- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01790802
Laserintervention in der frühen altersbedingten Makuladegenerationsstudie (LEAD)
Eine multizentrische, randomisierte Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von mikrochirurgischen Laserinterventionen im Nanosekundenbereich bei früher altersbedingter Makuladegeneration
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
LEAD ist eine patienten- und begutachtermaskierte, multizentrische, randomisierte, kontrollierte, explorative klinische Studie zu Medizinprodukten mit 240 Teilnehmern (1:1-Aktiv-zu-Scham-Laserverfahren), die darauf ausgelegt ist, die Wirksamkeit der Nanosekunden-Laserbehandlung von Patienten mit früher Hochrisiko-AMD zu bewerten.
Nicht weniger als 240 Teilnehmer werden in einem Verhältnis von 1:1 entweder in Gruppen mit aktiver Laserbehandlung oder Scheinlaserverfahren randomisiert. Die Eignung der Patienten auf der Grundlage der okulären Einschlusskriterien wird anhand von während des Qualifikationszeitraums durchgeführten Messungen des Sehvermögens, der Fundusfotografie, der OCT-Bildgebung und der Makulaintegrität (MAIA) bewertet. Fundusbilder und MAIA-Ergebnisse werden an ein Koordinierungszentrum gesendet, wo diese überprüft werden, um die Eignung basierend auf den Läsionsattributen und den im Protokoll angegebenen Kriterien zu bestätigen. Nach Bestätigung der Förderfähigkeit durch die Koordinierungsstelle können Teilnehmende, die alle Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen, randomisiert werden. Die Zuordnung zur Behandlungsgruppe erfolgt stratifiziert nach Raucherstatus. Alle Teilnehmer erhalten beim Behandlungsbesuch entweder eine aktive Laserbehandlung oder ein Scheinlaserverfahren und werden halbjährlich auf eine erneute Behandlung untersucht. Alle Teilnehmer werden nach 1 Woche telefonisch kontaktiert und sind nach 1, 6, 12, 18, 24, 30 und 36 Monaten für klinische Untersuchungsbesuche anwesend.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
East Melbourne, Victoria, Australien, 3002
- Centre for Eye Research Australia - Royal Victorian Eye & Ear Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 50 bis 95 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) von 6/12 (20/40) oder besser in jedem Auge.
- Bilaterale Früh-AMD mit hohem Risiko: Mindestens eine Druse ≥ 125 um innerhalb einer inneren Makulazone (ein Kreis mit einem Radius von 1500 Mikrometern, der auf der Fovea zentriert ist) mit oder ohne Pigment.
- Eine MAIA-Statikschwellenempfindlichkeit von weniger als 25 dB an einem beliebigen Punkt innerhalb eines benutzerdefinierten Rasters, gemessen mit einem MAIA-Gerät (Macular Integrity Assessment) an derselben Stelle des einen Auges bei zwei verschiedenen Gelegenheiten.
- Pupillenerweiterung von mindestens 5 mm in jedem Auge
- Fundusfotos, optische Kohärenztomographie (OCT) und Bilder der Fundusautofluoreszenz (FAF) von angemessener Qualität, wie vom LEAD Image Reading Centre bewertet.
- Fähigkeit und Bereitschaft, der 2RT-Aktiv- oder Scheinlaserbehandlung sowie allen Qualifizierungs- und Nachsorgephasen der Studie zuzustimmen und randomisiert zu werden.
Ausschlusskriterien:
- Jeder Hinweis auf eine eindeutige geografische Atrophie innerhalb der Makula (ein Kreis mit einem Radius von 3000 Mikrometern, der auf die Fovea zentriert ist).
- Jeder schwarze (hypofluoreszierende) Bereich von FAF, der mit GA übereinstimmt (ungefähr runde oder ovale Form, scharfe Ränder) und auf Farbfotografie als Hypopigmentierungsfleck bestätigt wird.
- Jegliche Anzeichen einer „präklinischen Atrophie“, wie im OCT bestimmt: Verlust der äußeren Netzhaut (RPE und Photorezeptoren auf dem Würfelscan (Spectralis OCT) (49 horizontale B-Scans, 120 µm auseinander über einen 20 x 20-Grad-Scan). Dies deckt etwa 6 x 6 mm in einem emmetropen Auge ab (Hinweis: Peripapilläre Atrophie (PPA) weiter als 1500 Mikrometer von der Fovea entfernt ist zulässig).
- Aktuelle CNV oder frühere Anzeichen von CNV in beiden Augen.
- Jede andere experimentelle Behandlung von AMD, mit Ausnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die in den letzten 12 Monaten erhalten wurde oder von der angenommen wird, dass sie den Verlauf der Netzhauterkrankung des Teilnehmers chronisch verändert.
- Jedes OCT mit Anzeichen von intraretinaler oder subretinaler Flüssigkeit, für die eine CNV als Ursache nicht ausgeschlossen werden kann.
- Eine subfoveale Pigmentepithelablösung/Drusenoidablösung mit einem Durchmesser von mehr als 1000 Mikrometer.
- Andere Makulaerkrankungen mit subretinalen Ablagerungen, die nicht AMD-typisch sind, z. B. Malattia Leventinese, Sorsby-Fundusdystrophie, Alports-Syndrom
- Augenerkrankung in einem Auge, außer AMD, die die Fähigkeit zur Behandlung oder Visualisierung des Augenhintergrunds erheblich beeinträchtigt oder die Fähigkeit beeinträchtigen würde, Auswirkungen nach der Laseranwendung zu beurteilen, einschließlich;
- Bekannte allergische Überempfindlichkeit gegen Fluorescein.
- Frühere Netzhaut- oder andere augenchirurgische Eingriffe, deren Auswirkungen jetzt oder in Zukunft die Beurteilung des Fortschreitens der AMD erschweren können.
- Bedarf an systemischen oder okularen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie für die Netzhaut toxisch sind, wie z. B.: Deferoxamin, Chloroquin/Hydroxychloroquin (Plaquenil), Chlorpromazin, Phenothiazine, Ethambutol
- Jede schwere systemische Erkrankung, die ein 3-jähriges Überleben und eine regelmäßige Nachsorge ausschließt.
- Empfindlichkeit gegenüber Kontaktlinsenanwendung.
- Jede Bedingung, die die Einhaltung des Prüfungsplans für 3 Jahre erschweren oder unwahrscheinlich machen würde.
- Jegliche Vorgeschichte einer früheren Laseroperation an der Netzhaut.
- Augeninnendruck von 26 mm Hg oder höher oder wenn Grund zu der Annahme besteht, dass der Teilnehmer ein Glaukom haben könnte
- Signifikante Katarakt: Nukleare Katarakt Grad 2 oder 3, kortikale Katarakt Grad 2 oder 3 oder hintere subkapsuläre Katarakt Grad 2 oder 3, nach dem vereinfachten Katarakt-Gradierungssystem (WHO Cataract Grading Group).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktiver Laser
Zwölf Nanosekunden-Laserschüsse von 2RT in zwei Bögen mit 6 Schüssen nach oben und 6 Schüssen nach unten innerhalb der retinalen Gefäßbögen in einem ungefähren Abstand von der Fovea von 3000 Mikrometern, mit ungefähr einem Laserpunktdurchmesser zwischen ihnen.
|
aktive Lasertherapie
|
|
Schein-Komparator: Sham-Laser-Verfahren
Die Taste für maximale Beleuchtung am 2RT-Laser wird vom operierenden Arzt an jeder der 12 Stellen, an denen und wann der Laser normalerweise angewendet wird, kurz gedrückt.
Der Laser bleibt im Standby-Modus, um ein versehentliches Auslösen des Lasers zu verhindern.
|
aktive Lasertherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progression zu fortgeschrittener altersbedingter Makuladegeneration (AMD) im behandelten Auge
Zeitfenster: 36 Monate
|
Progressionsrate zu fortgeschrittener AMD, entweder choroidale Neovaskularisation (CNV), geografische Atrophie (GA) oder präklinische Atrophie, im Studienauge der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Gruppe mit Scheinverfahren
|
36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progression zu fortgeschrittener AMD im unbehandelten Auge
Zeitfenster: 36 Monate
|
Progressionsrate zu fortgeschrittener AMD, CNV, GA oder präklinischer Atrophie im anderen (unbehandelten) Auge
|
36 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Umkehrung der klinischen Frühindikatoren von AMD
Zeitfenster: 36 Monate
|
Umkehrung der klinischen Frühindikatoren von AMD (Drusenbereich)
|
36 Monate
|
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Verbesserungen der Sehschärfe
Zeitfenster: 36 Monate
|
Verbesserung der VA
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Robyn H Guymer, PhD, FRANZCO, Deputy Director CERA
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CERA201201
- ACTRN12612000704897 (Registrierungskennung: ANZCTR)
- CTN Number130/2012 (Andere Kennung: TGA)
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