Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Geschwindigkeit 2: Eine klinische Studie zu Anthrax-Impfstoffen und Antibiotika

19. August 2025 aktualisiert von: Emergent BioSolutions

Eine Phase-2-Arzneimittel-Impfstoff-Interaktionsstudie zur Untersuchung, ob die gleichzeitige Verabreichung von AV7909 mit Ciprofloxacin oder Doxycyclin die antibiotische Pharmakokinetik oder die Immunogenität von AV7909 bei gesunden Erwachsenen beeinflusst

Diese Studie dient der Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Profile von Ciprofloxacin oder Doxycyclin bei oraler Verabreichung vor und nach der intramuskulären (IM) Verabreichung eines Zwei-Dosen-Schemas von AV7909 im Abstand von zwei Wochen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, multizentrische, randomisierte Phase-2-Studie zur Bewertung des pharmakokinetischen Profils, der Immunogenität und der Sicherheit von AV7909 und Ciprofloxacin oder Doxycyclin bei gleichzeitiger Verabreichung an gesunde Erwachsene zur Indikation einer postexpositionellen Prophylaxe (PEP) von Anthrax .

Gesunde Erwachsene zwischen 18 und 45 Jahren (einschließlich) unterschreiben und datieren eine Einverständniserklärung und werden dann 2 bis 28 Tage vor der Randomisierung auf Eignung zur Teilnahme an der Studie untersucht. Teilnehmer, die die Aufnahmekriterien erfüllen, werden am Tag 1 1:1:1 einer der drei Studiengruppen (nur AV7909 + Ciprofloxacin, AV7909 + Doxycyclin und AV7909) zugeteilt.

Die in die Gruppen 1 und 2 randomisierten Probanden werden Untergruppen zugeordnet. Untergruppe A wird zuerst der Antibiotika-PK-Behandlungsgruppe zugewiesen, während Untergruppe B der Antibiotika-Nicht-PK-Behandlungsgruppe zugewiesen wird.

Die Sicherheit der Teilnehmer wird bis Tag 51 [oder dem Frühentzugsbesuch (EWV)] bewertet, wie durch klinische Labortests (Hämatologie, Serumchemie und Urinanalyse), Überwachung von unerwünschten Ereignissen (AEs) einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) bewertet. und unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs), Vitalfunktionen und körperliche Untersuchungen. Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse sind unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Autoimmunerkrankungen gemäß der Definition des Center for Biologics Evaluation and Research und könnten ein Sicherheitssignal für impfstoffassoziierte Autoimmunität darstellen. Die Reaktogenität (angeforderte systemische Reaktionen und Reaktionen an der Injektionsstelle) wird täglich von den Teilnehmern anhand elektronischer Tagebücher (E-Tagebücher) nach jeder Impfung bewertet. Das E-Tagebuch wird auch verwendet, um die Selbstverabreichung von Antibiotika für geeignete Studiengruppen zu erfassen.

Informationen über die Verwendung von Medikamenten werden bei jedem Studienbesuch gesammelt. Darüber hinaus werden an Tag 1 vor der Dosisgabe und an Tag 51 (oder Frühentzugsbesuch) Blutproben zur Bestimmung der Autoantikörper entnommen.

Teilnehmer, die mindestens eine Dosis des Impfstoffs erhalten, werden auch gebeten, an Telefonaten zur Sicherheitsnachsorge teilzunehmen, die in Monat 3, Monat 6, Monat 9 und Monat 12 stattfinden (nominell 3, 6, 9 und 12 Monate nach der letzten Impfung), um Informationen über UEs, SUEs und potenzielle AESIs zu sammeln. Basierend auf den Antworten bei diesen Telefonkontakten können die Teilnehmer gebeten werden, zu einem außerplanmäßigen Besuch in die Klinik zurückzukehren, um Blutproben für Autoantikörpertests bereitzustellen, um Berichte über potenzielle AESIs zu untersuchen.

Eine unabhängige Sicherheitsaufsicht wird von einem Data Safety Monitoring Board gewährleistet, das laufend über signifikante UEs, potenzielle UESIs oder andere Ereignisse benachrichtigt wird, die vom Medical Monitor festgestellt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

210

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • DeLand, Florida, Vereinigte Staaten, 32720
        • Avail Clinical Research, LLC
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64114
        • The Center for Pharmaceutical Research
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68134
        • Meridian Clinical Research, LLC
    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
        • New Orleans Center for Clinical Research / Volunteer Research Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers (datiert, unterschrieben und in der Krankenakte vor Ort erfasst).
  2. Ein Mann oder eine Frau im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  3. Gesunder Zustand gemäß Anamnese und klinischer Untersuchung vor Eintritt in die Studie.
  4. Body-Mass-Index (BMI) kleiner oder gleich 35,0 kg/m^2 beim Screening-Besuch.
  5. Sorgen Sie für einen ausreichenden venösen Zugang für Phlebotomien.
  6. Für eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP), negativer Schwangerschaftstest beim Screening und Vorrandomisierung an Tag 1, derzeit nicht stillend und keine Absicht, während des Studienzeitraums bis 12 Monate nach dem letzten Erhalt eines Prüfprodukts (IP) schwanger zu werden . Jede weibliche Teilnehmerin gilt als WOCBP, es sei denn, sie ist chirurgisch steril (Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Ovarektomie) ODER postmenopausal (definiert als > 12 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation und Screening-Follikel-stimulierendes Hormon > 30 mIU/ml). Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, dürfen sich anmelden, wenn sie chirurgisch steril oder wie oben definiert postmenopausal sind.

Weibliche Teilnehmer, die in die Gruppen 1 oder 2 randomisiert wurden, müssen bereit sein, eine Doppelbarrieremethode, IUP oder Abstinenz als Ersatzformen der Empfängnisverhütung hinzuzufügen, da Ciprofloxacin und Doxycyclin die Wirksamkeit von Antibabypillen, implantierbaren oder injizierbaren Verhütungsmitteln verringern können.

Ausschlusskriterien:

  1. Ein klinisches Screening-Labortestergebnis, das größer ist als die Obergrenze des Normalwerts (ULN) des Zentrallabors für Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), zufällige Glukose, Gesamtbilirubin, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) oder Kreatinin. Andere Parameter der Serumchemie, die nicht innerhalb des Referenzbereichs liegen, werden nicht als Ausschlusskriterium betrachtet, es sei denn, der leitende Prüfarzt erachtet sie als klinisch signifikant.
  2. Anamnestische allergische Reaktion oder Intoleranz gegenüber antimikrobiellen Chinolonen oder jeglichen medizinischen Zustand, der die Anwendung von Ciprofloxacin kontraindizieren würde, einschließlich und nicht beschränkt auf Gefäßerkrankungen, Sehnenerkrankungen, bestimmte genetische Bindegewebserkrankungen (z. B. Marfan- und Ehlers-Danlos-Syndrom), Verlängerung von QT-Intervall, Krampfanfälle, periphere Neuropathie, erhöhtes Risiko einer C. difficile-Infektion.
  3. Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder Unverträglichkeit gegenüber Tetracyclin-Antibiotika oder einer Erkrankung, die die Anwendung von Doxycyclin kontraindizieren würde, einschließlich eines erhöhten Risikos einer C. difficile-Infektion, eines Anstiegs von BUN oder einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber direktem Sonnenlicht oder ultravioletter Strahlung, die zu Erythem führt.
  4. Hat einen Bedarf an verbotenen Medikamenten oder benötigt die Medikamente/Lebensmittel innerhalb der verbotenen Zeiten.
  5. Eine Tätowierung/Narbe/Muttermal oder eine andere Hauterkrankung haben, die den Deltamuskelbereich betrifft und die Beurteilung der Injektionsstelle beeinträchtigen kann.
  6. Anthrax-Erkrankung in der Vorgeschichte, Verdacht auf Anthrax-Exposition oder frühere Impfung mit einem Anthrax-Impfstoff.
  7. Zu einem beliebigen Zeitpunkt nach 1990 beim Militär gedient haben oder planen, sich jederzeit vom Screening bis zum letzten telefonischen Kontakt beim Militär anzumelden.
  8. Frühere anaphylaktische Reaktion, schwere systemische Reaktion oder schwere Überempfindlichkeit gegen eine frühere Immunisierung oder eine bekannte Allergie gegen synthetische ODNs, Aluminium, Formaldehyd, Benzethoniumchlorid (Phemerol).
  9. Planen Sie zu jedem Zeitpunkt während der Studie bis nach dem letzten telefonischen Sicherheitskontakt eine elektive Operation ein.
  10. innerhalb eines Monats vor der Registrierung oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie bis nach dem letzten telefonischen Sicherheitskontakt Blut gespendet haben oder planen, Blut zu spenden.
  11. Verwendung eines Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts (Arzneimittel, Impfstoff oder Biologikum) innerhalb von 30 Tagen vor der Dosis des Studienimpfstoffs oder geplante Verwendung während der Studie bis nach dem letzten Sicherheitstelefonkontakt.
  12. Geplante Verabreichung eines handelsüblichen Impfstoffs von einer Woche vor der ersten Studienimpfung bis zwei Wochen nach der letzten Impfung.
  13. Haben innerhalb von sechs Monaten nach Studieneinschluss eine chronische Dosierung (definiert als mehr als 14 Tage) mit immunmodifizierenden Arzneimitteln erfahren. Dies schließt orale, intramuskuläre, intraartikuläre, intravenöse oder inhalative Kortikosteroide ein, außer im Fall von inhalierten oder intranasalen Medikamenten gegen saisonale Allergien.
  14. Erhalt von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der drei Monate vor Studieneinschreibung oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums bis nach dem letzten Sicherheitsbesuch an Tag 51.
  15. Ein abnormales Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening, das als „abnormal, signifikant“ interpretiert wird. Die Aufnahme von Teilnehmern mit „abnormen, unbedeutenden“ EKGs erfolgt nach Ermessen des Hauptprüfarztes.
  16. Haben Sie eine aktive Malignität oder eine Vorgeschichte von metastatischer oder hämatologischer Malignität.
  17. Eine Vorgeschichte einer Autoimmun-, entzündlichen, vaskulitischen oder rheumatischen oder rheumatischen Erkrankung haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematodes, Guillain-Barré-Syndrom, Myasthenia gravis, Polymyalgia rheumatica, Diabetes mellitus Typ I, rheumatoide Arthritis oder Sklerodermie.
  18. Ein positiver Labornachweis für Hepatitis B, Hepatitis C oder eine HIV-1- oder HIV-2-Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  19. Positives Ergebnis beim Urin-Drogenscreening, Anzeichen für anhaltenden Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (einschließlich Alkohol) oder kürzliche Behandlung (in den letzten fünf Jahren) wegen Alkohol- oder Drogenmissbrauchs.
  20. Hat zum Zeitpunkt der Einschreibung eine akute Erkrankung.
  21. Jeder medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme des Teilnehmers oder die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte.
  22. Haben Sie eine signifikante chronische Erkrankung, z. B. schwere kardiovaskuläre, pulmonale, hepatische, Typ-II-Diabetes mellitus oder Nierenerkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Behandlung unsicher machen oder die Studienauswertungen oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen würde.
  23. Eine Meinung des Prüfarztes, dass es unklug wäre, den Teilnehmer randomisiert in die Studie aufzunehmen.
  24. Mitglied oder unmittelbares Familienmitglied eines Prüfstellenteams.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: Ciprofloxacin + AV7909

Teilnehmer, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden im Verhältnis 1:1:1 einer von drei Untersuchungsstudiengruppen zugeteilt. Die Gruppen 1 bis 3 erhalten jeweils eine hergestellte Charge AV7909 gemäß dem Studienbesuchsplan.

Gruppe 1 erhält gleichzeitig Ciprofloxacin.

Ciprofloxacin 500 mg oral alle 12 Stunden. Das Antibiotikum wird an den Studientagen 4–9, 22–24 und 31–37 oral verabreicht.
0,5 ml AVA und 0,25 mg CPG 7909 pro 0,5-ml-Dosis. Der Impfstoff wird an den Studientagen 8 und 23 intramuskulär verabreicht.
Experimental: Gruppe 2: Doxycyclin +AV7909

Teilnehmer, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden im Verhältnis 1:1:1 einer von drei Untersuchungsstudiengruppen zugeteilt. Die Gruppen 1 bis 3 erhalten jeweils eine hergestellte Charge AV7909 gemäß dem Studienbesuchsplan.

Gruppe 2 erhält gleichzeitig Doxycyclin.

0,5 ml AVA und 0,25 mg CPG 7909 pro 0,5-ml-Dosis. Der Impfstoff wird an den Studientagen 8 und 23 intramuskulär verabreicht.
Doxycyclin 100 mg oral alle 12 Stunden. Das Antibiotikum wird an den Studientagen 2–9, 22–24 und 32–38 oral verabreicht.
Experimental: Gruppe 3: AV7909
Teilnehmer, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden im Verhältnis 1:1:1 einer von drei Untersuchungsstudiengruppen zugeteilt. Die Gruppen 1 bis 3 erhalten jeweils eine hergestellte Charge AV7909 gemäß dem Studienbesuchsplan.
0,5 ml AVA und 0,25 mg CPG 7909 pro 0,5-ml-Dosis. Der Impfstoff wird an den Studientagen 8 und 23 intramuskulär verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis der Ciprofloxacin-Fläche unter der Kurve von 0 bis 12 Stunden (AUC0-12h) und maximale Konzentration (Cmax) an den Tagen 8 und 35
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Ciprofloxacin-Dosis an den Tagen 8 (Vor-AV7909-Impfung) und 35 (nach AV7909-Impfung)
Basierend auf den Serumkonzentrationen von Ciprofloxacin an Tag 8 (Impfung vor AV7909) und an Tag 35 (Impfung nach AV7909) wurden AUC0-12h und Cmax im Steady State sowie das geometrische Mittel des Verhältnisses von AUC0-12h an Tag 35/Tag 8 abgeleitet und das geometrische Mittel des Verhältnisses für Cmax an Tag 35/Tag 8 und das entsprechende 90 %-KI der mittleren Verhältnisse wurden berechnet.
Vor der Dosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Ciprofloxacin-Dosis an den Tagen 8 (Vor-AV7909-Impfung) und 35 (nach AV7909-Impfung)
Verhältnis der Doxycyclin-Fläche unter der Kurve von 0 bis 12 Stunden (AUC0-12h) und maximale Konzentration (Cmax) an den Tagen 8 und 38
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Doxycyclin-Dosis an den Tagen 8 (Vor-AV7909-Impfung) und 38 (nach AV7909-Impfung)
Basierend auf den Serumkonzentrationen von Doxycyclin an Tag 8 (Impfung vor AV7909) und an Tag 38 (Impfung nach AV7909) wurden AUC0-12h und Cmax im Steady State sowie das geometrische Mittel des Verhältnisses von AUC0-12h an Tag 38/Tag 8 abgeleitet und das geometrische Mittel des Verhältnisses für Cmax an Tag 38/Tag 8 und das entsprechende 90 % KI der mittleren Verhältnisse wurden berechnet.
Vor der Dosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Doxycyclin-Dosis an den Tagen 8 (Vor-AV7909-Impfung) und 38 (nach AV7909-Impfung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrischer Mittelwert der TNA 50%-Neutralisierungsfaktor (NF50)-Werte zwei Wochen nach der zweiten AV7909-Impfung (Tag 37 ± 1 Tag).
Zeitfenster: Tag 37 ± 1 Tag
Immunogenitätsreaktion, bestimmt durch das geometrische Mittel der TNA NF50-Werte an Tag 37 (zwei Wochen nach der zweiten Dosis der AV7909-Impfung).
Tag 37 ± 1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Bojan Drobic, Emergent BioSolutions

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Milzbrand

Klinische Studien zur Ciprofloxacin 500 mg Tablette

Abonnieren