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Studie zur Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von BCD-033 im Vergleich zu Rebif® bei gesunden Freiwilligen

30. März 2016 aktualisiert von: Biocad

Internationale multizentrische randomisierte doppelblinde Crossover-Studie zur Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Verträglichkeit von BCD-033 (CJSC BIOCAD, Russland) und Rebif® (Merck Serono S.p.А., Italien) nach einmaliger subkutaner Verabreichung an gesunde Freiwillige

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie zur Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Verträglichkeit von BCD-033 (Interferon beta-1a, hergestellt von CJSC BIOCAD, Russland) und Rebif® (Merck Serono S.p.A., Italien) bei gesunden Freiwilligen. Ziel der Studie ist es, die Nichtunterlegenheit von Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Verträglichkeitsparametern nach einmaliger subkutaner Injektion zu demonstrieren. Jedes dtug wird jedem Freiwilligen in einer Dosis von 44 µg als einzelne subkutane Injektion mit einem Intervall von mindestens 14 Tagen verabreicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Jedes dtug (BCD-033 und Rebif) wird jedem Freiwilligen in einer Dosis von 44 µg als einzelne subkutane Injektion mit einem Intervall von mindestens 14 Tagen verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung;
  • Männliches Geschlecht;
  • Alter 18 - 45 Jahre einschließlich;
  • Body-Mass-Index (BMI) (18,5 - 24,99 kg/m2);
  • Gesunder Zustand, nachgewiesen durch die Vorgeschichte des Freiwilligen, globale Bewertung und Laboranalyseergebnisse:
  • Fehlen in der Anamnese und beim Screening von klinisch signifikanten Funktionsstörungen des Kreislauf-, Atmungs-, Nerven-, hämatopoetischen, endokrinen und Verdauungssystems, der Leber und der Nieren;
  • Die Ergebnisse der hämatologischen und biochemischen Tests, der Urinanalyse und der Schilddrüsenhormonanalyse liegen innerhalb der normalen Grenzen gemäß den Standards des Studienzentrums. Screening-Laboranalysen sollten nicht später als 14 Tage vor der Aufnahme des Freiwilligen in die Studie durchgeführt werden;
  • Hämodynamische Parameter liegen innerhalb normaler Grenzen: systolischer Blutdruck - von 100 bis 139 mmHg, diastolischer Blutdruck - von 60 bis 90 mmHg, Herzfrequenz - von 50 bis 90 bpm;
  • Keine chronische Infektion (Tuberkulose) und chronische Entzündung in der Vorgeschichte;
  • Abwesenheit von HIV, Hepatitis B- und C-Virus, Syphilis;
  • Fehlen akuter Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss;
  • Fehlen von psychiatrischen Störungen und anderen Zuständen, die die Fähigkeit des Freiwilligen beeinträchtigen können, dem Studienprotokoll zu folgen, einschließlich Depression;
  • Wohlbefinden (nach Meinung des Probanden) innerhalb von 30 Tagen vor Teilnahme an der Studie;
  • Kein systematischer Alkohol- und Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte;
  • Fähigkeit des Freiwilligen nach Ansicht des Prüfers, die Verfahren und Anforderungen des Studienprotokolls zu befolgen;
  • Bereitschaft der Freiwilligen und ihrer Sexualpartner im gebärfähigen Alter, ab 2 Wochen vor Aufnahme in die Studie und bis 4 Wochen nach Erhalt der letzten Dosis der Prüfpräparate zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden. Dieses Kriterium gilt nicht für Patienten, die sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben. Zuverlässige Verhütungsmaßnahmen umfassen eine Barrieremethode in Kombination mit einer der folgenden Methoden: Spermizide, Intrauterinpessar oder orale Kontrazeptiva, die vom Partner der Teilnehmerin verwendet werden;
  • Zustimmung zur Vermeidung von Alkoholkonsum innerhalb von 24 Stunden vor und 8 Tagen nach jeder Verabreichung der Test- oder Referenzmedikamente;
  • Zustimmung, die Einnahme von Grapefruitsaft (oder anderen Produkten, die Grapefruit enthalten) innerhalb von 72 Stunden vor und 8 Tagen nach jeder Verabreichung der Studien- oder Referenzarzneimittel zu vermeiden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Verwendung von IFN-β1-haltigen Medikamenten zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der Aufnahme;
  • Schwere allergische Reaktionen in der Vorgeschichte (Anaphylaxie oder multiple Allergie);
  • Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Interferonen oder anderen Bestandteilen von Studien- oder Referenzarzneimitteln;
  • Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening;
  • Unmöglichkeit der Installation eines Venenkatheters zur Blutentnahme (z. B. aufgrund von Hauterkrankungen an den Stellen der Venenpunktion);
  • Krankheiten oder andere Zustände, die die Pharmakokinetik der Prüfpräparate beeinträchtigen können (z. chronische Leber-, Nieren-, Blut-, Kreislauf-, Lungen- oder neuroendokrine Erkrankungen, einschließlich Diabetes mellitus und andere);
  • Vorgeschichte von epileptischen Anfällen;
  • Regelmäßige orale oder parenterale Anwendung von Medikamenten, einschließlich rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, innerhalb von weniger als 2 Wochen vor Aufnahme in die Studie;
  • Einnahme von Medikamenten, einschließlich rezeptfreier Medikamente und biologisch aktiver Zusatzstoffe, die die Hämodynamik, Leberfunktion usw. beeinflussen können (Barbiturate, Omeprazol, Cimetidin usw.) innerhalb von weniger als 30 Tagen vor Studieneinschluss;
  • Einnahme von Medikamenten, die den Immunstatus beeinflussen (Zytokine und deren Induktoren, Glukokortikoide etc.) innerhalb von weniger als 30 Tagen vor Studienteilnahme;
  • Rauchen von mehr als 10 Zigaretten pro Tag;
  • Probanden, die mehr als 10 Einheiten Alkohol pro Woche konsumieren oder die in der Vergangenheit Alkoholmissbrauch oder Hinweise auf Drogen-/Chemikalienmissbrauch hatten (eine Einheit Alkohol entspricht ½ l [500 ml] Bier, einem Glas [200 ml] Wein oder l Schnapsglas [50 ml] Spirituosen);
  • Spende von 450 ml und mehr Blut oder Plasma innerhalb von 2 Monaten vor Studieneinschluss;
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von weniger als 1 Monat vor Studieneinschluss oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie;
  • Vorherige Teilnahme an dieser Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BCD-033 → Rebif
Freiwillige in dieser Gruppe erhalten zunächst eine einzelne subkutane Injektion des Studienmedikaments BCD-033 (Interferon beta-1a) in einer Dosis von 44 µg (an Tag 1) und dann, nach mindestens 14 Tagen, eine einzelne subkutane Injektion des Studienmedikaments BCD-033 (Interferon beta-1a). Referenzarzneimittel Rebif® (Interferon beta-1a) in einer Dosis von 44 µg.
Jeder Proband erhält 1 subkutane (sc) Injektion des Studienmedikaments BCD-033 (Interferon beta-1a) und 1 sc Injektion des aktiven Vergleichspräparats Rebif (Interferon beta-1a) in einer Dosis von 44 µg in einem Intervall von mindestens 14 Tage.
Andere Namen:
  • Rebif
  • BCD-033
Experimental: Rebif → BCD-033
Freiwillige in dieser Gruppe erhalten zunächst eine einzelne subkutane Injektion des aktiven Vergleichspräparats Rebif (Interferon beta-1a) in einer Dosis von 44 µg (an Tag 1) und dann, nach mindestens 14 Tagen, eine einzelne subkutane Injektion des Studienmedikaments BCD -033 (Interferon beta-1a) in einer Dosis von 44 µg.
Jeder Proband erhält 1 subkutane (sc) Injektion des Studienmedikaments BCD-033 (Interferon beta-1a) und 1 sc Injektion des aktiven Vergleichspräparats Rebif (Interferon beta-1a) in einer Dosis von 44 µg in einem Intervall von mindestens 14 Tage.
Andere Namen:
  • Rebif
  • BCD-033

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Interferon (IFN) Beta-1a vom Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung bis 48 Stunden und bis unendlich (AUC(0-48) bzw. AUC(0-∞))
Zeitfenster: 0 bis 48 Stunden nach der Einnahme
Primäres Ergebnismaß für die pharmakokinetische Analyse. Blutproben wurden vor der Injektion entnommen, dann nach 15 min, 30 min, 45 min, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden.
0 bis 48 Stunden nach der Einnahme
Cmax von Interferon Beta-1a
Zeitfenster: 0 bis 48 Stunden nach der Einnahme
Primärer Endpunkt für die pharmakokinetische Analyse Blutproben wurden vor der Injektion entnommen, dann nach 15 min, 30 min, 45 min, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Std.
0 bis 48 Stunden nach der Einnahme
AUC(0-168) und AUC(0-∞) von Neopterin und MxA-Protein
Zeitfenster: 0 bis 168 Stunden nach der Einnahme
Primäres Ergebnismaß für die pharmakodynamische Analyse. Blutproben wurden vor der Injektion entnommen, dann nach 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden.
0 bis 168 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Тmax von Interferon Beta-1a Blutproben wurden vor der Injektion entnommen, dann nach 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Std.
Zeitfenster: 0 bis 48 Stunden nach der Einnahme
Sekundäres Ergebnismaß für die pharmakokinetische Analyse
0 bis 48 Stunden nach der Einnahme
Т½ von Interferon Beta-1a-Blutproben wurden vor der Injektion entnommen, dann nach 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Std.
Zeitfenster: 0 bis 48 Stunden nach der Einnahme
Sekundäres Ergebnismaß für die pharmakokinetische Analyse
0 bis 48 Stunden nach der Einnahme
Κel von Interferon Beta-1a Blutproben wurden vor der Injektion entnommen, dann nach 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Std.
Zeitfenster: 0 bis 48 Stunden nach der Einnahme
Sekundäres Ergebnismaß für die pharmakokinetische Analyse
0 bis 48 Stunden nach der Einnahme
Cl von Interferon Beta-1a Blutproben wurden vor der Injektion entnommen, dann nach 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Std.
Zeitfenster: 0 bis 48 Stunden nach der Einnahme
Sekundäres Ergebnismaß für die pharmakokinetische Analyse
0 bis 48 Stunden nach der Einnahme
Cmax von Neopterin und MxA-Protein Blutproben wurden vor der Injektion entnommen, dann nach 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden.
Zeitfenster: 0 bis 168 Stunden nach der Einnahme
Sekundäres Ergebnismaß für die pharmakodynamische Analyse
0 bis 168 Stunden nach der Einnahme
Tmax von Neopterin und MxA-Protein
Zeitfenster: 0 bis 168 Stunden nach der Einnahme
Sekundäres Ergebnismaß für die pharmakodynamische Analyse
0 bis 168 Stunden nach der Einnahme
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE).
Zeitfenster: bis Tag 43
Sekundäres Ergebnismaß für die Sicherheitsbewertung
bis Tag 43
AE von Garde 3-4 Inzidenz
Zeitfenster: bis Tag 43
Sekundäres Ergebnismaß für die Sicherheitsbewertung
bis Tag 43
Auftreten lokaler Reaktionen
Zeitfenster: bis Tag 43
Sekundäres Ergebnismaß für die Beurteilung der Verträglichkeit
bis Tag 43
Studienabbruchrate aufgrund von AE
Zeitfenster: bis Tag 43
Sekundäres Ergebnismaß für die Sicherheitsbewertung
bis Tag 43

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ivan Sardaryan, PhD, City Mariin Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interferon beta-1a

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