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Anthrax AV7909 Flüssig vs. Lyophilisiert

Eine randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-Studie der Phase 1 mit AV7909 (flüssig) und thermostabilem AV7909 (lyophilisiert) bei gesunden erwachsenen Freiwilligen

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von 2 Formulierungen des adjuvantierten Anthrax-Impfstoffs (AV7909), lyophilisiert und flüssig. Vierzig gesunde junge Erwachsene im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren, die alle Eignungskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 einer von zwei Studiengruppen zugeteilt: 20 erhalten AV7909 als thermostabiles lyophilisiertes Produkt und 20 erhalten AV7909 als flüssiges Produkt. Die Impfstoffe werden intramuskulär in einem 2-Dosen-Impfschema im Abstand von 2 Wochen verabreicht.

Die Sicherheit wird durch Bewertung von nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), medizinisch begleiteten unerwünschten Ereignissen (MAAEs), unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs) bewertet [die in dieser Studie gesammelten AESIs sind potenziell immunvermittelte medizinische Bedingungen (PIMMCs)] und durch Laborauswertungen. Die Reaktogenität wird anhand des Auftretens erwünschter Reaktionen an der Injektionsstelle und systemischer Reaktionen in der Woche nach jeder Studienimpfung gemessen.

Die Immunogenitätstests umfassen die Durchführung serologischer Assays zur Bewertung auf toxinneutralisierende Antikörper (angegeben als ED50 und NF50), dem Goldstandard-Assay zur Beurteilung des Ansprechens und des Schutzes nach Anthrax-Impfstoffen, vor der Impfung und etwa an den Tagen 8, 15, 22, 29, 64 , 195 und 380. Zusätzlich werden an denselben Tagen Anti-PA-IgG-Antikörper mittels ELISA aus dem Serum der Teilnehmer gemessen. Das primäre Sicherheitsziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit von lyophilisierten und flüssigen Formulierungen von AV7909. Das primäre Verträglichkeitsziel ist die Beurteilung der Verträglichkeit von lyophilisierten und flüssigen Formulierungen von AV7909.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von 2 Formulierungen des adjuvantierten Anthrax-Impfstoffs (AV7909), lyophilisiert und flüssig. Vierzig gesunde junge Erwachsene im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren, die alle Eignungskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 einer von zwei Studiengruppen zugeteilt: 20 erhalten AV7909 als thermostabiles lyophilisiertes Produkt und 20 erhalten AV7909 als flüssiges Produkt. Durch die Stratifizierung nach Alterskategorie und Geschlecht wird sichergestellt, dass jedem Impfstoff nahezu die gleiche Anzahl jüngerer (18–30 Jahre) und älterer (31–45 Jahre) Männer und Frauen zugeteilt wird. Die Impfstoffe werden intramuskulär in einem 2-Dosen-Impfschema im Abstand von 2 Wochen verabreicht.

Die Sicherheit wird durch Bewertung von nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), medizinisch begleiteten unerwünschten Ereignissen (MAAEs), unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs) bewertet [die in dieser Studie gesammelten AESIs sind potenziell immunvermittelte medizinische Bedingungen (PIMMCs)] und durch Laborauswertungen. Die Reaktogenität wird anhand des Auftretens erwünschter Reaktionen an der Injektionsstelle und systemischer Reaktionen in der Woche nach jeder Studienimpfung gemessen.

Die Immunogenitätstests umfassen die Durchführung serologischer Assays zur Bewertung auf toxinneutralisierende Antikörper (angegeben als ED50 und NF50), dem Goldstandard-Assay zur Beurteilung des Ansprechens und des Schutzes nach Anthrax-Impfstoffen, vor der Impfung und etwa an den Tagen 8, 15, 22, 29, 64 , 195 und 380. Zusätzlich werden an denselben Tagen Anti-PA-IgG-Antikörper mittels ELISA aus dem Serum der Teilnehmer gemessen. Das primäre Sicherheitsziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit von lyophilisierten und flüssigen Formulierungen von AV7909. Das primäre Verträglichkeitsziel ist die Beurteilung der Verträglichkeit von lyophilisierten und flüssigen Formulierungen von AV7909. Das sekundäre Immunogenitätsziel dieser Studie besteht darin, eine erste Schätzung der vergleichenden Immunogenität von flüssigen und lyophilisierten Formulierungen von AV7909 zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201-1509
        • University of Maryland, School of Medicine, Center for Vaccine Development and Global Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geben Sie vor Beginn von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  2. Geplante Studienverfahren verstehen und einhalten, einschließlich des Ausfüllens der elektronischen Gedächtnisstütze, und für alle Studienbesuche verfügbar sein.
  3. Stimmen Sie der Entnahme von venösem Blut gemäß Protokoll zu.
  4. Sorgen Sie für einen ausreichenden venösen Zugang für Phlebotomien.
  5. Sie müssen zum Zeitpunkt der Anmeldung ein Mann oder eine nicht schwangere Frau im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren sein.
  6. Bleiben Sie bei guter Gesundheit.*

    * Wie durch Anamnese und körperliche Untersuchung bestimmt, um akute oder derzeit andauernde chronische medizinische Diagnosen oder Zustände zu bewerten, die die Bewertung der Sicherheit der Teilnehmer oder der Immunogenität von Studienimpfungen beeinflussen würden. Chronische medizinische Diagnosen oder Zustände, definiert als solche, die seit mindestens 90 Tagen bestehen, sollten in den letzten 60 Tagen stabil sein (sich nicht verschlechtern) (keine Krankenhauseinweisungen, Notaufnahme oder dringende Behandlung des Zustands oder invasiver medizinischer Eingriff und keine Nebenwirkungen). Symptome, die einen medizinischen Eingriff erfordern, wie z. Dies schließt keine Änderung der chronisch verschreibungspflichtigen Medikation, Dosis oder Häufigkeit ein, die auf eine Verschlechterung der Erkrankung in den 60 Tagen vor der Einschreibung hinweist. Eine Rezeptänderung, die aufgrund eines Wechsels des Gesundheitsdienstleisters, der Versicherungsgesellschaft usw. oder aus finanziellen Gründen erfolgt, gilt nicht als Abweichung von diesem Einschlusskriterium. Die Teilnehmer können chronische oder bedarfsabhängige (prn) Medikamente einnehmen, wenn sie nach Meinung des PI des Standorts oder des entsprechenden Unterprüfers kein zusätzliches Risiko für die Sicherheit der Teilnehmer oder die Bewertung der Reaktogenität und Immunogenität darstellen und nicht auf eine Verschlechterung oder Behandlung von hinweisen anhaltende Symptome einer medizinischen Diagnose oder Erkrankung. Kräuter, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel sind erlaubt.

  7. Haben Sie eine orale Temperatur von weniger als 100,0 Grad Fahrenheit.
  8. Haben Sie einen Puls von 51 bis 100 Schlägen pro Minute, einschließlich.
  9. Haben Sie einen systolischen Blutdruck von 85 bis einschließlich 140 mmHg.
  10. Haben Sie einen diastolischen Blutdruck von 55 bis einschließlich 90 mmHg.
  11. Haben Sie beim Screening einen berechneten Body-Mass-Index (BMI) von weniger als oder gleich 35,0 kg/m2.
  12. Screening-Labors liegen innerhalb akzeptabler Parameter:

    • BRÖTCHEN
    • Serumkreatinin (weiblich)
    • Serumkreatinin (männlich) < 1,4 mg/dL
    • Alkalische Phosphatase (weiblich)
    • Alkalische Phosphatase (männlich)
    • ALT (alias SGPT)
    • Gesamtbilirubin < 1,3 mg/dl
    • Hämoglobin (weiblich) > 10,9 g/dl
    • Hämoglobin (männlich) > 12,4 g/dl
    • Leukozytenzahl 3000-12.000 Zellen/mm3
    • Absolute Eosinophilenzahl
    • Absolute Neutrophilenzahl > 1200 Zellen/mm3
    • Blutplättchen >126.000 Zellen/mm3
    • Hämoglobin a1c
    • Urin für Missbrauchsdrogen (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Kokain, Methadon, Opiate, Oxycodon/Oxymorphon, Phencyclidin (PCP) und Propoxyphen). Alles negativ
    • HBsAg Nicht reaktiv
    • HCV-Antikörper Negativ
    • HIV-Test der 4. Generation Negativ
  13. Keine klinisch signifikanten Befunde im 12-Kanal-Elektrokardiogramm haben.*

    * Die klinische Bedeutung wird von einem Kardiologen bestimmt. Beispiele für Befunde, die zum Ausschluss führen, sind signifikante linksventrikuläre Hypertrophie, Rechts- oder Linksschenkelblock, fortgeschrittener AV-Herzblock, Nicht-Sinusrhythmus (ausgenommen isolierte vorzeitige Vorhofkontraktionen), pathologische Q-Zacken-Anomalien, signifikante ST-T-Zacken-Veränderungen, verlängertes QTc-Intervall.

  14. Heterosexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter* müssen mindestens 30 Tage vor der ersten bis 60 Tage nach der zweiten Studienimpfung eine akzeptable Verhütungsmethode** anwenden.

    • Nicht sterilisiert durch bilaterale Oophorektomie, Salpingektomie, Hysterektomie oder erfolgreiche Essure(R)-Platzierung (dauerhafte, nicht-chirurgische, nicht-hormonelle Sterilisation) mit dokumentiertem radiologischem Bestätigungstest mindestens 90 Tage nach dem Eingriff und immer noch menstruierend oder

      • Beinhaltet vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Partner, monogame Beziehung mit einem vasektomierten Partner, der mindestens 180 Tage lang sterilisiert wurde oder nachweislich azoospermisch war, bevor der Teilnehmer die Studienimpfung erhielt, Barrieremethoden wie Kondome oder Diaphragmen / Gebärmutterhalskappe, Intrauterinpessaren, NuvaRing(R), Tubenligatur und lizenzierte hormonelle Methoden wie Implantate, Injektionen oder orale Kontrazeptiva ("die Pille").
  15. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und innerhalb von 24 Stunden vor jeder Studienimpfung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest aufweisen.
  16. Für eine Frau mit Potenzial, schwanger zu werden, versteht sie, dass sie im Falle einer Schwangerschaft während der Studie gebeten wird, uns zu erlauben, sie während der Schwangerschaft bis zum Ergebnis zu verfolgen.
  17. Muss zustimmen, dass Blut gesammelt, gelagert und möglicherweise für Autoantikörperstudien verwendet wird (wenn bei diesem Teilnehmer ein Verdacht auf potenziell immunvermittelte Erkrankungen (PIMMC) auftritt).

Ausschlusskriterien:

  1. Haben Sie innerhalb von 72 Stunden vor der Studienimpfung eine akute Krankheit *, die vom Hauptprüfarzt (PI) oder dem entsprechenden Unterprüfarzt des Zentrums festgestellt wurde.

    *Eine akute Erkrankung, die nahezu abgeheilt ist und nur geringfügige verbleibende Symptome aufweist, ist zulässig, wenn die verbleibenden Symptome nach Meinung des PI des Standorts oder des zuständigen Unterprüfers die Fähigkeit zur Beurteilung von Sicherheitsparametern und systemischen Reaktogenitätsereignissen wie erforderlich nicht beeinträchtigen durch das Protokoll.

  2. Haben Sie eine medizinische Krankheit oder einen Zustand, der nach Meinung des PI des Zentrums oder des entsprechenden Unterprüfers eine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie darstellt.*

    *Einschließlich akuter, subakuter, intermittierender oder chronischer medizinischer Erkrankungen oder Zustände, die den Teilnehmer einem inakzeptablen Verletzungsrisiko aussetzen würden, den Teilnehmer unfähig machen würden, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen, oder die Bewertung der Antworten oder den Erfolg des Teilnehmers beeinträchtigen könnten Abschluss dieser Prüfung.

  3. Haben Sie eine Immunsuppression als Folge einer zugrunde liegenden Krankheit oder Behandlung, einer jüngeren Vorgeschichte oder einer aktuellen Anwendung einer immunsuppressiven oder immunmodulierenden Krankheitstherapie.*

    *Dazu gehören orale oder parenterale (einschließlich intraartikuläre) Kortikosteroide jeder Dosis innerhalb von 30 Tagen vor der Studienimpfung oder hochdosierte inhalative Kortikosteroide innerhalb von 30 Tagen vor der Studienimpfung, wobei hochdosiert nach Alter definiert ist als Inhalation hoch -Dosis gemäß Referenztabelle in den Richtlinien des National Heart, Lung and Blood Institute for the Diagnosis and Management of Asthma (EPR-3) oder anderen in UPTODATE veröffentlichten Listen. Intranasale Kortikosteroide sind nicht ausgeschlossen. Lokale Kortikosteroide mit niedriger und mittlerer Potenz sind erlaubt.

  4. Anwendung einer Krebs-Chemotherapie oder Strahlentherapie (zytotoxisch) innerhalb von 3 Jahren vor der Studienimpfung.
  5. Haben Sie eine bekannte aktive oder kürzlich aktive (12 Monate) neoplastische Erkrankung oder eine Vorgeschichte einer hämatologischen Malignität. Nicht mit Melanomen behandelter Hautkrebs ist zulässig.
  6. Haben Sie eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), einer chronischen Hepatitis B oder Hepatitis C.
  7. Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Bestandteile der Studienimpfstoffe (Anthrax Vaccine Adsorbed (AVA), CPG-Adjuvantien, Aluminium, Benzethoniumchlorid [Phemerol], Formaldehyd).
  8. Haben Sie eine Vorgeschichte des Erhalts oder planen Sie, während der Teilnahme an dieser Studie einen lizenzierten oder nicht lizenzierten Anthrax-Impfstoff zu erhalten (mit Ausnahme der hier untersuchten Impfstoffe).
  9. Haben Sie eine Vorgeschichte von potenziell immunvermittelten Erkrankungen (PIMMCs).*

    *Nebenwirkungen von besonderem Interesse

  10. Haben Sie eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 5 Jahren vor Studieneinschreibung oder positiver Test beim Screening-Urintest auf Drogenmissbrauch.
  11. Haben Sie eine aktuelle oder frühere Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Erkrankung oder einer anderen psychiatrischen Diagnose, die die Compliance oder Sicherheitsbewertungen der Teilnehmer beeinträchtigen* kann.

    *Wie vom PI des Standorts oder einem geeigneten Unterermittler festgelegt.

  12. Wurden innerhalb von 5 Jahren vor der Studienimpfung wegen psychiatrischer Erkrankung, Suizidversuch in der Vorgeschichte oder Haft wegen Gefahr für sich selbst oder andere ins Krankenhaus eingeliefert.
  13. Erhalten oder planen, einen zugelassenen Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen vor oder nach jeder Studienimpfung zu erhalten.
  14. Erhalten oder planen, innerhalb von 14 Tagen vor oder nach jeder Studienimpfung einen zugelassenen, inaktivierten Impfstoff zu erhalten.
  15. Eine bekannte Vorgeschichte einer dokumentierten Anthrax-Erkrankung oder eine vermutete Milzbrand-Exposition haben.
  16. Erhaltenes Immunglobulin oder andere Blutprodukte, außer Rho (D) -Immunglobulin, innerhalb von 90 Tagen vor der Studienimpfung.
  17. innerhalb von 30 Tagen vor der Studienimpfung einen Versuchswirkstoff* erhalten haben oder während des Studienberichtszeitraums voraussichtlich einen anderen Versuchswirkstoff** erhalten.***

    • Einschließlich Impfstoff, Medikament, Biologikum, Gerät, Blutprodukt oder Medikation.

      • Abgesehen von der Teilnahme an dieser Studie. ***Ungefähr 12 Monate nach der zweiten Studienimpfung.
  18. Sie nehmen an einer anderen klinischen Studie mit einem interventionellen Wirkstoff* teil oder planen die Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die während des Studienberichtszeitraums erhalten wird.**

    *Einschließlich lizenzierter oder nicht lizenzierter Impfstoffe, Arzneimittel, Biologika, Geräte, Blutprodukte oder Medikamente.

    **Ungefähr 12 Monate nach der zweiten Studienimpfung.

  19. Weibliche Teilnehmer, die ab dem Zeitpunkt der ersten Studienimpfung bis 30 Tage nach der zweiten Studienimpfung stillen oder stillen möchten.
  20. Planen einer Blutspende innerhalb von 4 Monaten nach der zweiten Impfung.
  21. Geplante elektive Operation während der Studienteilnahme.
  22. Mitglied oder unmittelbares Familienmitglied des Standortforschungspersonals, das im Delegationsprotokoll aufgeführt ist.
  23. Zuvor jederzeit nach 1990 beim Militär gedient und / oder geplant, sich jederzeit während des Studiums beim Militär zu melden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Die flüssige AV7909-Formulierung wird mit 0,5 ml intramuskulär in einem 2-Dosen-Impfschema im Abstand von 2 Wochen (an Tag 1 und Tag 15) verabreicht. N = 20
AV7909 (Flüssigformulierung) ist ein Prüfimpfstoff, der eine vorformulierte, sterile, milchig-weiße Suspension zur IM-Injektion ist. Es besteht aus dem adsorbierten Anthrax-Impfstoff (AVA) als Bulk-Wirkstoff und dem Adjuvans CPG 7909
AV7909 (lyophilisierte Formulierung) ist eine thermostabile, lyophilisierte Version der flüssigen AV7909-Formulierung. Sterile, milchig-weiße Suspension zur intramuskulären Injektion. Es besteht aus Polysorbat 80, CPG7909-Adjuvans und AVA-Medikamentenmasse
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Die lyophilisierte AV7909-Formulierung wird 0,5 ml intramuskulär in einem 2-Dosen-Impfschema im Abstand von 2 Wochen (an Tag 1 und Tag 15) verabreicht. N = 20
AV7909 (Flüssigformulierung) ist ein Prüfimpfstoff, der eine vorformulierte, sterile, milchig-weiße Suspension zur IM-Injektion ist. Es besteht aus dem adsorbierten Anthrax-Impfstoff (AVA) als Bulk-Wirkstoff und dem Adjuvans CPG 7909
AV7909 (lyophilisierte Formulierung) ist eine thermostabile, lyophilisierte Version der flüssigen AV7909-Formulierung. Sterile, milchig-weiße Suspension zur intramuskulären Injektion. Es besteht aus Polysorbat 80, CPG7909-Adjuvans und AVA-Medikamentenmasse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs).
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 380
Zu den schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) gehörten alle UE oder vermuteten unerwünschten Reaktionen, die nach Ansicht des Standort-PI (oder des entsprechenden Unterprüfers) oder des Sponsors zum Tod führten, lebensbedrohlich waren, einen stationären Krankenhausaufenthalt erforderten oder einen bestehenden Krankenhausaufenthalt verlängerten , war eine anhaltende oder erhebliche Behinderung oder erhebliche Störung der Fähigkeit, normale Lebensfunktionen auszuführen, war eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler oder könnte den Teilnehmer gefährdet haben und einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erforderlich machen, um einen der oben genannten Punkte zu verhindern Ergebnisse.
Tag 1 bis Tag 380
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen unerwünschten Ereignissen (UE) im klinischen Sicherheitslabor.
Zeitfenster: Tag 29
Zu den Laborparametern für die klinische Sicherheit gehören Blutharnstoffstickstoff (BUN), Serumkreatinin, alkalische Phosphatase, Alaninaminotransferase (ALT), Gesamtbilirubin, Hämoglobin, Hämoglobinabnahme gegenüber dem Ausgangswert, Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC), absolute Eosinophilenzahl, absolute Neutrophilenzahl, Blutplättchen, Aspartataminotransferase (AST), Zufallsglukose, Urinprotein und Uringlukose.
Tag 29
Anzahl der Teilnehmer mit protokollspezifischen unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 380
Bei den unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs) handelte es sich in dieser Studie um potenziell immunvermittelte Erkrankungen (PIMMCs). Im Studienprotokoll wurde eine Liste von PIMMCs bereitgestellt, darunter Magen-Darm-Erkrankungen, Lebererkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, Muskel-Skelett-Erkrankungen, neuroinflammatorische Erkrankungen, Hauterkrankungen, Vaskulitiden und Autoimmunsyndrome.
Tag 1 bis Tag 380
Anzahl der Teilnehmer mit medizinisch betreuten unerwünschten Ereignissen (MAAEs).
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 380
Unerwünschte Ereignisse (UE), die durch außerplanmäßige medizinische Behandlung gekennzeichnet sind, definiert als Krankenhausaufenthalt, ein Besuch in der Notaufnahme oder ein anderweitig außerplanmäßiger Besuch von oder durch medizinisches Personal aus irgendeinem Grund, wurden als medizinisch betreute unerwünschte Ereignisse (MAAE) bezeichnet.
Tag 1 bis Tag 380
Anzahl der Teilnehmer mit unaufgeforderten, nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (UE).
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 64
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) wurde als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder Krankheit definiert, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels (Prüfprodukts) verbunden ist. Das Auftreten einer unaufgeforderten UE ist dem Studienpersonal möglicherweise bei Studienbesuchen und Interviews zur medizinischen Versorgung oder bei der Überprüfung durch einen Studienmonitor aufgefallen.
Tag 1 bis Tag 64
Anzahl der Teilnehmer mit angeforderter Injektionsstelle und systemischen Reaktogenitätsereignissen nach der ersten Studienimpfung.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8
Ereignisse an der Injektionsstelle und systemische Reaktogenität wurden in der Woche nach jeder Studienimpfung täglich abgefragt. Dargestellt wird die Anzahl der Teilnehmer, die jedes Ereignis an einem beliebigen Tag nach der ersten Impfung melden. Zu den Reaktogenitätsereignissen an der Injektionsstelle gehörten Pruritus, Ekchymose, Erythem, Ödem/Verhärtung, Schmerzen und Druckempfindlichkeit. Zu den systemischen Reaktogenitätsereignissen gehörten Fieber, Fieber, Müdigkeit, Unwohlsein, Myalgie, Arthralgie, Kopfschmerzen und Übelkeit.
Tag 1 bis Tag 8
Anzahl der Teilnehmer mit angeforderter Injektionsstelle und systemischen Reaktogenitätsereignissen nach der zweiten Studienimpfung.
Zeitfenster: Tag 15 bis Tag 22
Ereignisse an der Injektionsstelle und systemische Reaktogenität wurden in der Woche nach jeder Studienimpfung täglich abgefragt. Dargestellt wird die Anzahl der Teilnehmer, die jedes Ereignis an einem beliebigen Tag nach der zweiten Impfung melden. Zu den Reaktogenitätsereignissen an der Injektionsstelle gehörten Pruritus, Ekchymose, Erythem, Ödem/Verhärtung, Schmerzen und Druckempfindlichkeit. Zu den systemischen Reaktogenitätsereignissen gehörten Fieber, Fieber, Müdigkeit, Unwohlsein, Myalgie, Arthralgie, Kopfschmerzen und Übelkeit.
Tag 15 bis Tag 22

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) und 95 %-Konfidenzintervall (CI) von TNA ED50 (Toxinneutralisationstest 50 % effektive Verdünnung).
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 64, Tag 195 und Tag 380
Serum für den Toxinneutralisationstest (TNA) wurde an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29, 64, 195 und 380 gesammelt. Der TNA-Assay misst die funktionelle Fähigkeit von Antiseren, die Anti-PA-Antikörper enthalten, Zellen spezifisch vor der Zytotoxizität des tödlichen Toxins B. anthracis zu schützen. Die Ergebnisse des TNA-Tests wurden als reziproker Titer einer Serumprobenverdünnung angegeben, die zu einer 50 %igen Neutralisierung der Zytotoxizität des tödlichen Toxins führt, was als 50 % effektive Verdünnung (ED50) bezeichnet wird. Um die Testergebnisse zu standardisieren, wurden die Ergebnisse durch den ED50 eines Serumreferenzstandards, AVR801, dividiert und das resultierende Verhältnis als 50 % Neutralisationsfaktor (NF50) angegeben. Einzelne Ergebnisse unterhalb der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ) für den Test wurden mit 1/2 x LLOQ angerechnet; Der LLOQ für TNA ED50 beträgt 33, daher wurden Einzelergebnisse <33 auf 16,5 zurückgeführt. Der geometrische Mittelwert des Titers (GMT) über die Proben hinweg wurde innerhalb jedes Studienarms und Analysezeitpunkts berechnet.
Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 64, Tag 195 und Tag 380
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) und 95 %-Konfidenzintervall (CI) von TNA NF50 (Toxin-Neutralisationsassay 50 % Neutralisationsfaktor).
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 64, Tag 195 und Tag 380
Serum für den Toxinneutralisationstest (TNA) wurde an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29, 64, 195 und 380 gesammelt. Der TNA-Assay misst die funktionelle Fähigkeit von Antiseren, die Anti-PA-Antikörper enthalten, Zellen spezifisch vor der Zytotoxizität des tödlichen Toxins B. anthracis zu schützen. Die Ergebnisse des TNA-Tests wurden als reziproker Titer einer Serumprobenverdünnung angegeben, die zu einer 50 %igen Neutralisierung der Zytotoxizität des tödlichen Toxins führt, was als 50 % effektive Verdünnung (ED50) bezeichnet wird. Um die Testergebnisse zu standardisieren, wurden die Ergebnisse durch den ED50 eines Serumreferenzstandards, AVR801, dividiert und das resultierende Verhältnis als 50 % Neutralisationsfaktor (NF50) angegeben. Einzelne Ergebnisse unterhalb der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ) für den Test wurden mit 1/2 x LLOQ angerechnet; Der LLOQ für TNA NF50 beträgt 0,064, daher wurden Einzelergebnisse < 0,064 auf 0,032 zurückgeführt. Der geometrische Mittelwert des Titers (GMT) über die Proben hinweg wurde innerhalb jedes Studienarms und Analysezeitpunkts berechnet.
Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 64, Tag 195 und Tag 380
Geometrische mittlere Konzentration (GMC) und 95 %-Konfidenzintervall (CI) von Anti-PA-IgG (Anti-protektives Antigen-Immunglobulin G)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 64, Tag 195 und Tag 380
Serum für den Anti-PA-IgG-Enzyme-Linked-ImmunoSorbent-Assay (ELISA) wurde an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29, 64, 195 und 380 gesammelt. Die einzelnen Anti-PA-IgG-Konzentrationen wurden in µg/ml angegeben. Einzelne Ergebnisse unterhalb der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ) für den Test wurden mit 1/2 x LLOQ angerechnet; Der LLOQ für diesen Test beträgt 9,27 µg/ml, daher wurden Einzelergebnisse < 9,27 µg/ml auf 4,635 µg/ml zurückgeführt. Die geometrische mittlere Konzentration (GMC) aller Proben wurde innerhalb jedes Studienarms und Analysezeitpunkts berechnet.
Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 64, Tag 195 und Tag 380
Prozentsatz und 95 %-Konfidenzintervall (CI) der Teilnehmer, die eine TNA ED50-Serokonversion (Toxinneutralisationstest mit 50 % effektiver Verdünnung) erreichen.
Zeitfenster: Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 64, Tag 195 und Tag 380

Serum für den Toxinneutralisationstest (TNA) wurde an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29, 64, 195 und 380 gesammelt. Der TNA-Assay misst die funktionelle Fähigkeit von Antiseren, die Anti-PA-Antikörper enthalten, Zellen spezifisch vor der Zytotoxizität des tödlichen Toxins B. anthracis zu schützen. Die Ergebnisse des TNA-Tests wurden als reziproker Titer einer Serumprobenverdünnung angegeben, die zu einer 50 %igen Neutralisierung der Zytotoxizität des tödlichen Toxins führt, was als 50 % effektive Verdünnung (ED50) bezeichnet wird. Um die Testergebnisse zu standardisieren, wurden die Ergebnisse durch den ED50 eines Serumreferenzstandards, AVR801, dividiert und das resultierende Verhältnis als 50 % Neutralisationsfaktor (NF50) angegeben.

Als Serokonversion wurde ein mindestens vierfacher Anstieg gegenüber dem Ausgangsergebnis oder ein mindestens vierfacher Anstieg gegenüber der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ) definiert, wenn das Ausgangsergebnis unter LLOQ liegt.

Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 64, Tag 195 und Tag 380
Prozentsatz und 95 %-Konfidenzintervall (CI) der Teilnehmer, die eine TNA NF50-Serokonversion (Toxin-Neutralisationstest mit 50 % Neutralisationsfaktor) erreichen.
Zeitfenster: Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 64, Tag 195 und Tag 380

Serum für den Toxinneutralisationstest (TNA) wurde an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29, 64, 195 und 380 gesammelt. Der TNA-Assay misst die funktionelle Fähigkeit von Antiseren, die Anti-PA-Antikörper enthalten, Zellen spezifisch vor der Zytotoxizität des tödlichen Toxins B. anthracis zu schützen. Die Ergebnisse des TNA-Tests wurden als reziproker Titer einer Serumprobenverdünnung angegeben, die zu einer 50 %igen Neutralisierung der Zytotoxizität des tödlichen Toxins führt, was als 50 % effektive Verdünnung (ED50) bezeichnet wird. Um die Testergebnisse zu standardisieren, wurden die Ergebnisse durch den ED50 eines Serumreferenzstandards, AVR801, dividiert und das resultierende Verhältnis als 50 % Neutralisationsfaktor (NF50) angegeben.

Als Serokonversion wurde ein mindestens vierfacher Anstieg gegenüber dem Ausgangsergebnis oder ein mindestens vierfacher Anstieg gegenüber der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ) definiert, wenn das Ausgangsergebnis unter LLOQ liegt.

Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 64, Tag 195 und Tag 380
Prozentsatz und 95 %-Konfidenzintervall (KI) der Teilnehmer, die eine Anti-PA-IgG-Serokonversion (Anti-protektives Antigen-Immunglobulin G) erreichen.
Zeitfenster: Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 64, Tag 195 und Tag 380

Serum für den Anti-PA-IgG-Enzyme-Linked-ImmunoSorbent-Assay (ELISA) wurde an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29, 64, 195 und 380 gesammelt. Die einzelnen Anti-PA-IgG-Konzentrationen wurden in µg/ml angegeben.

Als Serokonversion wurde ein mindestens vierfacher Anstieg gegenüber dem Ausgangsergebnis oder ein mindestens vierfacher Anstieg gegenüber der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ) definiert, wenn das Ausgangsergebnis unter LLOQ liegt.

Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 64, Tag 195 und Tag 380
Prozentsatz und 95 %-Konfidenzintervall (CI) der Teilnehmer, die eine mutmaßliche Seroprotektion erreichen (TNA NF50 = 0,56).
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 64, Tag 195 und Tag 380

Serum für den Toxinneutralisationstest (TNA) wurde an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29, 64, 195 und 380 gesammelt. Der TNA-Assay misst die funktionelle Fähigkeit von Antiseren, die Anti-PA-Antikörper enthalten, Zellen spezifisch vor der Zytotoxizität des tödlichen Toxins B. anthracis zu schützen. Die Ergebnisse des TNA-Tests wurden als reziproker Titer einer Serumprobenverdünnung angegeben, die zu einer 50 %igen Neutralisierung der Zytotoxizität des tödlichen Toxins führt, was als 50 % effektive Verdünnung (ED50) bezeichnet wird. Um die Testergebnisse zu standardisieren, wurden die Ergebnisse durch den ED50 eines Serumreferenzstandards, AVR801, dividiert und das resultierende Verhältnis als 50 % Neutralisationsfaktor (NF50) angegeben.

Die mutmaßliche Seroprotektion wurde als TNA NF50 = 0,56 definiert.

Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 64, Tag 195 und Tag 380

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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