- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03226821
Körperzusammensetzung und Fettgewebe bei HIV
27. April 2026 aktualisiert von: Pamela U. Freda, Columbia University
Körperzusammensetzung und Fettgewebe bei HIV-Lipodystrophie: Auswirkungen der Tesamorelin-Therapie
In dieser Studie werden die Forscher die Wirkung einer Therapie mit dem Growth Hormone Releasing Hormone (GHRH)-Analogon Tesamorelin auf die Körperzusammensetzung bei Patienten mit HIV-Lipodystrophie und zentraler Adipositas untersuchen.
Diese Studie ist eine einarmige prospektive Studie zur Tesamorelin-Therapie von Patienten mit HIV-Lipodystrophie.
Die Probanden werden vor, 6 und 12 Monate nach der täglichen Injektion von 2 mg Tesamorelin durch subkutane Injektion Körperzusammensetzungstests, Fettgewebebiopsie, Stoffwechselmessungen und Insulinsensitivitätsbewertung durchführen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die HIV-Lipodystrophie wird zunehmend als häufige und klinisch signifikante Langzeitfolge der HIV-Behandlung anerkannt.
Beim HIV-Phänotyp Lipodystrophie-Lipohypertrophie ist das viszerale Fettgewebe (VAT) erhöht und dies ist mit einer verringerten Sekretion des Wachstumshormons (GH) verbunden.
Zunehmende Beweise verbinden diesen Phänotyp auch mit Dyslipidämie, Insulinresistenz, subklinischer Atherosklerose und kardiovaskulärer (CV) Erkrankung bei Patienten mit HIV-Erkrankung.
Die Ätiologie der HIV-Lipodystrophie (HIVLD) mit zentraler Adipositas ist unklar, aber dieser Phänotyp tritt bei neueren, weniger lipotoxischen antiretroviralen Kombinationstherapien (cART) zunehmend häufiger auf.
VAT und hepatische Lipidakkumulation sind wichtige Gesundheitsprobleme für HIVLD-Patienten.
Dieses Muster der Körperzusammensetzung kann zu dem erhöhten kardiovaskulären Risiko beitragen, das bei Patienten mit HIV-Lipodystrophie nachgewiesen wurde.
Bei Patienten mit HIVLD und zentraler Adipositas wurde eine verringerte GH-Sekretion gezeigt.
Daher wurde ein Medikament entwickelt, um die GH-Sekretion zu erhöhen.
Dieses Medikament ist Tesamorelin.
Es wurde gezeigt, dass eine GH-Ergänzung in anderen klinischen Umgebungen die viszerale Adipositas reduziert und den hepatischen Lipidgehalt reduzieren kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Neuroendocrine Unit and Pituitary Center, Columbia University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-infizierte Personen mit HIV-Lipodystrophie (HIVLD)
- Bauchfettansammlung definiert als: Taillenumfang (WC) 102 cm für Männer, 88 cm für Frauen, außer bei Personen ost-/südasiatischer Abstammung, bei denen dies durch WC 90 cm für Männer und 80 cm für Frauen definiert wird.
- Gewichtsstabil für 8 Wochen vor der Einschreibung,
- CD4-Zahl > 100 Zellen/mm3
- HIV-RNA-Last <1000 Kopien/ml
- Plasmaglukose im Nüchternzustand < 120 mg/dL
- Stabile antiretrovirale Kombinationstherapie (cART) eines beliebigen Regimes für ≥ 8 Wochen vor Studieneinschluss
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus, der Medikamente benötigt
- Vorgeschichte jeglicher Malignität
- Abnorme Nieren- oder Leberfunktion
- Schwangerschaft oder Frauen im gebärfähigen Alter, die kein akzeptables Verhütungsmittel anwenden
- Anamnese Störung der Hypothalamus-Hypophysen-Achse aufgrund von Hypophysektomie, Hypopituitarismus oder Hypophysentumor/-operation
- Kopfbestrahlung oder Kopftrauma oder Nebenniereninsuffizienz
- Systemische Anwendung von Glukokortikoiden
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Tesamorelin und/oder Mannitol
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tesamorelin
Die Probanden werden täglich mit 2 mg Tesamorelin durch subkutane Injektion behandelt.
Eingeschriebene Probanden haben 6 Besuche – einen Basisbesuch vor Beginn der Tesamorelin-Therapie, einen Besuch nach 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und nach 1 Jahr der Therapie mit Tesamorelin (GHRH-Analogon).
Blutentnahmen für Sicherheitslabore und klinische Untersuchungen werden bei jedem Besuch durchgeführt.
|
Die Patienten werden täglich mit 2 mg Tesamorelin durch subkutane Injektion behandelt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hepatic Lipid Content
Zeitfenster: Baseline
|
Hepatic lipid content (percent) will be measured by abdominal magnetic resonance imaging (MRI).
|
Baseline
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Ruheenergieverbrauchs (REE)
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Ruheumsatz gemessen durch indirekte Kalorimetrie
|
Baseline und 12 Monate
|
|
Visceral Adipose Tissue (VAT) Mass
Zeitfenster: Baseline
|
Visceral adipose tissue mass (kilograms) will be measured by abdominal MRI.
|
Baseline
|
|
Change in Relative Gene Expression of CD68 Gene
Zeitfenster: Baseline and 12 months
|
Relative gene expression of CD68 gene in adipose tissue
|
Baseline and 12 months
|
|
Change in Relative Gene Expression on TNF-alpha Gene
Zeitfenster: Baseline and 12 months
|
Relative gene expression of tumor necrosis factor (TNF)-alpha gene in adipose tissue
|
Baseline and 12 months
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pamela U. Freda, MD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Februar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Hautkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hypothalamische Erkrankungen
- Hypophysenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, endokrine
- Knochenerkrankungen, Entwicklungs
- HIV-Infektionen
- Hautkrankheiten, Stoffwechsel
- Kleinwuchs
- Hypopituitarismus
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Lipodystrophie
- Zwergwuchs, Hypophyse
- HIV-assoziiertes Lipodystrophie-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Wachstumsstoffe
- Tesamorelin
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAR2634
- R01DK110771 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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