- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01770119
Induktion der Immunität gegen Masern bei Empfängern pädiatrischer Lebertransplantationen (MMRinOLT)
Induktion und Aufrechterhaltung der Immunität gegen Masern bei Empfängern einer pädiatrischen orthotopen Lebertransplantation: eine prospektive landesweite Studie in der Schweiz
Masern sind eine durch Impfung vermeidbare Krankheit, die bei immunsupprimierten Kindern lebensbedrohlich sein kann. Derzeit wird die Masernimpfung für pädiatrische Empfänger einer orthotopen Lebertransplantation nicht empfohlen, da es sich um einen attenuierten Lebendimpfstoff handelt.
Wir wollen den Einfluss der Immunsuppression auf die Immunität gegen Masern bei zuvor geimpften Kindern beurteilen und die Induktion der B-Zell- und T-Zell-Reaktion gegen Masern, die durch die Impfung bei Kindern mindestens 12 Monate nach der Transplantation hervorgerufen wird, bewerten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Berechtigte Kinder der Gruppe 2 erhalten beim ersten Arztbesuch (V1) eine Standarddosis (0,5 ml) des MMR-Impfstoffs. Die Chargennummer und das Verfallsdatum werden beide auf dem Fallberichtsformular (CRF) des Patienten vermerkt. Eine serologische Untersuchung 4–8 Wochen nach MMR wird Kinder identifizieren, die eine zusätzliche Dosis im Abstand von 1–2 Monaten benötigen, wie derzeit für Personen im Alter von 1 Jahr oder mit eingeschränkter Immunkompetenz (d. h. HIV-infizierte Kinder). Eine serologische Untersuchung 4–8 Wochen nach der zweiten Dosis oder bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr wird zeigen, ob ein Patient, der nicht auf die Behandlung anspricht, eine dritte Dosis benötigt. Drei sind die maximale Anzahl verabreichter Dosen gemäß diesem Protokoll. Das Fortbestehen masernspezifischer Antikörper wird jährlich beurteilt, wenn Patienten zu ihrem Routinebesuch im Transplantationszentrum kommen.
Kinder, die aufgrund der Schutzwerte keine MMR-Impfung benötigen, werden jährlich bei routinemäßigen jährlichen Besuchen/Blutentnahmen auf die Aufrechterhaltung des Antikörperspiegels überwacht und erhalten keine weiteren Eingriffe.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
GE
-
Geneva, GE, Schweiz, 1211
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Geneva
-
Hauptermittler:
- Klara M Posfay-Barbe, MD, MS
-
Kontakt:
- Klara M Posfay-Barbe, MD, MS
- Telefonnummer: +41223725462
- E-Mail: Klara.PosfayBarbe@hcuge.ch
-
Kontakt:
- Natasha Loevy, MD
- Telefonnummer: +41223725481
- E-Mail: Natasha.Loevy@hcuge.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 12 Monate
- Masernspezifische IgG-Antikörper negativ (<0,2 IU/L), nachgewiesen durch den routinemäßigen ELISA-Test
- ≥ 12 Monate ab dem Zeitpunkt der Transplantation und ≥ 2 Monate ab dem Zeitpunkt einer akuten Abstoßungsepisode
- Steroide < 2 mg/kg/Tag, Tacrolimus < 0,3 mg/kg/Tag und Tacrolimusspiegel < 8 ng/ml für > 1 Monat.
- Gesamtlymphozytenzahl ≥ 750 Zellen/ul zum Zeitpunkt der Immunisierung
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Exposition gegenüber Wildtyp-Masern in den letzten vier Wochen
- Masernhaltige Immunglobuline, verabreicht innerhalb der 5 Monate vor der Masernimpfung. Wenn das Kind vor einer zusätzlichen MMR-Impfdosis masernhaltiges Ig erhält, wird es aus der Studie ausgeschlossen
- In den letzten vier Wochen verabreichte antivirale Mittel
- Fieberhafte Erkrankung (>38,5°) in den 72 Stunden vor der Impfung
- Chronische Aspirintherapie
- Jede andere Impfung mit einem attenuierten Lebendimpfstoff in den letzten vier Wochen
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MMR-Impfung
MMR-Impfstoff für seronegative pädiatrische SOT-Empfänger
|
Ungeschützte Kinder werden mit zwei MMR-Impfstoffen geimpft
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
serologische Reaktion auf MMR-Impfstoff bei seronegativen Transplantatempfängern
Zeitfenster: 2 Monate nach der Impfung
|
Pädiatrische Transplantationsempfänger werden mit einem MMR-Impfstoff (zuvor seronegativ) geimpft und ihre Seroreaktivität wird 2 Monate später gemessen
|
2 Monate nach der Impfung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Persistenz der Seroreaktion auf den MMR-Impfstoff
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die serologische Reaktion auf den MMR-Impfstoff wird bei pädiatrischen Transplantatempfängern über einen längeren Zeitraum beobachtet
|
3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit des MMR-Impfstoffs bei pädiatrischen SOT-Empfängern
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Schutz vor durch Impfung vermeidbaren Krankheiten wird bei pädiatrischen SOT-Empfängern bewertet
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Klara M Posfay-Barbe, MD, MS, University Hospitals of Geneva
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Suresh S, Upton J, Green M, Pham-Huy A, Posfay-Barbe KM, Michaels MG, Top KA, Avitzur Y, Burton C, Chong PP, Danziger-Isakov L, Dipchand AI, Hebert D, Kumar D, Morris SK, Nalli N, Ng VL, Nicholas SK, Robinson JL, Solomon M, Tapiero B, Verma A, Walter JE, Allen UD. Live vaccines after pediatric solid organ transplant: Proceedings of a consensus meeting, 2018. Pediatr Transplant. 2019 Nov;23(7):e13571. doi: 10.1111/petr.13571. Epub 2019 Sep 9.
- Pittet LF, Verolet CM, McLin VA, Wildhaber BE, Rodriguez M, Cherpillod P, Kaiser L, Siegrist CA, Posfay-Barbe KM. Multimodal safety assessment of measles-mumps-rubella vaccination after pediatric liver transplantation. Am J Transplant. 2019 Mar;19(3):844-854. doi: 10.1111/ajt.15101. Epub 2018 Oct 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MMR in pediatric OLT
- 12-226 (MatPed 12-048) (Andere Kennung: IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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