- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01767961
Modifizierter Bariumschluck zur Messung der Schluckfunktion nach einer Operation bei Patienten mit Oropharynxkrebs
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Schluckfunktion nach transoraler Roboterchirurgie (TORS) bei Kopf- und Halskrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Vergleich der Aspiration bei Patienten mit oropharyngealem Karzinom, die sich einer transoralen Roboterchirurgie (TORS) unterzogen, mit einer Radiochemotherapie (CRT) über ein objektives Instrument, die modifizierte Bariumschwalbe (MBS).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die vom Patienten wahrgenommene Schluckfunktion von Patienten mit oropharyngealem Karzinom, die sich einer TORS unterzogen, mit einer CRT über ein subjektives Instrument, das M.D. Anderson Dysphagia Inventory (MDADI), unter Verwendung des gesamten MDADI-Scores zu vergleichen.
II. Vergleich der vom Patienten wahrgenommenen Schluckfunktion von Patienten mit oropharyngealem Karzinom, die sich einer TORS unterzogen, mit einer CRT mithilfe eines zweiten subjektiven Instruments, dem Eating Assessment Tool (EAT-10), unter Verwendung des EAT-10-Gesamtscores.
III. Abschätzung der Korrelation zwischen dem maximalen PAS-Score (Penetration Aspiration Scale) und dem MDADI-Gesamtscore bei TORS- oder CRT-Patienten mit oropharyngealem Karzinom, unabhängig von der Behandlungsmodalität.
IV. Abschätzung der Korrelation zwischen dem maximalen PAS-Score und dem EAT-10-Gesamtscore bei TORS- oder CRT-Patienten mit oropharyngealem Karzinom, unabhängig von der Behandlungsmodalität.
V. Abschätzung der Korrelation zwischen dem MDADI-Gesamtscore und dem EAT-10-Gesamtscore bei TORS- oder CRT-Patienten mit oropharyngealem Karzinom, unabhängig von der Behandlungsmodalität.
VI. Zur Abschätzung des Durchmessers zervikaler Ösophagusstrikturen nach TORS vs. CRT über ein objektives Instrument, das MBS.
UMRISS:
Die Patienten unterziehen sich dem modifizierten Bariumschluck, bei dem Boli aus dünnflüssigem Barium, Bariumhonig, Bariumpudding und Bariumcrackern geschluckt werden, während sie sich einer Durchleuchtungsbildgebung unterziehen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss sich 6–24 Monate zuvor einer TORS oder CRT wegen Oropharynxkarzinoms im Wake Forest University Baptist Hospital (WFUBH) unterzogen haben.
- Bei mit CRT behandelten Teilnehmern musste die CRT als primäre Modalität mit kurativer Absicht durchgeführt werden
- Bei mit TORS behandelten Teilnehmern musste TORS als primäre Modalität mit heilender Absicht durchgeführt werden
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Bei der körperlichen Untersuchung gab es keine Hinweise auf eine wiederkehrende Erkrankung oder einen zweiten Primärtumor
Ausschlusskriterien:
- Frühere Kopf- und Halsoperationen, Bestrahlung oder Chemotherapie vor TORS
- Frühere Kopf- und Halsoperationen vor der CRT
- Bei CRT-Patienten ist die Eignung für TORS nicht gegeben
- Bekannte neurologische Dysfunktion, die das Schlucken beeinträchtigt
- Hinweise auf wiederkehrende oder zweite primäre Krebserkrankungen bei der Untersuchung
- Schwangerschaft der Patientin (aufgrund des Strahlenexpositionsrisikos für das ungeborene Fötus)
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Diagnostik (modifizierter Bariumschluck)
Die Patienten unterziehen sich dem modifizierten Bariumschluck, bei dem Boli aus dünnflüssigem Barium, Bariumhonig, Bariumpudding und Bariumcrackern geschluckt werden, während sie sich einer Durchleuchtungsbildgebung unterziehen.
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Machen Sie einen MBS
Korrelationsstudien
Korrelationsstudien
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dichotomisierte Aspiration, gemessen anhand der vom MBS abgeleiteten Maximum Penetration-Aspiration Scale (PAS).
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der maximale PAS-Score wird in Aspiration vs. kein Aspiration dichotomisiert.
Der höchste PAS-Wert (der auf der PAS-Skala am nächsten bei 8 liegt) der 10 Schwalben wird für die Dichotomisierung verwendet.
Ein PAS-Wert von 6 oder höher weist auf eine Aspiration hin, während ein PAS-Wert von 5 oder weniger auf keine Aspiration hinweist.
Der McNemar-Test für korrelierte Anteile wird verwendet, um den Unterschied zwischen den beiden Behandlungsgruppen zu beurteilen.
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schluckfunktion, bewertet anhand des MDADI-Scores
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der gesamte MDADI-Score wird mithilfe gepaarter T-Tests analysiert.
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Grundlinie
|
Wahrgenommene subjektive Schluckfunktion, bewertet mit dem EAT-10
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der EAT-10-Gesamtwert wird mithilfe gepaarter T-Tests analysiert.
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Grundlinie
|
Messungen der zervikalen Ösophagusstriktur
Zeitfenster: Grundlinie
|
Ein gepaarter T-Test wird verwendet, um den Unterschied in den Durchmessern der zervikalen Ösophagusstriktur zwischen den beiden Behandlungsgruppen zu beurteilen.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joshua Waltonen, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCCWFU 97312
- P30CA012197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2012-02165 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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