- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05274061
Paar-Retreats für Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
Paar-Retreats für PTSD: Heilung der Auswirkungen von Traumata in texanischen Veteranenfamilien
Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) erhöht das Risiko für Konflikte und Unzufriedenheit in romantischen Beziehungen. Accelerated, Intensive, Multi-Couples Cognitive Behavioral Conjoint Therapy (AIM-CBCT) ist eine Verhaltensbehandlung, die darauf abzielt, PTBS-Symptome zu reduzieren und das Funktionieren von Beziehungen zu verbessern. Die Behandlung wird über zwei Tage in einem intensiven, ambulanten Gruppenformat (zwischen 2 und 6 Paaren) durchgeführt. Frühere Forschungen haben ergeben, dass AIM-CBCT für PTBS PTBS-Symptome verringert und die Beziehungsfunktion bei Militärveteranen und Militärangehörigen mit kampfbedingter PTBS verbessert. Die vorliegende Studie untersucht, ob diese ursprünglichen Ergebnisse in einer breiteren Militär/Veteranen-Stichprobe von bis zu 80 Paaren repliziert werden können. Die Ermittler sagen voraus, dass AIM-CBCT für PTSD mit einer signifikanten Abnahme der PTBS-Symptome, Depressionen und Angstzustände bei Veteranen/Militärdienstangehörigen, einer signifikanten Abnahme der psychischen Gesundheitssymptome bei ihren romantischen Partnern und einer Zunahme der Zufriedenheit des Paares für beide verbunden sein wird Veteran/Service-Mitglieder und ihre Partner.
Paare, die der Teilnahme an der Forschungsstudie zustimmen, werden gebeten, an einem 60-minütigen Pre-Retreat-Meeting, dem zweitägigen Retreat, in dem AIM-CBCT für PTBS durchgeführt wird, und einem 60-minütigen Post-Retreat-Check teilzunehmen. im treffen. Darüber hinaus wird jedes Mitglied des Paares gebeten, zu Beginn sowie zwei und vier Wochen nach dem Retreat Maßnahmen zu seiner Traumageschichte, seinen psychischen Gesundheitssymptomen und seiner Beziehungsfunktion durchzuführen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zahlreiche Studien haben einen Zusammenhang zwischen Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) und intimen Beziehungsproblemen bei Veteranen und ihren Partnern dokumentiert, einschließlich Beziehungsstress, physischer und psychischer Aggression und psychischem Stress bei Partnern. Frühere Studien unterstützen die Anwendung der Cognitive-Behavioral Conjoint Therapy for PTSD (CBCT for PTSD) zur Behandlung von PTBS und komorbiden Symptomen bei gleichzeitiger Verbesserung der Funktionsfähigkeit intimer Beziehungen. Das ambulante Standardformat der CBCT für PTBS (d. h. fünfzehn 75-minütige Sitzungen über 15 Wochen) stellt jedoch viele Paare vor Herausforderungen, ebenso wie die groß angelegte Verbreitung. Um diese Bedenken auszuräumen, passte Dr. Steffany Fredman in Zusammenarbeit mit dem STRONG STAR Consortium to Alleviate PTSD die CBCT für PTSD in ein beschleunigtes, intensives Multiple-Couple-Format (AIM-CBCT for PTSD) an. Die ersten Daten von AIM-CBCT für PTBS, die an 24 Paaren getestet wurden, waren vielversprechend und deuteten darauf hin, dass dieses zweitägige Retreat PTBS-Symptome reduzieren und die psychische Gesundheit und das Funktionieren von Beziehungen bei Militärangehörigen/Veteranenpaaren nach dem 11. September verbessern kann.
Im September 2021 initiierte das South Texas Research Organizational Network Guiding Studies on Trauma and Resilience (STRONG STAR) ein klinisches Programm, das AIM-CBCT für PTSD für Paare mit Veteranen aus Texas, die von PTSD-Symptomen betroffen sind, anbietet. Im Rahmen des klinischen Programms werden Paare gebeten, an einer Aufnahmebewertung teilzunehmen, um die Eignung für die Behandlung zu bestimmen, an einem 60-minütigen Treffen vor dem Retreat, einem zweitägigen Retreat, einer zweiwöchigen Bewertung nach dem Retreat und einer zweiwöchigen Nachbehandlung -Retreat-Check-in. Paare, die für das klinische Programm in Frage kommen, werden zur Teilnahme an dieser Replikationsstudie eingeladen, die untersucht, ob AIM-CBCT für PTSD mit einer Verringerung der PTBS und Verbesserungen der Beziehungsfunktion in einer breiteren Veteranenstichprobe von bis zu 80 Paaren verbunden ist.
Forschungsfragen und Hypothesen:
Wird eine beschleunigte, intensive, kognitiv-behaviorale Paartherapie für mehrere Paare, die in einem 2-Tages-Retreat (AIM-CBCT für PTBS) durchgeführt wird, mit signifikanten Verbesserungen der vom Patienten bewerteten Schwere der PTBS-Symptome verbunden sein, gemessen anhand der PTSD-Checkliste-DSM-5 ( PCL-5), bei der Beurteilung zwei Wochen und einen Monat nach der Behandlung?
Hypothese 1: Die Teilnahme an AIM-CBCT für PTSD wird mit einer signifikanten Verringerung der selbstberichteten PTSD-Symptome auf der Posttraumatischen Checkliste-DSM 5 (PCL-5) bei der einmonatigen Nachuntersuchung verbunden sein.
- Wird die AIM-CBCT für PTBS mit signifikanten Verbesserungen der sekundären Ergebnisse (z. B. vom Patienten selbst berichteter Schweregrad der komorbiden Symptome, Beziehungszufriedenheit) verbunden sein, wenn sie zwei Wochen und einen Monat nach der Behandlung bewertet werden?
Hypothese 2: Die Teilnahme an AIM-CBCT für PTSD wird mit einer signifikanten Verringerung der selbstberichteten psychischen Gesundheitssymptome von Veteranen/Service-Mitgliedern (Patientengesundheitsfragebogen-9; Allgemeine Angststörung-7) bei der Nachuntersuchung nach einem Monat verbunden sein Bewertung.
Hypothese 3: Die Teilnahme an AIM-CBCT für PTSD wird mit einer signifikanten Verringerung der selbstberichteten psychischen Gesundheitssymptome des Partners (Patienten-Gesundheitsfragebogen-9; allgemeine Angststörung-7) bei der einmonatigen Nachuntersuchung verbunden sein.
Hypothese 4: Die Teilnahme an AIM-CBCT für PTSD wird mit einem signifikanten Anstieg der selbstberichteten Beziehungszufriedenheit auf dem Couples Satisfaction Index-32) bei der einmonatigen Nachuntersuchung für beide Partner verbunden sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zusammenlebende Paare (im Alter von 18 bis 65 Jahren), die seit mindestens 4 Monaten zusammenleben und in Texas wohnen.
- Mindestens ein Partner in der Beziehung ist ein Texas-Veteran mit signifikanten PTSD-Symptomen, wie durch die Bestätigung mindestens eines Kriteriums A-Ereignisses auf der Lebensereignis-Checkliste, die Bestätigung mindestens eines Wiedererlebens auf der PCL-5 (d. h. eine Punktzahl von 2 oder höher bei den Punkten 1, 2, 3, 4 oder 5), die Bestätigung von mindestens einem Vermeidungssymptom auf der PCL-5 (d. h. eine Punktzahl von 2 oder höher bei den Punkten 6 oder 7) und eine Gesamtsymptombewertung von 31 oder höher auf der PCL-5.
- Beide Personen müssen bereit sein, an der Studie teilzunehmen.
- Beide Personen müssen Englisch sprechen und lesen können.
Ausschlusskriterien:
- Das Paar ist getrennt und/oder unternimmt Schritte, um seine Beziehung aufzulösen (z. B. Scheidung).
- Veteran oder Partner nehmen derzeit an einer evidenzbasierten Behandlung für PTSD (Prolonged Exposure, Cognitive Processing Therapy oder Cognitive-Behavioral Conjoint Therapy for PTSD) teil.
- Veteran oder Partner weisen aktuelle psychiatrische Symptome auf, die eine sofortige Intervention rechtfertigen, die über den Umfang der in dieser Studie bereitgestellten Behandlung hinausgeht.
- Veteran oder Partner weisen Anzeichen einer mittelschweren oder schweren traumatischen Hirnverletzung auf (bestimmt durch die Unfähigkeit, die Basis-Screening-Fragebögen zu verstehen)
- Veteran oder Partner berichten von aktuellen Suizidgedanken, die schwerwiegend genug sind, um sofortige Aufmerksamkeit zu erfordern (wie durch den Depressive Symptoms Index - Suicidality Subscale; DSI-SS bestimmt)
- Nachweis oder Eingeständnis schwerer intimer Aggression, wie durch eine „Ja“-Bestätigung des One-Frage Screen for Conflict Question durch Veteran oder Partner angezeigt, die innerhalb der letzten 6 Monate aufgetreten ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Beschleunigte, intensive kognitive Verhaltenstherapie für mehrere Paare (AIM-CBCT für PTSD)
Dies ist eine einarmige Studie, in der jedes Paar AIM-CBCT erhält.
Der Eingriff wird im folgenden Abschnitt beschrieben.
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AIM-CBCT besteht aus einer beschleunigten, 2-tägigen Durchführung der ersten 7 Sitzungen von CBCT für PTSD und umfasst (a) Psychoedukation über PTSD und das Funktionieren von Beziehungen; (b) Unterweisung in Fähigkeiten zur Konfliktbewältigung; (c) Unterricht in effektiven Kommunikationsfähigkeiten mit Schwerpunkt auf der Identifizierung und dem Teilen von Emotionen, um die emotionale Betäubung zu verringern und die emotionale Intimität zu erhöhen; (d) Diskussion darüber, wie wichtig es ist, sich schwierigen Situationen zu nähern, anstatt sie zu vermeiden, und Identifizierung von Orten, Situationen, Menschen und Gefühlen, die das Paar bisher aufgrund von PTBS vermieden hat; (e) Anleitung zur Identifizierung von Gedanken und damit verbundenen Gefühlen, die PTBS und Beziehungsstress aufrechterhalten können, und Strategien zur Steigerung der kognitiven Flexibilität, und (f) Anleitung zu Problemlösungsfähigkeiten, um Verhaltensweisen auf Paarebene zu entwickeln, und Anleitung zur Auswahl von Aktivitäten, die dies ermöglichen dienen gleichzeitig als Gelegenheit, sich gefürchteten Situationen zu nähern und positive Bindungen aufzubauen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PTSD-Checkliste - DSM-5 (PCL-5)
Zeitfenster: Baseline, zweiwöchige Post-Retreat-Bewertung, einmonatige Post-Retreat-Bewertung
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Änderung der Skalenmessungen durch die PTBS-Checkliste-5.
Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß für PTBS-Symptome, die im letzten Monat aufgetreten sind.
Jeder Punkt wird auf einer Schweregradskala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) bewertet.
Das Maß liefert einen Gesamtschwerewert, der von 0 bis 80 reicht, wobei höhere Werte mehr PTBS-Symptome darstellen.
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Baseline, zweiwöchige Post-Retreat-Bewertung, einmonatige Post-Retreat-Bewertung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Baseline, zweiwöchige Post-Retreat-Bewertung, einmonatige Post-Retreat-Bewertung
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Änderung der Skalenmessungen durch den Patient Health Questionnaire-9.
Der PHQ-9 ist ein 9-Punkte-Selbstbericht-Screener für aktuelle depressive Symptome.
Jedes Item wird auf einer Häufigkeitsskala bewertet, die von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) reicht.
Das Maß liefert einen Gesamtschwerewert, der von 0 bis 27 reicht, wobei höhere Werte schwerere depressive Symptome darstellen.
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Baseline, zweiwöchige Post-Retreat-Bewertung, einmonatige Post-Retreat-Bewertung
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Allgemeine Angststörung - 7 (GAD-7)
Zeitfenster: Baseline, zweiwöchige Post-Retreat-Bewertung, einmonatige Post-Retreat-Bewertung
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Änderung der Skalenmessungen durch den Generalized Anxiety Disorder Screener: Der GAD-7 ist ein 7-Punkte-Selbstbericht-Screener für aktuelle Angstsymptome.
Jedes Item wird auf einer Häufigkeitsskala bewertet, die von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) reicht.
Das Maß liefert einen Gesamtschwerewert, der von 0 bis 21 reicht, wobei höhere Werte schwerere Angstsymptome darstellen.
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Baseline, zweiwöchige Post-Retreat-Bewertung, einmonatige Post-Retreat-Bewertung
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Paarzufriedenheitsindex-32 (CSI-32)
Zeitfenster: Baseline, zweiwöchige Post-Retreat-Bewertung, einmonatige Post-Retreat-Bewertung
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Änderung der Skalenmessungen durch den Couples' Satisfaction Index.
Der CSI-32 ist ein 32-Punkte-Selbstberichtsmaß für die Zufriedenheit von Paaren.
Jedes Item wird auf einer Skala von 0 bis 5 für einen Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 161 bewertet.
Höhere Werte stellen ein höheres Maß an Beziehungszufriedenheit dar, wobei Werte unter 96 im Allgemeinen als Ausdruck einer erheblichen Belastung innerhalb der Beziehung angesehen werden.
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Baseline, zweiwöchige Post-Retreat-Bewertung, einmonatige Post-Retreat-Bewertung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alan L Peterson, PhD, UT Health Science Center San Antonio
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kroenke K, Spitzer RL, Williams JB. The PHQ-9: validity of a brief depression severity measure. J Gen Intern Med. 2001 Sep;16(9):606-13. doi: 10.1046/j.1525-1497.2001.016009606.x.
- Lowe B, Decker O, Muller S, Brahler E, Schellberg D, Herzog W, Herzberg PY. Validation and standardization of the Generalized Anxiety Disorder Screener (GAD-7) in the general population. Med Care. 2008 Mar;46(3):266-74. doi: 10.1097/MLR.0b013e318160d093.
- Fredman SJ, Le Y, Macdonald A, Monson CM, Rhoades GK, Dondanville KA, Blount TH, Hall-Clark BN, Fina BA, Mintz J, Litz BT, Young-McCaughan S, Jenkins AIC, Yarvis JS, Keane TM, Peterson AL; Consortium to Alleviate PTSD. A Closer Examination of Relational Outcomes from a Pilot Study of Abbreviated, Intensive, Multi-Couple Group Cognitive-Behavioral Conjoint Therapy for PTSD with Military Dyads. Fam Process. 2021 Sep;60(3):712-726. doi: 10.1111/famp.12654. Epub 2021 Apr 20.
- Fredman SJ, Macdonald A, Monson CM, Dondanville KA, Blount TH, Hall-Clark BN, Fina BA, Mintz J, Litz BT, Young-McCaughan S, Hancock AK, Rhoades GK, Yarvis JS, Resick PA, Roache JD, Le Y, Wachen JS, Niles BL, McGeary CA, Keane TM, Peterson AL; Consortium to Alleviate PTSD. Intensive, Multi-Couple Group Therapy for PTSD: A Nonrandomized Pilot Study With Military and Veteran Dyads. Behav Ther. 2020 Sep;51(5):700-714. doi: 10.1016/j.beth.2019.10.003. Epub 2019 Nov 27.
- Macdonald A, Fredman SJ, Taylor DJ, Pruiksma KE, Blount TH, Hall-Clark BN, Fina BA, Dondanville KA, Mintz J, Litz BT, Young-McCaughan S, Le Y, Jenkins AIC, Monson CM, Yarvis JS, Keane TM, Peterson AL; Consortium to Alleviate PTSD. Secondary individual outcomes following multicouple group therapy for posttraumatic stress disorder: An uncontrolled pilot study with military dyads. J Trauma Stress. 2022 Feb;35(1):321-329. doi: 10.1002/jts.22729. Epub 2021 Nov 20.
- Monson CM, Taft CT, Fredman SJ. Military-related PTSD and intimate relationships: from description to theory-driven research and intervention development. Clin Psychol Rev. 2009 Dec;29(8):707-14. doi: 10.1016/j.cpr.2009.09.002. Epub 2009 Sep 10.
- Monson CM, Fredman SJ. Cognitive-behavioral conjoint therapy for posttraumatic stress disorder: Harnessing the healing power of relationships. New York: Guilford. 2012
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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- HSC20210843H
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung
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Massachusetts General HospitalAbgeschlossenBetonen | Emotionaler Stress | Psychologischer Stress | Sozialer Stress | LebensstressVereinigte Staaten
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Inspiration at WorkNorthwestern UniversityRekrutierungStress, emotional | Job-StressVereinigte Staaten
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Maharishi International UniversityCenter for Wellness and Achievement in EducationAbgeschlossenJob-Stress | Wahrgenommener Stress
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Oregon Health and Science UniversityAbgeschlossenPsychologischer Stress | Physiologischer Stress
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Brock UniversityMitacsAbgeschlossenAngst Depression | Gesundheitsverhalten | Arbeitsbedingter Stress | Job-StressKanada
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Holly RisdonBPAi; American Institute of StressNoch keine Rekrutierung
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Mälardalen UniversityAbgeschlossenGesundheitsverhalten | Psychischer Stress | Occupation-Related Stress DisorderSchweden
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Northwestern UniversityHarvard UniversityAktiv, nicht rekrutierendStress, Psychisch | Stress, emotional | Stress, PhysiologischVereinigte Staaten
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University of Southern DenmarkHeadspace HealthAbgeschlossenPsychologischer Stress | Physiologischer StressDänemark
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National Taiwan University HospitalTaipei City HospitalUnbekanntPsychologischer Stress | Physiologischer StressTaiwan