- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03645707
Resilience Insight Self Compassion and Empowerment (RISE) Pilotprojekt
Eine Mixed-Methods-Evaluation einer Resilienzintervention mit psychoedukativen Sitzungen für Intensivpflegekräfte
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der anhaltende Pflegenotstand im US-amerikanischen Gesundheitssystem ist ein vielschichtiges Thema. Ein Faktor, der zum Pflegenotstand führt, ist die hohe Fluktuation, insbesondere unter Intensivpflegekräften aufgrund ihrer Erfahrungen mit stressigen Arbeitsumgebungen, ethischen Dilemmata und hohen Morbiditäts- und Mortalitätsraten der Patienten. Es gibt auch eine hohe Prävalenz von psychischen Störungen wie Angstzuständen, Depressionen und posttraumatischen Belastungsstörungen (PTSD) unter Intensivpflegekräften. Zu den Folgen der Fluktuation und des Personalmangels im Pflegepersonal gehören eine geringere Qualität der Versorgung, eine geringere Patientenzufriedenheit, eine Zunahme medizinischer Fehler, eine Zunahme von Infektionen im Zusammenhang mit der Gesundheitsversorgung und eine höhere 30-Tage-Sterblichkeitsrate.
Resilienz ist definiert als „die Fähigkeit, sich an die sich ständig verändernde Landschaft des Lebens anzupassen und sich schnell von den Stressoren und potenziellen Stressoren zu erholen“. Es ist eine erlernte psychologische Eigenschaft, die genutzt werden kann, um sich nach einer Störung wieder zu erholen und sich erfolgreich und positiv an stressige Arbeitserfahrungen anzupassen.
Das Corporate Athlete® Resilience (CAR) Trainingsprogramm ist ein eintägiges Trainingsprogramm, das einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt, der sich darauf konzentriert, zwischen Stress und strategischer Erholung zu wechseln, um die Widerstandsfähigkeit aufzubauen und höhere Leistungen zu ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
- Adventhealth
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener ≥ 18 Jahre alt.
- Beschäftigt als Intensivkrankenschwester im Florida Hospital auf einer Intensivstation, PICU, PCVICU oder Level 3 NICU für Erwachsene.
- Kann Englisch fließend sprechen, lesen und verstehen.
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Erhalten Sie eine hohe Punktzahl von ≥ 27 im Bereich Emotionale Erschöpfung und/oder eine hohe Punktzahl von ≥ 13 im Bereich Depersonalisation des Maslach Burnout Inventory (MBI) als Teil des Florida Hospital IRBNet #1234568.
- Bereitschaft zur Teilnahme an einem ganztägigen Schulungsprogramm am HPI zum vorgesehenen Schulungstermin.
- Bereit und in der Lage, alle Studienverfahren und Anforderungen für die Dauer des Studiums einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
1. Bei unmittelbarer Gefahr, sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: CAR-Training und psychoedukative Sitzungen
Dies ist eine Sekundärstudie zur Primärstudie mit dem Titel „A Randomized Controlled Trial of a Resilience Intervention for Critical Care Nurses“ (IRBNet #1234568). In der Primärstudie werden die Teilnehmer randomisiert in die Interventionsgruppe oder Wartelisten-Kontrollgruppe eingeteilt. In dieser sekundären Studie nehmen alle Teilnehmer am 1-tägigen CAR-Trainingsprogramm und den anschließenden psychoedukativen Gruppensitzungen teil. |
Teilnahme am CAR Training Program, einem 1-tägigen Trainingsprogramm, das vom J&J Human Performance Institute (HPI) entwickelt wurde. Das CAR-Trainingsprogramm verwendet einen ganzheitlichen Ansatz, der sich darauf konzentriert, sich zwischen Stress und strategischer Erholung zu bewegen, um die Widerstandsfähigkeit aufzubauen und eine höhere Leistung zu ermöglichen. Die Teilnehmer nehmen an acht wöchentlichen psychoedukativen Gruppensitzungen teil, die von einem lizenzierten Berater für psychische Gesundheit geleitet werden und sich für 90 Minuten treffen. Die Themen dieser Sitzungen sind RISE – Resilience, Insight, Self-Compassion und Empowerment. Aufgrund der begrenzten Zeit und Flexibilität in den Sitzungen üben die Teilnehmer ihre Fähigkeiten durch optionale Hausaufgaben, um das Lernen zwischen den Sitzungen zu erleichtern. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stress-Mindset-Messung - Allgemein (SMM-G)
Zeitfenster: Veränderung vom SMM-G-Score zu Studienbeginn 6 Monate nach dem CAR-Training
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Die Teilnehmer beantworten einen 8-Punkte-Fragebogen zur Stressmessung.
Die Antworten werden auf der folgenden 5-Punkte-Skala bereitgestellt: 0=stimme überhaupt nicht zu, 1=stimme nicht zu, 2=stimme weder zu noch nicht zu, 3=stimme zu, 4=stimme voll und ganz zu.
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Veränderung vom SMM-G-Score zu Studienbeginn 6 Monate nach dem CAR-Training
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wahrgenommene Stressskala (PSS)
Zeitfenster: Änderung des PSS-Ausgangswerts 6 Monate nach dem CAR-Training
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Die Teilnehmer beantworten einen 10-Punkte-Fragebogen, der den wahrgenommenen Stress misst.
Die Antworten werden auf der folgenden 5-Punkte-Skala bereitgestellt: 0=nie, 1=fast nie, 2=manchmal, 3=ziemlich oft, 4=sehr oft.
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Änderung des PSS-Ausgangswerts 6 Monate nach dem CAR-Training
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Kurze Belastbarkeitsskala (BRS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangs-BRS-Score 6 Monate nach dem CAR-Training
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Die Teilnehmer beantworten einen 6-Punkte-Fragebogen zur Messung der Belastbarkeit.
Die Antworten werden auf der folgenden 5-Punkte-Skala bereitgestellt: 1 = stimme überhaupt nicht zu, 2 = stimme nicht zu, 3 = neutral, 4 = stimme zu, 5 = stimme voll und ganz zu.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangs-BRS-Score 6 Monate nach dem CAR-Training
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Maslach Burnout Inventory Human Services Survey (MBI-HSS) für medizinisches Personal (MP)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem MBI-HSS (MP)-Ausgangswert 6 Monate nach dem CAR-Training
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Die Teilnehmer beantworten einen 22-Punkte-Fragebogen zur Messung von Burnout.
Die Antworten werden auf der folgenden 7-Punkte-Skala bereitgestellt: 0=nie, 1=ein paar Mal im Jahr oder weniger, 2=einmal im Monat oder weniger, 3=ein paar Mal im Monat, 4=einmal pro Woche, 5= Ein paar Mal pro Woche, 6=täglich.
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Veränderung gegenüber dem MBI-HSS (MP)-Ausgangswert 6 Monate nach dem CAR-Training
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Überwachung der öffentlichen Gesundheit - Wohlbefindensskala (PHS-WB)
Zeitfenster: Änderung des PHS-WB-Scores zu Studienbeginn 6 Monate nach dem CAR-Training
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Die Teilnehmer beantworten einen 10-Punkte-Fragebogen, der die Wahrnehmung des persönlichen Wohlbefindens und der Zufriedenheit misst.
Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Skala (6 Items) und einer 10-Punkte-Skala (4 Items) bereitgestellt.
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Änderung des PHS-WB-Scores zu Studienbeginn 6 Monate nach dem CAR-Training
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RAND Medical Outcomes Study (MOS) Schlafskala-Umfrage
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem RAND-MOS-Schlafskala-Ausgangswert 6 Monate nach dem CAR-Training
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Die Teilnehmer beantworten einen 12-Punkte-Fragebogen mit selbstberichteten Informationen zu Schlafmustern.
Die Antworten werden auf der folgenden 6-Punkte-Skala bereitgestellt: 1 = die ganze Zeit, 2 = die meiste Zeit, 3 = ziemlich oft, 4 = manchmal, 5 = ziemlich oft, 6=Nicht die ganze Zeit.
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Veränderung gegenüber dem RAND-MOS-Schlafskala-Ausgangswert 6 Monate nach dem CAR-Training
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RAND 36-Item Short Form Health Survey (SF-36)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem SF-36-Ausgangswert 6 Monate nach dem CAR-Training
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Die Teilnehmer beantworten einen 36-Punkte-Fragebogen mit selbstberichteten Gesundheitsbewertungen und wahrgenommenen Auswirkungen der eigenen Gesundheit auf eine Vielzahl von täglichen Aktivitäten.
Die Antwortoptionen für Fragebogenelemente variieren von 3-Punkte-Skala, 5-Punkte-Skala und Ja/Nein-Antworten.
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Veränderung gegenüber dem SF-36-Ausgangswert 6 Monate nach dem CAR-Training
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Fragen zu Absentismus und Präsentismus des Gesundheits- und Arbeitsleistungsfragebogens der Weltgesundheitsorganisation (WHO-HPQ)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem WHO-HPQ-Score zu Studienbeginn 6 Monate nach dem CAR-Training
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Die Teilnehmer beantworten 11 Fragen zu Fehlzeiten und Präsentismus, die aus dem vollständigen HPQ entnommen wurden.
Die Antworten für 2 Items erfordern Selbstangaben zu den geleisteten Arbeitsstunden und den Arbeitsstunden, die der Arbeitgeber vom Teilnehmer in 7 Tagen erwartet.
Bei 6 Items müssen die Teilnehmer Angaben zur Berufserfahrung der letzten 4 Wochen machen.
Antworten für 3 Items werden auf einer 10-Punkte-Skala bereitgestellt, wobei 0 = schlechteste Leistung und 10 = beste Leistung bedeutet.
Die Antworten werden in eine bereitgestellte Formel zur Bewertung eingegeben; Ein höherer Fehlzeitenwert weist auf eine höhere Abwesenheit hin, während ein höherer Präsentismuswert auf einen geringeren Leistungsverlust hinweist.
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Veränderung gegenüber dem WHO-HPQ-Score zu Studienbeginn 6 Monate nach dem CAR-Training
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Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem WPAI-Basiswert 6 Monate nach dem CAR-Training
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Die Teilnehmer beantworten einen 6-Punkte-Fragebogen, in dem sie Fragen über die wahrgenommenen Auswirkungen persönlicher Gesundheitsprobleme auf die eigene Fähigkeit zu arbeiten oder Aktivitäten zu verrichten beantworten.
Die Antworten werden in einem Ja/Nein-Format oder unter Verwendung einer 10-Punkte-Skala bereitgestellt, wobei 0=Gesundheitsprobleme hatten keine Auswirkungen auf meine Arbeit und 10=Gesundheitsprobleme haben mich vollständig am Arbeiten gehindert.
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Änderung gegenüber dem WPAI-Basiswert 6 Monate nach dem CAR-Training
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Selbstreflexions- und Einsichtsskala (SRIS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangs-SRIS-Score 6 Monate nach dem CAR-Training
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Die Teilnehmer beantworten einen 20-Punkte-Fragebogen auf einer 6-Punkte-Skala, wobei 1 = stimme überhaupt nicht zu und 6 = stimme voll und ganz zu.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangs-SRIS-Score 6 Monate nach dem CAR-Training
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Selbstmitgefühlsskala - Kurzform (SCS-SF)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangs-SCS-SF-Score 6 Monate nach dem CAR-Training
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Die Teilnehmer beantworten einen 12-Punkte-Fragebogen, der angibt, wie oft bestimmte Verhaltensweisen in schwierigen Zeiten persönlich erlebt werden.
Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Skala bereitgestellt, wobei 1 = fast nie und 5 = fast immer.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangs-SCS-SF-Score 6 Monate nach dem CAR-Training
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Psychologisches Empowerment-Instrument
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Baseline-Score des Psychological Empowerment Instruments 6 Monate nach dem CAR-Training
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Die Teilnehmer beantworten einen 12-Punkte-Fragebogen zu Punkten in Bezug auf Selbstorientierungen, die Menschen möglicherweise in Bezug auf ihre Arbeitsrolle haben.
Die Antworten werden auf der folgenden 7-Punkte-Skala bereitgestellt: 1 = stimme überhaupt nicht zu, 2 = stimme überhaupt nicht zu, 3 = stimme nicht zu, 4 = neutral, 5 = stimme zu, 6 = stimme voll und ganz zu, 7 = stimme sehr stark zu.
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Veränderung gegenüber dem Baseline-Score des Psychological Empowerment Instruments 6 Monate nach dem CAR-Training
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amanda T. Sawyer, PhD, Adventhealth
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Bann CM, Kobau R, Lewis MA, Zack MM, Luncheon C, Thompson WW. Development and psychometric evaluation of the public health surveillance well-being scale. Qual Life Res. 2012 Aug;21(6):1031-43. doi: 10.1007/s11136-011-0002-9. Epub 2011 Sep 23.
- Carayon P, Gurses AP. Nursing Workload and Patient Safety-A Human Factors Engineering Perspective. In: Hughes RG, editor. Patient Safety and Quality: An Evidence-Based Handbook for Nurses. Rockville (MD): Agency for Healthcare Research and Quality (US); 2008 Apr. Chapter 30. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK2657/
- Crum AJ, Salovey P, Achor S. Rethinking stress: the role of mindsets in determining the stress response. J Pers Soc Psychol. 2013 Apr;104(4):716-33. doi: 10.1037/a0031201. Epub 2013 Feb 25.
- Grant, A. M., Franklin, J., & Langford, P. (2002). The Self-Reflection and Insight Scale: A new measure of private self-consciousness. Social Behavior and Personality, 30(8), 821-836.
- Johnson & Johnson Health & Wellness Solutions Research Team. 2017. Validation and Analysis of Johnson & Johnson Human Performance Institute™ (HPI) Assessment Inventory. Unpublished manuscript.
- Kessler RC, Barber C, Beck A, Berglund P, Cleary PD, McKenas D, Pronk N, Simon G, Stang P, Ustun TB, Wang P. The World Health Organization Health and Work Performance Questionnaire (HPQ). J Occup Environ Med. 2003 Feb;45(2):156-74. doi: 10.1097/01.jom.0000052967.43131.51.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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