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Laserintervention in der frühen altersbedingten Makuladegenerationsstudie (LEAD)

11. April 2025 aktualisiert von: Center for Eye Research Australia

Eine multizentrische, randomisierte Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von mikrochirurgischen Laserinterventionen im Nanosekundenbereich bei früher altersbedingter Makuladegeneration

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die 2RT-Nanosekunden-Lasertherapie das Fortschreiten zur fortgeschrittenen altersbedingten Makuladegeneration verlangsamt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

LEAD ist eine patienten- und begutachtermaskierte, multizentrische, randomisierte, kontrollierte, explorative klinische Studie zu Medizinprodukten mit 240 Teilnehmern (1:1-Aktiv-zu-Scham-Laserverfahren), die darauf ausgelegt ist, die Wirksamkeit der Nanosekunden-Laserbehandlung von Patienten mit früher Hochrisiko-AMD zu bewerten.

Nicht weniger als 240 Teilnehmer werden in einem Verhältnis von 1:1 entweder in Gruppen mit aktiver Laserbehandlung oder Scheinlaserverfahren randomisiert. Die Eignung der Patienten auf der Grundlage der okulären Einschlusskriterien wird anhand von während des Qualifikationszeitraums durchgeführten Messungen des Sehvermögens, der Fundusfotografie, der OCT-Bildgebung und der Makulaintegrität (MAIA) bewertet. Fundusbilder und MAIA-Ergebnisse werden an ein Koordinierungszentrum gesendet, wo diese überprüft werden, um die Eignung basierend auf den Läsionsattributen und den im Protokoll angegebenen Kriterien zu bestätigen. Nach Bestätigung der Förderfähigkeit durch die Koordinierungsstelle können Teilnehmende, die alle Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen, randomisiert werden. Die Zuordnung zur Behandlungsgruppe erfolgt stratifiziert nach Raucherstatus. Alle Teilnehmer erhalten beim Behandlungsbesuch entweder eine aktive Laserbehandlung oder ein Scheinlaserverfahren und werden halbjährlich auf eine erneute Behandlung untersucht. Alle Teilnehmer werden nach 1 Woche telefonisch kontaktiert und sind nach 1, 6, 12, 18, 24, 30 und 36 Monaten für klinische Untersuchungsbesuche anwesend.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

292

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • East Melbourne, Victoria, Australien, 3002
        • Centre for Eye Research Australia - Royal Victorian Eye & Ear Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

46 Jahre bis 91 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen im Alter von 50 bis 95 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung
  • Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) von 6/12 (20/40) oder besser in jedem Auge.
  • Bilaterale Früh-AMD mit hohem Risiko: Mindestens eine Druse ≥ 125 um innerhalb einer inneren Makulazone (ein Kreis mit einem Radius von 1500 Mikrometern, der auf der Fovea zentriert ist) mit oder ohne Pigment.
  • Eine MAIA-Statikschwellenempfindlichkeit von weniger als 25 dB an einem beliebigen Punkt innerhalb eines benutzerdefinierten Rasters, gemessen mit einem MAIA-Gerät (Macular Integrity Assessment) an derselben Stelle des einen Auges bei zwei verschiedenen Gelegenheiten.
  • Pupillenerweiterung von mindestens 5 mm in jedem Auge
  • Fundusfotos, optische Kohärenztomographie (OCT) und Bilder der Fundusautofluoreszenz (FAF) von angemessener Qualität, wie vom LEAD Image Reading Centre bewertet.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, der 2RT-Aktiv- oder Scheinlaserbehandlung sowie allen Qualifizierungs- und Nachsorgephasen der Studie zuzustimmen und randomisiert zu werden.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Hinweis auf eine eindeutige geografische Atrophie innerhalb der Makula (ein Kreis mit einem Radius von 3000 Mikrometern, der auf die Fovea zentriert ist).
  • Jeder schwarze (hypofluoreszierende) Bereich von FAF, der mit GA übereinstimmt (ungefähr runde oder ovale Form, scharfe Ränder) und auf Farbfotografie als Hypopigmentierungsfleck bestätigt wird.
  • Jegliche Anzeichen einer „präklinischen Atrophie“, wie im OCT bestimmt: Verlust der äußeren Netzhaut (RPE und Photorezeptoren auf dem Würfelscan (Spectralis OCT) (49 horizontale B-Scans, 120 µm auseinander über einen 20 x 20-Grad-Scan). Dies deckt etwa 6 x 6 mm in einem emmetropen Auge ab (Hinweis: Peripapilläre Atrophie (PPA) weiter als 1500 Mikrometer von der Fovea entfernt ist zulässig).
  • Aktuelle CNV oder frühere Anzeichen von CNV in beiden Augen.
  • Jede andere experimentelle Behandlung von AMD, mit Ausnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die in den letzten 12 Monaten erhalten wurde oder von der angenommen wird, dass sie den Verlauf der Netzhauterkrankung des Teilnehmers chronisch verändert.
  • Jedes OCT mit Anzeichen von intraretinaler oder subretinaler Flüssigkeit, für die eine CNV als Ursache nicht ausgeschlossen werden kann.
  • Eine subfoveale Pigmentepithelablösung/Drusenoidablösung mit einem Durchmesser von mehr als 1000 Mikrometer.
  • Andere Makulaerkrankungen mit subretinalen Ablagerungen, die nicht AMD-typisch sind, z. B. Malattia Leventinese, Sorsby-Fundusdystrophie, Alports-Syndrom
  • Augenerkrankung in einem Auge, außer AMD, die die Fähigkeit zur Behandlung oder Visualisierung des Augenhintergrunds erheblich beeinträchtigt oder die Fähigkeit beeinträchtigen würde, Auswirkungen nach der Laseranwendung zu beurteilen, einschließlich;
  • Bekannte allergische Überempfindlichkeit gegen Fluorescein.
  • Frühere Netzhaut- oder andere augenchirurgische Eingriffe, deren Auswirkungen jetzt oder in Zukunft die Beurteilung des Fortschreitens der AMD erschweren können.
  • Bedarf an systemischen oder okularen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie für die Netzhaut toxisch sind, wie z. B.: Deferoxamin, Chloroquin/Hydroxychloroquin (Plaquenil), Chlorpromazin, Phenothiazine, Ethambutol
  • Jede schwere systemische Erkrankung, die ein 3-jähriges Überleben und eine regelmäßige Nachsorge ausschließt.
  • Empfindlichkeit gegenüber Kontaktlinsenanwendung.
  • Jede Bedingung, die die Einhaltung des Prüfungsplans für 3 Jahre erschweren oder unwahrscheinlich machen würde.
  • Jegliche Vorgeschichte einer früheren Laseroperation an der Netzhaut.
  • Augeninnendruck von 26 mm Hg oder höher oder wenn Grund zu der Annahme besteht, dass der Teilnehmer ein Glaukom haben könnte
  • Signifikante Katarakt: Nukleare Katarakt Grad 2 oder 3, kortikale Katarakt Grad 2 oder 3 oder hintere subkapsuläre Katarakt Grad 2 oder 3, nach dem vereinfachten Katarakt-Gradierungssystem (WHO Cataract Grading Group).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktiver Laser
Zwölf Nanosekunden-Laserschüsse von 2RT in zwei Bögen mit 6 Schüssen nach oben und 6 Schüssen nach unten innerhalb der retinalen Gefäßbögen in einem ungefähren Abstand von der Fovea von 3000 Mikrometern, mit ungefähr einem Laserpunktdurchmesser zwischen ihnen.
aktive Lasertherapie
Schein-Komparator: Sham-Laser-Verfahren
Die Taste für maximale Beleuchtung am 2RT-Laser wird vom operierenden Arzt an jeder der 12 Stellen, an denen und wann der Laser normalerweise angewendet wird, kurz gedrückt. Der Laser bleibt im Standby-Modus, um ein versehentliches Auslösen des Lasers zu verhindern.
aktive Lasertherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progression zu fortgeschrittener altersbedingter Makuladegeneration (AMD) im behandelten Auge
Zeitfenster: 36 Monate
Progressionsrate zu fortgeschrittener AMD, entweder choroidale Neovaskularisation (CNV), geografische Atrophie (GA) oder präklinische Atrophie, im Studienauge der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Gruppe mit Scheinverfahren
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progression zu fortgeschrittener AMD im unbehandelten Auge
Zeitfenster: 36 Monate
Progressionsrate zu fortgeschrittener AMD, CNV, GA oder präklinischer Atrophie im anderen (unbehandelten) Auge
36 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umkehrung der klinischen Frühindikatoren von AMD
Zeitfenster: 36 Monate
Umkehrung der klinischen Frühindikatoren von AMD (Drusenbereich)
36 Monate
Verbesserungen der Sehschärfe
Zeitfenster: 36 Monate
Verbesserung der VA
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Robyn H Guymer, PhD, FRANZCO, Deputy Director CERA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CERA201201
  • ACTRN12612000704897 (Registrierungskennung: ANZCTR)
  • CTN Number130/2012 (Andere Kennung: TGA)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 2RT Nanosekundenlaser

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