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Methylprednisolon vor Fludeoxyglucose-markierter Positronenemissionstomographie bei Patienten mit Lungenkrebs

FDG PET/CT: Verringerung der falsch positiven mediastinalen Aufnahme durch Prämedikation mit Methylprednisolon

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Gabe eines entzündungshemmenden Medikaments (Kortikosteroid) vor einem Positronen-Emissions-Tomographie-Scan (PET) falsche Befunde im Zusammenhang mit Entzündungen reduzieren oder beseitigen kann

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um zu beurteilen, ob eine Prämedikation mit einem Kortikosteroid falsch positive Befunde bei Fluordeoxyglucose (Fludeoxyglucose F 18 [FDG[])-PET/Computertomographie (CT)-Scans bei Lungenkrebspatienten reduzieren kann, indem die Aufnahme von Radiotracern in thorakale Lymphknoten im Zusammenhang mit Entzündungen reduziert wird.

UMRISS:

Innerhalb von 1-14 Tagen nach einem Standard-FDG-PET/CT-Scan erhalten die Patienten Methylprednisolon intravenös (i.v.) und unterziehen sich dann einem zweiten FDG-PET/CT-Scan.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, der sich einer initialen Stadieneinteilung eines durch Biopsie nachgewiesenen Lungenkrebses unterzieht (alle Krebsstadien eingeschlossen)
  • Klinischer FDG-PET / CT-Scan innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung

Ausschlusskriterien:

  • Gefangene
  • Diabetiker (unter Insulin, unter oraler Hypoglykämie oder Nüchternglukose > 180 mg/dl)
  • Schwerwiegende Infektion innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Methylprednisolon
  • Virale Hautläsionen
  • Immungeschwächte ANC (absolute Neutrophilenzahl < 1000/Mikroliter)
  • Schwanger/Stillend
  • Vorgeschichte von Tuberkulose oder systemischer Pilzerkrankung
  • Anamnese einer Steroidpsychose
  • Aktuelle Magengeschwüre oder Divertikulitis
  • Anwendung von Kortikosteroiden innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung (einschließlich inhalativer Steroide)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Diagnostik (Methylprednisolon und FDG-PET/CT-Scan)
Innerhalb von 1-14 Tagen nach einem Standard-FDG-PET/CT-Scan erhalten die Patienten Methylprednisolon i.v. und unterziehen sich dann einem zweiten FDG-PET/CT-Scan.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Depo-Medrol
  • Medrol
  • MePRDL
  • Solu-Medrol
  • Wyacort
Unterziehen Sie sich einem FDG-PET/CT-Scan
Andere Namen:
  • 18FDG
  • FDG
Unterziehen Sie sich einem FDG-PET/CT-Scan
Andere Namen:
  • HAUSTIER
  • FDG-PET
  • PET-Scan
  • Tomographie, Emission berechnet
Unterziehen Sie sich einem FDG-PET/CT-Scan
Andere Namen:
  • Tomographie, berechnet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontinuierliche standardisierte Aufnahmewerte (SUV)
Zeitfenster: Innerhalb von 1-14 Tagen nach dem ersten Scan
Der SUV auf dem ersten und zweiten PET-Scan wird aufgezeichnet und auf einer Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurve zusammengefasst. Wir werden die ROC-Kurve auf prozentuale Änderung des SUV oder des Aufnahmeverhältnisses vom ersten zum zweiten Scan untersuchen. Wir werden Schwellenwerte für SUV- und Aufnahmewerte auf der ROC-Kurve untersuchen, indem wir die Werte akzeptabler Kombinationen von echten positiven Fraktionen (TPF) und falsch positiven Fraktionen (FPFs) bestimmen. Wir werden Regressionsmethoden verwenden, um mögliche verwirrende Patientendemografien, Krankheitsschwere und Krankheitsgeschichte anzupassen.
Innerhalb von 1-14 Tagen nach dem ersten Scan

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Barker, MD, Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Methylprednisolon

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