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Wirksamkeit der Adhärenztherapie bei Schizophrenie

17. Februar 2016 aktualisiert von: Chien Wai-Tong, The Hong Kong Polytechnic University

Eine Bewertung der Wirksamkeit der Adhärenztherapie bei Schizophrenie: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Im Vergleich zu denen in der Kontrollgruppe (übliche Pflege) wird von den Teilnehmern der AT-Gruppe erwartet, dass sie unmittelbar und drei, sechs und zwölf Monate nach Abschluss der Intervention signifikante Verbesserungen in folgenden Bereichen zeigen: Grad der Medikamenteneinhaltung, Wiederaufnahmerate, Geisteszustand , Einblick in die Behandlung und Funktionsniveau.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Vergleich zu denen in der Kontrollgruppe (übliche Pflege) wird von den Teilnehmern der AT-Gruppe erwartet, dass sie unmittelbar und drei, sechs und zwölf Monate nach Abschluss der Intervention signifikante Verbesserungen in den folgenden Aspekten zeigen:

  1. Grad der Adhärenz gegenüber antipsychotischen Medikamenten,
  2. Häufigkeit und Dauer der Wiedereinweisung in psychiatrische Krankenhäuser,
  3. mentaler Zustand,
  4. Einsicht und Einstellung zu Krankheit und Behandlung, und
  5. Funktionsniveau.

Die primären Ergebnisse sind der Grad der Einhaltung antipsychotischer Medikamente, die Rehospitalisierungsraten und der psychische Zustand. und die Drogeneinstellung des Patienten wird der vermittelnde Faktor des AT sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

134

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • NT
      • Kwai Chung, NT, Hongkong
        • Kwai Chung Hospital
      • Tuen Mun, NT, Hongkong
        • Castle Peak Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Zu den Einschlusskriterien der Patienten gehören diejenigen, die:

  • sind Chinesen mit Wohnsitz in Hongkong;
  • eine primäre Diagnose einer Schizophrenie oder ihrer Subtypen wie schizophreniforme und schizoaffektive Störungen haben, die nicht länger als 3 Jahre zurückliegt;
  • seit mindestens einem Monat orale Antipsychotika verschrieben bekommen haben;
  • sind zwischen 18 und 65 Jahre alt;
  • einen PANSS-Wert (Positive and Negative Syndrome Scale) von >60 haben und von der psychiatrischen Krankenschwester/dem Psychiater des Falles als Nicht-Anhänger beurteilt werden; Und
  • können Kantonesisch/Mandarin verstehen.

Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie Folgendes haben:

  • nur Depot-/intramuskuläre Injektionen als reguläre Psychopharmaka;
  • Komorbidität von Lernbehinderung und organischer Hirnerkrankung oder klinisch bedeutsamen medizinischen Erkrankungen;
  • nahm an einer Adhärenztherapie teil; und/oder
  • visuelle, sprachliche oder kommunikative Schwierigkeiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Medikamentöse Adhärenztherapie

Adhärenztherapie, bestehend aus sechs zweistündigen Sitzungen über drei Monate, in drei Phasen:

  1. Einbindung der Patienten: Beurteilung der Bedürfnisse und Bedenken hinsichtlich der Medikamenteneinhaltung;
  2. Stärken und Barrieren überprüfen und Bewältigungsstrategien entwickeln; Und
  3. Überzeugungen und Bedenken rationalisieren und Rückfälle verhindern.
Systematisches und hochstrukturiertes Programm zur Medikamenteneinhaltung unter Verwendung der Motivational Interviewing (MI)-Technik, die sich auf sechs Prinzipien konzentriert: Empathie ausdrücken, Diskrepanz zwischen Überzeugungen und Beweisen des Klienten entwickeln, Selbstwirksamkeit unterstützen, Argumentation vermeiden und Widerstand gegen Verhaltensänderungen leisten. MI ist oft in der Lage (mit einer eingehenden Verhaltensanalyse), sich auf bestimmte Folgen von Problemverhalten zu konzentrieren, wie z. B. die Nichteinhaltung von Medikamenten, die offensichtliche Auswirkungen auf Patienten haben.
Andere Namen:
  • Programm zur Medikamenteneinhaltung
Kein Eingriff: Routinemäßige Gemeinschaftsbetreuung
Routinemäßige psychiatrische Pflegedienste in der Gemeinschaft, die von den Community Psychiatric Nurses im Praxisbereich bereitgestellt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rehospitalisierungsrate
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss des Eingriffs
Rate und Dauer der Wiedereinweisung in ein psychiatrisches Krankenhaus sofort, 6 Monate und 12 Monate nach Abschluss der durchgeführten Intervention
12 Monate nach Abschluss des Eingriffs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Medikamenteneinhaltung
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
Grad der Einhaltung antipsychotischer Medikamente, gemessen bei der Rekrutierung und unmittelbar, 6 Monate und 12 Monate nach Abschluss der Intervention
12 Monate Follow-up
mentaler Zustand
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
Schwere der Symptome gemessen bei der Rekrutierung und unmittelbar, 6 Monate und 12 Monate nach Abschluss der Intervention
12 Monate Follow-up
Einblick in die Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
Einblicke in Krankheit und Behandlung, gemessen bei der Rekrutierung und unmittelbar, 6 Monate und 12 Monate nach Abschluss der Intervention
12 Monate Follow-up
Funktion
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
Funktionsniveau gemessen bei der Einstellung und unmittelbar, 6 Monate und 12 Monate nach Abschluss der Intervention
12 Monate Follow-up

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnahme am Programm und Fluktuation
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
Anwesenheits- und Fluktuationsrate
12 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: WT Chien, PhD, The Hogn Kong Polytechnic University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adhärenztherapie

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