- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01786252
Wirkung von hCG auf die Empfänglichkeit des menschlichen Endometriums
Die Wirkung von hCG auf das menschliche Endometrium
Weltweit hat 1 von 12 Paaren Schwierigkeiten, schwanger zu werden, und sucht die Hilfe von assistierten Reproduktionstechnologien (ART) wie In-vitro-Fertilisation (IVF-Ei wird durch Spermien außerhalb des Körpers befruchtet), ovarielle Stimulation (Medikamente werden verwendet, um die Entwicklung der Eizelle zu stimulieren ) und intrazytoplasmatische Injektion (ICSI-Einzelsperma wird direkt in die Eizelle injiziert).
Ungeachtet des durchgeführten ART-Verfahrens muss sich der neu befruchtete Embryo immer noch in das Endometrium (innere Gebärmutterschleimhaut) der Mutter einnisten. Dieser Implantationsprozess beim Menschen ist überraschend ineffizient und macht bis zu 50 % der ART-Ausfälle aus. Es wurde kürzlich gezeigt, dass eine intrauterine Infusion von hCG vor dem Embryotransfer die Schwangerschaftsraten erhöht, aber der zelluläre Mechanismus für diese Erhöhung ist unbekannt.
Eine erfolgreiche Implantation erfordert, dass sich der neu befruchtete Embryo und die Gebärmutterschleimhaut synchron entwickeln. Diese koordinierte Entwicklung wird zum Teil durch vom Embryo ausgeschiedene Proteine erreicht, die durch den mütterlichen Blutkreislauf zirkulieren und die mütterlichen Körperorgane (d.h. Eierstock, Gebärmutterschleimhaut, Brust usw.), dass eine Befruchtung stattgefunden hat.
Eines der frühesten dieser sezernierten Proteine ist humanes Choriongonadotropin (hCG), das Molekül, das in rezeptfreien Schwangerschaftstests nachgewiesen wird. Aus früheren Studien wissen wir, dass die hCG-Produktion des Embryos die Eierstöcke dazu veranlasst, weiterhin Progesteron zu produzieren, ein Hormon, das für eine Schwangerschaft erforderlich ist. Es ist jedoch sehr wenig über die direkte Wirkung von hCG auf das Endometrium während der frühen Schwangerschaft beim Menschen bekannt.
Unter Verwendung von Tiermodellen wurde gezeigt, dass hCG spezifische Veränderungen im Endometrium induziert, was darauf hindeutet, dass aus Embryonen stammendes hCG das Endometrium in Erwartung der Implantation "vorbereiten" kann. Das Ziel dieser Forschungsstudie ist es, die direkte Wirkung von hCG auf das menschliche Endometrium zu untersuchen und zu sehen, ob dieser "Priming-Effekt" auch beim Menschen vorhanden ist. Die Ergebnisse dieser Forschung können zeigen, ob eine Vorbehandlung mit hCG die ART-Ergebnisse verbessern kann, insbesondere die Schwangerschaftsraten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Embryoimplantation beim Menschen ist überraschend ineffizient und stellt einen Hauptbegrenzungsfaktor für die Steigerung der ART-Erfolgsraten dar (Ref. 1-2). Eine erfolgreiche Implantation erfordert eine synchronisierte Entwicklung zwischen dem neu befruchteten Embryo und dem mütterlichen Endometrium innerhalb eines bestimmten Zeitfensters. Bei Säugetieren wird diese koordinierte Entwicklung teilweise durch embryonale Sekrete erreicht, die den Körper darauf aufmerksam machen, dass eine Befruchtung stattgefunden hat.
Eines der frühesten vom Embryo produzierten Proteine ist humanes Choriongonadotropin (hCG). Frühere Forschungen haben gezeigt, dass hCG die Progesteronproduktion durch die Eierstöcke aufrechterhält, ein Hormon, das für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft erforderlich ist. Über die direkte Wirkung von hCG auf das menschliche Endometrium ist jedoch sehr wenig bekannt. Unser Labor hat zuvor gezeigt, dass die intrauterine Infusion von hCG bei nichtmenschlichen Primaten Endometriumveränderungen hervorrufen kann, die die Anfangsstadien einer frühen Schwangerschaft nachahmen (d. h. veränderte Zellmorphologie, prädeziduale Reaktion und erhöhte Drüsenaktivität; Ref. 3-4). Diese Ergebnisse legen nahe, dass von Embryonen stammendes hCG auch direkt auf das Endometrium einwirken kann, um es in Erwartung der Implantation "vorzubereiten". Forschungen aus anderen Labors, die die Wirkung von hCG auf endometriale Gene in vitro untersuchen, unterstützen diese Hypothese (Ref.: 5-9). Darüber hinaus zeigte eine kürzlich durchgeführte Studie an Frauen, die sich einer ART unterzogen, signifikant erhöhte Implantations- und Schwangerschaftsraten, wenn dem Embryotransfer eine intrauterine Infusion von 500 IE hCG vorausging (Ref. 10).
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Endometriumreaktion auf hCG, die zuvor in unserem nicht-menschlichen Primatenmodell beobachtet wurde, auch bei Frauen vorhanden ist, und diesen Effekt zu charakterisieren. Frauen, die sich zum Zwecke der Eizellspende einer kontrollierten ovariellen Stimulation unterziehen möchten, sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt. Probanden in der Versuchsgruppe erhalten 3 Tage nach der Oozytenentnahme eine einzelne intrauterine Infusion von hCG (500 IE), verdünnt in IVF-Medium. Kontrollpersonen erhalten nur eine einzige intrauterine Infusion von IVF-Medien. Zwei Tage nach der Infusion kehren sowohl die Versuchsgruppe als auch die Kontrollteilnehmerinnen in die Klinik zurück, wo eine Probe des Endometriumgewebes über eine Pipettenbiopsie und eine Probe von sekretorischen Uterusproteinen über eine Uterusspülung entnommen wird. Die Uterusspülungsproben werden mittels ELISA/Proteomanalyse untersucht, um die Wirkung von hCG auf die Uterusproteinsekretion zu bestimmen. Ein Teil der Endometriumbiopsie wird formalinfixiert und in Paraffin eingebettet, um morphologische und strukturelle Veränderungen nach hCG-Exposition zu analysieren. Der zweite Teil wird für zelluläre und molekulare Analysen verwendet, um die Wirkung von hCG auf interessierende Gene und Proteine zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49525
- The Fertility Center , 3230 Eagle Park Drive NE, suite 100
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter zwischen 18 und 34 Jahren
- erfolgreich den Eizellspenderstatus bei der Investigators Infertility Clinic (The Fertility Center, 3230 Eagle Park Drive NE, Suite 100) beantragt. Grand Rapids MI 49525)
- die ASRM-Kriterien für die Eizellspende erfüllen
Ausschlusskriterien:
- jünger als 18 Jahre oder älter als 34 Jahre
- nicht erfolgreich den Eizellspenderstatus bei der Investigators Infertility Clinic (The Fertility Center, 3230 Eagle Park Drive NE, Suite 100) beantragt haben. Grand Rapids MI 49525)
- die ASRM-Kriterien für die Eizellspende nicht erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Medikament: Humanes Choriongonadotropin (hCG)
Medikament: Humanes Choriongonadotropin (hCG).
Eine einzelne intrauterine Infusion von 500 IE hCG, gelöst in IVF-Medium ("Global"-Warenzeichen), wird den Teilnehmern der Versuchsgruppe drei Tage nach der Oozytenentnahme verabreicht.
Zwei Tage nach dieser Infusion kehrt die Teilnehmerin in die Klinik zurück, wo eine Uterusspülung und eine Endometriumbiopsie durchgeführt werden, um eine Probe von sekretorischen Uterusproteinen bzw. Endometriumgewebe für Forschungsanalysen zu erhalten.
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500 IE hCG verdünnt auf ein Endvolumen von 50 ul in IVF-Medium ("Global"-Warenzeichen)
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: IVF-Medien ("Global"-Warenzeichen)
Placebo-Komparator für hCG.
Eine einzelne intrauterine Infusion von IVF-Medium ohne hCG wird den Teilnehmern der Kontrollgruppe drei Tage nach der Oozytenentnahme verabreicht.
Zwei Tage nach dieser Infusion kehrt die Teilnehmerin in die Klinik zurück und eine Probe von sekretorischen Uterusproteinen und Endometriumgewebe wird durch Uterusspülung bzw. Endometriumbiopsie für Forschungsanalysen entnommen.
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50 ul IVF-Medium ("Global"-Warenzeichen) zur Nachahmung der hCG-Infusion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Endometrium-Staging bei hCG- versus Vehikel-behandelten Patientinnen
Zeitfenster: 2 Tage nach Infusion von hCG oder IVF-Medium
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Alle H&E-gefärbten Endometriumbiopsien wurden verblindet auf Endometriumdatierung und Drüsen- und Stromaentwicklung analysiert.
Zu den Kriterien für die Datierung des Endometriums gehörte das Vorhandensein oder Fehlen subnukleärer Vakuolen, was eines der besser reproduzierbaren Merkmale der Noyes-Datierungskriterien ist.
Für die Zwecke der statistischen Analyse wurden die am weitesten fortgeschrittenen Elemente in jedem der beiden Endometriumkompartimente berücksichtigt.
Die Daten sind speziell als Tage nach der Ovulationsinduktion angegeben.
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2 Tage nach Infusion von hCG oder IVF-Medium
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Expression des hCG-Target-NOTCH1-Proteins durch IHC in Endometriumdrüsen
Zeitfenster: 2 Tage nach Infusion von hCG oder IVF-Medium
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Die Färbungsintensität jedes Abschnitts wurde mit der Bildanalysesoftware ImageJ (NIH) quantifiziert, was zu einem Digital Histology Score (D-HSCORE) im Bereich von 0 bis 255 führte.
Höhere Werte sind mit einer stärkeren Färbung/Expression verbunden, während niedrigere Werte das Gegenteil sind.
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2 Tage nach Infusion von hCG oder IVF-Medium
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Expression des hCG-Target-NOTCH1-Proteins durch IHC in endometrialem Stroma
Zeitfenster: 2 Tage nach Infusion von hCG oder IVF-Medium
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Die Färbungsintensität jedes Abschnitts wurde mit der Bildanalysesoftware ImageJ (NIH) quantifiziert, was zu einem Digital Histology Score (D-HSCORE) im Bereich von 0 bis 255 führte.
Höhere Werte sind mit einer stärkeren Färbung/Expression verbunden, während niedrigere Werte das Gegenteil sind.
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2 Tage nach Infusion von hCG oder IVF-Medium
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Expression des hCG-Target-C3-Proteins durch IHC in endometrialem Stroma
Zeitfenster: 2 Tage nach Infusion von hCG oder IVF-Medium
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Die Färbungsintensität jedes Abschnitts wurde mit der Bildanalysesoftware ImageJ (NIH) quantifiziert, was zu einem Digital Histology Score (D-HSCORE) im Bereich von 0 bis 255 führte.
Höhere Werte sind mit einer stärkeren Färbung/Expression verbunden, während niedrigere Werte das Gegenteil sind.
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2 Tage nach Infusion von hCG oder IVF-Medium
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Asgerally T. Fazleabas, PhD, Michigan State University. Assistant Chair-Dept of Obstetrics, Gynecology&Reproductive Biology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Macklon NS, Geraedts JP, Fauser BC. Conception to ongoing pregnancy: the 'black box' of early pregnancy loss. Hum Reprod Update. 2002 Jul-Aug;8(4):333-43. doi: 10.1093/humupd/8.4.333.
- Mansour R, Tawab N, Kamal O, El-Faissal Y, Serour A, Aboulghar M, Serour G. Intrauterine injection of human chorionic gonadotropin before embryo transfer significantly improves the implantation and pregnancy rates in in vitro fertilization/intracytoplasmic sperm injection: a prospective randomized study. Fertil Steril. 2011 Dec;96(6):1370-1374.e1. doi: 10.1016/j.fertnstert.2011.09.044. Epub 2011 Nov 1.
- Koot YE, Teklenburg G, Salker MS, Brosens JJ, Macklon NS. Molecular aspects of implantation failure. Biochim Biophys Acta. 2012 Dec;1822(12):1943-50. doi: 10.1016/j.bbadis.2012.05.017. Epub 2012 Jun 7.
- Fazleabas AT, Donnelly KM, Srinivasan S, Fortman JD, Miller JB. Modulation of the baboon (Papio anubis) uterine endometrium by chorionic gonadotrophin during the period of uterine receptivity. Proc Natl Acad Sci U S A. 1999 Mar 2;96(5):2543-8. doi: 10.1073/pnas.96.5.2543.
- Banaszak S, Brudney A, Donnelly K, Chai D, Chwalisz K, Fazleabas AT. Modulation of the action of chorionic gonadotropin in the baboon (Papio anubis) uterus by a progesterone receptor antagonist (ZK 137. 316). Biol Reprod. 2000 Sep;63(3):820-5. doi: 10.1095/biolreprod63.3.820.
- Banerjee P, Sapru K, Strakova Z, Fazleabas AT. Chorionic gonadotropin regulates prostaglandin E synthase via a phosphatidylinositol 3-kinase-extracellular regulatory kinase pathway in a human endometrial epithelial cell line: implications for endometrial responses for embryo implantation. Endocrinology. 2009 Sep;150(9):4326-37. doi: 10.1210/en.2009-0394. Epub 2009 Jun 25.
- Sherwin JR, Sharkey AM, Cameo P, Mavrogianis PM, Catalano RD, Edassery S, Fazleabas AT. Identification of novel genes regulated by chorionic gonadotropin in baboon endometrium during the window of implantation. Endocrinology. 2007 Feb;148(2):618-26. doi: 10.1210/en.2006-0832. Epub 2006 Nov 16.
- Sherwin JR, Hastings JM, Jackson KS, Mavrogianis PA, Sharkey AM, Fazleabas AT. The endometrial response to chorionic gonadotropin is blunted in a baboon model of endometriosis. Endocrinology. 2010 Oct;151(10):4982-93. doi: 10.1210/en.2010-0275. Epub 2010 Jul 28.
- Brosens JJ, Hodgetts A, Feroze-Zaidi F, Sherwin JR, Fusi L, Salker MS, Higham J, Rose GL, Kajihara T, Young SL, Lessey BA, Henriet P, Langford PR, Fazleabas AT. Proteomic analysis of endometrium from fertile and infertile patients suggests a role for apolipoprotein A-I in embryo implantation failure and endometriosis. Mol Hum Reprod. 2010 Apr;16(4):273-85. doi: 10.1093/molehr/gap108. Epub 2009 Dec 14.
- Evans J, Catalano RD, Brown P, Sherwin R, Critchley HO, Fazleabas AT, Jabbour HN. Prokineticin 1 mediates fetal-maternal dialogue regulating endometrial leukemia inhibitory factor. FASEB J. 2009 Jul;23(7):2165-75. doi: 10.1096/fj.08-124495. Epub 2009 Mar 2.
- Strug MR, Su R, Young JE, Dodds WG, Shavell VI, Diaz-Gimeno P, Ruiz-Alonso M, Simon C, Lessey BA, Leach RE, Fazleabas AT. Intrauterine human chorionic gonadotropin infusion in oocyte donors promotes endometrial synchrony and induction of early decidual markers for stromal survival: a randomized clinical trial. Hum Reprod. 2016 Jul;31(7):1552-61. doi: 10.1093/humrep/dew080. Epub 2016 Apr 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- Endo-hCG-755
- IRB 12-755F (Andere Kennung: MSU)
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Klinische Studien zur humanes Choriongonadotropin (hCG)
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Tongji HospitalRekrutierungUnfruchtbarkeit | Kallmann-Syndrom | Isolierter hypogonadotroper HypogonadismusChina
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Ginegorama S.L.UnbekanntUnfruchtbarkeit, weiblich | Ovulationsinduktion | In-vitro-Fertilisation (IVF) | EizellenSpanien
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Gulhane School of MedicineAbgeschlossenIdiopathischer hypogonadotroper Hypogonadismus
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Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossenEmbryotransfer | Lutealhormon-Supplementierung bei der In-vitro-FertilisationJapan
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Merck KGaA, Darmstadt, GermanyMerck Serono S.A.S, FranceBeendet
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New Hope Fertility CenterAbgeschlossenUnfruchtbarkeitVereinigte Staaten
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