- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01777776
Sicherheit und Wirksamkeit von LEE011 und LGX818 bei Patienten mit BRAF-mutiertem Melanom.
Eine multizentrische Phase-Ib/II-Studie zu LEE011 in Kombination mit LGX818 bei erwachsenen Patienten mit BRAF-mutiertem Melanom.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Novartis Investigative Site
-
-
South Australia
-
Woodville, South Australia, Australien, 5011
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2X 3J4
- Novartis Investigative Site
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-
-
-
-
Utrecht, Niederlande, 3584CX
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Dept of Oncology
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Institute Dept of Oncology
-
-
New York
-
NY, New York, Vereinigte Staaten, 90033
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center Dept Oncology
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University Dept. of OHSU (3)
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center SC - Dept of Oncology .
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre.
- Diagnose eines lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Melanoms zusammen mit schriftlicher Dokumentation der BRAF-V600-Mutation.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 - 2.
- Patienten, die in Phase Ib aufgenommen werden, müssen über Hinweise auf eine auswertbare und/oder messbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1 verfügen.
- Patienten, die in Phase II aufgenommen werden (BRAFi-naiv und resistent), müssen Hinweise auf eine messbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1 haben.
- Für Patienten, die in Phase-Ib- und Phase-II-Arm-1a/b-BRAFi-naive Patienten aufgenommen werden, muss archiviertes Tumorgewebe entnommen werden. Wenn kein archiviertes Tumorgewebe verfügbar ist, ist eine frische Tumorprobe akzeptabel.
- Bei Patienten, die in den Phase-II-Arm 2 aufgenommen werden, müssen die Patienten einer erneuten Tumorbiopsie zustimmen, es sei denn, eine Biopsie wurde vor Studienbeginn, aber zum Zeitpunkt des Krankheitsrückfalls nach der letzten BRAFi-Behandlung entnommen.
Ausschlusskriterien:
- Symptomatische Hirnmetastasen.
- Symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale Erkrankung.
- Patienten mit unzureichenden Laborwerten während des Screenings.
- In den BRAFi-naiven Phase-II-Armen (1a/b) vorherige Exposition gegenüber CDK4/6-Inhibitor (z. B. PD 0332991)
- Beeinträchtigte Herzfunktion oder klinisch bedeutsame Herzerkrankungen.
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Absorption von LEE011 oder LGX818 erheblich verändern kann.
- Patienten mit gleichzeitigen schweren und/oder unkontrollierten Begleiterkrankungen.
- Frühere oder gleichzeitige Malignität.
- Größere Operation < 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Bekannte Diagnose des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis C.
Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase Ib
In Phase Ib werden 18 Patienten mit BRAF-mutiertem Melanom, die naiv sind oder bei denen unter einer vorherigen Therapie Fortschritte erzielt wurden, randomisiert, um die Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von LEE011 und LGX818 zu bewerten.
|
LEE011 wird einmal täglich an 21 aufeinanderfolgenden Tagen oral verabreicht, gefolgt von einer geplanten 7-tägigen Pause (28-Tage-Zyklus).
Andere Namen:
LGX818 wird einmal täglich in einem kontinuierlichen Dosierungsplan (28-Tage-Zyklus) oral verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase-II-Arm 1a
Im Phase-II-Arm 1a werden 60 Patienten, die keine vorherige BRAF-Inhibitor-Therapie erhalten haben, randomisiert mit LGX818+LEE011 behandelt, um die Wirkung der Zugabe von LEE011 zu einem BRAFi in dieser Population zu bewerten.
|
LEE011 wird einmal täglich an 21 aufeinanderfolgenden Tagen oral verabreicht, gefolgt von einer geplanten 7-tägigen Pause (28-Tage-Zyklus).
Andere Namen:
LGX818 wird einmal täglich in einem kontinuierlichen Dosierungsplan (28-Tage-Zyklus) oral verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase-II-Arm 1b
Im Phase-II-Arm 1b werden 30 Patienten randomisiert LGX818 zugewiesen.
Die Antitumoraktivität von LGX818 als Einzelwirkstoff ist mit der anderer BRAFi vergleichbar, die entweder zugelassen sind oder sich in klinischen Studien befinden.
Diese Einzelwirkstoff-Antitumoraktivität wird mit der der Kombination (LEE011 + LGX818) in der BRAFi-naiven Patientenpopulation verglichen.
|
LGX818 wird einmal täglich in einem kontinuierlichen Dosierungsplan (28-Tage-Zyklus) oral verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase-II-Arm 2
Phase II Arm 2 wird ein einarmiges LEE011+LGX818 bei 40 Patienten evaluieren, die gegen eine vorherige BRAF-Inhibitor-Therapie resistent waren.
Der Einzelwirkstoff LGX818 hat bei Melanompatienten, bei denen eine vorherige BRAF-Inhibitor-Behandlung versagt hatte, eine begrenzte Wirksamkeit gezeigt; Der Beitrag von LEE011 in dieser Kombination wird bewertet.
|
LEE011 wird einmal täglich an 21 aufeinanderfolgenden Tagen oral verabreicht, gefolgt von einer geplanten 7-tägigen Pause (28-Tage-Zyklus).
Andere Namen:
LGX818 wird einmal täglich in einem kontinuierlichen Dosierungsplan (28-Tage-Zyklus) oral verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase Ib – Auftreten dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) in Zyklus 1
Zeitfenster: Zyklus 1 (ca. 28 Tage)
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Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) während der ersten 28 Tage der Kombinationsbehandlung von LEE011 und LGX818. Aufgrund des Einstellungsstopps wurde während der Studie offiziell keine maximal tolerierte Dosis (MTD) angegeben. |
Zyklus 1 (ca. 28 Tage)
|
|
Phase II – Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 23 Monate nach der Einschreibung
|
Gemäß RECIST v1.1 ist PFS die Zeit vom Datum der Randomisierung/Beginn der Behandlung bis zum Datum des Ereignisses, das als erste dokumentierte Progression oder Tod aus irgendeinem Grund definiert ist. Aufgrund des Rekrutierungsstopps während des Phase-Ib-Teils der Studie wurden nicht alle Analysen zur Wirksamkeit durchgeführt. |
Ungefähr 23 Monate nach der Einschreibung
|
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Phase II – Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 23 Monate nach der Einschreibung
|
Gemäß RECIST v1.1 ist die ORR definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen, nämlich vollständigem Ansprechen oder teilweisem Ansprechen. Aufgrund des Rekrutierungsstopps während des Phase-Ib-Teils der Studie wurden nicht alle Analysen zur Wirksamkeit durchgeführt. |
Ungefähr 23 Monate nach der Einschreibung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase I – Anzahl der Probanden, bei denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis (UE) auftritt.
Zeitfenster: Ungefähr 23 Monate nach der Einschreibung
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Ungefähr 23 Monate nach der Einschreibung
|
|
|
Phase I – Anzahl der Probanden, bei denen mindestens ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) auftritt.
Zeitfenster: Ungefähr 23 Monate nach der Einschreibung
|
Ungefähr 23 Monate nach der Einschreibung
|
|
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Phase Ib/II – Plasmakonzentrations-Zeitprofile
Zeitfenster: 28-Tage-Zyklen
|
Aufgrund des Rekrutierungsstopps während des Phase-Ib-Teils der Studie wurden nicht alle Analysen im Zusammenhang mit Plasmakonzentrations-Zeitprofilen durchgeführt.
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28-Tage-Zyklen
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|
Phase Ib/II – Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 23 Monate nach der Einschreibung
|
ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen, einem vollständigen Ansprechen oder einem teilweisen Ansprechen. Aufgrund des Rekrutierungsstopps während des Phase-Ib-Teils der Studie wurde diese Analyse nicht durchgeführt. |
Ungefähr 23 Monate nach der Einschreibung
|
|
Phase Ib/II – Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 23 Monate nach der Einschreibung
|
PFS ist die Zeit vom Datum der Randomisierung/Beginn der Behandlung bis zum Datum des Ereignisses, das als erste dokumentierte Progression oder Tod aus irgendeinem Grund definiert ist. Aufgrund des Rekrutierungsstopps während des Phase-Ib-Teils der Studie wurde diese Analyse nicht durchgeführt. |
Ungefähr 23 Monate nach der Einschreibung
|
|
Phase Ib/II – Dauer der Reaktion (DOR)
Zeitfenster: Ungefähr 23 Monate nach der Einschreibung
|
Die DOR wird als die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR)) bis zum ersten dokumentierten Datum der Progression oder des Todes aufgrund einer zugrunde liegenden Krebserkrankung berechnet. Aufgrund des Rekrutierungsstopps während des Phase-Ib-Teils der Studie wurde diese Analyse nicht durchgeführt. |
Ungefähr 23 Monate nach der Einschreibung
|
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Phase II – Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 23 Monate nach der Einschreibung
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OS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung/Beginn der Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund. Wenn nicht bekannt ist, dass ein Patient gestorben ist, wird das Überleben zum Datum des letzten bekannten Lebensdatums des Patienten zensiert. Aufgrund des Rekrutierungsstopps während des Phase-Ib-Teils der Studie wurde diese Analyse nicht durchgeführt. |
Ungefähr 23 Monate nach der Einschreibung
|
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Phase Ib/II – Pharmakokinetische Parameter: AUCtau
Zeitfenster: 28-Tage-Zyklen
|
Aufgrund des Rekrutierungsstopps während des Phase-Ib-Teils der Studie wurden nicht alle Analysen im Zusammenhang mit pharmakokinetischen Parametern durchgeführt.
|
28-Tage-Zyklen
|
|
Phase Ib/II – Pharmakokinetische Parameter: Cmin
Zeitfenster: 28-Tage-Zyklen
|
Aufgrund des Rekrutierungsstopps während des Phase-Ib-Teils der Studie wurden nicht alle Analysen im Zusammenhang mit pharmakokinetischen Parametern durchgeführt.
|
28-Tage-Zyklen
|
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Phase Ib/II – Pharmakokinetische Parameter: Cmax
Zeitfenster: 28-Tage-Zyklen
|
Aufgrund des Rekrutierungsstopps während des Phase-Ib-Teils der Studie wurden nicht alle Analysen im Zusammenhang mit pharmakokinetischen Parametern durchgeführt.
|
28-Tage-Zyklen
|
|
Phase Ib/II – Pharmakokinetische Parameter: Tmax
Zeitfenster: 28-Tage-Zyklen
|
Aufgrund des Rekrutierungsstopps während des Phase-Ib-Teils der Studie wurden nicht alle Analysen im Zusammenhang mit pharmakokinetischen Parametern durchgeführt.
|
28-Tage-Zyklen
|
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Phase Ib/II – Pharmakokinetische Parameter: Racc
Zeitfenster: 28-Tage-Zyklen
|
Aufgrund des Rekrutierungsstopps während des Phase-Ib-Teils der Studie wurden nicht alle Analysen im Zusammenhang mit pharmakokinetischen Parametern durchgeführt.
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28-Tage-Zyklen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLEE011X2105
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