- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01792024
MR-gesteuerte interstitielle Laser-Wärmetherapie bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs
Phase-II-Evaluierung der MR-gesteuerten laserinduzierten interstitiellen Thermotherapie (LITT) bei Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bewertung der onkologischen Wirksamkeit der interstitiellen Wärmetherapie (LITT) mit primärem Endpunkt von nicht nachweisbarem Krebs bei der durch Magnetresonanztomographie (MRT) gesteuerten Biopsie der Behandlungszone 3 Monate nach der Behandlung.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der onkologischen Wirksamkeit 12 Monate nach der Behandlung anhand einer Biopsie der Behandlungszone.
II. Bestimmung der behandlungsbezogenen Sicherheit und Toxizität. III. Längsschnittbeurteilung der Harn- und Sexualfunktion im Jahr nach der Behandlung.
UMRISS:
Die Patienten unterziehen sich einer MR-gesteuerten LITT.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 1, 3 und 12 Monaten nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Klinische Merkmale:
- Stadium T1c oder T2a
- Prostataspezifisches Antigen (PSA) < 15 ng/ml oder PSA-Dichte (PSA dividiert durch Prostatavolumen in Kubikzentimetern) < 0,15 ng/ml^3
Keine Hinweise auf eine metastasierende Erkrankung basierend auf den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN):
- Knochenscan, wenn PSA > 20 ng/ml und klinisches Stadium T1c
- Knochenscan, wenn PSA > 10 ng/ml und klinisches Stadium T2
Biopsieanforderungen:
- Gleason-Score 7 oder weniger
- 25 % oder weniger Biopsien bei Krebs
- Mindestens 12 Biopsiekerne der Prostata
- Innerhalb von 12 Monaten nach der Behandlung
Bildgebende Anforderungen:
- Bis zu 2 sichtbare Magnetresonanz(MR)-Läsion(en), die mit dem Sextanten von durch Biopsie entdeckten Krebs(en) übereinstimmen.
- MRT innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung
- Karnofsky-Leistungsstatus von mindestens 70
- Der allgemeine Gesundheitszustand ist geeignet, sich den geplanten minimalinvasiven Eingriffen zu unterziehen
- Risiken, Vorteile und Alternativen werden mit Einverständniserklärung besprochen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung von Prostatakrebs mit Agonisten/Antagonisten des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (LHRH), Chemotherapie, Operation oder Bestrahlung
- Vorhandensein von 3 oder mehr sichtbaren Läsionen im MRT
- Im MRT besteht hoher Verdacht auf Samenbläscheninvasion oder Lymphknotenmetastasen
- Kann MRT nicht tolerieren (medizinisches Gerät, Fremdkörper, Klaustrophobie, Körperhabitus oder andere)
- Niereninsuffizienz mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/Körperoberfläche (KOF), basierend auf der Gleichung „Modification in Diet Renal Disease“; Unfähigkeit, Gadolinium-Kontrast für die MRT sicher zu erhalten
- Vorgeschichte früherer Beckenoperationen mit an Ort und Stelle verbliebenen chirurgischen Klammern (z. B. Blase, Darm, innere Beckenorgane), die die MRT-Bildqualität beeinträchtigen
- Andere schwerwiegende Erkrankungen des Herzens, der Atemwege, des Zentralnervensystems (ZNS) oder der Leberorgansysteme, die den Abschluss der Studie ausschließen oder die Bestimmung der Kausalität von Komplikationen erschweren würden, die während der Durchführung dieser Studie aufgetreten sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (LITT)
Die Patienten unterziehen sich einer durch Magnetresonanztomographie (MR) geführten Laser-Wärmetherapie mit dem Visualase-Wärmetherapiegerät.
|
MR-gesteuerte Laserablation von Prostatakrebs
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer MR-gesteuerten LITT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit nicht nachweisbarem Krebs bei einer MRT-gesteuerten Biopsie der Ablationszone nach der Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Ablation
|
Der primäre Endpunkt der Studie war die Anzahl der Patienten ohne Krebs bei der MRT-gesteuerten Biopsie der Ablationszone nach 3 Monaten.
|
3 Monate nach der Ablation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der Patienten mit Biopsiekrebs in der Behandlungszone
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Nach einem Jahr wurde eine systematische 12-Punkt-Biopsie durchgeführt und die Anzahl der Patienten mit Biopsiekrebs gezählt.
|
Mit 12 Monaten
|
|
Die Gesamtzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: 1, 3 und 12 Monate nach der Behandlung und bis zu 12 Monate
|
Behandlungsbedingte Toxizität, gemessen anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0 des National Cancer Institute (NCI).
|
1, 3 und 12 Monate nach der Behandlung und bis zu 12 Monate
|
|
Lebensqualität in Bezug auf Harn- und Sexualfunktion im Jahr nach der Behandlung, bewertet anhand des International Prostate Symptom Score (IPSS)
Zeitfenster: Mit 1,3 und 12 Monaten
|
Der International Prostate Symptom Score (IPSS) misst Harnbeschwerden und Kontinenz und liegt zwischen 0 und 35.
Niedrigere Werte gelten als besseres Ergebnis.
|
Mit 1,3 und 12 Monaten
|
|
Lebensqualität in Bezug auf Harn- und Sexualfunktion im Jahr nach der Behandlung, bewertet anhand des Sexual Health Inventory in Men (SHIM)
Zeitfenster: Mit 1,3 und 12 Monaten
|
Der Sexual Health Inventory Score in Men (SHIM) misst die sexuelle Gesundheit und die Erektionsfähigkeit und liegt zwischen 1 und 25. Niedrigere Werte gelten als besseres Ergebnis.
|
Mit 1,3 und 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Scott Eggener, MD, University of Chicago
- Hauptermittler: Aytekin Oto, University of Chicago Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-1841
- NCI-2013-00404 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- R21CA173751 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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