- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06002906
Die Verwendung von Indocyaningrün zur Visualisierung des Blutflusses zur Gastrojejunostomie während einer bariatrischen Operation.
Die Verwendung von Indocyaningrün zur Visualisierung des Blutflusses zur Gastrojejunostomie während einer bariatrischen Operation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den intraoperativen Nutzen der Fluoreszenzbildgebung im nahen Infrarotlicht mit einem Kontrastmittel namens Indocyaningrün zu untersuchen, um die Visualisierung des Blutflusses zu einer chirurgischen Verbindung zwischen Dünndarm und Magen (Gastrojejunostomie) bei Patienten zu verbessern, die sich einer Magenbypass-Operation unterziehen. Vor und nach der Gastrojejunostomie wird ein ICG verabreicht, um den Blutfluss zu untersuchen. Anschließend geben der Chirurg und der Assistent während der Operation einen subjektiven Perfusionsscore an.
Die Patienten werden vor der laparoskopischen Roux-en-Y-Magenbypass-Operation rekrutiert und die Studiendaten werden prospektiv durch standardmäßige bariatrische Nachuntersuchungen über einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren gesammelt. Eine Halbzeitanalyse des Eingriffs und der Patientenergebnisse wird zu Zwecken der Qualitätssicherung durchgeführt, wenn die Hälfte der Studienpatienten sich einer intraoperativen ICG-Anwendung unterzogen hat. Das ICG wird wegen des Risikos einer schweren allergischen Reaktion nicht verabreicht, wenn ein Patient allergisch gegen Natriumjodid ist oder in der Vergangenheit eine Allergie gegen Jodid hatte.
Zur Wahrung der Vertraulichkeit wird den Teilnehmern eine Identifikationsnummer zugewiesen. Bei allen Patienten, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllen, wird eine deskriptive univariate und multivariate statistische Analyse durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T2S8
- Toronto Western Hospital, University Health Network
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.
- Über 18 Jahre alt.
- Berechtigt für eine bariatrische Operation in Ontario und wird vom bariatrischen Programm als geeigneter Kandidat für eine RYGB-Operation angesehen.
- Verpflichten Sie sich zur Nachsorge im Rahmen des bariatrischen Programms, einschließlich Verhaltens- und Ernährungsänderungen, die eine nachhaltige Gewichtsabnahme unterstützen sollen.
- Behandlung von Randgeschwüren mit der Revisionsoperation.
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit, an der Studie teilzunehmen
- Kontraindikation für eine RYGB-Behandlung oder keine geplante Durchführung
- Bekannte Allergie gegen Indocyaningrün oder Natriumiodid
- Sind Sie schwanger oder planen Sie, in den nächsten zwei Jahren schwanger zu werden?
- Anhaltender Drogenmissbrauch oder aktives Rauchen
- Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Keine Bereitschaft zur Einnahme von PPI-Medikamenten nach der Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe (mit Medikament)
Die Interventionsgruppe erhält Indocyaningrün während einer bariatrischen Operation im Operationssaal vor und nach der Gastrojejunostomie.
|
Indocyaningrün (ICG) ist ein sicheres, steriles, wasserlösliches Molekül, das an Plasmaproteine bindet und intravenös injiziert werden kann.
ICG wird basierend auf dem Gewicht des Patienten vor und nach der GJ-Anastomose intravenös injiziert, und unmittelbar nach der Injektion von Indocyaningrün durch einen Anästhesisten wird ein 10-ml-Bolus normaler Kochsalzlösung verabreicht.
Eine subjektive Bewertung von 1–5 für die Perfusion wird von den operierenden Chirurgen vergeben.
Der RYGB wird dann vom operierenden Chirurgen routinemäßig ausgefüllt.
Andere Namen:
Das Stryker 1688 AIM-System wird bei laparoskopischen Eingriffen verwendet und ist im sichtbaren und infraroten Spektrum empfindlich.
ICG (SPY AGENT™ GREEN) wird mit dem SPY-Modus im Fluoreszenzbildgebungssystem Stryker 1688 AIM verwendet, um eine intraoperative Fluoreszenzangiographie durchzuführen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anwendbarkeit von ICG als Indikator für den anastomosen Blutfluss während bariatrischer Operationen.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die ICG-Bildgebung wird intraoperativ unter Verwendung eines vorhandenen Bildgebungssystems (1688 Advanced Imaging Modalities (AIM) System (Stryker)) durchgeführt und die Bilder werden von den operierenden Chirurgen sowie von einem unabhängigen Chirurgen (Teil des Studienteams, unabhängig von der Operation) postoperativ anhand einer subjektiven Beurteilung der intraoperativen Fluoreszenzintensität (FI), einer 5-Punkte-Skala zur Überprüfung des Blutflusses von Magen und Dünndarm an der neuen Verbindung.
Der Skalenbereich reicht von 1 bis 5, wobei ein Wert von 1 kein Fluoreszenzsignal und eine schlechte Blutversorgung bedeutet, während ein Wert von 5 ein maximales Fluoreszenzsignal und eine maximale Blutversorgung bedeutet.
Die Bilder werden auch postoperativ analysiert, um eine objektive Bewertung basierend auf der Fluoreszenzintensität zu erhalten.
Die Anwendbarkeit der ICG-Bildgebung im Kontext von RYGB wird auf der Grundlage der Vereinbarung zwischen den Beobachtern beurteilt.
|
2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Einfluss der ICG-Bildgebung auf die Rate von Randgeschwüren und anderen Komplikationen (Leckagen, Strikturen).
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Patienten im Toronto Western Hospital werden gemäß der Standardversorgung des bariatrischen Programms bis zu 2 Jahre nach der Operation beobachtet, um etwaige Komplikationen, einschließlich Randulzerationen, zu erkennen.
Die Daten werden prospektiv am Studienort erhoben.
Der Prüfer wird auch die Daten aus der oben genannten 5-Punkte-Bewertungssystemreferenz verwenden, um die Korrelation zwischen den Bewertungen und dem Auftreten von Randgeschwüren und anderen Komplikationen (Leckagen, Strikturen) zu bestimmen.
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2 Jahre
|
|
Bewertung der Sicherheit des routinemäßigen Einsatzes der NIF-Bildgebung mittels ICG bei bariatrischen Patienten.
Zeitfenster: 30 Tage
|
Basierend auf der Literatur erwartet der Prüfer keine intraoperativen oder injektionsbedingten Nebenwirkungen.
Dennoch wird der Prüfer die vorhandene Datenbank verwenden, die 30 Tage lang postoperative Ergebnisse sammelt, um etwaige unerwünschte Ereignisse zu identifizieren.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Allan Okrainec, University Health Network, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Übergewicht
- Fettleibigkeit
- Zwölffingerdarmerkrankungen
- Magengeschwür
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Fettleibigkeit, krankhaft
- Magengeschwür
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Indolen
- Indocyaningrün
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-5008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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