- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01777217
VESIcare zur Verbesserung der OAB-Symptome bei Patienten, die sich einer IGRT der Prostata unterziehen
8. Januar 2015 aktualisiert von: Advanced Research Network
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Solifenacin (VESIcare) zur Verbesserung der Harn- und Blasenfunktion bei Patienten, die sich einer Strahlentherapie der Prostata unterziehen
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Vesicare (Solifenacinsuccinat) bei der Behandlung von Symptomen einer überaktiven Blase während einer Strahlentherapie der Prostata wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte 12-wöchige Studie mit flexibler Dosierung.
Nach dem Screening erhalten die Probanden ihre erste Dosis der Studienmedikation nach Ausfüllen des AUASS-Fragebogens am ersten Tag der Strahlenbehandlung (Basislinie) und werden zwölf Wochen lang fortgesetzt.
Die Probanden werden mit 5 mg der Studienmedikation begonnen.
Das AUASS wird zu Studienbeginn in den Wochen 4, 8 und 12 abgeschlossen.
Ein 16-wöchiger Besuch, der über ein Telefoninterview durchgeführt wurde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77025
- Century Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vom Institutional Review Board (IRB)/Independent Ethics Committee (IEC) genehmigte schriftliche Einverständniserklärung und Datenschutzbestimmungen gemäß HIPAA. Die Autorisierung für die Testzentren in den USA wird vor Beginn dieser Studie vom Probanden oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreter eingeholt (einschließlich Entzug verbotener Medikamente). , wenn anwendbar)
- Der Proband muss ein gehfähiger Mann im Alter von mindestens 18 Jahren sein.
- Bei dem Subjekt wurde ein Prostatakarzinom diagnostiziert und es wurde entschieden, sich einer externen Strahlentherapie zu unterziehen.
- Der Proband ist bereit, den Symptom-Score-Fragebogen (AUASS) der American Urology Association auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat sich einer Prostatektomie unterzogen
- Das Subjekt zeigt Symptome einer Harnwegsinfektion.
- Das Subjekt weist schwere neurologische Schäden auf oder hat sich einer Prostatektomie unterzogen.
- Subjekt, bei dem OAB diagnostiziert wurde und innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch mit Medikamenten zur Linderung von OAB-Symptomen behandelt wird.
- Der Proband hat Anzeichen eines unkontrollierten Engwinkelglaukoms, Harn- oder Magenverhalt, neurogene Blase; Prostatitis oder anhaltende HWI.
- Das Subjekt zeigt eine Überempfindlichkeit gegenüber Solifenacinsuccinat, jeglichen Inhaltsstoffen oder anderen Anticholinergika.
- Das Subjekt wurde innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Verfahren mit einem Prüfpräparat behandelt.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte einer diagnostizierten obstruktiven Magen-Darm-Erkrankung gezeigt.
- Patienten mit komorbiden Symptomen der unteren Harnwege (LUTS).
- Probanden, die eine klinisch signifikante Obstruktion des Blasenabflusses (BOO) aufweisen.
- Nach Meinung des Studienprüfarztes hat der Patient vor dem Screening oder Baseline-Besuch eine klinisch signifikante Krankheit oder einen medizinischen Zustand gezeigt, der den Probanden von der Teilnahme an der Studie ausschließen würde.
- Probanden, die zuvor eine Beckenbestrahlung erhalten haben.
- Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung in der Vorgeschichte.
- Patienten mit angeborener oder erworbener QT-Verlängerung in der Vorgeschichte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Solifenacinsuccinat
Solifenacinsuccinat, 5 mg oder 10 mg einmal täglich
|
IGRT mit VESIcare
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Medikament: Placebo oral
|
IGRT mit Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie, gemessen mit dem Symptom Score Questionnaire der American Urology Association (AUASS).
Zeitfenster: Grundlinie und 16 Wochen
|
Der AUASS-Wertebereich beträgt 1-7 (leicht), 8-19 (mäßig) und 20-35 (schwer).
Die AUASS stellt 7 Fragen, die mit 0-5 bewertet werden, die Bewertungen werden für die Gesamtpunktzahl summiert.
|
Grundlinie und 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sanjay Mehta, M.D., Century Cancer Centers
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kuban DA, Tucker SL, Dong L, Starkschall G, Huang EH, Cheung MR, Lee AK, Pollack A. Long-term results of the M. D. Anderson randomized dose-escalation trial for prostate cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2008 Jan 1;70(1):67-74. doi: 10.1016/j.ijrobp.2007.06.054. Epub 2007 Aug 31.
- Ikeda K, Kobayashi S, Suzuki M, Miyata K, Takeuchi M, Yamada T, Honda K. M(3) receptor antagonism by the novel antimuscarinic agent solifenacin in the urinary bladder and salivary gland. Naunyn Schmiedebergs Arch Pharmacol. 2002 Aug;366(2):97-103. doi: 10.1007/s00210-002-0554-x. Epub 2002 Jun 14.
- Michalski JM, Purdy JA, Winter K, Roach M 3rd, Vijayakumar S, Sandler HM, Markoe AM, Ritter MA, Russell KJ, Sailer S, Harms WB, Perez CA, Wilder RB, Hanks GE, Cox JD. Preliminary report of toxicity following 3D radiation therapy for prostate cancer on 3DOG/RTOG 9406. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2000 Jan 15;46(2):391-402. doi: 10.1016/s0360-3016(99)00443-5.
- Peeters ST, Heemsbergen WD, Koper PC, van Putten WL, Slot A, Dielwart MF, Bonfrer JM, Incrocci L, Lebesque JV. Dose-response in radiotherapy for localized prostate cancer: results of the Dutch multicenter randomized phase III trial comparing 68 Gy of radiotherapy with 78 Gy. J Clin Oncol. 2006 May 1;24(13):1990-6. doi: 10.1200/JCO.2005.05.2530.
- Zelefsky MJ, Yamada Y, Fuks Z, Zhang Z, Hunt M, Cahlon O, Park J, Shippy A. Long-term results of conformal radiotherapy for prostate cancer: impact of dose escalation on biochemical tumor control and distant metastases-free survival outcomes. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2008 Jul 15;71(4):1028-33. doi: 10.1016/j.ijrobp.2007.11.066. Epub 2008 Feb 14.
- Zietman AL, DeSilvio ML, Slater JD, Rossi CJ Jr, Miller DW, Adams JA, Shipley WU. Comparison of conventional-dose vs high-dose conformal radiation therapy in clinically localized adenocarcinoma of the prostate: a randomized controlled trial. JAMA. 2005 Sep 14;294(10):1233-9. doi: 10.1001/jama.294.10.1233. Erratum In: JAMA. 2008 Feb 27;299(8):899-900.
- Bostwick DG, Burke HB, Djakiew D, Euling S, Ho SM, Landolph J, Morrison H, Sonawane B, Shifflett T, Waters DJ, Timms B. Human prostate cancer risk factors. Cancer. 2004 Nov 15;101(10 Suppl):2371-490. doi: 10.1002/cncr.20408.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Januar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Januar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. Januar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2015
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Harnblase, überaktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Solifenacinsuccinat
Andere Studien-ID-Nummern
- VESI-12J03
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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