- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01779427
Aufmerksamkeitsinterventionsmanagement (AIM)
Rehabilitationsforschungs- und Trainingszentrum für traumatische Hirnverletzungsinterventionen – Aufmerksamkeitsinterventionsmanagement
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aufmerksamkeitsstörungen gehören zu den von Eltern und Lehrern am häufigsten berichteten Symptomen nach einem Schädel-Hirn-Trauma bei Kindern (TBI_). Diese kognitiven Behinderungen sind für eine Vielzahl von Lern- und Anpassungsproblemen verantwortlich. Im weitesten Sinne umfasst Aufmerksamkeit alle mentalen Prozesse, Vorgänge und Systeme, die zum Erfassen und Anwenden von Informationen erforderlich sind. Es interagiert mit anderen kognitiven Funktionen, einschließlich Wahrnehmung, Gedächtnis/Lernen, Organisation und Denken; Aufmerksamkeit ist von zentraler Bedeutung für die Integration dieser Systeme. Es wurde eine Reihe verschiedener Aufmerksamkeitsunterkomponenten mit miteinander verbundenen neuronalen Systemen identifiziert und es wurde gezeigt, dass sie nach einem Trauma und anderen Hirnstörungen unterschiedlich gestört sind, einschließlich Aufrechterhaltung oder anhaltender Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeitsselektivität, Aufmerksamkeitskapazität und der Fähigkeit, die Aufmerksamkeit effektiv zu verlagern. Angesichts der Prävalenz von Aufmerksamkeitsstörungen und sekundärer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) nach Schädel-Hirn-Trauma ist es unerlässlich, Behandlungsmöglichkeiten zu finden, um Aufmerksamkeitsstörungen wirksam zu bekämpfen.
Die Studie wird das Aufmerksamkeitsinterventions- und Managementprogramm (AIM) entwickeln und steuern. AIM konzentriert sich auf direktes Aufmerksamkeitstraining in Verbindung mit metakognitivem Strategietraining. Strategien sollen die Konzentration und Selbstregulierung verbessern, Ablenkungen reduzieren und die Problemlösung im akademischen Umfeld verbessern. Die Integration von Aufmerksamkeitstraining und metakognitiven Strategien trägt dazu bei, sicherzustellen, dass der Schüler die Fähigkeiten in allen Umgebungen und Situationen anwenden kann.
Die randomisierte kontrollierte Studie (RCT) in Phase 2 dieses Projekts wird sich mit zwei miteinander verbundenen Hypothesen befassen:
Hypothese 1: Kinder, die das Aufmerksamkeitsinterventions- und Managementprogramm (AIM) erhalten, zeigen bei standardisierten Tests eine bessere Leistung Aufmerksamkeit und exekutive Funktionen (EF) als diejenigen in der Wartelisten-Kontrollgruppe (WLC).
Hypothese 2: Kinder, die AIM erhalten, werden auf den Bewertungsskalen für Aufmerksamkeit und EF durch Eltern und Lehrer weniger Aufmerksamkeits- und EF-Probleme haben als diejenigen im WLC.
Zu den Teilnehmern gehören Kinder im Alter von 10 bis 18 Jahren mit deutlichen Anzeichen von Aufmerksamkeitsstörungen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 10-18
- deutliche Hinweise auf Aufmerksamkeitsstörungen
- mittelschweres bis schweres Schädel-Hirn-Trauma
- Zeit seit der Verletzung mindestens 6 Monate
- Abschluss der stationären Rehabilitation (falls erforderlich).
- Englisch als Hauptsprache zu Hause.
Ausschlusskriterien:
- Das Kind lebt nicht bei den Eltern oder Erziehungsberechtigten
- Das Kind oder der Elternteil ist wegen psychiatrischer Probleme ins Krankenhaus eingeliefert worden
- TBI ist eine Folge von Kindesmissbrauch
- Das Kind erlitt eine nicht stumpfe Verletzung (z. B. Projektilwunde, Schlaganfall, Ertrinken oder eine andere Form der Erstickung).
- Bei Ihnen wurde eine mittelschwere oder schwere geistige Behinderung, Autismus oder eine erhebliche Entwicklungsstörung diagnostiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AIM-Intervention
|
Eine 12-wöchige Online-Forschungsstudie, um herauszufinden, ob eine computergestützte Intervention, die direkte Aufmerksamkeit und die Entwicklung metakognitiver Strategien bietet, die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und die exekutive Kontrolle bei Jugendlichen mit mittelschwerem bis schwerem Schädel-Hirn-Trauma verbessern kann, die nach einer Verletzung unter Aufmerksamkeitsschwierigkeiten leiden.
|
Experimental: Wartelistenkontrolle
Die Teilnehmer sind 10 Wochen lang in der Wartelisten-Kontrollgruppe und nehmen dann an der AIM-Intervention teil
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Eine 12-wöchige Online-Forschungsstudie, um herauszufinden, ob eine computergestützte Intervention, die direkte Aufmerksamkeit und die Entwicklung metakognitiver Strategien bietet, die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und die exekutive Kontrolle bei Jugendlichen mit mittelschwerem bis schwerem Schädel-Hirn-Trauma verbessern kann, die nach einer Verletzung unter Aufmerksamkeitsschwierigkeiten leiden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maßnahmen des Elternberichts
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maßnahmen für Lehrerberichte
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shari L Wade, PhD, Cincinnati Children's Hosiptal Medical Center
- Hauptermittler: McKay M Sohlberg, PhD, University of Oregon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Kopfverletzung
- Aufmerksamkeit
- Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
- Schädel-Hirn-Trauma (TBI)
- intrakranielles Ödem
- Hirnödem
- Schädel-Hirn-Trauma
- Gehirnblutung, traumatisch
- Subduralhämatom
- Gehirnerschütterung
- Kopfverletzungen, geschlossen
- Epiduralhämatom
- extraaxiale Blutung
- kortikale Prellung
- Wunden und Verletzungen
- Störungen umweltbedingten Ursprungs
- Trauma, Nervensystem
- Hirnverletzungen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Trauma, Nervensystem
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Wunden, nicht durchdringend
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Hyperkinese
- Kraniozerebrales Trauma
- Gehirnerschütterung
- Kopfverletzungen, geschlossen
Andere Studien-ID-Nummern
- H133B090010--03
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