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Eine randomisierte Studie zur Bewertung der Rolle der Ultraschallführung bei der Entnahme radialer arterieller Blutproben (ECHO-PARDIF)

17. November 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Frühere Studien haben gezeigt, dass ein erfahrener Ultraschalloperator in der Lage ist, bei Patienten, bei denen es dem ersten Operateur nicht gelungen ist, die Arterien mittels einfacher Palpation zu punktieren, effizient eine radiale Arterienpunktion durchzuführen.

Das Ziel dieser Studie besteht darin, „schwer zu punktierende“ Patienten zu vergleichen, die randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt wurden: eine Gruppe, in der Ultraschall zur Unterstützung der Arterienlokalisation eingesetzt wird, und eine Gruppe, in der nur Palpation eingesetzt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

prüfen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gard
      • Nîmes, Gard, Frankreich, 30029
        • CHU de Nîmes - Hopital Universitaire Caremeau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss seine/ihre informierte und unterschriebene Einwilligung gegeben haben
  • Der Patient muss krankenversichert oder krankenversichert sein
  • Der Gesundheitszustand des Patienten erfordert eine arterielle Blutprobe UND seine/ihre Speichenarterien gelten als nicht tastbar ODER zwei frühere Versuche einer Punktion der Speichenarterie durch eine Krankenschwester scheiterten

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient nimmt an einer anderen Studie teil
  • Der Patient befindet sich in einem Ausschlusszeitraum, der durch eine frühere Studie festgelegt wurde
  • Der Patient steht unter gerichtlichem Schutz oder einer Vormundschaft jeglicher Art
  • Der Patient weigert sich, die Einwilligung zu unterschreiben
  • Es ist unmöglich, den Patienten richtig zu informieren
  • Die Patientin ist schwanger, entbindungsfähig oder stillt
  • Eine Arterienpunktion ist an den Oberschenkel-, Oberarm- oder Achselarterien erforderlich
  • Der Patient befindet sich im Herzstillstand
  • Der Patient hat bekannte Kreislaufprobleme, Ischämie, lokale Infektionen
  • Der Patient hat eine schwere Blutungs- oder Hämostasestörung (Hämophilie, Hypoprothrombinämie, Blutplättchen <50.000).
  • Dem Patienten wurden die oberen Gliedmaßen amputiert oder sein Arm ist eingegipst
  • Der Patient hat bekannte Allergien gegen Methyl- oder Propylbenzoat, Propylenglykol oder Chlorexhidingluconat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Palpation nur

Bei Patienten, die dieser Gruppe randomisiert wurden, erfolgt die Radialarterienpunktion durch Palpation der Arterien.

Intervention: Nur RAP-Palpatation

Hautdesinfektion durch lokales Antiseptikum. Identifizierung der Arteria radialis durch Palpation. Einführen der Nadel in einem Winkel von 70° zur palpierten Arterie. Überprüfen Sie den Anstieg des arteriellen Blutes in der Spritze.
Andere Namen:
  • Punktion der Arteria radialis nur durch Abtasten der Arterien
Experimental: Ultraschallführung

Patienten, die dieser Gruppe randomisiert wurden, erhalten eine Arteria-radialis-Punktion mit Ultraschallführung zur Arterienlokalisation.

Intervention: A.-radialis-Punktion mit Ultraschallführung

Hautdesinfektion durch lokales Antiseptikum. Auftragen von sterilem Gel. Identifizierung der Arterie mittels Ultraschall-Gefäßsonde. Zentrieren Sie die Arterie in der Mitte des Bildschirms. Einführung der Spritze im 70°-Winkel zur Sonde in der Mitte der sichtbaren Zone. Überprüfen Sie den Anstieg des arteriellen Blutes in der Spritze.
Andere Namen:
  • Punktion der Arteria radialis unter Ultraschallführung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Es war nur ein Versuch einer Arterienpunktion notwendig (ja/nein)
Zeitfenster: Tag 0 – Ende des Verfahrens
Tag 0 – Ende des Verfahrens

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Hautpunktionen
Zeitfenster: Tag 0 – Ende des Verfahrens
Tag 0 – Ende des Verfahrens
Für den Eingriff erforderliche Zeitdauer
Zeitfenster: Tag 0 – Ende des Verfahrens
Tag 0 – Ende des Verfahrens
Vorliegen/Nichtvorhandensein von Komplikationen
Zeitfenster: Tag 0 – Ende des Verfahrens
Vorhandensein/Fehlen von Komplikationen, einschließlich Hämatom, Nervenverletzung, Vagusreaktion, Pseudoaneurysma.
Tag 0 – Ende des Verfahrens
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Tag 0 – Ende des Verfahrens
Die Patientenzufriedenheit wird anhand einer visuellen Analogskala bewertet.
Tag 0 – Ende des Verfahrens
Zufriedenheit des Betreibers
Zeitfenster: Tag 0 – Ende des Verfahrens
Die Zufriedenheit des Bedieners wird mithilfe einer visuellen Analogskala geschätzt.
Tag 0 – Ende des Verfahrens
Beurteilung der Schmerzen des Patienten
Zeitfenster: Tag 0 – Ende des Verfahrens
Die Patienten werden gebeten, das empfundene Schmerzniveau mithilfe einer visuellen Analogskala zu bewerten.
Tag 0 – Ende des Verfahrens
Die Anzahl der verwendeten Katheter
Zeitfenster: Tag 0 – Ende des Verfahrens
Tag 0 – Ende des Verfahrens
War zusätzliche Hilfe notwendig? ja Nein
Zeitfenster: Tag 0 – Ende des Verfahrens
Tag 0 – Ende des Verfahrens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Romain Genre-Grandpierre, MD, Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LOCAL/2012/RGG-01
  • 2012-A01525-38 (Andere Kennung: ANSM)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nur RAP-Palpation

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