- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02865681
Protokoll zur Minimierung von Injektionen und Blutentnahmen bei Frauen, die sich einer Vitro-Fertilisation unterziehen
Protokoll zur Minimierung von Injektionen und Blutentnahmen bei Frauen, die sich einer kontrollierten ovariellen Hyperstimulation zur In-vitro-Fertilisation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gonadotropine werden während Fruchtbarkeitsbehandlungen wie der intrauterinen Insemination (IUI) oder der In-vitro-Fertilisation (IVF) verwendet. Diese Fruchtbarkeitsmedikamente werden durch Injektion verabreicht und enthalten das follikelstimulierende Hormon (FSH) allein oder in Kombination mit dem luteinisierenden Hormon (LH). Während eines regelmäßig stattfindenden Menstruationszyklus werden sowohl FSH als auch LH von der Hypophyse im Gehirn produziert, um die Eierstöcke auf natürliche Weise zu stimulieren, jeden Monat ein einziges Ei zu produzieren. Wenn FSH und/oder LH als Injektion zur Fruchtbarkeitsbehandlung verabreicht werden, wirken sie direkt auf die Eierstöcke, um mehrere Follikel zu bilden, die Zysten sind, die die Eier enthalten.
Injektionen von Gonadotropinen werden früh (normalerweise am dritten Tag) im Menstruationszyklus begonnen, damit mehrere Eizellen zu einer reifen Größe heranwachsen. Zur Überwachung ist in der Regel eine engmaschige Überwachung der Patienten mit Ultraschall und Blut erforderlich. Der Ultraschall misst die Größe der Ovarialfollikel. Blut wird in der Regel alle zwei Tage oder täglich (im Durchschnitt insgesamt 12 Tage lang) zur Messung von Estradiol (E2), Progesteron (P4) und luteinisierendem Hormon (LH) entnommen. Die Messung von E2, P4 und LH soll die Reaktion der Eierstöcke auf die täglich injizierbaren Gonadotropine quantifizieren. Wenn die Follikel zu einer großen Größe (normalerweise 18 mm) heranwachsen, wird dann humanes Choriongonadotropin (hCG), ein weiteres injizierbares Medikament, verwendet, um die Reife der Eizellen auszulösen, bevor die Eizellenentnahme während eines IVF-Zyklus durchgeführt wird.
Anstelle von injizierbaren Gonadotropinen verwendet diese Studie nasale Gonadotropine (Menopur), um ihre Sicherheit und Wirksamkeit bei Frauen zu bewerten, die sich einer IVF unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
- New Hope Fertility Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersspanne: 18-45. Die Teilnehmerin sollte eine Frau im gebärfähigen Alter sein, d. h. prämenopausal, die gesund ist.
- Body-Mass-Index: 19-35 kg/m2
- Diagnose Unfruchtbarkeit: Unfruchtbarkeit bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr nach 1 Jahr bei Frauen < 35 und nach 6 Monaten bei Frauen > 35.
- Pap-Abstrich innerhalb von 1 Jahr sollte normal sein.
- Die Endometriumhöhle wird untersucht und sollte mittels Hysteroskopie oder Ultraschall mit Kochsalzlösung normal sein
- Die Eileiter werden durch ein Hysterosalpingogramm bei Frauen mit normaler Eierstockreserve und regelmäßigen Menstruationszyklen bei einem Partner mit normaler Samenanalyse untersucht. Sofern keine eindeutige Diagnose eines Grundes für die Unfruchtbarkeit vorliegt, wie z. B. schlechte Spermien, schlechte Eierstockreserve, Eileiterdurchgängigkeit, wird keine Eileiterdurchgängigkeit durchgeführt, da dies die Behandlung nicht ändern würde.
- Bei jedem männlichen Partner wird eine Samenanalyse durchgeführt, um sicherzustellen, dass Spermien für IVF/ICSI verwendet werden können.
- Alle Bewertungen werden zu Studienbeginn und vor Beginn einer Behandlung durchgeführt.
- Die Ermittler erhalten beim Screening einen Pap-Abstrich, eine Hysteroskopie oder einen Ultraschall mit Kochsalzlösung, eine Hysterosalpingographie und eine Samenanalyse, wenn sie nicht innerhalb eines Jahres nach Studienbeginn durchgeführt wurden.
Ausschlusskriterien:
- Jeder medizinische Zustand, der die Gesundheit des Teilnehmers beeinträchtigt, wie unkontrollierter Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, Herzerkrankungen oder Nierenerkrankungen.
- Jede Art von Malignität.
- Psychische Probleme, die die Fähigkeit der Patientin beeinträchtigen könnten, schwanger zu werden und sich um ihr Baby zu kümmern.
- Abnormale Endometriumhöhle, die die Implantation und/oder das Tragen der Schwangerschaft beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Konventionelle IVF
Die konventionelle ovarielle Stimulation besteht aus einer ovariellen Stimulation mit täglichen Gonadotropin-Injektionen, beginnend in der frühen Follikelphase (Zyklustag 3).
Die endgültige Reifung der Oozyten wird mit dem Standard-hCG-Trigger induziert, wenn mindestens zwei Follikel 18 mm oder mehr erreicht haben.
Die Entnahme der Oozyten wird abhängig von der Reaktion der Eierstöcke, d. h. der Anzahl der reifen Follikel, entweder durch Lokalanästhesie oder Vollnarkose durchgeführt.
Entnommene Eizellen werden mittels IVF/ICSI befruchtet und anschließend bis zum Blastozystenstadium kultiviert.
Alle Blastozysten werden vitrifiziert.
Eine einzelne aufgetaute Blastozyste wird in einen anschließenden natürlichen oder künstlich präparierten Zyklus transferiert.
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Nasal versus injizierbar
Andere Namen:
Nasal-
Andere Namen:
injizierbar
Andere Namen:
Oral
Andere Namen:
Oral
Andere Namen:
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Experimental: IVF-Protokoll mit nasalen Gonadotropinen
Anstelle von injizierbaren Gonadotropinen nasale humane menopausale Gonadotropine (hMG; Menopur) und orales Clomifencitrat und/oder orales Letrozol ab der frühen Follikelphase (Zyklustag 3).
Wenn mindestens zwei Follikel 18 mm oder mehr erreicht haben, wird Synarel (Nafarelin) anstelle des injizierbaren HCG-Triggers verwendet.
Die Entnahme der Oozyten wird abhängig von der Reaktion der Eierstöcke, d. h. der Anzahl der reifen Follikel, entweder durch Lokalanästhesie oder Vollnarkose durchgeführt.
Entnommene Eizellen werden mittels IVF/ICSI befruchtet und anschließend bis zum Blastozystenstadium kultiviert.
Alle Blastozysten werden vitrifiziert.
Eine einzelne aufgetaute Blastozyste wird in einen anschließenden natürlichen oder künstlich präparierten Zyklus transferiert.
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Nasal versus injizierbar
Andere Namen:
Nasal-
Andere Namen:
Oral
Andere Namen:
Oral
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Östradiolspiegel im Serum
Zeitfenster: 1 Jahr
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Serumöstradiolspiegel in pg/ml als repräsentativ für die ovarielle Reaktion
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1 Jahr
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Follikelgröße der Eierstöcke
Zeitfenster: 1 Jahr
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Becken-Ultraschall zur Messung der Größe jedes Eierstockfollikels als repräsentativ für die Reaktion der Eierstöcke
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse, die mit der nasalen Menopur-Behandlung zusammenhängen
Zeitfenster: 1 Jahr
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ob es Nebenwirkungen gibt
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Unfruchtbarkeit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Letrozol
- Menotropine
- Clomifen
- Enclomiphen
- Zuclomiphen
Andere Studien-ID-Nummern
- JZ08-15
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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