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Paar-Retreats für Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)

Paar-Retreats für PTSD: Heilung der Auswirkungen von Traumata in texanischen Veteranenfamilien

Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) erhöht das Risiko für Konflikte und Unzufriedenheit in romantischen Beziehungen. Accelerated, Intensive, Multi-Couples Cognitive Behavioral Conjoint Therapy (AIM-CBCT) ist eine Verhaltensbehandlung, die darauf abzielt, PTBS-Symptome zu reduzieren und das Funktionieren von Beziehungen zu verbessern. Die Behandlung wird über zwei Tage in einem intensiven, ambulanten Gruppenformat (zwischen 2 und 6 Paaren) durchgeführt. Frühere Forschungen haben ergeben, dass AIM-CBCT für PTBS PTBS-Symptome verringert und die Beziehungsfunktion bei Militärveteranen und Militärangehörigen mit kampfbedingter PTBS verbessert. Die vorliegende Studie untersucht, ob diese ursprünglichen Ergebnisse in einer breiteren Militär/Veteranen-Stichprobe von bis zu 80 Paaren repliziert werden können. Die Ermittler sagen voraus, dass AIM-CBCT für PTSD mit einer signifikanten Abnahme der PTBS-Symptome, Depressionen und Angstzustände bei Veteranen/Militärdienstangehörigen, einer signifikanten Abnahme der psychischen Gesundheitssymptome bei ihren romantischen Partnern und einer Zunahme der Zufriedenheit des Paares für beide verbunden sein wird Veteran/Service-Mitglieder und ihre Partner.

Paare, die der Teilnahme an der Forschungsstudie zustimmen, werden gebeten, an einem 60-minütigen Pre-Retreat-Meeting, dem zweitägigen Retreat, in dem AIM-CBCT für PTBS durchgeführt wird, und einem 60-minütigen Post-Retreat-Check teilzunehmen. im treffen. Darüber hinaus wird jedes Mitglied des Paares gebeten, zu Beginn sowie zwei und vier Wochen nach dem Retreat Maßnahmen zu seiner Traumageschichte, seinen psychischen Gesundheitssymptomen und seiner Beziehungsfunktion durchzuführen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zahlreiche Studien haben einen Zusammenhang zwischen Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) und intimen Beziehungsproblemen bei Veteranen und ihren Partnern dokumentiert, einschließlich Beziehungsstress, physischer und psychischer Aggression und psychischem Stress bei Partnern. Frühere Studien unterstützen die Anwendung der Cognitive-Behavioral Conjoint Therapy for PTSD (CBCT for PTSD) zur Behandlung von PTBS und komorbiden Symptomen bei gleichzeitiger Verbesserung der Funktionsfähigkeit intimer Beziehungen. Das ambulante Standardformat der CBCT für PTBS (d. h. fünfzehn 75-minütige Sitzungen über 15 Wochen) stellt jedoch viele Paare vor Herausforderungen, ebenso wie die groß angelegte Verbreitung. Um diese Bedenken auszuräumen, passte Dr. Steffany Fredman in Zusammenarbeit mit dem STRONG STAR Consortium to Alleviate PTSD die CBCT für PTSD in ein beschleunigtes, intensives Multiple-Couple-Format (AIM-CBCT for PTSD) an. Die ersten Daten von AIM-CBCT für PTBS, die an 24 Paaren getestet wurden, waren vielversprechend und deuteten darauf hin, dass dieses zweitägige Retreat PTBS-Symptome reduzieren und die psychische Gesundheit und das Funktionieren von Beziehungen bei Militärangehörigen/Veteranenpaaren nach dem 11. September verbessern kann.

Im September 2021 initiierte das South Texas Research Organizational Network Guiding Studies on Trauma and Resilience (STRONG STAR) ein klinisches Programm, das AIM-CBCT für PTSD für Paare mit Veteranen aus Texas, die von PTSD-Symptomen betroffen sind, anbietet. Im Rahmen des klinischen Programms werden Paare gebeten, an einer Aufnahmebewertung teilzunehmen, um die Eignung für die Behandlung zu bestimmen, an einem 60-minütigen Treffen vor dem Retreat, einem zweitägigen Retreat, einer zweiwöchigen Bewertung nach dem Retreat und einer zweiwöchigen Nachbehandlung -Retreat-Check-in. Paare, die für das klinische Programm in Frage kommen, werden zur Teilnahme an dieser Replikationsstudie eingeladen, die untersucht, ob AIM-CBCT für PTSD mit einer Verringerung der PTBS und Verbesserungen der Beziehungsfunktion in einer breiteren Veteranenstichprobe von bis zu 80 Paaren verbunden ist.

Forschungsfragen und Hypothesen:

  1. Wird eine beschleunigte, intensive, kognitiv-behaviorale Paartherapie für mehrere Paare, die in einem 2-Tages-Retreat (AIM-CBCT für PTBS) durchgeführt wird, mit signifikanten Verbesserungen der vom Patienten bewerteten Schwere der PTBS-Symptome verbunden sein, gemessen anhand der PTSD-Checkliste-DSM-5 ( PCL-5), bei der Beurteilung zwei Wochen und einen Monat nach der Behandlung?

    Hypothese 1: Die Teilnahme an AIM-CBCT für PTSD wird mit einer signifikanten Verringerung der selbstberichteten PTSD-Symptome auf der Posttraumatischen Checkliste-DSM 5 (PCL-5) bei der einmonatigen Nachuntersuchung verbunden sein.

  2. Wird die AIM-CBCT für PTBS mit signifikanten Verbesserungen der sekundären Ergebnisse (z. B. vom Patienten selbst berichteter Schweregrad der komorbiden Symptome, Beziehungszufriedenheit) verbunden sein, wenn sie zwei Wochen und einen Monat nach der Behandlung bewertet werden?

Hypothese 2: Die Teilnahme an AIM-CBCT für PTSD wird mit einer signifikanten Verringerung der selbstberichteten psychischen Gesundheitssymptome von Veteranen/Service-Mitgliedern (Patientengesundheitsfragebogen-9; Allgemeine Angststörung-7) bei der Nachuntersuchung nach einem Monat verbunden sein Bewertung.

Hypothese 3: Die Teilnahme an AIM-CBCT für PTSD wird mit einer signifikanten Verringerung der selbstberichteten psychischen Gesundheitssymptome des Partners (Patienten-Gesundheitsfragebogen-9; allgemeine Angststörung-7) bei der einmonatigen Nachuntersuchung verbunden sein.

Hypothese 4: Die Teilnahme an AIM-CBCT für PTSD wird mit einem signifikanten Anstieg der selbstberichteten Beziehungszufriedenheit auf dem Couples Satisfaction Index-32) bei der einmonatigen Nachuntersuchung für beide Partner verbunden sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • University of Texas Health Science Center at San Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zusammenlebende Paare (im Alter von 18 bis 65 Jahren), die seit mindestens 4 Monaten zusammenleben und in Texas wohnen.
  2. Mindestens ein Partner in der Beziehung ist ein Texas-Veteran mit signifikanten PTSD-Symptomen, wie durch die Bestätigung mindestens eines Kriteriums A-Ereignisses auf der Lebensereignis-Checkliste, die Bestätigung mindestens eines Wiedererlebens auf der PCL-5 (d. h. eine Punktzahl von 2 oder höher bei den Punkten 1, 2, 3, 4 oder 5), die Bestätigung von mindestens einem Vermeidungssymptom auf der PCL-5 (d. h. eine Punktzahl von 2 oder höher bei den Punkten 6 oder 7) und eine Gesamtsymptombewertung von 31 oder höher auf der PCL-5.
  3. Beide Personen müssen bereit sein, an der Studie teilzunehmen.
  4. Beide Personen müssen Englisch sprechen und lesen können.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Paar ist getrennt und/oder unternimmt Schritte, um seine Beziehung aufzulösen (z. B. Scheidung).
  2. Veteran oder Partner nehmen derzeit an einer evidenzbasierten Behandlung für PTSD (Prolonged Exposure, Cognitive Processing Therapy oder Cognitive-Behavioral Conjoint Therapy for PTSD) teil.
  3. Veteran oder Partner weisen aktuelle psychiatrische Symptome auf, die eine sofortige Intervention rechtfertigen, die über den Umfang der in dieser Studie bereitgestellten Behandlung hinausgeht.
  4. Veteran oder Partner weisen Anzeichen einer mittelschweren oder schweren traumatischen Hirnverletzung auf (bestimmt durch die Unfähigkeit, die Basis-Screening-Fragebögen zu verstehen)
  5. Veteran oder Partner berichten von aktuellen Suizidgedanken, die schwerwiegend genug sind, um sofortige Aufmerksamkeit zu erfordern (wie durch den Depressive Symptoms Index - Suicidality Subscale; DSI-SS bestimmt)
  6. Nachweis oder Eingeständnis schwerer intimer Aggression, wie durch eine „Ja“-Bestätigung des One-Frage Screen for Conflict Question durch Veteran oder Partner angezeigt, die innerhalb der letzten 6 Monate aufgetreten ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Beschleunigte, intensive kognitive Verhaltenstherapie für mehrere Paare (AIM-CBCT für PTSD)
Dies ist eine einarmige Studie, in der jedes Paar AIM-CBCT erhält. Der Eingriff wird im folgenden Abschnitt beschrieben.
AIM-CBCT besteht aus einer beschleunigten, 2-tägigen Durchführung der ersten 7 Sitzungen von CBCT für PTSD und umfasst (a) Psychoedukation über PTSD und das Funktionieren von Beziehungen; (b) Unterweisung in Fähigkeiten zur Konfliktbewältigung; (c) Unterricht in effektiven Kommunikationsfähigkeiten mit Schwerpunkt auf der Identifizierung und dem Teilen von Emotionen, um die emotionale Betäubung zu verringern und die emotionale Intimität zu erhöhen; (d) Diskussion darüber, wie wichtig es ist, sich schwierigen Situationen zu nähern, anstatt sie zu vermeiden, und Identifizierung von Orten, Situationen, Menschen und Gefühlen, die das Paar bisher aufgrund von PTBS vermieden hat; (e) Anleitung zur Identifizierung von Gedanken und damit verbundenen Gefühlen, die PTBS und Beziehungsstress aufrechterhalten können, und Strategien zur Steigerung der kognitiven Flexibilität, und (f) Anleitung zu Problemlösungsfähigkeiten, um Verhaltensweisen auf Paarebene zu entwickeln, und Anleitung zur Auswahl von Aktivitäten, die dies ermöglichen dienen gleichzeitig als Gelegenheit, sich gefürchteten Situationen zu nähern und positive Bindungen aufzubauen.
Andere Namen:
  • AIM-CBCT für PTBS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PTSD-Checkliste - DSM-5 (PCL-5)
Zeitfenster: Baseline, zweiwöchige Post-Retreat-Bewertung, einmonatige Post-Retreat-Bewertung
Änderung der Skalenmessungen durch die PTBS-Checkliste-5. Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß für PTBS-Symptome, die im letzten Monat aufgetreten sind. Jeder Punkt wird auf einer Schweregradskala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) bewertet. Das Maß liefert einen Gesamtschwerewert, der von 0 bis 80 reicht, wobei höhere Werte mehr PTBS-Symptome darstellen.
Baseline, zweiwöchige Post-Retreat-Bewertung, einmonatige Post-Retreat-Bewertung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Baseline, zweiwöchige Post-Retreat-Bewertung, einmonatige Post-Retreat-Bewertung
Änderung der Skalenmessungen durch den Patient Health Questionnaire-9. Der PHQ-9 ist ein 9-Punkte-Selbstbericht-Screener für aktuelle depressive Symptome. Jedes Item wird auf einer Häufigkeitsskala bewertet, die von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) reicht. Das Maß liefert einen Gesamtschwerewert, der von 0 bis 27 reicht, wobei höhere Werte schwerere depressive Symptome darstellen.
Baseline, zweiwöchige Post-Retreat-Bewertung, einmonatige Post-Retreat-Bewertung
Allgemeine Angststörung - 7 (GAD-7)
Zeitfenster: Baseline, zweiwöchige Post-Retreat-Bewertung, einmonatige Post-Retreat-Bewertung
Änderung der Skalenmessungen durch den Generalized Anxiety Disorder Screener: Der GAD-7 ist ein 7-Punkte-Selbstbericht-Screener für aktuelle Angstsymptome. Jedes Item wird auf einer Häufigkeitsskala bewertet, die von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) reicht. Das Maß liefert einen Gesamtschwerewert, der von 0 bis 21 reicht, wobei höhere Werte schwerere Angstsymptome darstellen.
Baseline, zweiwöchige Post-Retreat-Bewertung, einmonatige Post-Retreat-Bewertung
Paarzufriedenheitsindex-32 (CSI-32)
Zeitfenster: Baseline, zweiwöchige Post-Retreat-Bewertung, einmonatige Post-Retreat-Bewertung
Änderung der Skalenmessungen durch den Couples' Satisfaction Index. Der CSI-32 ist ein 32-Punkte-Selbstberichtsmaß für die Zufriedenheit von Paaren. Jedes Item wird auf einer Skala von 0 bis 5 für einen Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 161 bewertet. Höhere Werte stellen ein höheres Maß an Beziehungszufriedenheit dar, wobei Werte unter 96 im Allgemeinen als Ausdruck einer erheblichen Belastung innerhalb der Beziehung angesehen werden.
Baseline, zweiwöchige Post-Retreat-Bewertung, einmonatige Post-Retreat-Bewertung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alan L Peterson, PhD, UT Health Science Center San Antonio

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung

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