare, Zimbabwe
        • University of Zimbabwe College of Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden im Alter zwischen 1 und 80 Jahren,
  • Rekrutiert aus den acht (8) teilnehmenden Primärversorgungsstandorten,
  • Patienten mit neu diagnostiziertem Kaposi-Sarkom (KS) und HIV-1-Infektion.

Ausschlusskriterien:

  • Nichts angegeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: KS strukturierte klinische Pflegeausbildung
Acht Primärversorgungsstandorte in Simbabwe werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten randomisiert, um eine strukturierte Schulung zur Diagnose und Behandlung des Kaposi-Sarkoms (KS) zu erhalten.
Acht Primärversorgungsstandorte in Simbabwe erhalten eine strukturierte Schulung zur Diagnose und Behandlung des Kaposi-Sarkoms (KS).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung bei der Identifizierung der Frühstadiumdiagnose des Kaposi-Sarkoms (KS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Vergleichen Sie die Anteile neuer KS-Diagnosen, die während der Standardbehandlungs- und SIKO-Interventionszeiträume als Stadium T0 (Frühstadium) identifiziert wurden.
2 Jahre
Veränderung des Zugangs zur Palliativversorgung
Zeitfenster: 2 Jahre
Vergleichen Sie den Lebensqualitäts-Score des Functional Living Index-Cancer (FLI-C) bei der Bewertung der körperlichen und emotionalen Symptombelastung während der Standardbehandlungs- und SIKO-Interventionszeiträume.
2 Jahre
Veränderung des Überlebens und Verbleibs in der Pflege
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewerten Sie die Ereignisse (Versäumnis, die Klinik aufzusuchen, Nachfüllen von Rezepten; einschließlich Todes- und Nicht-Todursachen für den Verlust der Pflege), die dazu führen, dass die Pflege nicht fortgesetzt wird. Vergleichen Sie die Zeit mit dem Verlust der Versorgung für alle neuen AIDS-KS-Patienten, die während der Standardbehandlungs- und SIKO-Interventionszeiträume diagnostiziert wurden.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur KS strukturierte klinische Pflegeausbildung

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