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Eine Phase-2-Studie zur Sicherheit und Immunogenität eines Anthrax-Impfstoffs unter Verwendung von 3 Zeitplänen und zwei Dosisstufen

14. März 2024 aktualisiert von: Emergent BioSolutions

Eine randomisierte, aktiv kontrollierte Doppelblindstudie der Phase 2 mit parallelen Gruppen zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von AV7909 zur Postexpositionsprophylaxe von Anthrax unter Verwendung von drei Impfplänen und zwei Dosisstufen bei gesunden erwachsenen Freiwilligen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Immunogenität eines Anthrax-Impfstoffs zu bewerten. Der Impfplan und die Impfdosis werden ebenfalls bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Sicherheit und Immunogenität von AV7909 zur Postexpositionsprophylaxe von Anthrax wird anhand eines randomisierten, aktiv kontrollierten Doppelblind-Parallelgruppendesigns mit drei Impfplänen und zwei Dosisstufen bei gesunden erwachsenen Freiwilligen bewertet. Die Sicherheit wird durch klinische Labortests (Hämatologie, Serumchemie und Urinanalyse), Überwachung unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen und körperliche Untersuchungen beurteilt. Die Reaktogenität (systemische Reaktionen und Reaktionen an der Injektionsstelle) wird von den Probanden mithilfe von E-Tagebüchern der Probanden für 7 Tage nach jeder Immunisierung und vom Prüfarzt bei Besuchen in der Klinik 7 und 14 Tage nach jeder Immunisierung sowie gegebenenfalls bei anderen Besuchen beurteilt. Die Immunogenität wird als Reaktion auf toxinneutralisierende Antikörper (TNA) und Serokonversionsraten gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

168

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
        • Miami Research Associates
    • South Carolina
      • Mount Pleasant, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29464
        • Costal Carolina Research
    • Texas
      • New Braunfels, Texas, Vereinigte Staaten, 78130
        • Central Texas Allergy and Asthma
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84124
        • Jean Brown Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seien Sie 18-50 Jahre alt
  • Seien Sie bei guter Gesundheit
  • Haben Sie Zugriff auf einen Computer und das Internet, damit Sie ein Tagebuch führen können
  • Stimmen Sie zu, in den ersten 84 Tagen der Studie auf Sex zu verzichten oder Verhütungsmittel zu praktizieren, wenn Sie eine Frau sind, die schwanger werden kann
  • In den letzten 8 Wochen kein Blut gespendet haben

Ausschlusskriterien:

  • Eine bekannte anaphylaktische Reaktion, schwere systemische Reaktion oder schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf eine vorherige Impfung.
  • Eine Geschichte von Latexallergien.
  • Sie haben in den letzten 6 Wochen eine Impfung (einschließlich Grippeschutzimpfung) erhalten oder planen, sich nach der letzten Studienimpfung vier Wochen lang impfen zu lassen.
  • Sie haben irgendwann nach 1990 jemals beim Militär gedient oder planen, vom Screening bis zum 84. Tag zum Militär zu gehen.
  • Vorherige Immunisierung mit Anthrax-Impfstoff, rekombinantem Schutzantigen (rPA)-Impfstoff oder bekannte Exposition gegenüber Anthrax-Organismen.
  • An Anthrax-Therapie- oder Impfstoffstudien teilgenommen haben (monoklonale Anti-PA oder Anthrax-Immunglobuline oder Anthrax-Impfstoffe).
  • Teilnahme an einer Forschungsstudie, die den Einsatz einer pharmakologischen Intervention innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch beinhaltet, oder die Planung der Teilnahme an einer Studie, die eine Dosierung erfordert, durch das 12-monatige Sicherheits-Follow-up-Telefongespräch.
  • Eine bekannte Diagnose einer Immunschwächekrankheit haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS), häufige variable Immunschwächekrankheit, Immunglobulin A (IgA)-Mangel oder Hypogammaglobulinämie.
  • In der Vorgeschichte schwere Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Lupus erythematös, Psoriasis im Impfbereich oder eine Immuntherapie erforderlich, Glomerulonephritis oder Autoimmunthyreoiditis.
  • Sie haben innerhalb der letzten 2 Jahre eine immunsuppressive Therapie mit Zytostatika oder Rituximab erhalten.
  • Eine Vorgeschichte von zytotoxischer Chemotherapie oder Strahlentherapie.
  • Chronische (>10 Tage) tägliche orale oder parenterale Kortikosteroidtherapie in den letzten 12 Monaten.
  • Jede Lungenerkrankung, einschließlich reaktiver Atemwegserkrankungen, die die tägliche Einnahme von Medikamenten erfordert.
  • Eine Frau, die gerade stillt oder einen positiven Schwangerschaftstest hat.
  • Eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening oder ein positives Ergebnis bei einem Urin-Drogentest auf Kokain, Marihuana, Opiate, Methamphetamine, Benzodiazepine oder Oxycodon.
  • Jegliche Tätowierung oder andere Hauterkrankung im Deltamuskelbereich an beiden Armen, die die Beurteilung der Injektionsstellen erschweren könnte.
  • Ein medizinischer Zustand, der nach Ansicht des PI oder Beauftragten die Teilnahme oder Sicherheit des Probanden oder die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte.
  • Jede geplante elektive stationäre Operation während des Studienzeitraums.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AV7909 (Tag 0 und 14)
Verabreichungsweg: Intramuskulär Dosis: 0,5 ml Zeitplan: Tag 0 und Tag 14
Anthrax-Impfstoff adsorbiert plus CPG 7909-Adjuvans
Andere Namen:
  • NuThrax
  • AV7909 Anthrax-Impfstoff
Experimental: AV7909 (Tag 0 und 28)
Verabreichungsweg: Intramuskulär Dosis: 0,5 ml Zeitplan: Tag 0 und Tag 28
Anthrax-Impfstoff adsorbiert plus CPG 7909-Adjuvans
Andere Namen:
  • NuThrax
  • AV7909 Anthrax-Impfstoff
Experimental: AV7909 (Tag 0, 14 und 28)
Verabreichungsweg: Intramuskulär Dosis: 0,5 ml Zeitplan: Tag 0, Tag 14 und Tag 28
Anthrax-Impfstoff adsorbiert plus CPG 7909-Adjuvans
Andere Namen:
  • NuThrax
  • AV7909 Anthrax-Impfstoff
Experimental: AV7909 Reduzierte Dosis
Verabreichungsweg: Intramuskulär Dosis: 0,25 ml Zeitplan: Tag 0, Tag 14 und Tag 28
Anthrax-Impfstoff adsorbiert plus CPG 7909-Adjuvans
Andere Namen:
  • NuThrax
  • AV7909 Anthrax-Impfstoff
Aktiver Komparator: BioThrax
Verabreichungsweg: Intramuskulär Dosis: 0,5 ml Zeitplan: Tag 0, Tag 14 und Tag 28
Andere Namen:
  • Anthrax-Impfstoff adsorbiert (AVA)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TNA-Spiegel (Toxin Neutralizing Antibody) am Tag 63
Zeitfenster: Tag 63
Die Immunogenität wird anhand der Untergrenze (LB) der 95 %-Konfidenzintervalle (CIs) für den Anteil der Probanden in jedem Studienarm gemessen, deren TNA-50-%-Neutralisationsfaktor-(NF50)-Werte am Tag 63 größer oder gleich dem Schwellenwert sind
Tag 63
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Impfung am Tag 0 bis zum Tag 84
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (einschließlich Beurteilung der Symptome, Befunde körperlicher Untersuchungen, klinischer Labortests und Vitalfunktionen) vom Zeitpunkt der ersten Impfung am Tag 0 bis zum Tag 84
Vom Zeitpunkt der ersten Impfung am Tag 0 bis zum Tag 84
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Impfung am Tag 0 bis zum 12-monatigen Sicherheits-Follow-up-Telefongespräch nach der letzten geplanten Impfung
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse vom Zeitpunkt der ersten Impfung am Tag 0 bis zum 12-monatigen Sicherheits-Follow-up-Telefongespräch nach der letzten geplanten Impfung
Vom Zeitpunkt der ersten Impfung am Tag 0 bis zum 12-monatigen Sicherheits-Follow-up-Telefongespräch nach der letzten geplanten Impfung
Inzidenz von Reaktogenität nach Schweregrad
Zeitfenster: Für 7 Tage nach jeder Impfung an den Tagen 0, 14 und 28

Inzidenz von erbetenen systemischen Reaktionen und erbetenen Reaktionen an der Injektionsstelle jeden Tag für 7 Tage nach jeder Impfung unter Verwendung von E-Tagebüchern der Probanden nach Schweregrad.

Die Reaktionen wurden anhand der folgenden Skala bewertet (beachten Sie, dass bei Rötung und Schwellung der Durchmesser [größerer von zwei senkrechten Messungen] vom Probanden mithilfe eines Messgeräts zur Messung der Injektionsstelle ermittelt wurde):

Grad 0 (nicht vorhanden): Symptom nicht vorhanden; Grad 1 (leicht): Das Symptom ist vorhanden, beeinträchtigt jedoch nicht die Aktivitäten des täglichen Lebens oder der betroffene Bereich (Rötung, Schwellung) misst <3 cm; Grad 2 (mäßig): Das Symptom führt zu einer Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens oder der betroffene Bereich (Rötung, Schwellung) misst 3–10 cm; Grad 3 (schwer): Das Symptom beeinträchtigt Aktivitäten des täglichen Lebens oder erfordert eine Behandlung, oder der betroffene Bereich (Rötung, Schwellung) misst > 10 cm.

Für jede Reaktion werden die Probanden einmal über alle Impfungen hinweg mit dem höchsten gemeldeten Schweregrad gezählt.

Für 7 Tage nach jeder Impfung an den Tagen 0, 14 und 28
Häufigkeit klinischer Laboranomalien
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Impfung am Tag 0 bis zum Tag 84

Auftreten klinischer Laboranomalien während der gesamten Studie (bis zum 84. Tag).

Klinische Laboranomalien werden als Summe der Anomalien des Grades 1 (leicht), des Grades 2 (mittel), des Grades 3 (schwer) und des Grades 4 (potenziell lebensbedrohlich) gemäß den vom U.S. Department of Health and Human Services übernommenen Kriterien dargestellt , Food and Drug Administration, Zentrum für Biologika-Bewertung und -Forschung: Leitlinien für die Industrie. Toxizitätsbewertungsskala für gesunde erwachsene und jugendliche Freiwillige, die an klinischen Studien zu präventiven Impfstoffen teilnehmen (September 2007). Innerhalb jedes Laborparameters werden die Probanden einmal für das schwerste Auftreten einer klinischen Laboranomalie gezählt.

Vom Zeitpunkt der ersten Impfung am Tag 0 bis zum Tag 84
Inzidenz immunologisch signifikanter unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Impfung am Tag 0 bis zum 12-monatigen Sicherheits-Follow-up-Telefongespräch nach der letzten geplanten Impfung
Inzidenz immunologisch bedeutsamer unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse gemäß der Definition des Center for Biologics Evaluation and Research vom Zeitpunkt der ersten Impfung am Tag 0 bis zum 12-monatigen Sicherheits-Follow-up-Telefongespräch nach der letzten geplanten Impfung
Vom Zeitpunkt der ersten Impfung am Tag 0 bis zum 12-monatigen Sicherheits-Follow-up-Telefongespräch nach der letzten geplanten Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TNA-Level an Tag 42
Zeitfenster: Tag 42
Die Immunogenität wird anhand des Prozentsatzes der Probanden in jedem Studienarm gemessen, deren TNA-NF50-Werte an Tag 42 größer oder gleich dem Schwellenwert sind
Tag 42
TNA-Level am Tag 28
Zeitfenster: Tag 28
Immunogenität gemessen anhand des Prozentsatzes der Probanden mit TNA-NF50-Werten am 28. Tag, die größer oder gleich dem Schwellenwert sind
Tag 28
TNA-Serokonversionsrate
Zeitfenster: Bis Tag 84
Die Immunogenität wird anhand des Prozentsatzes der Probanden gemessen, die an den Tagen 21, 28, 35, 42, 49, 63 und 84 eine Serokonversion hatten (definiert als ein vierfacher Anstieg des TNA-NF50-Werts gegenüber Tag 0).
Bis Tag 84

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gurdyal Kalsi, MD, MTOPRA, Emergent BioSolutions

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EBS.AVA.208 / DMID 11-0055
  • HHSN272201000035C (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Institute of Allergy and Infectious Diseases)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Milzbrand

Klinische Studien zur AV7909

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