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Unterschwelliger Nanosekundenlaser für nicht auflösende zentrale seröse Chorioretinopathie (NANO-C)

20. Juni 2024 aktualisiert von: Nova Eye Medical Pty Ltd.

Subthreshold Nanosecond Laser for Non-Resolving Central Serous Chorioretinopathy: A Double-Masked Sham-Controlled Randomized Trial

Dies ist eine prospektive, multizentrische, scheinkontrollierte, teilnehmer- und bewertermaskierte Überlegenheitsstudie mit zwei parallelen Behandlungsarmen, die darauf abzielt, die Sicherheit und Wirksamkeit des subschwelligen Nanosekundenlasers (SNL) bei einer Reihe von Erwachsenen mit sekundärer subretinaler Flüssigkeit zu untersuchen zu nicht auflösender zentraler seröser Chorioretinopathie (CSCR) durch visuelle und anatomische Ergebnisse.

Die Studienpopulation besteht aus Personen mit Erwachsenen (im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren) mit nicht rückläufiger CSCR (definiert als CSCR, die für eine Dauer von mehr als 3 Monaten vorhanden sind und entweder mit fokaler oder diffuser Leckage auftreten), die alle Eignungskriterien erfüllen.

Insgesamt werden 60 Probanden in die Studie aufgenommen – 40 wurden randomisiert, um eine SNL-Behandlung zu erhalten, und 20, um eine Scheinbehandlung gemäß einem 2:1-Randomisierungsplan zu erhalten, und stratifiziert nach Art der CSCR (fokal vs. diffus).

Die Studie hat einen 24-wöchigen Studienzeitraum mit fünf geplanten Besuchen: Screening, Randomisierung (erste Behandlung), 6-wöchige Nachsorge (mit zweiter Behandlung, falls geeignet), 12-wöchige Nachsorge, 18-wöchige Nachsorge und 24-Wochen-Follow-up.

Das primäre Ergebnis ist der Anteil der laserbehandelten Studienaugen, die eine Auflösung der subretinalen Flüssigkeit (SRF) zeigen, wie in der optischen Kohärenztomographie (OCT) beobachtet, im Vergleich zu scheinbehandelten Studienaugen nach 24 Wochen.

Der Sicherheitsendpunkt ist der Anteil der laserbehandelten Augen, die ≥10 Buchstaben des Sehvermögens verlieren (gemessen auf einer Standard-Sehtafel) im Vergleich zu scheinbehandelten Studienaugen und anderen Augen über 24 Wochen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Victoria
      • East Melbourne, Victoria, Australien, 3002
        • Rekrutierung
        • Centre for Eye Research Australia
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Mali Okada, MBBS FRANZCO
        • Unterermittler:
          • Robyn H Guymer, MBBS FRANZCO
        • Unterermittler:
          • Sanjeewa Wickremasinghe, MBBS FRANZCO
        • Unterermittler:
          • Amy Cohn, MBBS FRANZCO
      • Glen Iris, Victoria, Australien, 3146
        • Rekrutierung
        • Retinology Institute
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-70 Jahre
  2. Sowohl Männchen als auch Weibchen
  3. Personen mit nicht abklingender CSCR, definiert durch das Vorhandensein eines SRF im OCT für > 3 Monate vom Datum der Diagnose bis zum Randomisierungsbesuch
  4. BCVA von 35 bis 80 Buchstaben (Snellen-Äquivalent von 6/6 bis 6/60) im Studienauge
  5. Fähigkeit, Bereitschaft und ausreichendes kognitives Bewusstsein, der Studie zuzustimmen, erhalten eine randomisierte SNL-Behandlung oder ein Scheinverfahren und führen alle Besuche gemäß dem Studienplan durch

Ausschlusskriterien:

  1. Ein Bedarf an externen, kontinuierlichen Steroiden, um eine Krankheit zu kontrollieren, einschließlich sowohl systemischer Steroide (z. B. bei systemischen Autoimmunerkrankungen) als auch okulärer Steroide (z. B. bei Uveitis) oder der laufenden Anwendung von anabolen Steroiden
  2. Jede systemische Erkrankung, die zu erhöhten endogenen Steroidspiegeln führt, einschließlich eines erhöhten Cortisolspiegels im 24-Stunden-Urin > 100 ug/24 h im Einklang mit dem Cushing-Syndrom
  3. Jede Augenerkrankung im Studienauge außer CSCR, die nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung der Netzhaut erheblich beeinträchtigen kann oder die Fähigkeit beeinträchtigen würde, Auswirkungen nach der SNL-Behandlung zu beurteilen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Altersbedingte Makuladegeneration
    • Jeder Hinweis auf eine neovaskuläre Membran in der Makula (entweder exsudativ oder nicht exsudativ)
    • Diabetische Retinopathie (sofern nicht auf weniger als 10 Mikroaneurysmen und/oder kleine Netzhautblutungen beschränkt, ohne Netzhautverdickung im OCT)
    • Makulapathologie oder Pigmentanomalien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Musterdystrophie, myopische Makulopathie, angioide Streaks, wiederaufgenommenes okulares Histoplasmose-Syndrom, visuell signifikante epiretinale Membranen, Makulaloch oder Pseudoloch
    • Pathologie des Sehnervs, einschließlich Optikusatrophie, Optikusneuropathie in der Anamnese
    • Kurzsichtiger Halbmond, der breiter als 50 % des längsten Durchmessers der Papille ist oder näher als 1500 µm an der Fovea liegt
    • Gefäßerkrankungen der Netzhaut, einschließlich Verzweigungs- oder Zentralvenen- oder Arterienverschluss
    • Aderhautnävus innerhalb von 2 DD der Fovea, verbunden mit Depigmentierung oder darüber liegenden Drusen, wenn diese Drusen zur Bestimmung der Eignung verwendet werden
    • Aktive Uveitis oder Augenentzündung
    • Hornhautpathologie, die die Sicht auf den Fundus ausschließt oder das Risiko der Verwendung einer Kontaktlinse erhöht, wie z. B. Hornhautdystrophie, rezidivierendes Hornhauterosionssyndrom oder Empfindlichkeit gegenüber der Anwendung einer Kontaktlinse
  4. Vorgeschichte oder Vorhandensein eines unkontrollierten Glaukoms oder erhöhten Augeninnendrucks, was eine sichere Erweiterung der Pupille ausschließen würde, um eine angemessene Beurteilung und Anwendung der SNL-Behandlung zu ermöglichen
  5. Vorgeschichte früherer Laseroperationen an der Netzhaut, einschließlich subschwelliger Laser (fokale Retinopexie für einen peripheren Netzhautriss, die mehr als 90 Tage vor dem Eintritt in die Studie durchgeführt wurde, ist zulässig)
  6. Signifikante Katarakt oder andere Augenmedien, die nach Ansicht des Untersuchers die Sehschärfe oder die Sicht auf die Netzhaut erheblich einschränken
  7. Kataraktoperation innerhalb von drei Monaten vor Studienbeginn oder postoperative Komplikationen in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 12 Monate vor Studienbeginn im Studienauge (Uveitis, Zyklitis usw.)
  8. Frühere Netzhaut- oder Augenoperationen, deren Auswirkungen jetzt oder in Zukunft die Beurteilung von CSCR erschweren können (routinemäßige Kataraktoperationen, die mehr als 3 Monate zurückliegen, sind zulässig)
  9. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Fluorescein
  10. Verwendung von systemischen oder okularen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie für die Netzhaut toxisch sind, mit Ausnahme von Tamoxifen, es sei denn, es gibt Hinweise auf Toxizität
  11. Schwangere oder stillende Frauen
  12. Aktuelle Teilnahme an einer anderen ophthalmologischen klinischen Prüfstudie
  13. Andere gesundheitliche Gründe, die eine Person nach medizinischer Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktiver Laser
Anwendung des aktiven 2RT-Subschwellenlasers
Der gütegeschaltete YAG-Laser 2RT™ (532 nm) liefert 3-Nanosekunden-Impulse; 400 um Punktgröße, ist ein gepulster Subthreshold-Nanosekunden (SNL)-Laser, der niedrige Energieniveaus verwendet, um begrenzte Effekte zu erzeugen, die selektiv auf Melanosomen innerhalb der pigmentierten retinalen Pigmentepithelzellen (RPE) abzielen.
Andere Namen:
  • 2RT
  • SNL
Schein-Komparator: Scheinlaser
Anwendung von Scheinlaser (d.h. blinkende Lichter, die für den Teilnehmer das Aussehen eines aktiven Lasers nachahmen)
Anwendung von Scheinlaser (d.h. blinkende Lichter, die für den Teilnehmer das Aussehen eines aktiven Lasers replizieren) vom 2RT-Subthreshold-Nanosekunden-Lasergerät.
Andere Namen:
  • Scheinlaser

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auflösung von subretinaler Flüssigkeit in Studienaugen
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Veränderung der Menge an subretinaler Flüssigkeit (SRF), die bei der optischen Kohärenztomographie (OCT)-Bildgebung in den SNL-behandelten im Vergleich zu den scheinbehandelten Studienaugen über 24 Wochen beobachtet wurde.
24 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Anteil der Augen, die ≥ 10 Buchstaben der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA) in der SNL-behandelten Studie im Vergleich zu der scheinbehandelten Studie und anderen Augen über 24 Wochen verlieren.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mali Okada, MBBS FRANZCO, Centre for Eye Research Australia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zentrale seröse Chorioretinopathie

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