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Aufmerksamkeitsinterventionsmanagement (AIM)

7. März 2016 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati

Rehabilitationsforschungs- und Trainingszentrum für traumatische Hirnverletzungsinterventionen – Aufmerksamkeitsinterventionsmanagement

Dies ist eine Forschungsstudie, um herauszufinden, ob eine computergestützte Intervention, die direkte Aufmerksamkeit und die Entwicklung metakognitiver Strategien ermöglicht, die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und die exekutive Kontrolle bei Jugendlichen mit mittelschwerem bis schwerem Schädel-Hirn-Trauma verbessern kann, die nach einer Verletzung unter Aufmerksamkeitsschwierigkeiten leiden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aufmerksamkeitsstörungen gehören zu den von Eltern und Lehrern am häufigsten berichteten Symptomen nach einem Schädel-Hirn-Trauma bei Kindern (TBI_). Diese kognitiven Behinderungen sind für eine Vielzahl von Lern- und Anpassungsproblemen verantwortlich. Im weitesten Sinne umfasst Aufmerksamkeit alle mentalen Prozesse, Vorgänge und Systeme, die zum Erfassen und Anwenden von Informationen erforderlich sind. Es interagiert mit anderen kognitiven Funktionen, einschließlich Wahrnehmung, Gedächtnis/Lernen, Organisation und Denken; Aufmerksamkeit ist von zentraler Bedeutung für die Integration dieser Systeme. Es wurde eine Reihe verschiedener Aufmerksamkeitsunterkomponenten mit miteinander verbundenen neuronalen Systemen identifiziert und es wurde gezeigt, dass sie nach einem Trauma und anderen Hirnstörungen unterschiedlich gestört sind, einschließlich Aufrechterhaltung oder anhaltender Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeitsselektivität, Aufmerksamkeitskapazität und der Fähigkeit, die Aufmerksamkeit effektiv zu verlagern. Angesichts der Prävalenz von Aufmerksamkeitsstörungen und sekundärer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) nach Schädel-Hirn-Trauma ist es unerlässlich, Behandlungsmöglichkeiten zu finden, um Aufmerksamkeitsstörungen wirksam zu bekämpfen.

Die Studie wird das Aufmerksamkeitsinterventions- und Managementprogramm (AIM) entwickeln und steuern. AIM konzentriert sich auf direktes Aufmerksamkeitstraining in Verbindung mit metakognitivem Strategietraining. Strategien sollen die Konzentration und Selbstregulierung verbessern, Ablenkungen reduzieren und die Problemlösung im akademischen Umfeld verbessern. Die Integration von Aufmerksamkeitstraining und metakognitiven Strategien trägt dazu bei, sicherzustellen, dass der Schüler die Fähigkeiten in allen Umgebungen und Situationen anwenden kann.

Die randomisierte kontrollierte Studie (RCT) in Phase 2 dieses Projekts wird sich mit zwei miteinander verbundenen Hypothesen befassen:

Hypothese 1: Kinder, die das Aufmerksamkeitsinterventions- und Managementprogramm (AIM) erhalten, zeigen bei standardisierten Tests eine bessere Leistung Aufmerksamkeit und exekutive Funktionen (EF) als diejenigen in der Wartelisten-Kontrollgruppe (WLC).

Hypothese 2: Kinder, die AIM erhalten, werden auf den Bewertungsskalen für Aufmerksamkeit und EF durch Eltern und Lehrer weniger Aufmerksamkeits- und EF-Probleme haben als diejenigen im WLC.

Zu den Teilnehmern gehören Kinder im Alter von 10 bis 18 Jahren mit deutlichen Anzeichen von Aufmerksamkeitsstörungen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 10-18
  • deutliche Hinweise auf Aufmerksamkeitsstörungen
  • mittelschweres bis schweres Schädel-Hirn-Trauma
  • Zeit seit der Verletzung mindestens 6 Monate
  • Abschluss der stationären Rehabilitation (falls erforderlich).
  • Englisch als Hauptsprache zu Hause.

Ausschlusskriterien:

  • Das Kind lebt nicht bei den Eltern oder Erziehungsberechtigten
  • Das Kind oder der Elternteil ist wegen psychiatrischer Probleme ins Krankenhaus eingeliefert worden
  • TBI ist eine Folge von Kindesmissbrauch
  • Das Kind erlitt eine nicht stumpfe Verletzung (z. B. Projektilwunde, Schlaganfall, Ertrinken oder eine andere Form der Erstickung).
  • Bei Ihnen wurde eine mittelschwere oder schwere geistige Behinderung, Autismus oder eine erhebliche Entwicklungsstörung diagnostiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AIM-Intervention
Eine 12-wöchige Online-Forschungsstudie, um herauszufinden, ob eine computergestützte Intervention, die direkte Aufmerksamkeit und die Entwicklung metakognitiver Strategien bietet, die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und die exekutive Kontrolle bei Jugendlichen mit mittelschwerem bis schwerem Schädel-Hirn-Trauma verbessern kann, die nach einer Verletzung unter Aufmerksamkeitsschwierigkeiten leiden.
Experimental: Wartelistenkontrolle
Die Teilnehmer sind 10 Wochen lang in der Wartelisten-Kontrollgruppe und nehmen dann an der AIM-Intervention teil
Eine 12-wöchige Online-Forschungsstudie, um herauszufinden, ob eine computergestützte Intervention, die direkte Aufmerksamkeit und die Entwicklung metakognitiver Strategien bietet, die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und die exekutive Kontrolle bei Jugendlichen mit mittelschwerem bis schwerem Schädel-Hirn-Trauma verbessern kann, die nach einer Verletzung unter Aufmerksamkeitsschwierigkeiten leiden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maßnahmen des Elternberichts
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maßnahmen für Lehrerberichte
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shari L Wade, PhD, Cincinnati Children's Hosiptal Medical Center
  • Hauptermittler: McKay M Sohlberg, PhD, University of Oregon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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