- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01768832
Bewegung und Parkinson: Vergleich von Interventionen und Erforschung neuronaler Mechanismen
14. November 2018 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist gekennzeichnet durch erhebliche Behinderung und eingeschränkte Lebensqualität, die beide zum großen Teil auf Schwierigkeiten beim Gehen zurückzuführen sind.
Es gibt Hinweise darauf, dass Bewegung eine wichtige Ergänzung zu herkömmlichen Behandlungen sein kann, insbesondere im Hinblick auf die Behandlung von Gehproblemen.
Insbesondere Tanz- und Laufbandtraining verbessern nachweislich die Gehleistung und die Lebensqualität.
Derzeit ist nicht klar, ob Tanz- oder Laufbandtraining ähnliche Effekte haben oder ob das eine dem anderen überlegen ist.
Darüber hinaus ist unser Verständnis der Mittel, mit denen diese Übungsinterventionen Vorteile vermitteln, äußerst begrenzt.
Diese Studie zielt darauf ab, diese Wissenslücken zu schließen, indem sie Tanz, Laufbandtraining und Stretching (Kontrollgruppe) direkt miteinander vergleicht.
Das primäre Interessengebiet sind die Auswirkungen auf den Gang, mit sekundären Maßen für die Schwere der Erkrankung, das Gleichgewicht und die Lebensqualität.
Die Forscher werden nicht nur die Auswirkungen der Interventionen auf die Gehleistung bestimmen, sondern auch die Auswirkungen der Interventionen auf Verbindungen zwischen verschiedenen Gehirnteilen und auf die Gehirnfunktion bei imaginierten Gehaufgaben mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) untersuchen.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip Tanz, Laufbandtraining oder einer Dehnungs-/Beweglichkeitskontrollgruppe zugeteilt.
Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 6 Monaten zu 3 verschiedenen Zeitpunkten bewertet.
Die Forscher gehen davon aus, dass sowohl Tanz- als auch Laufbandtraining zu Verbesserungen beim Vorwärtsgehen führen werden, dass Tanzen jedoch im Vergleich zum Laufbandtraining zu größeren Verbesserungen beim Rückwärtsgehen führen wird.
Darüber hinaus stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die Tango- und Laufbandinterventionen unterschiedliche Auswirkungen auf die Gehirnfunktion und die Gehirnverbindungen haben werden.
Die Forscher erwarten, dass Tanz die Aktivität und Verbindungen bestimmter Gehirnregionen und Laufbandtraining die Aktivität und Verbindungen verschiedener Gehirnregionen verbessert.
Die Ermittler erwarten keine Veränderungen der Gehirnaktivität oder der Verbindungen in der Kontrollgruppe.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
119
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der Parkinson-Krankheit
- mindestens Kraftgrad 3/5 und normale Beweglichkeit der Gelenke in beiden Beinen,
- Sehkorrektur auf 20/40 oder besser,
- in der Lage, mit oder ohne Hilfsmittel 10 Fuß selbstständig zu gehen, 5) normale grobe somatosensorische Funktion in den Füßen (2-Punkt-Diskriminierung, Vibration, Gelenkkinästhesie und leichte Berührung),
6) keine Vestibulariserkrankung in der Vorgeschichte, 7) kein Anzeichen von Demenz
Ausschlusskriterien:
- Erkrankungen, bei denen sportliche Betätigung kontraindiziert ist,
- Hinweise auf andere Anomalien als PD-bedingte Veränderungen in der Bildgebung des Gehirns,
- Vorgeschichte oder Hinweise auf ein anderes neurologisches Defizit als PD, das stören könnte, wie z. B. früherer Schlaganfall oder Muskelerkrankung,
- Vorgeschichte oder Hinweise auf orthopädische oder muskuläre Probleme,
- Magnetresonanztomographie-Screening-Verfahren nicht bestanden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Laufband
Personen, die der Laufbandgruppe zugeordnet sind, absolvieren 12 Wochen lang zwei einstündige Laufbandtrainingseinheiten pro Woche.
|
|
|
Experimental: Tango
Personen, die der Tangogruppe zugeteilt werden, absolvieren 12 Wochen lang zweimal pro Woche zwei einstündige Tanzkurse.
|
|
|
Aktiver Komparator: Dehnung
Personen, die dem Stretching zugewiesen sind, absolvieren 12 Wochen lang zwei einstündige Stretching-Kurse pro Woche.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gehgeschwindigkeit zu Beginn und nach 3 Monaten
Zeitfenster: 0 und 3 Monate
|
Gehgeschwindigkeit beim Vorwärts- und Rückwärtsgehen, bestimmt durch eine computergesteuerte Matte.
|
0 und 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vom Blutsauerstoffgehalt abhängiges Signal bei Baseline bis 3 Monate
Zeitfenster: 0 und 3 Monate
|
Maß für das Verhältnis von sauerstoffreichem zu sauerstoffarmem Blut in Bereichen des Gehirns zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Wird als indirekte Bewertung der Gehirnaktivität und -verbindungen verwendet.
Höhere Werte weisen auf mehr Gehirnaktivität in den interessierenden Gehirnbereichen hin.
|
0 und 3 Monate
|
|
Mini Balance Evaluation Systems Test (Mini-BESTest) zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Zeitfenster: 0 und 3 Monate
|
Der Mini Balance Evaluation Systems Test (Mini-BESTest) ist eine klinische Bewertung der Gleichgewichtsfähigkeit.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 28, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Balance anzeigen.
|
0 und 3 Monate
|
|
PDQ-39-Ergebnisse zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Zeitfenster: 0 und 3 Monate
|
Der Parkinson Disease Quality of Life Questionnaire ist ein 39-Punkte-Tool zur Bewertung der Lebensqualität, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Lebensqualität anzeigen.
Die Werte reichen von 0 bis 195.
|
0 und 3 Monate
|
|
Movement Disorder Society Unified Parkinson Disease Rating Scale Subscale III bei Baseline bis 3 Monate
Zeitfenster: 0 und 3 Monate
|
Die Unified Parkinson Disease Rating Scale der Movement Disorder Society – Subscale III ist eine standardisierte Bewertung der Schwere der motorischen Symptome bei der Parkinson-Krankheit.
Die Werte reichen von 0 bis 132, wobei höhere Werte schlechter sind, d. h. höhere Werte weisen auf eine schwerere Erkrankung hin.
|
0 und 3 Monate
|
|
Mini Balance Evaluation Systems Test (Mini-BESTest) nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
Der Mini Balance Evaluation Systems Test (Mini-BESTest) ist eine klinische Bewertung der Gleichgewichtsfähigkeit.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 28, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Balance anzeigen.
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3 und 6 Monate
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Movement Disorder Society Unified Parkinson Disease Rating Scale Subscale III bei 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
Die Unified Parkinson Disease Rating Scale der Movement Disorder Society – Subscale III ist eine standardisierte Bewertung der Schwere der motorischen Symptome bei der Parkinson-Krankheit.
Die Werte reichen von 0 bis 132, wobei höhere Werte schlechter sind, d. h. höhere Werte weisen auf eine schwerere Erkrankung hin.
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3 und 6 Monate
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PDQ-39-Ergebnisse nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
Der Parkinson Disease Quality of Life Questionnaire ist ein 39-Punkte-Tool zur Bewertung der Lebensqualität, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Lebensqualität anzeigen.
Die Werte reichen von 0 bis 195.
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3 und 6 Monate
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Gehgeschwindigkeit nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Gehgeschwindigkeit beim Vorwärts- und Rückwärtsgehen, bestimmt durch eine computergesteuerte Matte.
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3 und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Gammon M Earhart, PhD, PT, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rawson KS, McNeely ME, Duncan RP, Pickett KA, Perlmutter JS, Earhart GM. Exercise and Parkinson Disease: Comparing Tango, Treadmill, and Stretching. J Neurol Phys Ther. 2019 Jan;43(1):26-32. doi: 10.1097/NPT.0000000000000245.
- Earhart GM, Duncan RP, Huang JL, Perlmutter JS, Pickett KA. Comparing interventions and exploring neural mechanisms of exercise in Parkinson disease: a study protocol for a randomized controlled trial. BMC Neurol. 2015 Feb 5;15:9. doi: 10.1186/s12883-015-0261-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2018
Zuletzt verifiziert
1. November 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01NS077959-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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