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Sicherheit und Wirksamkeit von LEE011 und LGX818 bei Patienten mit BRAF-mutiertem Melanom.

27. Juli 2016 aktualisiert von: Array BioPharma

Eine multizentrische Phase-Ib/II-Studie zu LEE011 in Kombination mit LGX818 bei erwachsenen Patienten mit BRAF-mutiertem Melanom.

Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von LEE011 und LGX818 bei oraler Verabreichung an Patienten mit BRAF-mutiertem Melanom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Als Reaktion auf die Entwicklungen bei der Behandlung von Melanomen überprüfte der Sponsor die Daten der laufenden Studie und beschloss, die weitere Aufnahme von Patienten in den Phase-Ib-Teil der Studie zu stoppen. Daher wurde der Phase-II-Teil der Studie nicht durchgeführt. Der vorzeitige Abbruch der Studie war nicht auf Sicherheitsbedenken zurückzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Westmead, New South Wales, Australien, 2145
        • Novartis Investigative Site
    • South Australia
      • Woodville, South Australia, Australien, 5011
        • Novartis Investigative Site
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X 3J4
        • Novartis Investigative Site
      • Utrecht, Niederlande, 3584CX
        • Novartis Investigative Site
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Dept of Oncology
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Karmanos Cancer Institute Dept of Oncology
    • New York
      • NY, New York, Vereinigte Staaten, 90033
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center Dept Oncology
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University Dept. of OHSU (3)
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical Center SC - Dept of Oncology .

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre.
  • Diagnose eines lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Melanoms zusammen mit schriftlicher Dokumentation der BRAF-V600-Mutation.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 - 2.
  • Patienten, die in Phase Ib aufgenommen werden, müssen über Hinweise auf eine auswertbare und/oder messbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1 verfügen.
  • Patienten, die in Phase II aufgenommen werden (BRAFi-naiv und resistent), müssen Hinweise auf eine messbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1 haben.
  • Für Patienten, die in Phase-Ib- und Phase-II-Arm-1a/b-BRAFi-naive Patienten aufgenommen werden, muss archiviertes Tumorgewebe entnommen werden. Wenn kein archiviertes Tumorgewebe verfügbar ist, ist eine frische Tumorprobe akzeptabel.
  • Bei Patienten, die in den Phase-II-Arm 2 aufgenommen werden, müssen die Patienten einer erneuten Tumorbiopsie zustimmen, es sei denn, eine Biopsie wurde vor Studienbeginn, aber zum Zeitpunkt des Krankheitsrückfalls nach der letzten BRAFi-Behandlung entnommen.

Ausschlusskriterien:

  • Symptomatische Hirnmetastasen.
  • Symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale Erkrankung.
  • Patienten mit unzureichenden Laborwerten während des Screenings.
  • In den BRAFi-naiven Phase-II-Armen (1a/b) vorherige Exposition gegenüber CDK4/6-Inhibitor (z. B. PD 0332991)
  • Beeinträchtigte Herzfunktion oder klinisch bedeutsame Herzerkrankungen.
  • Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Absorption von LEE011 oder LGX818 erheblich verändern kann.
  • Patienten mit gleichzeitigen schweren und/oder unkontrollierten Begleiterkrankungen.
  • Frühere oder gleichzeitige Malignität.
  • Größere Operation < 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Bekannte Diagnose des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis C.

Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase Ib
In Phase Ib werden 18 Patienten mit BRAF-mutiertem Melanom, die naiv sind oder bei denen unter einer vorherigen Therapie Fortschritte erzielt wurden, randomisiert, um die Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von LEE011 und LGX818 zu bewerten.
LEE011 wird einmal täglich an 21 aufeinanderfolgenden Tagen oral verabreicht, gefolgt von einer geplanten 7-tägigen Pause (28-Tage-Zyklus).
Andere Namen:
  • Ribociclib
LGX818 wird einmal täglich in einem kontinuierlichen Dosierungsplan (28-Tage-Zyklus) oral verabreicht.
Andere Namen:
  • Encorafenib
Experimental: Phase-II-Arm 1a
Im Phase-II-Arm 1a werden 60 Patienten, die keine vorherige BRAF-Inhibitor-Therapie erhalten haben, randomisiert mit LGX818+LEE011 behandelt, um die Wirkung der Zugabe von LEE011 zu einem BRAFi in dieser Population zu bewerten.
LEE011 wird einmal täglich an 21 aufeinanderfolgenden Tagen oral verabreicht, gefolgt von einer geplanten 7-tägigen Pause (28-Tage-Zyklus).
Andere Namen:
  • Ribociclib
LGX818 wird einmal täglich in einem kontinuierlichen Dosierungsplan (28-Tage-Zyklus) oral verabreicht.
Andere Namen:
  • Encorafenib
Experimental: Phase-II-Arm 1b
Im Phase-II-Arm 1b werden 30 Patienten randomisiert LGX818 zugewiesen. Die Antitumoraktivität von LGX818 als Einzelwirkstoff ist mit der anderer BRAFi vergleichbar, die entweder zugelassen sind oder sich in klinischen Studien befinden. Diese Einzelwirkstoff-Antitumoraktivität wird mit der der Kombination (LEE011 + LGX818) in der BRAFi-naiven Patientenpopulation verglichen.
LGX818 wird einmal täglich in einem kontinuierlichen Dosierungsplan (28-Tage-Zyklus) oral verabreicht.
Andere Namen:
  • Encorafenib
Experimental: Phase-II-Arm 2
Phase II Arm 2 wird ein einarmiges LEE011+LGX818 bei 40 Patienten evaluieren, die gegen eine vorherige BRAF-Inhibitor-Therapie resistent waren. Der Einzelwirkstoff LGX818 hat bei Melanompatienten, bei denen eine vorherige BRAF-Inhibitor-Behandlung versagt hatte, eine begrenzte Wirksamkeit gezeigt; Der Beitrag von LEE011 in dieser Kombination wird bewertet.
LEE011 wird einmal täglich an 21 aufeinanderfolgenden Tagen oral verabreicht, gefolgt von einer geplanten 7-tägigen Pause (28-Tage-Zyklus).
Andere Namen:
  • Ribociclib
LGX818 wird einmal täglich in einem kontinuierlichen Dosierungsplan (28-Tage-Zyklus) oral verabreicht.
Andere Namen:
  • Encorafenib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase Ib – Auftreten dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) in Zyklus 1
Zeitfenster: Zyklus 1 (ca. 28 Tage)

Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) während der ersten 28 Tage der Kombinationsbehandlung von LEE011 und LGX818.

Aufgrund des Einstellungsstopps wurde während der Studie offiziell keine maximal tolerierte Dosis (MTD) angegeben.

Zyklus 1 (ca. 28 Tage)
Phase II – Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 23 Monate nach der Einschreibung

Gemäß RECIST v1.1 ist PFS die Zeit vom Datum der Randomisierung/Beginn der Behandlung bis zum Datum des Ereignisses, das als erste dokumentierte Progression oder Tod aus irgendeinem Grund definiert ist.

Aufgrund des Rekrutierungsstopps während des Phase-Ib-Teils der Studie wurden nicht alle Analysen zur Wirksamkeit durchgeführt.

Ungefähr 23 Monate nach der Einschreibung
Phase II – Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 23 Monate nach der Einschreibung

Gemäß RECIST v1.1 ist die ORR definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen, nämlich vollständigem Ansprechen oder teilweisem Ansprechen.

Aufgrund des Rekrutierungsstopps während des Phase-Ib-Teils der Studie wurden nicht alle Analysen zur Wirksamkeit durchgeführt.

Ungefähr 23 Monate nach der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I – Anzahl der Probanden, bei denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis (UE) auftritt.
Zeitfenster: Ungefähr 23 Monate nach der Einschreibung
Ungefähr 23 Monate nach der Einschreibung
Phase I – Anzahl der Probanden, bei denen mindestens ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) auftritt.
Zeitfenster: Ungefähr 23 Monate nach der Einschreibung
Ungefähr 23 Monate nach der Einschreibung
Phase Ib/II – Plasmakonzentrations-Zeitprofile
Zeitfenster: 28-Tage-Zyklen
Aufgrund des Rekrutierungsstopps während des Phase-Ib-Teils der Studie wurden nicht alle Analysen im Zusammenhang mit Plasmakonzentrations-Zeitprofilen durchgeführt.
28-Tage-Zyklen
Phase Ib/II – Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 23 Monate nach der Einschreibung

ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen, einem vollständigen Ansprechen oder einem teilweisen Ansprechen.

Aufgrund des Rekrutierungsstopps während des Phase-Ib-Teils der Studie wurde diese Analyse nicht durchgeführt.

Ungefähr 23 Monate nach der Einschreibung
Phase Ib/II – Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 23 Monate nach der Einschreibung

PFS ist die Zeit vom Datum der Randomisierung/Beginn der Behandlung bis zum Datum des Ereignisses, das als erste dokumentierte Progression oder Tod aus irgendeinem Grund definiert ist.

Aufgrund des Rekrutierungsstopps während des Phase-Ib-Teils der Studie wurde diese Analyse nicht durchgeführt.

Ungefähr 23 Monate nach der Einschreibung
Phase Ib/II – Dauer der Reaktion (DOR)
Zeitfenster: Ungefähr 23 Monate nach der Einschreibung

Die DOR wird als die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR)) bis zum ersten dokumentierten Datum der Progression oder des Todes aufgrund einer zugrunde liegenden Krebserkrankung berechnet.

Aufgrund des Rekrutierungsstopps während des Phase-Ib-Teils der Studie wurde diese Analyse nicht durchgeführt.

Ungefähr 23 Monate nach der Einschreibung
Phase II – Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 23 Monate nach der Einschreibung

OS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung/Beginn der Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund. Wenn nicht bekannt ist, dass ein Patient gestorben ist, wird das Überleben zum Datum des letzten bekannten Lebensdatums des Patienten zensiert.

Aufgrund des Rekrutierungsstopps während des Phase-Ib-Teils der Studie wurde diese Analyse nicht durchgeführt.

Ungefähr 23 Monate nach der Einschreibung
Phase Ib/II – Pharmakokinetische Parameter: AUCtau
Zeitfenster: 28-Tage-Zyklen
Aufgrund des Rekrutierungsstopps während des Phase-Ib-Teils der Studie wurden nicht alle Analysen im Zusammenhang mit pharmakokinetischen Parametern durchgeführt.
28-Tage-Zyklen
Phase Ib/II – Pharmakokinetische Parameter: Cmin
Zeitfenster: 28-Tage-Zyklen
Aufgrund des Rekrutierungsstopps während des Phase-Ib-Teils der Studie wurden nicht alle Analysen im Zusammenhang mit pharmakokinetischen Parametern durchgeführt.
28-Tage-Zyklen
Phase Ib/II – Pharmakokinetische Parameter: Cmax
Zeitfenster: 28-Tage-Zyklen
Aufgrund des Rekrutierungsstopps während des Phase-Ib-Teils der Studie wurden nicht alle Analysen im Zusammenhang mit pharmakokinetischen Parametern durchgeführt.
28-Tage-Zyklen
Phase Ib/II – Pharmakokinetische Parameter: Tmax
Zeitfenster: 28-Tage-Zyklen
Aufgrund des Rekrutierungsstopps während des Phase-Ib-Teils der Studie wurden nicht alle Analysen im Zusammenhang mit pharmakokinetischen Parametern durchgeführt.
28-Tage-Zyklen
Phase Ib/II – Pharmakokinetische Parameter: Racc
Zeitfenster: 28-Tage-Zyklen
Aufgrund des Rekrutierungsstopps während des Phase-Ib-Teils der Studie wurden nicht alle Analysen im Zusammenhang mit pharmakokinetischen Parametern durchgeführt.
28-Tage-Zyklen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur LEE011

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