- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01210144
Expressionsprofil Studie zu Endometriumproben (EXPRESS)
Open-Label-Pilotstudie zur Genexpressionsprofilierung des Endometriumgewebes bei Patientinnen, die sich einer assistierten Reproduktionstechnologie [ART: In-vitro-Fertilisation (IVF)/Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI)] mit GONAL-f® unterziehen
Dies ist eine offene, nationale, multizentrische Pilotstudie der Phase IV, die zur Bestimmung der Genexpressionsprofile und histologischen Veränderungen des Endometriumgewebes vor und nach der Stimulation mit Gonal-f® geplant ist. Ärzte sind daran interessiert, zusätzlich zu den bereits bekannten klinischen prädiktiven Faktoren prädiktive genetische Marker in assistierten Reproduktionstechnologien (ART) zu identifizieren. Unter diesen prädiktiven Faktoren wird der Zustand des Endometriums als ein wichtiger, die Implantation bestimmender Faktor angesehen, für den die pharmakogenomische Forschung von großem Interesse ist.
Der direkte Nutzen dieser Studie besteht darin, zu wissen, ob das Endometrium-Genexpressionsprofil als Reaktion auf die Stimulationsbehandlung modifiziert wird und einen Einfluss auf die Empfänglichkeit des Endometriumgewebes hat oder nicht. Der potenzielle Nutzen dieser Studie könnte darin bestehen, die Therapieoptimierung basierend auf dem individuellen Ansprechen auf die Behandlung und dem Genexpressionsprofil im Vergleich zum Ansprechen auf die Gruppenbehandlung bei unfruchtbaren Frauen zu bewerten und das Ansprechen auf die Therapie basierend auf dem Genexpressionsprofil vor und nach der Gonal-f®-Stimulation vorherzusagen unfruchtbare Frauen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, nationale, multizentrische Phase-IV-Pilotstudie. Diese Studie wird mit ambulanten Patienten durchgeführt. Sobald die Patientin alle Eignungskriterien erfüllt hat, wird sie mit dem vorgefüllten Gonal-f®-Pen behandelt und erhält auf Randomisierungsbasis den GnRH-Agonisten oder -Antagonisten. Die Stimulation mit follikelstimulierendem Hormon (FSH) beginnt am Tag 2 des Menstruationszyklus mit einer vordefinierten festen Dosis von 150 IE pro Tag, bis Follikel rekrutiert und entwickelt sind. Bei Risiko eines ovariellen Hyperstimulationssyndroms (OHSS) ist eine Dosisanpassung strengstens erlaubt. Die Auslösung des Eisprungs erfolgt mit einer einzigen Injektion von 250 µg Ovitrelle®.
Ultraschalluntersuchungen (US) werden bei jedem Besuch gleichzeitig mit einer hormonellen Beurteilung durchgeführt. Die Ovulation wird ausgelöst, sobald mindestens 3 Follikel > 16 mm vorhanden sind, und bei E2 > 1 mcg/L, wenn ein Agonist verwendet wird. Eizellentnahme, In-vitro-Fertilisation (IVF) oder intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) und Blastozystentransfer werden gemäß der Standardpraxis des Zentrums durchgeführt. Vaginales Progesteron wird allen Probanden in der Lutealphase verabreicht (600 Milligramm pro Tag [mg/d]).
Hormonelle Beurteilung und Endometriumbiopsie werden durchgeführt an:
- Tag Luteinisierendes Hormon+7 ("LH+7") des vorangegangenen Spontanzyklus
- Tag der Oozytenentnahme (OR) des stimulierten Zyklus
- Tag „OR+5 oder 6“ (Biopsie nur bei Personen durchgeführt, die keinen Blastozystentransfer hatten).
Genexpressionsprofile werden an Ribonukleinsäure (RNA) aus Endometriumgewebe erstellt. Da das Hauptziel dieser Studie darin besteht, die Genexpressionsprofile von Endometriumgewebe vor und nach der kontrollierten Ovarialstimulation mit Gonal-f® zu bestimmen, werden mindestens 2 Endometriumproben pro Patientin entnommen, 1 am Tag LH+7 des Spontanzyklus und 1 nach der Stimulation am Tag des OR.
Die Probanden werden bis 15 Tage nach der letzten Injektion von Prüfpräparaten (IMPs) für die Sicherheitsbewertung nachbeobachtet. Bei Patientinnen mit Blastozystenimplantation werden die Schwangerschaftsergebnisse bis zur 12. Schwangerschaftswoche aufgezeichnet, wenn eine Schwangerschaft bis zu diesem Zeitraum andauert.
ZIELE
Hauptziel:
- Zur Bestimmung des Genexpressionsprofils und der histologischen Veränderungen des Endometriumgewebes vor (am Tag LH + 7 des Spontanzyklus) und nach der Stimulation mit Gonal-f® (Tag des OR: 36 +/- 2 Stunden nach r-hCG-Gabe) in Assisted Reproduktionstechnologie (ART) [IVF/ICSI]
Sekundäre Ziele:
- Korrelieren des Genexpressionsprofils des Endometriumgewebes am Tag LH + 7 des Spontanzyklus mit der Blastozystenimplantationsrate bei Patientinnen, die sich einer ART mit Gonal-f® unterziehen
- Korrelieren des Genexpressionsprofils und der histologischen Veränderungen im Endometriumgewebe vor und nach der Stimulation durch Gonal-f® mit dem verwendeten „Down Regulation“-Protokoll (Agonist oder Antagonist) und dem Befruchtungsmodus, IVF/ICSI
- Um das Genexpressionsprofil und histologische Veränderungen im Endometriumgewebe vor und nach der Stimulation durch Gonal-f® entsprechend dem Hormonstatus der Probanden zu korrelieren
- Charakterisierung des Genexpressionsprofils und der Histologie von Endometriumgewebe nach Stimulation mit Gonal-f bei Probandinnen ohne Blastozyste während des theoretischen Implantationsfensters (OR + 5 oder 6 Tage)
Charakterisierung des Genexpressionsprofils und der Histologie des Endometriumgewebes von gut und schlecht auf die Stimulation mit Gonal-f® am Tag des OR ansprechenden Patienten (das Ansprechen basiert auf den folgenden Kriterien):
Menge der entnommenen reifen Eizellen:
- Poor Responder: 5 reife Eizellen oder weniger
- Gute Responder: mehr als 8 reife Eizellen
- Menge an verwendetem Gonal-f®
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unfruchtbare Frau oder unfruchtbarer Mann. Unfruchtbare Frau bedeutet verschiedene Unfruchtbarkeitsursachen, einschließlich Eileitererkrankung (außer Hydrosalpinx) und sogenannte "unerklärte Unfruchtbarkeit".
- Geeignet für ART: IVF im ersten oder zweiten Versuch, ICSI im ersten Versuch
- 18-35 Jahre alt, Body-Mass-Index (BMI) kleiner oder gleich 27 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2), Nichtraucher
- Normaler Eierstockstatus (FSH kleiner oder gleich 9,45 Internationale Einheiten pro Liter [IE/L], E2 kleiner oder gleich 40 Pikogramm pro Milliliter [pg/ml], Anti-Müller-Hormon [AMH] größer oder gleich 18 Picomol/Liter [pmol/L]; Werte im normalen Laborbereich, normale Eierstock-Sonographie und Uterus-Echo-Doppler)
- Keine Vorgeschichte einer aktiven Urogenitalinfektion
- Normale Schilddrüsenfunktion (oder adäquate Substitution für mindestens 3 Monate)
- Negativer zervikaler Papanicolaou-Test innerhalb der letzten 12 Monate vor Studieneintritt
- Keine Hormontherapie, einschließlich Gonadotropin und Progesteron, für mindestens 2 Monate vor der Studie
- Bei Paaren mit weiblicher Unfruchtbarkeit, männlichem Partner mit normalem Sperma oder mäßiger Oligoasthenospermie in der Samenanalyse und negativer Samenkultur weniger als 6 Monate bei Studieneintritt
- Bereitschaft und Fähigkeit, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten
- Schriftliche Einverständniserklärung vor jedem studienbezogenen Verfahren, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet ihrer zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit anhaltender Schwangerschaft, Schwangerschaft innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt oder Kontraindikationen für eine Schwangerschaft oder das Austragen einer Schwangerschaft bis zum Ende
- Probanden mit Uterusfehlbildung, Diethylstilbestrol-Syndrom, Adenomyose, Synechie
- Probanden mit Vorgeschichte von OHSS
- Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) gemäß dem überarbeiteten Rotterdam Consensus 2003
- Probanden mit Extrauteringravidität in den letzten 3 Monaten
- Probanden mit wiederkehrenden Fehlgeburten (früh oder spät, mehr als 2)
- Probanden mit bekannter Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B- oder C-Virus, für Proband oder Partner
- Probanden mit abnormen gynäkologischen Blutungen unbestimmter Ursache
- Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer thromboembolischer Erkrankungen
- Probanden mit Endometriose
- Probanden mit Vorhandensein oder Vorgeschichte von bösartigen Tumoren und damit verbundener Behandlung
- Probanden mit klinisch signifikanter systemischer Erkrankung oder klinisch signifikanten abnormalen Hämatologie-, Chemie- oder Urinanalyseergebnissen beim Screening
- Personen mit bekannter Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Gonal-f® oder Ovitrelle®
- Probanden mit Wirkstoffmissbrauch oder Vorgeschichte von Drogen-, Medikamenten- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 5 Jahren
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gonal-f® + Ovitrelle® + langes Agonistenprotokoll
|
An Tag 2 des Menstruationszyklus wird eine vordefinierte feste Dosis von 150 Internationalen Einheiten (I.E.) rekombinantem humanem follikelstimulierendem Hormon (r-hFSH) pro Tag verabreicht, bis Follikel rekrutiert und entwickelt sind.
Andere Namen:
Die Auslösung des Eisprungs wird mit einer einzigen Injektion von 250 Mikrogramm (mcg) rekombinantem humanem Choriongonadotropin (r-hCG) alfa durchgeführt, sobald die Follikel die Kriterien für die Follikelentwicklung erfüllen, d. h. mindestens 3 Follikel größer als (>) 16 Millimeter ( mm) und mit Estradiol (E2) > 1 Mikrogramm pro Liter (mcg/L), wenn ein Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonist verwendet wird.
Andere Namen:
Um einen vorzeitigen Eisprung bei Teilnehmern zu verhindern, die sich einer kontrollierten Ovarialstimulation (COS) unterziehen, werden 0,1 Milligramm (mg) GnRH-Agonist täglich nach einer Endometriumbiopsie 7 Tage nach dem Tag mit dem höchsten Wert des luteinisierenden Hormons (Tag LH + 7) gemäß Produktzusammenfassung verabreicht Eigenschaften (SmPC), im langen Agonistenprotokoll.
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Experimental: Gonal-f® + Ovitrelle® + Mehrdosis-Antagonist-Protokoll
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An Tag 2 des Menstruationszyklus wird eine vordefinierte feste Dosis von 150 Internationalen Einheiten (I.E.) rekombinantem humanem follikelstimulierendem Hormon (r-hFSH) pro Tag verabreicht, bis Follikel rekrutiert und entwickelt sind.
Andere Namen:
Die Auslösung des Eisprungs wird mit einer einzigen Injektion von 250 Mikrogramm (mcg) rekombinantem humanem Choriongonadotropin (r-hCG) alfa durchgeführt, sobald die Follikel die Kriterien für die Follikelentwicklung erfüllen, d. h. mindestens 3 Follikel größer als (>) 16 Millimeter ( mm) und mit Estradiol (E2) > 1 Mikrogramm pro Liter (mcg/L), wenn ein Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonist verwendet wird.
Andere Namen:
Um einen vorzeitigen Eisprung bei Teilnehmern, die sich einer COS unterziehen, zu verhindern, werden täglich 0,25 mg GnRH-Antagonist ab Tag 6 der Gonal-f®-Stimulationsbehandlung gemäß SmPC im Mehrfachdosis-Antagonisten-Protokoll verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Genexpression des Endometriums nach 1 Zyklus mit Gonal-f®
Zeitfenster: Tag der Oozytenentnahme (36 +/- 2 Stunden nach der r-hCG-Verabreichung) nach COS durch Gonal-f®
|
Eine Liste von Genen basierend auf Genexpressionsprofilen, die an aus Endometriumgewebe extrahierter Ribonukleinsäure (RNA) durchgeführt wurden.
Die Expression von Boten-Ribonukleinsäure (mRNA) in Endometriumgewebe wurde unter Verwendung von Mikroarrays wie dem Affymetrix® GeneChip HG-U133 plus 2.0-Array oder einem gleichwertigen Array gemessen.
|
Tag der Oozytenentnahme (36 +/- 2 Stunden nach der r-hCG-Verabreichung) nach COS durch Gonal-f®
|
Anzahl der Teilnehmerinnen mit einem spezifischen histologischen Muster des Endometriums nach 1 Zyklus mit Gonal-f®
Zeitfenster: Tag der Oozytenentnahme (36 +/- 2 Stunden nach der r-hCG-Verabreichung) nach COS durch Gonal-f®
|
Teilnehmer mit jedem histologischen Muster des Endometriums wurden analysiert.
Zu den histologischen Mustern gehörten: Proliferative Phase (beschrieben als Endometrium in den ersten zwei Wochen nach der Menstruation [oder vor dem Eisprung]), frühe sekretorische Phase (erster Schritt der sekretorischen Phase, am Tag 16–18 des Zyklus lokalisiert) und intermediär sekretorische Phase (sekretorische Phase befindet sich am Tag 20-22 des Zyklus und beschreibt das Endometrium näher an der Implantationsphase).
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Tag der Oozytenentnahme (36 +/- 2 Stunden nach der r-hCG-Verabreichung) nach COS durch Gonal-f®
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Genexpression des Endometriums bei Teilnehmern mit oder ohne Blastozystentransfer
Zeitfenster: Tag der Oozytenentnahme (36 +/- 2 Stunden nach der r-hCG-Verabreichung) nach COS durch Gonal-f®
|
Eine Liste von Genen basierend auf Genexpressionsprofilen, die an RNA durchgeführt wurden, die aus Endometriumgewebe extrahiert wurde.
Die Expression von mRNA in Endometriumgewebe wurde unter Verwendung von Microarrays wie dem Affymetrix® GeneChip HG-U133 plus 2.0 Array oder einem gleichwertigen Array gemessen.
|
Tag der Oozytenentnahme (36 +/- 2 Stunden nach der r-hCG-Verabreichung) nach COS durch Gonal-f®
|
Genexpression des Endometriums nach 1 Zyklus mit Gonal-f® bei Teilnehmern, die sich einem Agonisten- oder Antagonistenprotokoll unterzogen haben
Zeitfenster: Tag der Oozytenentnahme (36 +/- 2 Stunden nach der r-hCG-Verabreichung) nach COS durch Gonal-f®
|
Eine Liste von Genen basierend auf Genexpressionsprofilen, die an RNA durchgeführt wurden, die aus Endometriumgewebe extrahiert wurde.
Die Expression von mRNA in Endometriumgewebe wurde unter Verwendung von Microarrays wie dem Affymetrix® GeneChip HG-U133 plus 2.0 Array oder einem gleichwertigen Array gemessen.
|
Tag der Oozytenentnahme (36 +/- 2 Stunden nach der r-hCG-Verabreichung) nach COS durch Gonal-f®
|
Anzahl der Teilnehmerinnen mit einem spezifischen histologischen Muster des Endometriums nach 1 Zyklus mit Gonal-f® und nach einem Agonisten- oder Antagonistenprotokoll
Zeitfenster: Tag der Oozytenentnahme (36 +/- 2 Stunden nach der r-hCG-Verabreichung) nach COS durch Gonal-f®
|
Teilnehmer mit jedem histologischen Muster des Endometriums wurden analysiert.
Zu den histologischen Mustern gehörten: Proliferative Phase (beschrieben als Endometrium in den ersten zwei Wochen nach der Menstruation [oder vor dem Eisprung]), Frühe sekretorische Phase (erster Schritt der sekretorischen Phase, lokalisiert am Tag 16–18 des Zyklus), Zwischenphase sekretorische Phase (sekretorische Phase, die am Tag 20-22 des Zyklus liegt und näher an der Implantationsphase des Endometriums liegt).
|
Tag der Oozytenentnahme (36 +/- 2 Stunden nach der r-hCG-Verabreichung) nach COS durch Gonal-f®
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Genexpression bei Teilnehmern ohne Blastozystentransfer
Zeitfenster: Tag 5 oder 6 (Fenster der Implantation) nach der Oozytenentnahme
|
Eine Liste von Genen basierend auf Genexpressionsprofilen, die an RNA durchgeführt wurden, die aus Endometriumgewebe extrahiert wurde.
Die Expression von mRNA in Endometriumgewebe wurde unter Verwendung von Microarrays wie dem Affymetrix® GeneChip HG-U133 plus 2.0 Array oder einem gleichwertigen Array gemessen.
|
Tag 5 oder 6 (Fenster der Implantation) nach der Oozytenentnahme
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem spezifischen histologischen Muster des Endometriums bei Teilnehmern ohne Blastozystentransfer
Zeitfenster: Tag 5 oder 6 (Fenster der Implantation) nach der Oozytenentnahme
|
Teilnehmer mit jedem histologischen Muster des Endometriums wurden analysiert.
Zu den histologischen Mustern gehörten: Proliferative Phase (beschrieben als Endometrium in den ersten zwei Wochen nach der Menstruation [oder vor dem Eisprung]), Frühe sekretorische Phase (erster Schritt der sekretorischen Phase, lokalisiert am Tag 16–18 des Zyklus), Zwischenphase sekretorische Phase (sekretorische Phase, die am Tag 20-22 des Zyklus liegt und näher an der Implantationsphase des Endometriums liegt).
|
Tag 5 oder 6 (Fenster der Implantation) nach der Oozytenentnahme
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Genexpression bei Teilnehmern mit gutem oder schlechtem Ansprechen auf Gonal-f®
Zeitfenster: Tag der Oozytenentnahme (36 +/- 2 Stunden nach der r-hCG-Verabreichung) nach COS durch Gonal-f®
|
Eine Liste von Genen basierend auf Genexpressionsprofilen, die an RNA durchgeführt wurden, die aus Endometriumgewebe extrahiert wurde.
Die Expression von mRNA in Endometriumgewebe wurde unter Verwendung von Microarrays wie dem Affymetrix® GeneChip HG-U133 plus 2.0 Array oder einem gleichwertigen Array gemessen.
Teilnehmer mit schlechter Reaktion: 5 reife Eizellen oder weniger; Teilnehmerinnen mit gutem Ansprechen: mehr als 8 reife Eizellen.
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Tag der Oozytenentnahme (36 +/- 2 Stunden nach der r-hCG-Verabreichung) nach COS durch Gonal-f®
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem spezifischen histologischen Muster des Endometriums bei Teilnehmern mit gutem oder schlechtem Ansprechen auf Gonal-f®
Zeitfenster: Tag der Oozytenentnahme (36 +/- 2 Stunden nach der r-hCG-Verabreichung) nach COS durch Gonal-f®
|
Teilnehmer mit jedem histologischen Muster des Endometriums wurden analysiert.
Zu den histologischen Mustern gehörten: Proliferative Phase (beschrieben als Endometrium in den ersten zwei Wochen nach der Menstruation [oder vor dem Eisprung]), Frühe sekretorische Phase (erster Schritt der sekretorischen Phase, lokalisiert am Tag 16–18 des Zyklus), Zwischenphase sekretorische Phase (sekretorische Phase, die am Tag 20-22 des Zyklus liegt und näher an der Implantationsphase des Endometriums liegt).
Teilnehmer mit schlechter Reaktion: 5 reife Eizellen oder weniger; Teilnehmerinnen mit gutem Ansprechen: mehr als 8 reife Eizellen.
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Tag der Oozytenentnahme (36 +/- 2 Stunden nach der r-hCG-Verabreichung) nach COS durch Gonal-f®
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMP 28364
- 2007-003938-41 (EudraCT-Nummer)
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