- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01774942
Entfernen aller Zähne und Ersetzen durch Zahnprothesen, die bei Menschen mit Typ-2-Diabetes auf Implantaten ruhen
Wirkung von Extraktionen und Straumann-Zahnimplantaten auf die glykämische Kontrolle und Entzündungsmarker bei Patienten mit Diabetes: Eine Pilotstudie
Zahnfleischerkrankungen und Typ-2-Diabetes sind häufige chronische Erkrankungen, die sich gegenseitig beeinflussen. Diabetes nimmt zu, besonders in Pakistan. Menschen mit Diabetes haben ein höheres Risiko für Zahnfleischerkrankungen. Es wird auch angenommen, dass diese Zahnfleischerkrankung, eine chronische Infektion, eine Quelle systemischer Entzündungen sein und zu einer schlechteren Diabeteskontrolle beitragen kann.
Die Ziele dieses Projekts sind die Untersuchung von:
- Veränderungen der Zuckerkontrolle bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und schwerer Zahnfleischerkrankung, nachdem alle Zähne entfernt und durch Zahnimplantate und Vollprothesen von Straumann ersetzt wurden
- Veränderungen bestimmter Entzündungsmarker, die bei Insulinresistenz und anderen Krankheiten und Zuständen beobachtet werden, die häufiger bei Menschen mit Diabetes auftreten
- Retention von Zahnimplantaten bei Menschen mit Typ-2-Diabetes.
Teil I (bis 12 Monate nach Implantatinsertion):
Für die Studie werden 30 Patienten mit Typ-2-Diabetes und schwerer Zahnfleischerkrankung aus den Privatpraxen von Dr. Amin Rahman in Pakistan rekrutiert. Ihr Langzeitzucker (HbA1c) muss 7,5 % oder mehr und der Entzündungsmarker C-reaktives Protein (hsCRP) 1 mg/dl oder mehr betragen. Zustimmende Teilnehmer werden zunächst mündlich geprüft. Bei geeigneten Patienten werden Kieferabdrücke und die Farbe ihrer Zähne und ihres Zahnfleisches aufgezeichnet. Beim nächsten Besuch werden alle Zähne gezogen und mit Zahnersatz versorgt. Eine Woche später findet eine Kontrollvisite statt. Drei Monate nach Entfernung der Zähne werden Straumann-Zahnimplantate in den Kiefer eingesetzt. Nach einer Woche wird der Patient erneut untersucht. Nach drei Monaten wird der Zahnersatz an die Implantate angepasst. Nachsorgeuntersuchungen finden alle drei Monate bis ein Jahr nach dem Einsetzen der Implantate statt, um die Gesundheit der Patienten sowie ihrer Implantate, des sie umgebenden Zahnfleisches und des Zahnersatzes zu überprüfen. Bei jedem Nachsorgetermin werden Blutproben entnommen.
Teil II (12 Monate bis 11 Jahre nach Implantation):
Nachsorgeuntersuchungen werden in den nächsten zehn Jahren alle sechs Monate stattfinden, um die Gesundheit der Patienten sowie ihrer Implantate, des sie umgebenden Zahnfleisches und des Zahnersatzes zu überprüfen. Der Nachsorgebesuch wird mit dem in Teil I durchgeführten identisch sein, einschließlich Blutproben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teil I:
Unsere Hypothesen sind, dass die Werte von HbA1c und hsCRP:
- Abnahme nach Extraktion aller Zähne
- nicht nach dem Einsetzen von Zahnimplantaten zunehmen
- nach prothetischer Versorgung mit auf den Zahnimplantaten verankerten Vollprothesen nicht zunehmen.
Teil II:
Unsere Hypothese lautet:
a) die Implantate langfristig erhalten bleiben
Aus ethischen Gründen wurde nur ein Arm eingeschlossen: Sobald bei potenziellen Teilnehmern eine terminale Parodontalerkrankung (Zahnfleischerkrankung) diagnostiziert würde, müssten sie vollständig aus dem Mund gezogen und prothetisch versorgt werden. Es wäre unethisch, eine Behandlung, von der bekannt ist, dass sie wirkt, zurückzuhalten oder zu verzögern, insbesondere weil eine solche schwere Zahnfleischentzündung sehr schwerwiegende Folgen haben kann. Daher wurde keine Kontrollgruppe in die Studie aufgenommen.
Nur wenige Studien haben festgestellt, was mit der Zuckerkontrolle und den Entzündungsmarkern bei Diabetikern passiert, wenn Zähne mit schwerer Zahnfleischerkrankung entfernt und durch Implantate und Prothesen ersetzt werden. Es wurde auch keine Studie über einen Zeitraum von insgesamt 11 Jahren nach der Implantatinsertion mit Probanden durchgeführt, die anfänglich unkontrollierten Typ-2-Diabetes sowie kürzlich eine schwere parodontale Infektion hatten und von denen einige Zigaretten rauchen.
Daher könnten die Ergebnisse dieser Studie zu neuen Erkenntnissen über Diabetes und Zahngesundheit beitragen. Die Ergebnisse dieser Studie könnten die Zahnpflegerichtlinien für die Behandlung von Menschen mit unkontrolliertem oder schlecht eingestelltem Typ-2-Diabetes und schweren Zahnfleischerkrankungen beeinflussen. Die Option von implantatgetragenem Zahnersatz könnte möglicherweise zu den Behandlungsoptionen für solche Patienten hinzugefügt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan
- Rahman & Rahman Dental Surgeons
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes von mindestens 6 Monaten Dauer und unkontrolliert (HbA1c mindestens 7,5 %)
- alle Zähne im Gebiss, die aufgrund einer parodontalen (Zahnfleisch-) Erkrankung (Parodontitis im Endstadium oder Endstadium) extrahiert werden müssen
- im ersten Jahr nach der Implantation alle drei Monate zur Untersuchung kommen können, dann fünf Jahre nach der Implantation alle 6 Monate
- bereit, bei jedem Folgebesuch Blut abnehmen zu lassen
Ausschlusskriterien:
- ≤ 6 natürliche Zähne
- andere entzündliche Zustände/Erkrankungen als Typ-2-Diabetes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Verfahren/Operation (Implantate/Deckprothesen)
Einarmige klinische Interventionsstudie: Alle Zähne raus, Vollprothesen, Zahnimplantate, Blutabnahme.
Die Eingriffe sind nicht experimenteller Natur, sondern Standardverfahren, nämlich Extraktion aller natürlichen Zähne, gefolgt von Nähten, um das Weichgewebe während der anfänglichen Heilung an Ort und Stelle zu halten; chirurgisches Einsetzen von handelsüblichen Zahnimplantaten; und Anfertigung und Unterfütterung (Auffüllen der Prothesenbasis mit Acryl nach Bedarf während der Heilung und Schrumpfung des darunter liegenden Gewebes) von Vollprothesen, d. h. Vollprothesen im Ober- und Unterkiefer zum Ersatz aller Zähne.
|
Alle Zähne wurden extrahiert und durch provisorische Totalprothesen im Ober- und Unterkiefer ersetzt.
Drei Monate nach der Extraktion wurden Zahnimplantate chirurgisch eingesetzt und mit Schleimhaut vernäht.
Drei Monate später wurde die Prothese neu unterfüttert und auf die Implantate aufgesetzt.
Blutabnahme durch Phlebotomist.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1a)
Zeitfenster: Alle 3 Monate/6 Monate
|
Level alle 3 Monate während des ersten Jahres nach der Implantatinsertion gemessen; dann alle 6 Monate die folgenden 5 Jahre, für insgesamt 6 Jahre.
|
Alle 3 Monate/6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP)
Zeitfenster: Alle 3 Monate/6 Monate
|
Level alle 3 Monate während des ersten Jahres nach der Implantatinsertion gemessen; dann alle 6 Monate die folgenden 5 Jahre, für insgesamt 6 Jahre.
|
Alle 3 Monate/6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Retention von Implantaten
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Implantate versagen manchmal, wenn sie bei Personen mit unkontrolliertem Diabetes, kürzlich aufgetretener Infektion/Entzündung und Zigarettenrauchgewohnheiten eingesetzt werden.
Die Absicht besteht darin, die Retention von Implantaten bei solchen Patienten zu bewerten.
|
6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wenche S Borgnakke, DDS MPH PhD, University of Michigan
- Studienleiter: Amin ur Rahman, BDS MPH Cert, Rahman & Rahman Dental Surgeons, Lahore, Pakistan
- Studienstuhl: William V Giannobile, DDS MS DMSc, University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- #539-2007; #807_2011
- HUM00027142 (ANDERE: University of Michigan Medical School IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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