- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01775345
Bewertung verschiedener Rehabilitationsbehandlungen nach Meniskusteilentfernung (MENFIS)
Bewertung verschiedener Behandlungen zur Muskelstärkung im Knie nach Meniskusentfernung.
Feststellung, dass die Rehabilitationsbehandlung für eine partielle Meniskusentfernung bei der funktionellen Wiederherstellung des Knies effizienter ist. Legen Sie in möglichst wenigen Sitzungen fest, welche Behandlung Vorteile hat, die über das Physische hinausgehen, und welche die beste Kosteneffizienz ist.
Es wird erwartet, dass die Kombination von isotonischen und isokinetischen Übungen in der Postmeniskus-Physiotherapie eine schnellere und kostengünstigere Patientenrehabilitation ermöglicht als das derzeitige isotonische Protokoll.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Longitudinal-randomisierte Einzelblindstudie, 81 Patienten (27 pro Gruppe; 3 Gruppen), 18 bis 60 Jahre, unterzogen sich einer Operation am Meniskus und führten eine Rehabilitation im Universitätskrankenhaus Sant Joan de Reus durch. Die ersten Rehabilitationssitzungen sind üblich (manuelle Therapie, Elektrotherapie, propriozeptive Umerziehung, isometrische Übungen, Fahrradübungen und Kryotherapie). Ab Sitzung 10 wird in 3 Gruppen randomisiert: Gruppe 1 Protokoll mit zusätzlichen isotonischen Übungen, Gruppe 2 isokinetische Übungen und Gruppe 3 isotonische und isokinetische Übungen.
Die Hauptvariable wird die maximale Kraftspitze des Muskels sein. Eine Auswertung weiterer Parameter wie Kniefunktion (Lysholm-Test) und Schmerzgrad (VAS) wird durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Reus, Spanien, 43201
- Rekrutierung
- Hospital Universitari Sant Joan
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Kontakt:
- Carme Casajuana, PT
- Telefonnummer: 50630 +34 977310300
- E-Mail: ccasajuana@grupsagessa.com
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Hauptermittler:
- Roser González, PT
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Hauptermittler:
- Anna Astilleros, PT
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Hauptermittler:
- Rosa Solà, MD
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Hauptermittler:
- Montse Giralt, MD
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Hauptermittler:
- Marta Romeu, SD
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Hauptermittler:
- Rosa Nogués, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen zwischen 18 und 60 Jahren
- Chirurgischer Eingriff: partielle Meniskusentfernung des Innenmeniskus
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Remeniskektomie
- Assoziierte Verletzung von gekreuzten Bändern
- Degenerative Osteoarthritis des Knies Grad II, III oder IV
- Krankhafte Fettsucht
- Infektionskrankheiten der Haut, Hautverletzungen und / oder Hypästhesiezonen
- Teilnehmer mit bösartigen Tumoren
- Teilnehmer mit kognitiven oder sensorischen Veränderungen
- Freiwillige, die in den letzten 3 Monaten an einer Studie teilgenommen haben
- Mangelnde Mitarbeit des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Isotonische Übungen + ST
Diese Gruppe wird 20 Sitzungen Muskelkraftarbeit mittels isotonischer Übungen durchführen, die zu Beginn aus 2 Serien von 10 Wiederholungen zu 60, 65 und 70 % einer maximalen Wiederholung (MR) bestehen (MR ist der maximale Widerstand, den a Muskel erobern kann). Später wird eine allmähliche Progression realisiert und die Belastung erhöht, bis man vor der Sitzung 30 realisieren kann: 2 Serien von 15 Wiederholungen zu 60, 65 und 70 % von 1MR, 2 Serien von 10 Wiederholungen zu 75 und 80 % von 1MR und eine Serie von 6 Wiederholungen auf 85 und 90 % von 1MR. |
20 Sitzungen Muskelkraftarbeit mittels isotonischer Übungen, die zu Beginn aus 2 Serien von 10 Wiederholungen zu 60, 65 und 70 % einer MR bestehen. Später wird eine allmähliche Progression realisiert und die Belastung erhöht, bis man vor der Sitzung 30 realisieren kann: 2 Serien von 15 Wiederholungen zu 60, 65 und 70 % von 1MR, 2 Serien von 10 Wiederholungen zu 75 und 80 % von 1MR und eine Serie von 6 Wiederholungen auf 85 und 90 % von 1MR.
Standardtherapie: Die 10 ersten Rehabilitationssitzungen werden gemeinsam sein (manuelle Therapie, Elektrotherapie, propriozeptive Umerziehung, isometrische Übungen, Fahrradübungen und Kryotherapie).
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Isokinetische Übungen + ST
Diese Gruppe wird 20 Sitzungen Muskelkraftarbeit mittels isokinetischer Übungen durchführen, die zu Beginn aus 2 Serien von 10 Wiederholungen mit 150, 180 und 210 º / Sek. in der ersten Sitzung bestehen und in einem progressiven und zunehmenden Tempo zunehmen schrittweiser Weg bis zur Verwirklichung, vor der letzten Sitzung: 3 Serien mit 15 Wiederholungen auf 180 º, 210 º und 240 º / Sek., 2 Serien mit 10 Wiederholungen auf 120 º und 150 º / Sek. und 2 Serien mit 6 Wiederholungen von 60 º und 90 º / sek.
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Standardtherapie: Die 10 ersten Rehabilitationssitzungen werden gemeinsam sein (manuelle Therapie, Elektrotherapie, propriozeptive Umerziehung, isometrische Übungen, Fahrradübungen und Kryotherapie).
Andere Namen:
20 Sitzungen Muskelkraftarbeit durch isokinetische Übungen, die zu Beginn aus 2 Serien von 10 Wiederholungen mit 150, 180 und 210 ° / Sek. in der ersten Sitzung bestehen und schrittweise und schrittweise gesteigert werden in der Lage sein, vor der letzten Sitzung zu realisieren: 3 Serien von 15 Wiederholungen bis 180 º, 210 º und 240 º / sek, 2 Serien von 10 Wiederholungen bis 120 º und 150 º / seg und 2 Serien von 6 Wiederholungen von 60 º und 90 º / Sek.
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EXPERIMENTAL: Isotonische und isokinetische Übungen + ST
Diese Gruppe wird 20 Sitzungen Muskelkraftarbeit durch isotonische und isokinetische Übungen durchführen.
Zu Beginn besteht es aus 1 Serie von 10 Wiederholungen zu 150, 180 und 210 º / Sek. und 1 Serie von 10 Wiederholungen zu 60, 65 und 70 % von 1MR.
Eine allmähliche Steigerung wird realisiert, bis vor der letzten Sitzung eine Belastung erreicht wird von: 2 Serien mit 15 Wiederholungen auf 180, 210 und 240 º / Sek., 1 Serie von 10 auf 120 und 150 º / Sek. und 1 Serie mit 6 Wiederholungen Wiederholungen zu 60 und 90 º / Sek. und 1 Serie von 15 Wiederholungen zu 60, 65 und 70 % von 1MR, 1 Serie von 10 Wiederholungen zu 75 und 80 % von 1MR und 1 Serie von 3 Wiederholungen zu 85 und 90 % von 1MR.
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Standardtherapie: Die 10 ersten Rehabilitationssitzungen werden gemeinsam sein (manuelle Therapie, Elektrotherapie, propriozeptive Umerziehung, isometrische Übungen, Fahrradübungen und Kryotherapie).
Andere Namen:
20 Sitzungen Muskelkraftarbeit durch isotonische und isokinetische Übungen.
Zu Beginn besteht es aus 1 Serie von 10 Wiederholungen zu 150, 180 und 210 º / Sek. und 1 Serie von 10 Wiederholungen zu 60, 65 und 70 % von 1 MR.
Eine allmähliche Steigerung wird realisiert, bis vor der letzten Sitzung eine Belastung erreicht wird von: 2 Serien mit 15 Wiederholungen auf 180, 210 und 240 º / Sek., 1 Serie von 10 auf 120 und 150 º / Sek. und 1 Serie mit 6 Wiederholungen Wiederholungen zu 60 und 90 º / Sek. und 1 Serie von 15 Wiederholungen zu 60, 65 und 70 % von 1MR, 1 Serie von 10 Wiederholungen zu 75 und 80 % von 1MR und 1 Serie von 3 Wiederholungen zu 85 und 90 % von 1MR.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Kraftspitze in Flexion von 60 º / s und 180 º / s und Extension von 60 º / s und 180 º / s. Die Bewertung erfolgt vergleichend. Es wird sowohl im betroffenen Knie als auch im gesunden Knie realisiert.
Zeitfenster: 7 Wochen
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Wir werden die maximale Kraftspitze bei Flexion von 60 º / seg und 180 º / seg und Extension von 60 º / seg und 180 º / seg beobachten.
Sowohl die Bewertung als auch die Arbeit der Muskelinvolution mit isokinetischen Übungen werden mit einem isokinetischen Dynamometer Biodex 3 erfüllt.
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7 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kniefunktion mit dem Lysholm-Test.
Zeitfenster: 7 Wochen
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Fragebogen mit 8 Fragen, die der Patient hinsichtlich der Funktionalität des betroffenen Knies beantworten muss.
Maximale Funktionalität 100 Punkte.
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7 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzgrad mit der Visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: 7 Wochen
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Die Patienten müssen auf einer Skala von 0 bis 10 den Schmerz markieren, den sie im betroffenen Knie empfinden, wobei 10 der maximal mögliche Schmerz ist.
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7 Wochen
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Metabolomische Biomarker
Zeitfenster: 7 Wochen
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Um Veränderungen der metabolomischen Biomarker im Zusammenhang mit dem Entzündungsprozess während der Studie zu identifizieren, werden den Patienten 3 Plasmaproben entnommen: eine Woche vor dem Tag des chirurgischen Eingriffs, am 1. Tag des Rehabilitationsprogramms und am Ende der Studie.
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7 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- MENFIS
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