- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05570591
Unterschwelliger Nanosekundenlaser für nicht auflösende zentrale seröse Chorioretinopathie (NANO-C)
Subthreshold Nanosecond Laser for Non-Resolving Central Serous Chorioretinopathy: A Double-Masked Sham-Controlled Randomized Trial
Dies ist eine prospektive, multizentrische, scheinkontrollierte, teilnehmer- und bewertermaskierte Überlegenheitsstudie mit zwei parallelen Behandlungsarmen, die darauf abzielt, die Sicherheit und Wirksamkeit des subschwelligen Nanosekundenlasers (SNL) bei einer Reihe von Erwachsenen mit sekundärer subretinaler Flüssigkeit zu untersuchen zu nicht auflösender zentraler seröser Chorioretinopathie (CSCR) durch visuelle und anatomische Ergebnisse.
Die Studienpopulation besteht aus Personen mit Erwachsenen (im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren) mit nicht rückläufiger CSCR (definiert als CSCR, die für eine Dauer von mehr als 3 Monaten vorhanden sind und entweder mit fokaler oder diffuser Leckage auftreten), die alle Eignungskriterien erfüllen.
Insgesamt werden 60 Probanden in die Studie aufgenommen – 40 wurden randomisiert, um eine SNL-Behandlung zu erhalten, und 20, um eine Scheinbehandlung gemäß einem 2:1-Randomisierungsplan zu erhalten, und stratifiziert nach Art der CSCR (fokal vs. diffus).
Die Studie hat einen 24-wöchigen Studienzeitraum mit fünf geplanten Besuchen: Screening, Randomisierung (erste Behandlung), 6-wöchige Nachsorge (mit zweiter Behandlung, falls geeignet), 12-wöchige Nachsorge, 18-wöchige Nachsorge und 24-Wochen-Follow-up.
Das primäre Ergebnis ist der Anteil der laserbehandelten Studienaugen, die eine Auflösung der subretinalen Flüssigkeit (SRF) zeigen, wie in der optischen Kohärenztomographie (OCT) beobachtet, im Vergleich zu scheinbehandelten Studienaugen nach 24 Wochen.
Der Sicherheitsendpunkt ist der Anteil der laserbehandelten Augen, die ≥10 Buchstaben des Sehvermögens verlieren (gemessen auf einer Standard-Sehtafel) im Vergleich zu scheinbehandelten Studienaugen und anderen Augen über 24 Wochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tom Spurling
- Telefonnummer: +61 8 8362 0193
- E-Mail: tspurling@nova-eye.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chris Baker
- Telefonnummer: +61 8 8362 0193
- E-Mail: cbaker@nova-eye.com
Studienorte
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Victoria
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East Melbourne, Victoria, Australien, 3002
- Rekrutierung
- Centre for Eye Research Australia
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Kontakt:
- Carly Parfett
- Telefonnummer: +61 3 9929 8263
- E-Mail: cera-rgo@cera.org.au
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Kontakt:
- Rebecca Singleton
- Telefonnummer: +61399298369
- E-Mail: cera-rgo@cera.org.au
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Hauptermittler:
- Mali Okada, MBBS FRANZCO
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Unterermittler:
- Robyn H Guymer, MBBS FRANZCO
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Unterermittler:
- Sanjeewa Wickremasinghe, MBBS FRANZCO
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Unterermittler:
- Amy Cohn, MBBS FRANZCO
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Glen Iris, Victoria, Australien, 3146
- Rekrutierung
- Retinology Institute
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Kontakt:
- Wilson Heriot, MBBS FRANZCO
- Telefonnummer: +61 3 8823 9000
- E-Mail: info@retinology.com.au
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-70 Jahre
- Sowohl Männchen als auch Weibchen
- Personen mit nicht abklingender CSCR, definiert durch das Vorhandensein eines SRF im OCT für > 3 Monate vom Datum der Diagnose bis zum Randomisierungsbesuch
- BCVA von 35 bis 80 Buchstaben (Snellen-Äquivalent von 6/6 bis 6/60) im Studienauge
- Fähigkeit, Bereitschaft und ausreichendes kognitives Bewusstsein, der Studie zuzustimmen, erhalten eine randomisierte SNL-Behandlung oder ein Scheinverfahren und führen alle Besuche gemäß dem Studienplan durch
Ausschlusskriterien:
- Ein Bedarf an externen, kontinuierlichen Steroiden, um eine Krankheit zu kontrollieren, einschließlich sowohl systemischer Steroide (z. B. bei systemischen Autoimmunerkrankungen) als auch okulärer Steroide (z. B. bei Uveitis) oder der laufenden Anwendung von anabolen Steroiden
- Jede systemische Erkrankung, die zu erhöhten endogenen Steroidspiegeln führt, einschließlich eines erhöhten Cortisolspiegels im 24-Stunden-Urin > 100 ug/24 h im Einklang mit dem Cushing-Syndrom
Jede Augenerkrankung im Studienauge außer CSCR, die nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung der Netzhaut erheblich beeinträchtigen kann oder die Fähigkeit beeinträchtigen würde, Auswirkungen nach der SNL-Behandlung zu beurteilen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Altersbedingte Makuladegeneration
- Jeder Hinweis auf eine neovaskuläre Membran in der Makula (entweder exsudativ oder nicht exsudativ)
- Diabetische Retinopathie (sofern nicht auf weniger als 10 Mikroaneurysmen und/oder kleine Netzhautblutungen beschränkt, ohne Netzhautverdickung im OCT)
- Makulapathologie oder Pigmentanomalien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Musterdystrophie, myopische Makulopathie, angioide Streaks, wiederaufgenommenes okulares Histoplasmose-Syndrom, visuell signifikante epiretinale Membranen, Makulaloch oder Pseudoloch
- Pathologie des Sehnervs, einschließlich Optikusatrophie, Optikusneuropathie in der Anamnese
- Kurzsichtiger Halbmond, der breiter als 50 % des längsten Durchmessers der Papille ist oder näher als 1500 µm an der Fovea liegt
- Gefäßerkrankungen der Netzhaut, einschließlich Verzweigungs- oder Zentralvenen- oder Arterienverschluss
- Aderhautnävus innerhalb von 2 DD der Fovea, verbunden mit Depigmentierung oder darüber liegenden Drusen, wenn diese Drusen zur Bestimmung der Eignung verwendet werden
- Aktive Uveitis oder Augenentzündung
- Hornhautpathologie, die die Sicht auf den Fundus ausschließt oder das Risiko der Verwendung einer Kontaktlinse erhöht, wie z. B. Hornhautdystrophie, rezidivierendes Hornhauterosionssyndrom oder Empfindlichkeit gegenüber der Anwendung einer Kontaktlinse
- Vorgeschichte oder Vorhandensein eines unkontrollierten Glaukoms oder erhöhten Augeninnendrucks, was eine sichere Erweiterung der Pupille ausschließen würde, um eine angemessene Beurteilung und Anwendung der SNL-Behandlung zu ermöglichen
- Vorgeschichte früherer Laseroperationen an der Netzhaut, einschließlich subschwelliger Laser (fokale Retinopexie für einen peripheren Netzhautriss, die mehr als 90 Tage vor dem Eintritt in die Studie durchgeführt wurde, ist zulässig)
- Signifikante Katarakt oder andere Augenmedien, die nach Ansicht des Untersuchers die Sehschärfe oder die Sicht auf die Netzhaut erheblich einschränken
- Kataraktoperation innerhalb von drei Monaten vor Studienbeginn oder postoperative Komplikationen in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 12 Monate vor Studienbeginn im Studienauge (Uveitis, Zyklitis usw.)
- Frühere Netzhaut- oder Augenoperationen, deren Auswirkungen jetzt oder in Zukunft die Beurteilung von CSCR erschweren können (routinemäßige Kataraktoperationen, die mehr als 3 Monate zurückliegen, sind zulässig)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Fluorescein
- Verwendung von systemischen oder okularen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie für die Netzhaut toxisch sind, mit Ausnahme von Tamoxifen, es sei denn, es gibt Hinweise auf Toxizität
- Schwangere oder stillende Frauen
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen ophthalmologischen klinischen Prüfstudie
- Andere gesundheitliche Gründe, die eine Person nach medizinischer Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aktiver Laser
Anwendung des aktiven 2RT-Subschwellenlasers
|
Der gütegeschaltete YAG-Laser 2RT™ (532 nm) liefert 3-Nanosekunden-Impulse; 400 um Punktgröße, ist ein gepulster Subthreshold-Nanosekunden (SNL)-Laser, der niedrige Energieniveaus verwendet, um begrenzte Effekte zu erzeugen, die selektiv auf Melanosomen innerhalb der pigmentierten retinalen Pigmentepithelzellen (RPE) abzielen.
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Scheinlaser
Anwendung von Scheinlaser (d.h.
blinkende Lichter, die für den Teilnehmer das Aussehen eines aktiven Lasers nachahmen)
|
Anwendung von Scheinlaser (d.h.
blinkende Lichter, die für den Teilnehmer das Aussehen eines aktiven Lasers replizieren) vom 2RT-Subthreshold-Nanosekunden-Lasergerät.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auflösung von subretinaler Flüssigkeit in Studienaugen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die Veränderung der Menge an subretinaler Flüssigkeit (SRF), die bei der optischen Kohärenztomographie (OCT)-Bildgebung in den SNL-behandelten im Vergleich zu den scheinbehandelten Studienaugen über 24 Wochen beobachtet wurde.
|
24 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Anteil der Augen, die ≥ 10 Buchstaben der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA) in der SNL-behandelten Studie im Vergleich zu der scheinbehandelten Studie und anderen Augen über 24 Wochen verlieren.
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mali Okada, MBBS FRANZCO, Centre for Eye Research Australia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NANO-C
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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