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NIV und Glottis-Zwerchfell-Synchronie

9. Juni 2015 aktualisiert von: Leo Heunks, University Medical Center Nijmegen

Einfluss der nichtinvasiven Beatmung auf die Synchronität der oberen Atemwege und der Inspiration.

Nichtinvasive Beatmung (NIV) kann bei ausgewählten Patienten mit akutem Atemversagen, beispielsweise aufgrund einer akuten Verschlimmerung der COPD und einer akuten Herzinsuffizienz, eine Beatmungsunterstützung bieten. Zu den Vorteilen der nichtinvasiven Beatmung im Vergleich zur invasiven mechanischen Beatmung gehören das Fehlen von Komplikationen im Zusammenhang mit der endotrachealen Intubation, ein geringeres Risiko einer Lungenentzündung, ein geringerer oder sogar fehlender Sedierungsgrad und die Fähigkeit des Patienten, verbal zu kommunizieren. Bei etwa 30 % der Patienten schlägt jedoch die NIV fehl und eine endotracheale Intubation ist erforderlich, um eine optimale Beatmungsunterstützung zu gewährleisten. Überraschenderweise haben nur sehr wenige Studien untersucht, warum Patienten bei NIV versagen. Klinische Beobachtungen deuten darauf hin, dass Unruhe, Delirium und vor allem die Asynchronität zwischen Patient und Beatmungsgerät eine Rolle bei der erfolglosen Unterstützung bei NIV spielen. Bei der endotrachealen Intubation werden die oberen Atemwege umgangen. Allerdings können bei der NIV die oberen Atemwege eine Rolle für die Effizienz der Beatmungsunterstützung spielen. Bei normaler Atmung weiten sich die oberen Atemwege aktiv, bevor der Inspirationsfluss beginnt. Dies ist eine äußerst angemessene Reaktion, da sie eine Verengung der oberen Atemwege während der Inspiration verhindert, was zu einem erhöhten Inspirationswiderstand führen würde. Experimente an neugeborenen Lämmern haben gezeigt, dass NIV tiefgreifende Auswirkungen auf die Physiologie der oberen Atemwege hat. Überdruck während der Inspiration führt zu einer Verengung der oberen Atemwegsmuskulatur in der frühen Phase der Inspiration. Dies führt zu einem erhöhten Widerstand der oberen Atemwege und einem geringeren Atemzugvolumen, das an die Lunge abgegeben wird. Nachfolgende Studien ergaben, dass Reflexe, die diese Reaktion vermitteln, ihren Ursprung in vagalen Afferenzen haben, die sich in den unteren Atemwegen befinden. Aus evolutionärer Sicht könnte dies eine angemessene Reaktion sein, da hoher Druck, der auf die Lunge ausgeübt wird, Barotraumata auslösen kann. Diese Reaktionen können sich jedoch negativ auf die Effizienz der Beatmungsunterstützung während der NIV auswirken. Das Verständnis der Verengung und Erweiterung der oberen Atemwege während der NIV ist rudimentär. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von NIV auf die Regulierung der Durchgängigkeit der oberen Atemwege bei Patienten mit COPD zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500HB
        • Rekrutierung
        • University Medical Centre Radboud
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • L Heunks, MD PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patientenpopulation für diese Studie wird von der Intensivstation einbezogen. Alle Patienten auf der Intensivstation, die aufgrund einer hyperkapnischen COPD und mit einem NAVA-Katheter in situ klinisch eine nichtinvasive mechanische Beatmung benötigen, werden untersucht und um eine Einverständniserklärung zur Teilnahme gebeten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung
  • COPD
  • Hyperkapnische respiratorische Azidose
  • Klinischer Bedarf an NIV-Beatmung auf der Intensivstation
  • NAVA-Katheter in situ

Ausschlusskriterien:

  • Vorbestehende Muskelerkrankungen (angeboren oder erworben) oder Krankheiten/Störungen, die bekanntermaßen mit Myopathie einhergehen, einschließlich Autoimmunerkrankungen.
  • Diabetes
  • Pathologie der oberen Atemwege/Speiseröhre/Mund oder Gesicht (d. h. kürzliche Operation, Ösophagusvarizen, Zwerchfellhernie)
  • Kürzliche (< 1 Monat) Nasenblutung
  • Allergisch gegen Xylocain

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
COPD-Patienten, die NIV erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das Ausmaß des Glottisverschlusses während der Zwerchfellaktivierung und die Zeitverzögerung der Glottisöffnung im Verhältnis zur Zwerchfellaktivität
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NIVGlottis

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nichtinvasive Beatmung

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