- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01770574
Neue Knochentransplantationstechnik in der Kinderfußchirurgie. Validierung von Ergebnismessungen
Strukturelles HATCP-Transplantat vs. trikortikales Beckenkamm-Autotransplantat bei pädiatrischen Fersenbeinverlängerungsosteotomien: Zwischenergebnisse einer randomisierten kontrollierten Nichtunterlegenheitsstudie
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob struktureller Calciumkeramik-Knochenersatz (ReproBone™) im Vergleich zu autologem trikortikalem Beckenkamm-Knochentransplantat bei lateralen Fersenbein-Verlängerungsosteotomien bei pädiatrischen Patienten nicht unterlegen ist und postoperative Schmerzen reduziert.
Es werden zwei Patientengruppen (Alter 5-16) verglichen. Eine Gruppe randomisierte autologes Knochentransplantat und die andere Gruppe randomisierte Kalziumkeramik.
Die Bewertung basiert auf einer radiostereometrischen Analyse, einer Pedobarographie, einer vom Patienten gemeldeten Ergebnisbewertung (Oxford-Knöchel-Fuß-Fragebogen) und Schmerzen (gemessen anhand einer visuellen Analogskala und einer numerischen Bereichsskala).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studie C: HA-β TCP (ReproBone™) vs. autologes trikortikales Beckenkamm-Knochentransplantat bei einer Verlängerungsosteotomie des Fersenbeins bei Kindern mit Pes planovalgus. Eine klinische randomisierte kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie mit 12-monatiger Nachbeobachtung.
Zweck. Es sollten die klinischen und röntgenologischen Befunde einer Fersenbeinverlängerungsosteotomie durch Vergleich von autologem Knochentransplantat und HA-β-TCP-Transplantat bei einer Gruppe von Kindern mit Valgusdeformitäten des Rückfußes untersucht werden. Das primäre Ergebnis misst die Stabilität der Osteotomie, gemessen durch Wanderungen in der x-Translation durch RSA.
Design. Prospektive, randomisierte, kontrollierte Nicht-Unterlegenheitsstudie.
Randomisierung: Kinder, die gemeinsam mit ihren Eltern/Erziehungsberechtigten die Aufnahmekriterien erfüllen, erhalten Informationen über das Projekt. Die Patienten werden randomisiert zu HA-ß-TCP bzw. Beckenkamm-Knochentransplantat.
Operatives Vorgehen: Zwischen der vorderen und mittleren Facette des Subtalargelenks wird eine Fersenbeinverlängerungsosteotomie durchgeführt. Die Corticalis des Kalkaneus wird beidseitig durchtrennt. Die Planovalgus-Deformität wird korrigiert und mit einem Transplantat passend zur keilförmigen Osteotomie eingesetzt. Tantalkugeln werden in das Fersenbein auf jeder Seite der Osteotomie und in das Würfelbein eingeführt. Die postoperative Schmerzbehandlung besteht aus einem tibialen Nervenkatheter, der in den ersten 24 Stunden verwendet wird. Patienten, bei denen ein Transplantat aus dem Beckenkamm entnommen wird, erhalten nach einem standardisierten Verfahren lokale Infiltrationsanalgetika. Der Schmerz wird 3, 8 und 12 Stunden postoperativ mittels einer visuellen Analogskala (VAS, NRS, Gesichtsskala) registriert. Die Mengen verbrauchter Analgetika werden registriert. Die Stabilität der Osteotomie wird durch radiostereometrischen Assay (RSA) zu folgenden Zeitpunkten beurteilt: Baseline (erster/zweiter postoperativer Tag) nach 6 Wochen, 8 Wochen, 6 Monaten und 12 Monaten.
Aussagekraft und Signifikanz: Der primäre Parameter ist die Stabilität der Osteotomie, gemessen als X-Translationen durch die RSA-Software. Wir verwendeten kontinuierliche Berechnungen der Nichtunterlegenheits-Stichprobengröße. Mit Alpha 0,05 und Power 0,9, Nichtunterlegenheitsgrenze 2 mm und SD 1,5 mm schätzten wir die Stichprobengröße auf 10 Patienten in jeder Gruppe. Zur Absicherung gegen Drop-out planen wir, 15 Patienten in jede Gruppe aufzunehmen.
Aus ethischen Erwägungen wurde eine Zwischenanalyse geplant, wenn 10 Patienten die 6-monatige RSA-Nachsorge abgeschlossen hatten. Primärer Endpunkt war die Kompression der Osteotomie. Wir haben ein Konfidenzintervall von 99,8 % verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8000
- Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter zwischen 5 und 16 Jahren mit symptomatischer Planovalgus-Deformität, die im Zeitraum 2012 bis 2016 in der Abteilung für Kinderorthopädie des Universitätskrankenhauses Aarhus aufgenommen wurden. Der chirurgische Eingriff wird jährlich bei etwa 10 Kindern durchgeführt.
Schmerzen und/oder Schwielen. Informierte schriftliche Zustimmung des Sorgerechts/der Vormundschaft. Gehfähigkeit Keine schweren kognitiven Defizite
Ausschlusskriterien:
Eine erneute Operation schließt die Patienten von der weiteren Nachsorge aus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ReproBone
Fersenbeinverlängerung
|
Künstliches Knochentransplantat wird als Keil in die Fersenbein-Verlängerungsosteotomie eingeführt
Andere Namen:
Aus dem Beckenkamm wird autologes Knochentransplantat entnommen und als Keil in die Fersenbein-Verlängerungsosteotomie eingebracht
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Autologes Knochentransplantat
Fersenbeinverlängerung
|
Aus dem Beckenkamm wird autologes Knochentransplantat entnommen und als Keil in die Fersenbein-Verlängerungsosteotomie eingebracht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Radiostereometrische Analyse (RSA) der Fersenbeinverlängerungsosteotomie
Zeitfenster: Postoperativ, 6 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
|
RSA-Untersuchungen werden zu Studienbeginn (erster/zweiter postoperativer Tag), nach 6 Wochen, 8 Wochen, 6 Monaten und 12 Monaten durchgeführt.
Ziel: Beurteilung der Stabilität der Osteotomie und eventueller Mikrobewegungen im benachbarten Kalkaneusquadergelenk.
|
Postoperativ, 6 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Allgemeiner Schmerz
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Schmerzen werden als allgemeine Schmerzen durch VAS/NRS/Gesichtsskalierung zu Beginn (vor der Operation), 3 Stunden, 5 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden nach der Operation bewertet.
Wenn das Kind schläft, kann es jedoch zu geringfügigen Änderungen der bestimmten Zeitpunkte kommen, da es unethisch wäre, es aufzuwecken.
|
Die ersten 24 Stunden nach der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pedobarographie
Zeitfenster: präoperativ, 6 Monate, 12 Monate
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Pedobarographie: Die Ermittler verwenden eine Druckplatte von Tekscan.
Der Druck der Füße des Patienten wird während des Stehens und Gehens gemessen.
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präoperativ, 6 Monate, 12 Monate
|
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OxAFQ
Zeitfenster: präoperativ, 6 Monate, 12 Monate
|
gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Kindern mit Fuß-/Knöchelproblemen
|
präoperativ, 6 Monate, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Bjarne Møller-Madsen, DMSc, Prof, Department of Children's Orthopaedics Aarhus University Hospital
- Hauptermittler: Polina Martinkevich, PhD-student, Department of Children's Orthopaedics Aarhus University Hospital
- Studienstuhl: Ole Rahbek, Assoc prof PhD MD, Department of Children's Orthopaedics, Aarhus University Hospital
- Studienstuhl: Martin Gottliebsen, MD PhD-stud, Department of Children's Orthopaedics, Aarhus University Hospital
- Studienstuhl: Maiken Stilling, MD, PhD, Department of Orthopaedics, Aarhus University Hospital
- Studienstuhl: Line Kjeldgaard Pedersen, MD, PhD, Department of Children's Orthopaedics, Aarhus University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-10-72-250-12
- Interventional (Oncolys BioPharma Inc)
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