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Phase-III-Studie zu CG100649 bei Osteoarthritis-Patienten

13. Februar 2023 aktualisiert von: CrystalGenomics, Inc.

Eine doppelblinde, randomisierte, multizentrische, aktiv- und placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CG100649 bei Osteoarthritis-Patienten

  • 6-wöchige Wirksamkeitsstudie Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Nichtunterlegenheit der analgetischen Wirksamkeit von CG100649 2 mg gegenüber 200 mg Celecoxib und die analgetische Überlegenheit von CG100649 2 mg gegenüber Placebo bei einmal täglicher Verabreichung an Patienten nachzuweisen mit Osteoarthritis der Hüfte oder des Knies über den 6-wöchigen Behandlungszeitraum. Der primäre Wirksamkeitsparameter ist der Unterschied zwischen Ausgangswert und Woche 6 in der Schmerz-Unterskala des Western Ontario and McMaster Universities Index of Osteoarthritis (WOMAC).
  • Erweiterte Sicherheitsstudie Das Ziel der erweiterten Sicherheitsstudie besteht darin, insgesamt 24 Wochen Sicherheitsdaten für CG100649 zu sammeln, einschließlich der ersten 6 Wochen Sicherheitsdaten, und weitere 18 Wochen Sicherheitsdaten für diejenigen Probanden, die der Einwilligungserklärung zustimmen Fahren Sie mit der erweiterten Sicherheitsstudie fort. Den Probanden wird CG100649 2 mg nur während 18 Wochen der erweiterten Sicherheitsstudie verabreicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Anzahl der Probanden: 350 (2:2:1-Verhältnis von experimentellem vs. aktivem Vergleichspräparat vs. Placebo-Vergleichspräparat)
  2. Unerwünschte Ereignisse werden unter Verwendung des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) nach bevorzugtem Begriff und Körpersystem codiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

362

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Daegu, Korea, Republik von
        • Kyungpook National University Hospital
      • Daejeon, Korea, Republik von, 301-721
        • Chungnam National University Hospital
      • Goyang-si, Korea, Republik von, 410-719
        • NHIC Ilsan Hospital
      • Incheon, Korea, Republik von
        • Gachon University Gil Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 138-736
        • Asan Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 110-744
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Samsung Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 135-720
        • Gangnam Severance Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 137-701
        • Seoul St. Mary'S Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Inje University Seoul Paik Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Korea University Anam Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 156-707
        • Boramae Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 133-792
        • Hanyang University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 158-710
        • Ewha Womans University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (abgekürzt)

  1. Männer oder Frauen im Alter von mindestens 20 Jahren, die in der Lage und bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  2. Knie- oder Hüft-OA, diagnostiziert gemäß den Richtlinien des American College of Rheumatology
  3. Chronische Schmerzen für ≥ 3 Monate von OA
  4. Blutdruck [systolisch 90–140 mmHg, diastolisch 50–90 mmHg] und Pulsfrequenz [Ruhe 40–100 bpm].
  5. Der WOMAC-Schmerzwert im Indexgelenk muss zwischen 4 und 8 auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 liegen
  6. Die Blutchemie muss innerhalb des 2-fachen Normalbereichs liegen
  7. Die Urinanalyse muss innerhalb der normalen Grenzen liegen; geringfügige Abweichungen sind akzeptabel
  8. Die Probanden und ihre Sexualpartner müssen zustimmen, während des Studienzeitraums und für 3 Monate danach eine doppelte Barriere-Verhütung zu verwenden oder mindestens ein Jahr nach der Menopause zu sein oder den Nachweis der chirurgischen Sterilität zu erbringen
  9. Nur für frühere Benutzer von nicht-steroidalen Entzündungsmedikamenten (NSAID), das Subjekt hat eine Vorgeschichte von positivem therapeutischem Nutzen
  10. Der Proband ist bereit, den Alkoholkonsum während der Studie und der Nachbeobachtungszeit auf 2 oder weniger Getränke pro Tag zu beschränken
  11. Die Probanden müssen in der Lage sein, studienbezogene Dokumente zu lesen, zu verstehen und zu befolgen.

Ausschlusskriterien (abgekürzt)

  1. Verwendung von Analgetika außer der Studienmedikation oder Paracetamol zu jeder Zeit
  2. Verwendung von Medikamenten für anhaltende chronische Symptome oder psychiatrische Störungen, die die kognitiven Fähigkeiten erheblich beeinträchtigen oder Verhaltensänderungen verursachen könnten, die den Probanden daran hindern würden, die Studienverfahren einzuhalten.
  3. Das Subjekt ist rechtlich inkompetent oder hat eine aktive Psychose oder erhebliche emotionale Probleme, die ausreichen, um die Durchführung der Studie zu beeinträchtigen
  4. Verwendung von Antikoagulanzien (Aspirin, Warfarin, Heparin usw.) innerhalb von 2 Wochen nach V1
  5. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen NSAIDs, COX-2-Hemmer, Carboanhydrasehemmer, Sulfa-Medikamente, Aspirin oder Acetaminophen / Paracetamol
  6. Probanden, die innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening eine Knie- oder Hüftendoprothetik benötigen oder die während der Studie einen chirurgischen Eingriff am Indexgelenk erwarten
  7. Diagnostiziert oder behandelt für aktives GI-Geschwür, GI-Blutung, Colitis ulcerosa oder schwere Nieren-, Leber- oder Gerinnungsstörung innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung
  8. Vorgeschichte von Nasenpolypen, Bronchospasmus, Urtikaria oder anaphylaktischem Schock
  9. Probanden, die innerhalb von 6 Monaten vor der Studie am betroffenen Gelenk operiert wurden, und Probanden mit einer Prothese am Indexgelenk
  10. Schwanger oder stillend oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden
  11. Probanden, die derzeit an anderen klinischen Studien innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder an anderen klinischen Studien zur Bewertung von NSAIDs oder COX-2-Hemmern innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening teilnehmen oder teilgenommen haben
  12. Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt in ihrem Leben auch nur eine Dosis Rofecoxib oder Etoricoxib erhalten haben
  13. Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz mit einem Status der New York Heart Association II-IV, ischämischer Herzkrankheit, unkontrollierter Hypertonie, peripherer arterieller Verschlusskrankheit, zerebrovaskulärer Erkrankung oder Personen, die eine dieser Krankheiten haben
  14. Aktueller Konsument von Freizeit- oder illegalen Drogen oder in der jüngeren Vorgeschichte (1 Jahr) von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit
  15. Vorgeschichte einer neoplastischen Erkrankung oder Chemotherapie innerhalb von 5 Jahren nach V1, mit Ausnahme von nicht metastasiertem Hautkrebs, der vollständig geheilt wurde
  16. Personen mit Gicht, Pseudogicht, entzündlicher Arthritis, Paget-Knochenkrankheit, chronischem Schmerzsyndrom, Fibromyalgie oder einer anderen schweren Gelenkerkrankung
  17. Patienten, die i.v., i.m. oder orale Kortikosteroide, u.a. Steroide oder Hyaluronsäure-Injektionen innerhalb von 1 Monat nach V1
  18. Probanden, die innerhalb von 1 Woche nach V1 eine traditionelle chinesische Arthritisbehandlung erhalten
  19. Probanden, die nach klinischer Entscheidung des Prüfarztes nicht zur Teilnahme an der Studie geeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Celecoxib
Celecoxib 200 mg zum Einnehmen einmal täglich für 6 Wochen (Behandlungsphase), gefolgt von CG100649 2 mg oral für 18 Wochen (Sicherheitsphase)
200-mg-Kapsel
Andere Namen:
  • Celebrex
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapsel zum Einnehmen einmal täglich für 6 Wochen (Behandlungsphase), gefolgt von CG100649 2 mg oral für 18 Wochen (Sicherheitsphase)
Mimic für CG100649 2 mg Kapsel und für Celecoxib 200 mg Kapsel
Experimental: CG100649
CG100649 2 mg Kapsel zum Einnehmen, einmal täglich für 6 Wochen (Behandlungsphase); CG100649 2 mg Kapsel zum Einnehmen, einmal täglich für 18 Wochen (Sicherheitsphase)
2-mg-Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der WOMAC-Schmerz-Subskala
Zeitfenster: Baseline, Woche 6

OA-Index der Western Ontario und McMaster Universities (WOMAC). Version 3.1 des WOMAC-Knie- und Hüft-Osteoarthritis-Index, übersetzt in die koreanische Sprache, wird für jeden an der Studie teilnehmenden Standort verwendet.

Die Version der numerischen Bewertungsskala der WOMAC-Schmerz-Subskala wurde verwendet, d. h. die Versuchsperson bewertete jede Frage anhand einer 11-Punkte (0–10) numerischen Bewertungsskala, und die Gesamtschmerzbewertung wurde durch die Summe der 5-Komponenten dargestellt Item-Scores. Ein höherer WOMAC-Score repräsentiert eine schlechtere Symptomschwere, wobei 50 der schlechtestmögliche Gesamtscore ist.

Baseline, Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der WOMAC-Unterskala für körperliche Funktion in Woche 3 und 6 gegenüber dem Ausgangswert vor der Verabreichung
Zeitfenster: Baseline, Woche 3 und Woche 6

OA-Index der Western Ontario und McMaster Universities (WOMAC). Version 3.1 des WOMAC-Knie- und Hüft-Osteoarthritis-Index, übersetzt in die koreanische Sprache, wird für jeden an der Studie teilnehmenden Standort verwendet.

Die 24 Fragen, die mit einer numerischen Bewertungsskala von 0-10 Punkten (NRS) mit maximal 240 Punkten bewertet werden, um „Schmerzen (5 Fragen), „Steifheit (2 Fragen)“ und „Körperliche Funktion (17 Fragen)“ zu bewerten in WOMAC 3.1.

Die Gesamtpunktzahl für die WOMAC-Körperfunktion reicht von 0 bis 170 Punkten. Ein höherer WOMAC-Score repräsentierte eine schlechtere Symptomschwere.

Baseline, Woche 3 und Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Celecoxib

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