- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01790035
Probiotisches LGG zur Vorbeugung von Nebenwirkungen bei Patienten, die sich einer Radiochemotherapie bei Magen-Darm-Krebs unterziehen (LGG)
Eine Phase-I- und randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie mit dem probiotischen LGG zur Vorbeugung von Nebenwirkungen bei Patienten, die sich einer Chemotherapie wegen Magen-Darm-Krebs unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktuelle Diagnose eines Magen-Darm-, Bauch- oder Beckenkrebses, für die die Verwendung von kontinuierlicher definitiver oder adjuvanter externer RT des Bauches oder Beckens mit einer Mindestdosis von 4500 cGy geplant ist.
- Geplante gleichzeitige Verabreichung einer Fluoropyrimidin-Chemotherapie (5-FU oder Capecitabin) während der Strahlentherapie.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate.
- Negativer Schwangerschaftstest, der ≤7 Tage vor der Registrierung durchgeführt wurde (nur für Frauen im gebärfähigen Alter).
Folgende Laborwerte wurden ≤ 28 Tage vor der Registrierung ermittelt:
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- WBC ≥ 3.500
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500
- Blutplättchen ≥ 100.000
- ECOG-Leistungsstatus (PS) von 0, 1 oder 2.
- Bereitschaft, während der Behandlung mit dem Studienmedikament auf die Einnahme von Joghurtprodukten und / oder Produkten zu verzichten, die Probiotika enthalten.
- Fähigkeit, Fragebögen allein oder mit Unterstützung auszufüllen.
- Fähigkeit zu verstehen und bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Darmresektion, die nach Ansicht des Prüfarztes den Nutzen des Probiotikums verringern würde. Patienten, die sich kürzlich Darmoperationen unterzogen haben, die den Nutzen des Probiotikums nicht beeinträchtigen würden, sind förderfähig, sofern sie mehr als 30 Tage nach der Operation ohne schwerwiegende Komplikationen zurückliegen.
- Bekannte Allergie gegen ein probiotisches Präparat.
- Jede Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen.
- Durchfall 3. oder 4. Grades, rektale Blutung, Bauchkrämpfe oder Stuhlinkontinenz ≤ 7 Tage vor der Registrierung.
- Jeder medizinische Zustand, der die Fähigkeit beeinträchtigen kann, eine Protokollbehandlung zu erhalten.
- Vorherige Abdominal- oder Becken-RT.
- Verwendung von Probiotika ≤ 2 Wochen vor der Registrierung.
- Verwendung von Antibiotika ≤ 3 Tage vor der Registrierung.
- Geplante kontinuierliche antibiotische Behandlung während RT.
- Geschichte der gastrointestinalen oder urogenitalen Obstruktion oder Porphyrie.
- Geschichte des Reizdarmsyndroms (IBS).
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen alle folgenden Antibiotika: Penicillin, Erythromycin, Clindamycin und alle Fluorchinolone.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: LGG
LGG (mit 10 ^ 10 lebensfähigen Bakterien), das zweimal täglich oral eingenommen wird, beginnend mit der Grundlinie (aber mindestens 3 Tage vor Beginn der Bestrahlung) und während der RT und für die 2 Wochen nach der RT fortgesetzt.
|
Andere Namen:
|
Experimental: Placebo
Placebo zweimal täglich oral eingenommen, beginnend mit dem Ausgangswert (aber mindestens 3 Tage vor Beginn der Bestrahlung) und während der RT und für die 2 Wochen nach der RT fortgeführt.
|
|
Kein Eingriff: Kein Eingriff
Patienten, die es vorziehen, kein LGG zu erhalten, werden nicht randomisiert und erhalten eine Standardbehandlung mit RT.
Diese Patienten dienen als Vergleichskohorte ohne Intervention für die ersten 20 Patienten und erhalten Proben, erhalten jedoch kein Placebo.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit (randomisierte Phase-II-Studie)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis von LGG oder Placebo
|
Vergleichen Sie den Anteil der Patienten, die eine abdominale oder pelvine Radiochemotherapie mit einem Fluoropyrimidin erhalten, die mit dem probiotischen LGG behandelt werden und Durchfall vom CTCAE-Grad 2 oder höher entwickeln, mit dem Anteil der Patienten, die eine abdominale oder pelvine Chemoradiation mit einem Fluoropyrimidin erhalten und mit einem Placebo behandelt werden und CTCAE-Grad 2 oder CTCAE entwickeln größerer Durchfall
|
Bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis von LGG oder Placebo
|
Sicherheit (Phase I Sicherheitseinleitung)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Behandlung
|
Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von LGG bei Patienten, die eine abdominale oder pelvine Chemoradiation mit einem Fluoropyrimidin erhalten Das DSMC überprüft die Daten im Rahmen einer Zwischenanalyse, wenn der letzte Patient 30 Tage lang nachuntersucht wurde. Das DSMC stellt sicher, dass mindestens 18 Patienten nach 30 Tagen nachuntersucht wurden (mit einem erwarteten Ausfall von 10 %). Eine Aufnahme in den randomisierten Teil der Studie erfolgt nur, wenn keine Episoden einer Lactobacillus-assoziierten Septikämie vorliegen. Wenn außerdem zwei oder mehr schwerwiegende unerwünschte Ereignisse ähnlicher Art auftreten und ein kausaler Zusammenhang mit dem Prüfpräparat nicht ausgeschlossen werden kann, erfolgt keine Anrechnung auf den randomisierten Anteil. |
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Punktzahl der Subskala Durchfall
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung.
|
Die durchschnittliche AUC der FACIT-D Diarrhoe Subscale Scores wird zwischen den beiden Behandlungsgruppen unter Verwendung eines t-Tests mit zwei Stichproben verglichen. Das FACIT-D wird zu Studienbeginn wöchentlich während der Bestrahlungsbehandlung für die zwei Wochen nach Abschluss der Bestrahlungsbehandlung, 12 Monate nach dem Ende der Bestrahlungsbehandlung und die Jahre 2-5 nach Abschluss der Bestrahlungsbehandlung durchgeführt. |
Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung.
|
Bedarf an Medikamenten gegen Durchfall
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach Abschluss der Behandlung
|
Die Notwendigkeit der Anwendung eines Antidiarrhoikums (Loperamid) wird anhand eines binären Endpunkts (Anwendung oder keine Anwendung) bewertet.
Der Vergleich erfolgt unter Verwendung des exakten Tests von Fisher, wie zuvor beschrieben (Chitapanarux 2010).
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Bis zu 2 Wochen nach Abschluss der Behandlung
|
Durchfall Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis von LGG oder Placebo
|
Vergleichen Sie bei Patienten, die eine abdominale oder pelvine Chemoradiation mit einem Fluoropyrimidin erhalten, den Anteil der Patienten, die Durchfall vom Grad 3 oder höher (nach CTCAE Version 4.0) entwickeln, bei den Patienten, die mit dem probiotischen LGG behandelt wurden, mit dem Anteil bei den Patienten, die Placebo erhielten
|
Bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis von LGG oder Placebo
|
Calprotectin im Stuhl
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach Abschluss der Behandlung
|
Bestimmen Sie, ob fäkales Calprotectin mit Beginn, Dauer und/oder Schweregrad von Durchfall während der Radiochemotherapie korreliert
|
Bis zu 2 Wochen nach Abschluss der Behandlung
|
Serum-Citrullin
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach Abschluss der Behandlung
|
Bestimmen Sie, ob Serum-Citrullin mit Beginn, Dauer und/oder Schweregrad von Durchfall während der Radiochemotherapie korreliert
|
Bis zu 2 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew Ciorba, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Packey CD, Ciorba MA. Microbial influences on the small intestinal response to radiation injury. Curr Opin Gastroenterol. 2010 Mar;26(2):88-94. doi: 10.1097/MOG.0b013e3283361927.
- Ciorba MA, Stenson WF. Probiotic therapy in radiation-induced intestinal injury and repair. Ann N Y Acad Sci. 2009 May;1165:190-4. doi: 10.1111/j.1749-6632.2009.04029.x.
- Chitapanarux I, Chitapanarux T, Traisathit P, Kudumpee S, Tharavichitkul E, Lorvidhaya V. Randomized controlled trial of live lactobacillus acidophilus plus bifidobacterium bifidum in prophylaxis of diarrhea during radiotherapy in cervical cancer patients. Radiat Oncol. 2010 May 5;5:31. doi: 10.1186/1748-717X-5-31.
- Ciorba MA, Riehl TE, Rao MS, Moon C, Ee X, Nava GM, Walker MR, Marinshaw JM, Stappenbeck TS, Stenson WF. Lactobacillus probiotic protects intestinal epithelium from radiation injury in a TLR-2/cyclo-oxygenase-2-dependent manner. Gut. 2012 Jun;61(6):829-38. doi: 10.1136/gutjnl-2011-300367. Epub 2011 Oct 24.
- Riehl TE, Alvarado D, Ee X, Zuckerman A, Foster L, Kapoor V, Thotala D, Ciorba MA, Stenson WF. Lactobacillus rhamnosus GG protects the intestinal epithelium from radiation injury through release of lipoteichoic acid, macrophage activation and the migration of mesenchymal stem cells. Gut. 2019 Jun;68(6):1003-1013. doi: 10.1136/gutjnl-2018-316226. Epub 2018 Jun 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201404101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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