- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01777022
Förderung des Bewusstseins für fetale Bewegungen zur Reduzierung der fetalen Mortalität bei Totgeburten, eine randomisierte Stepped-Wedge-Cluster-Studie. (AFFIRM)
Die Förderung des Bewusstseins für fetale Bewegungen und fokussierende Interventionen reduzieren die fetale Mortalität bei Totgeburten, eine randomisierte Stepped-Wedge-Cluster-Studie.
Die Totgeburtenraten in Schottland gehören zu den höchsten in rohstoffreichen Ländern. Die meisten Totgeburten ereignen sich bei normal geformten Säuglingen, wobei der (retrospektive) Nachweis einer Plazentainsuffizienz der häufigste klinische Befund ist. Die mütterliche Wahrnehmung verminderter fetaler Bewegungen scheint ein früher Biomarker sowohl für eine Plazentainsuffizienz als auch für eine nachfolgende Totgeburt zu sein.
Die hier vorgeschlagene Studie wird die Hypothese testen, dass die Totgeburtenrate durch die Einführung eines Pflegepakets reduziert wird, das aus Strategien zur Sensibilisierung schwangerer Frauen für die Notwendigkeit einer sofortigen Meldung verringerter Bewegungen des Fötus besteht, gefolgt von einem Managementplan zur Identifizierung von Plazenta Unzulänglichkeit bei rechtzeitiger Lieferung in bestätigten Fällen. Die Wahrscheinlichkeit einer Totgeburt sank um 30 %, nachdem in Norwegen ein ähnliches Versorgungspaket eingeführt wurde, aber die Wirksamkeit dieser Intervention (und mögliche nachteilige Auswirkungen und Auswirkungen auf die Leistungserbringung) wurde nicht in einer randomisierten Studie getestet.
Die Forscher planen einen Designversuch mit Stufenkeilclustern, bei dem Krankenhäuser in Schottland und Irland nach dem Zufallsprinzip ausgewählt werden Zeitpunkt der Einführung des Pflegepakets. Die Ergebnisse (einschließlich des primären Ergebnisses einer Totgeburt) werden aus den detaillierten, routinemäßig erfassten Mutterschaftsdaten Schottlands und Irlands abgeleitet, was es den Forschern ermöglicht, die Hypothese gründlich zu testen. In einer verschachtelten qualitativen Studie wird die Akzeptanz der Intervention für Patienten und Gesundheitsdienstleister untersucht und Prozessprobleme (Hürden bei der Umsetzung) identifiziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dublin, Irland
- National Maternity Hospital
-
Dublin, Irland
- Rotunda Hospital
-
-
-
-
-
Aberdeen, Vereinigtes Königreich
- NHS Grampian
-
Abergavenny, Vereinigtes Königreich
- Neville Hall Hospital
-
Bangor, Vereinigtes Königreich
- Betsi Cadwaladr University Heath board (Ysbyty Gwynnedd Hospital)
-
Belfast, Vereinigtes Königreich
- Royal Jubilee Hospital
-
Blackpool, Vereinigtes Königreich
- Blackpool Victoria Hospital
-
Dumfries, Vereinigtes Königreich
- NHS Dumfries and Galloway
-
Dundee, Vereinigtes Königreich
- NHS Tayside
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- NHS Greater Glasgow
-
Inverness, Vereinigtes Königreich
- Nhs Highland
-
Kilmarnock, Vereinigtes Königreich
- NHS Ayrshire and Arran
-
Kirkcaldy, Vereinigtes Königreich
- NHS Fife
-
Larbert, Vereinigtes Königreich
- NHS Forth Valley
-
London, Vereinigtes Königreich
- St Georges Hospital
-
Melrose, Vereinigtes Königreich
- NHS Borders
-
Preston, Vereinigtes Königreich
- Lancashire Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
-
Rhyl, Vereinigtes Königreich
- Betsi Cadwaladr University Heath board (Glan Clwyd)
-
Wigan, Vereinigtes Königreich
- Royal Albert Edward Infirmary, Wigan
-
Wishaw, Vereinigtes Königreich
- NHS Lanarkshire
-
Wrexham, Vereinigtes Königreich
- Betsi Cadwaladr University Heath board (Wrexham Maelor)
-
-
Cheshire
-
Stockport, Cheshire, Vereinigtes Königreich, SK2 7JE
- Stepping Hill Hospital
-
-
Gwent
-
Newport, Gwent, Vereinigtes Königreich, NP20 2UB
- Royal Gwent Hospital
-
-
Lancashire
-
Manchester, Lancashire, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Saint Mary's Hospital
-
-
Lothian
-
Edinburgh, Lothian, Vereinigtes Königreich, EH54
- NHS Lothian
-
-
West Midlands
-
Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich
- Birmingham Women's Hospital
-
-
West Sussex
-
Chichester, West Sussex, Vereinigtes Königreich, PO19 6SE
- St. Richards Hospital
-
Worthing, West Sussex, Vereinigtes Königreich
- Worthing Hospital
-
-
Yorkshire
-
Leeds, Yorkshire, Vereinigtes Königreich
- Leeds Teaching Hospital NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In die Studie werden alle Frauen einbezogen, die für die Dauer der Studie in einer der beteiligten Entbindungsstationen entbinden.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die in jeder Einheit in der „Washout“-Phase entbinden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Aktuelle Behandlung
Die aktuellen Schulungs- und Managementprotokolle werden befolgt
|
|
|
Sonstiges: Ein Paket von Interventionen
Ein Interventionspaket bestehend aus Strategien zur Sensibilisierung schwangerer Frauen für die Notwendigkeit, sich frühzeitig zu melden, wenn sie eine Verringerung der Bewegungen des Fötus bemerken, gefolgt von einem Managementplan zur Identifizierung und Entbindung des „gefährdeten“ Fötus bei solchen Frauen, wird die Raten senken der Totgeburt
|
Ein Interventionspaket bestehend aus Strategien zur Sensibilisierung schwangerer Frauen für die Notwendigkeit, sich frühzeitig zu melden, wenn sie eine Verringerung der Bewegungen des Fötus bemerken, gefolgt von einem Managementplan zur Identifizierung und Entbindung des „gefährdeten“ Fötus bei solchen Frauen, wird die Raten senken der Totgeburt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Totgeburtenraten
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kaiserschnittraten
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
Raten der Geburtseinleitung
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
Einweisungsraten auf die Intensivstation für Neugeborene
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
Anteil der Frauen mit fetaler Wachstumsbeschränkung
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Akzeptanz des Pflegepakets für schwangere Frauen und ihre Gesundheitsdienstleister
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jane E Norman, MD, University of Edinburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Camacho EM, Whyte S, Stock SJ, Weir CJ, Norman JE, Heazell AEP. Awareness of fetal movements and care package to reduce fetal mortality (AFFIRM): a trial-based and model-based cost-effectiveness analysis from a stepped wedge, cluster-randomised trial. BMC Pregnancy Childbirth. 2022 Mar 22;22(1):235. doi: 10.1186/s12884-022-04563-9.
- Norman JE, Heazell AEP, Rodriguez A, Weir CJ, Stock SJE, Calderwood CJ, Cunningham Burley S, Froen JF, Geary M, Breathnach F, Hunter A, McAuliffe FM, Higgins MF, Murdoch E, Ross-Davie M, Scott J, Whyte S; AFFIRM investigators. Awareness of fetal movements and care package to reduce fetal mortality (AFFIRM): a stepped wedge, cluster-randomised trial. Lancet. 2018 Nov 3;392(10158):1629-1638. doi: 10.1016/S0140-6736(18)31543-5. Epub 2018 Sep 27. Erratum In: Lancet. 2020 Oct 24;396(10259):1334.
- Heazell AEP, Weir CJ, Stock SJE, Calderwood CJ, Burley SC, Froen JF, Geary M, Hunter A, McAuliffe FM, Murdoch E, Rodriguez A, Ross-Davie M, Scott J, Whyte S, Norman JE. Can promoting awareness of fetal movements and focusing interventions reduce fetal mortality? A stepped-wedge cluster randomised trial (AFFIRM). BMJ Open. 2017 Aug 11;7(8):e014813. doi: 10.1136/bmjopen-2016-014813.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AFFIRM
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ein Paket von Interventionen
-
Parthasarathy ThirumalaBeendetHerzchirugieVereinigte Staaten
-
University of ChicagoNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); COPD Foundation; Society of... und andere MitarbeiterRekrutierungCOPD | COPD Exazerbation AkutVereinigte Staaten
-
University of Texas Southwestern Medical CenterAbgeschlossenGrunderkrankung: 1. Typ-2-DiabetesVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAbgeschlossenWirbelsäulenfusionVereinigte Staaten
-
Brown UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); University of Cape TownAbgeschlossenHIV | Schwangerschaft bezogenSüdafrika
-
Brian W. NoehrenU.S. Army Medical Research and Development CommandAbgeschlossenOberschenkelbruch | TibiafrakturenVereinigte Staaten
-
GCS Ramsay Santé pour l'Enseignement et la RechercheNoch keine RekrutierungVerletzung der RotatorenmanschetteFrankreich
-
LuminopiaRekrutierungAmblyopieVereinigte Staaten
-
Universidad de ExtremaduraDiputación Provincial de BadajozRekrutierungGesundheitserziehung | Gamification in der GesundheitserziehungSpanien
-
Duke UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); National Institute for Medical Research... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAdhärenz, Medikamente | HIV-1-Infektion | Problem der psychischen GesundheitTansania