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Eine Studie mit LEE011 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen.

16. Dezember 2020 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine multizentrische, offene Phase-1-Dosiseskalationsstudie mit oralem LEE011 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen

LEE011 ist ein neues orales Medikament, das die Aktivität eines Enzyms namens CDK4/6 hemmen soll. CDK4/6 ist an dem Prozess beteiligt, der es sowohl normalen als auch Krebszellen ermöglicht, sich zu teilen und zu vermehren. Krebszellen werden häufig durch Anomalien, die die Aktivität von CDK4 erhöhen, zur Teilung und Vermehrung angetrieben. Daher besteht die Hoffnung, dass die Blockierung der Aktivität von CDK4 das Wachstum einiger Krebsarten verlangsamen könnte. LEE011 hat in mehreren verschiedenen Tumormodellen bei Tieren eine krebshemmende Wirkung gezeigt.

Da CDK4 sowohl in normalen als auch in Krebszellen wichtig ist, wird erwartet, dass LEE011 die Fähigkeit des Knochenmarks zur Bildung weißer Blutkörperchen, Blutplättchen und roter Blutkörperchen verringert. Obwohl davon ausgegangen wird, dass diese Effekte reversibel sind, können sie das Risiko von Infektionen, Blutungen und Müdigkeit erhöhen.

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die höchste Dosis von LEE011 zu ermitteln, die erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen, für die keine weitere wirksame Standardbehandlung verfügbar ist, sicher verabreicht werden kann. Es gibt Auskunft über die Nebenwirkungen, die nach der Behandlung auftreten können. Die Studie wird möglicherweise auch erste Beweise für die Antitumoraktivität von LEE011 liefern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

156

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon Cedex, Frankreich, 69373
        • Novartis Investigative Site
      • Villejuif Cedex, Frankreich, 94805
        • Novartis Investigative Site
      • Utrecht, Niederlande, 3584CX
        • Novartis Investigative Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute DFCI
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, +1 48109 0944
        • University of Michigan Comprehensive Cancer Center SC
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10017
        • Memorial Sloan Kettering MSKCC (2)
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute DeptofSarahCannonRes.Inst. (2)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren mit einer histologisch oder zytologisch bestätigten Diagnose eines soliden Tumors oder Lymphoms, für die keine weitere wirksame Standardbehandlung verfügbar ist
  2. Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0 – 1 haben
  3. Patienten, die in die Dosiserweiterungsphase aufgenommen werden, müssen zu Studienbeginn mindestens eine messbare Läsion gemäß den RECIST-Kriterien für solide Tumoren oder eine messbare Lymphknotenerkrankung gemäß den Cheson-Kriterien für Lymphome aufweisen.
  4. Zwischen der letzten Dosis einer vorherigen Krebstherapie (einschließlich zytotoxischer und biologischer Therapien sowie größerer chirurgischer Eingriffe) und der Aufnahme in diese Studie muss ein ausreichender Zeitraum verstrichen sein, damit die Auswirkungen der vorherigen Therapie nachgelassen haben:

    • Zytotoxische Chemotherapie: ≥ die Dauer des Zyklus des letzten Behandlungsschemas (mindestens 2 Wochen für alle Schemata, außer 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe und Mitomycin-C).
    • Biologische Therapie (z. B. Antikörper): ≥ 4 Wochen.
  5. Die Patienten müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen, die durch die folgenden Parameter definiert wird:

    • Knochenmark: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l, Hämoglobin (Hgb) ≥ 9 g/dl, Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
    • Leberfunktion: Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN (Obergrenze des Normalwerts); AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 3 x ULN, außer bei Patienten mit Tumorbeteiligung der Leber, die AST und ALT ≤ 5 x ULN haben müssen
    • Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder 24-Stunden-Clearance ≥ 40 ml/min, Serumkalium, Magnesium und Kalzium müssen innerhalb normaler Grenzen liegen

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit primären Tumoren des Zentralnervensystems oder Hirnmetastasen. Wenn jedoch die Strahlentherapie und/oder die Operation abgeschlossen sind und eine serielle Untersuchung mittels CT (mit Kontrastverstärkung) oder MRT über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten zeigt, dass die Krankheit stabil ist und der Patient weiterhin asymptomatisch ist, kann der Patient aufgenommen werden. Bei solchen Patienten darf keine Behandlung mit Steroiden oder Antiepileptika erforderlich sein.
  2. Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Absorption von LEE011 erheblich verändern kann, wie z. B. Patienten mit einer Magen-Darm-Operation in der Vorgeschichte, die zu Blindschleifen im Darm führen kann, und Patienten mit klinisch signifikanter Gastroparese, ungelöster Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall mit CTCAE-Grad > 1
  3. Vorherige Transplantation hämatopoetischer Stammzellen oder Knochenmark
  4. Beeinträchtigte Herzfunktion oder klinisch bedeutsame Herzerkrankungen, einschließlich einer der folgenden:

    • LVEF <45 %, bestimmt durch MUGA oder Echo
    • Kompletter Linksschenkelblock
    • Obligatorischer Einsatz eines Herzschrittmachers oder implantierbaren Kardioverter-Defibrillators
    • Angeborenes langes QT-Syndrom oder unerwarteter plötzlicher Herztod in der Familienanamnese
    • Vorgeschichte oder Vorliegen einer ventrikulären Tachyarrhythmie
    • Vorliegen von instabilem Vorhofflimmern (ventrikuläre Reaktion > 100 Schläge pro Minute).
    • Klinisch signifikante Ruhebradykardie
    • QTcF >450 ms für Männer und >470 ms für Frauen im Screening-EKG
    • Rechtsschenkelblock und linker vorderer Hemiblock (bifaszikulärer Block)
    • Angina pectoris ≤ 3 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments
    • Akuter MI ≤ 3 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments
    • Andere klinisch bedeutsame Herzerkrankungen
  5. Akuter Myokardinfarkt oder Angina pectoris ≤ 3 Monate vor Beginn der Studienmedikation
  6. Patienten mit gleichzeitig schwerwiegenden und/oder unkontrollierten Begleiterkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten (z. B. unkontrollierter Bluthochdruck und/oder Diabetes mellitus, klinisch signifikante Lungenerkrankung, klinisch signifikante neurologische Störung, aktive oder unkontrollierte Infektion).

Bekannte Diagnose von HIV oder Hepatitis C

Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LEE011

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Primäre Ergebnismaße: Maximal verträgliche Dosis von LEE011 bei einmal täglicher oraler Verabreichung, bewertet anhand der Häufigkeit von DLTs als Funktion der LEE011-Dosis
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von LEE011, bewertet anhand des Grades und der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und Veränderungen der Laborwerte, Vitalfunktionen und EKGs.
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Die Pharmakokinetik (PK) von LEE011 (AUC inf, Cmax, Tmax, T1/2)
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Jegliche pharmakodynamische Aktivität der LEE011-Behandlung, bewertet anhand von Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Biomarkern, die mit der pharmakologischen Aktivität von LEE011 verbunden sind
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Antitumoraktivität, die möglicherweise mit der LEE011-Behandlung verbunden ist, wie anhand der CT/MRI Response Evaluation Criteria for Solid Tumors (RECIST) Criteria v1.0 oder Cheson Criteria 2007 für Lymphome beurteilt.
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Zusammenhang zwischen QTc-Verlängerung und Exposition gegenüber LEE011 und/oder einem seiner relevanten Metaboliten.
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

Klinische Studien zur LEE011

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