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Steigerung der körperlichen Aktivität bei Schlaganfall-Überlebenden mit STARFISH

14. Februar 2013 aktualisiert von: NHS Greater Glasgow and Clyde

Steigerung der körperlichen Aktivität bei Schlaganfall-Überlebenden mit STARFISH, einer interaktiven Mobiltelefonanwendung: eine Machbarkeitsstudie

Es gibt gute Belege für die Wirksamkeit regelmäßiger körperlicher Aktivität in der Primär- und Sekundärprävention von Schlaganfällen. STARFISH ist eine Smartphone-basierte Anwendung, die als Intervention zur Verhaltensänderung entwickelt wurde, um den Benutzer zu ermutigen, körperlich aktiver zu werden. Die Studie wird untersuchen, ob die Anwendung von STARFISH für 6 Wochen die körperliche Aktivität bei Menschen nach einem Schlaganfall steigern kann. Die Probanden werden randomisiert der STARFISH-Intervention oder einer Kontrollgruppe zugeteilt. Kontrollpersonen haben keinen Zugriff auf ihre tägliche Aktivitätszählung.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einleitung Schlaganfall ist eine der Hauptursachen für langfristige Behinderungen in westlichen Ländern (Donan et al. 2008). Schlaganfall-Überlebende sind oft dekonditioniert und prädisponiert für einen sitzenden Lebensstil, der die Leistungsfähigkeit der Aktivitäten des täglichen Lebens einschränkt, das Sturzrisiko erhöht und zu einem erhöhten Risiko für wiederkehrende Schlaganfälle und Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen kann (Ivey et al. 2005). Es gibt gute Beweise für die Wirksamkeit regelmäßiger körperlicher Aktivität (PA) in der primären und sekundären Prävention mehrerer chronischer Krankheiten, z. Schlaganfall, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Dickdarmkrebs, Brustkrebs, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Osteoporose (Warburton et al. 2006). Gehen ist möglicherweise eine der am besten zugänglichen Formen der körperlichen Betätigung in der Schlaganfallpopulation. STARFISH ist eine Mobiltelefonanwendung, die entwickelt wurde, um den Benutzer zu ermutigen, körperlich aktiver zu werden. Phase 1 des Projekts umfasst die Entwicklung des aktuellen STARFISH, um sicherzustellen, dass es für Menschen nach einem Schlaganfall geeignet ist. Dies erfolgt gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit Schlaganfallpatienten und deren Angehörigen. Die Studie wird untersuchen, ob die sechswöchige Anwendung von STARFISH die körperliche Aktivität steigern kann und ob das Programm das Potenzial hat, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen nach einem Schlaganfall zu verbessern, einschließlich derjenigen mit bleibenden körperlichen, sensorischen und visuellen Beeinträchtigungen.

Beschreibung von STARFISH Die aktuelle Version von STARFISH ist ein Smartphone-basiertes Programm, das als Intervention zur Verhaltensänderung entwickelt wurde, um den Benutzer zu ermutigen, körperlich aktiver zu werden. Die Sensoren in einem handelsüblichen Smartphone erfassen die Anzahl der Schritte, die der Einzelne pro Tag zurücklegt. Jede Person wird durch einen Fisch in einem Aquarium repräsentiert, den der Teilnehmer auf seinem Handy-Display sehen kann. Wenn der Teilnehmer aktiv ist, bläst sein Fisch Blasen und schwimmt schneller, und wenn der Teilnehmer seine Zielanzahl an Schritten pro Tag erreicht, wachsen die Flossen und der Schwanz seines Fisches.

Ziele und Zielsetzungen Die übergeordneten Ziele bestehen darin, STARFISH für die Anwendung bei Schlaganfallpatienten anzupassen und eine Machbarkeitsstudie durchzuführen, um die Akzeptanz und potenzielle Wirksamkeit von STARFISH in dieser Gruppe zu bewerten.

Die Ziele sind:

  1. Verwendung eines partizipativen Co-Design-Ansatzes zur Entwicklung der STARFISH-Software und -Schnittstellen, um sicherzustellen, dass STARFISH für die Verwendung durch Menschen mit Schlaganfall geeignet ist.
  2. Untersuchung der wahrscheinlichen Wirksamkeit von STARFISH bei der Erhöhung der PA-Spiegel bei Menschen nach einem Schlaganfall.
  3. Um die wahrscheinliche Akzeptanz von STARFISH bei Menschen nach einem Schlaganfall zu untersuchen.
  4. Bereitstellung ausreichender Daten zur Effektgröße von STARFISH auf Ergebnisse in Bezug auf die Menge der durchgeführten körperlichen Aktivität, Lebensqualität, allgemeines Wohlbefinden und Müdigkeit, Gehgeschwindigkeit und Biomarker für die metabolische Gesundheit (BMI, Blutdruck, Lipidprofil, Ruheherzfrequenz) um Power-Berechnungen durchzuführen, um die Stichprobengröße zu ermitteln, die für eine randomisierte kontrollierte Studie mit vollständiger Aussagekraft erforderlich ist.

Design und Methoden Design Gemäß den MRC-Richtlinien umfasst die vorgeschlagene Entwicklung von Mobiltelefonanwendungen und die Pilotbewertung ein zweiphasiges (sequentielles) Forschungsprogramm mit gemischten Methoden.

Phase 1 umfasst die Entwicklung der aktuellen Mobiltelefonanwendung STARFISH. Dies beinhaltet ein partizipatives Co-Design der Anwendung, um die Eignung für Schlaganfall-Überlebende sicherzustellen.

Phase 2 umfasst die Pilotierung der überarbeiteten STARFISH-Anwendung mit den Teilnehmern, um die Machbarkeit der Rekrutierung der Zielpopulationen und das Potenzial zur Unterstützung der Teilnehmer zu bewerten, körperlich aktiver zu werden, das Gesundheitsverhalten zu verbessern und Vorteile für die körperliche und geistige Gesundheit zu erzielen . Die Ergebnisse der Phase 2 werden eine Entscheidung darüber treffen, ob mit einer groß angelegten Bewertung fortgefahren werden soll.

Methoden Bis zu 6 Schlaganfall-Überlebende, die die Physiotherapie-Ambulanz der Western Infirmary besuchen, werden für die Phase 1 der Studie rekrutiert. Weitere 24 Patienten mit leichter bis mittelschwerer schlaganfallbedingter Gehstörung, die einen einzelnen Schlaganfall erlitten haben, werden über Chest Heart &Stroke-Partnergruppen rekrutiert. Potentielle Patienten werden vom Mitglied des Forschungsteams mündlich und schriftlich über die Studie informiert. Patienten, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen, wird empfohlen, den Forscher über die Kontaktdaten auf dem Informationsblatt für Teilnehmer anzurufen. Wenn der Teilnehmer danach bereit ist, an der Studie teilzunehmen, wird ein geeigneter Termin für die Bewertung telefonisch vereinbart und dann schriftlich bestätigt.

Phase 1. Eine anfängliche Co-Design-Sitzung mit bis zu sechs Personen mit Schlaganfall wird durchgeführt, um ihre Ansichten zur aktuellen STARFISH-Anwendung und dazu, wie diese an ihre Bedürfnisse angepasst werden sollte, einzuholen. Zum Beispiel müssen die Fische möglicherweise größer sein, damit Überlebende eines Schlaganfalls sie sehen können, oder für Personen mit körperlichen Beeinträchtigungen ihrer oberen Gliedmaßen können sprachaktivierte Befehle von Vorteil sein. Die Software wird mehr Modellierungsarbeit erfordern, um die unterschiedlichen Gangmuster von Menschen mit Schlaganfall zu erfassen und so eine genaue Schrittzählung zu gewährleisten. Danach wird die STARFISH-Anwendung verfeinert und ein prototypischer Benutzertest (für bis zu 3 Wochen) durchgeführt. Anschließend wird eine weitere Co-Design-Sitzung organisiert, um die Änderungen und die endgültige Überarbeitung der Anwendung zu bewerten.

Phase 2. Die Teilnehmer erhalten einen ersten Besuch in der Clinical Research Facility (CRF), wo ihnen die Studie erklärt wird, und sie erhalten ein Mobiltelefon und werden gebeten, das Telefon sieben Tage lang bei sich zu tragen, um ihren normalen PA-Wert festzustellen. Sie kehren am Ende des siebentägigen Zeitraums für Basismaßnahmen (siehe unten) und für die Festlegung vereinbarter Aktivitätsziele zum CRF zurück. Sie werden dann randomisiert entweder der Interventions- (n=12) oder der Kontrollgruppe (n=12) zugeteilt. Die Interventionsgruppe wird sechs Wochen lang dem STARFISH-Programm folgen. Nach drei Wochen wird die Gruppe eingeladen, zum CRF zurückzukehren, um den Fortschritt informell zu besprechen und die PA-Ziele zu überprüfen und gegebenenfalls zu ändern. Während des Interventionszeitraums erhalten die Teilnehmer Telefonnummern der wissenschaftlichen Mitarbeiter, die sie bei Problemen anrufen können. Die Kontrollteilnehmer tragen das Telefon sechs Wochen lang, um ihre körperliche Aktivität aufzeichnen zu können. Kontrollteilnehmer haben weder Zugriff auf ihre täglichen Schritte noch auf die STARFISH-App. Alle Teilnehmer kehren nach sechs Wochen zum CRF zurück, um letzte Maßnahmen zu ergreifen. Alle Teilnehmer erhalten dann ihre täglichen Aktivitätsergebnisse in Form eines Kurzberichts. Es wird eine zusammenfassende Fokusgruppe durchgeführt, um die Ansichten der Teilnehmer zu Bereichen der technischen Machbarkeit, einschließlich Zugänglichkeit, Benutzerfreundlichkeit und Effektivität des Systems, zu ermitteln.

Teilnehmer:

Phase 1. Bis zu sechs Personen mit Schlaganfall, die nicht an Phase 2 der Studie teilnehmen, werden in die Entwicklungs-/Co-Design-Phase einbezogen.

Phase 2. Vierundzwanzig Erwachsene mit leichter bis mittelschwerer schlaganfallbedingter Gehstörung, die einen einzigen Schlaganfall erlitten haben, werden randomisiert der Interventions- (n=12) oder Kontrollgruppe (n=12) zugeteilt. Der Randomisierungsprozess wird unter Verwendung von versiegelten undurchsichtigen Umschlägen durchgeführt, die die eindeutigen Nummern der Teilnehmer enthalten. Allen Teilnehmern wird ein handelsübliches Smartphone zur Verfügung gestellt. Kontrollteilnehmer werden das Telefon sechs Wochen lang tragen, jedoch ohne STARFISFH.

STARFISH wird in Vierergruppen durchgeführt und jedes Mitglied der Gruppe wird durch einen Fisch im Tank repräsentiert, jeder Fisch ist farblich als zu einer bestimmten Person gehörend unterscheidbar, so dass jeder Teilnehmer eine Rückmeldung über das Aktivitätsniveau jedes Mitglieds der Gruppe erhält. in Echtzeit über die visuelle Darstellung der Fische im Aquarium. Verschiedene Ziele können für verschiedene Personen in der Gruppe festgelegt werden, zusammen mit Zielen für die gesamte Gruppe. Die Studie wurde um einen Rahmen herum konzipiert, der auf der Kontrolltheorie basiert, einer Technik, die bekanntermaßen erfolgreich für Verhaltensänderungen ist, die Folgendes umfasst: Zielsetzung, Aktionsplanung, Selbstüberwachung, Überprüfung von Zielen und Bereitstellung von Feedback zur Leistung; soziale Unterstützung wird wahrscheinlich wirken, indem sie alle diese beeinflusst.

Datensammlung

Daten werden wie folgt erhoben:

Demographisch:

Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, BMI

Krankheitsspezifisch:

Ruhepuls, Blutdruck, Blutanalyse; Blutfette, LFTs, CRP, HBA1c Der Zehn-Meter-Gehtest (10 MWT) bewertet die Gehgeschwindigkeit (m/s) über eine Distanz von 10 m, gemessen von einem Forschungsassistenten.

Fatigue Severity Scale (FSS) ist ein selbstberichteter Fragebogen, der die Auswirkungen von Müdigkeit bewertet. Es enthält 9 Aussagen, die auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet werden. Eine Gesamtpunktzahl von weniger als 36 weist darauf hin, dass der Patient möglicherweise nicht an Müdigkeit leidet. Eine Gesamtpunktzahl von 36 oder mehr deutet darauf hin, dass der Patient möglicherweise einer weiteren Untersuchung durch einen Arzt bedarf.

Die Skala „Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens“ enthält 8 Elemente zur Bewertung komplexerer Aktivitäten (als „instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens“ bezeichnet), die für das Funktionieren in Gemeinschaftsumgebungen erforderlich sind. Je höher die Punktzahl, desto größer die Fähigkeiten der Person. Der wissenschaftliche Mitarbeiter prüft die Skala.

Die schlaganfallspezifische Lebensqualitätsskala (SS-QOL) ist ein Selbstberichtsfragebogen, der aus 49 Items in den 12 Bereichen Energie, Familienrollen, Sprache, Mobilität, Stimmung, Persönlichkeit, Selbstfürsorge, soziale Rollen, Denken, obere Extremität besteht (UE) Funktion, Vision und Arbeit/Produktivität. Die Domänen werden separat bewertet, und es wird auch eine Gesamtpunktzahl angegeben. Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin.

Psychologisches allgemeines Wohlbefinden (PGWB) Index. Ein Maß für Selbstdarstellungen von intrapersonalen affektiven oder emotionalen Zuständen, die ein Gefühl von subjektivem Wohlbefinden oder Stress widerspiegeln, besteht aus 22 Items, die Komponenten des psychologischen Wohlbefindens wie Angst, positives Wohlbefinden, Selbstbeherrschung, Depression, Allgemein messen Gesundheit und Vitalität. Die Werte reichen von 0 bis 110 und höhere Werte deuten auf ein besseres Wohlbefinden hin. Der PGWB-Index wird selbst verwaltet.

Deskriptive Statistiken werden verwendet, um alle Variablen zusammenzufassen. Gegebenenfalls werden für Vergleiche zwischen Patienten und Kontrollen der Students t-Test oder UMann-Whitney-Analysen für parametrische bzw. nichtparametrische Verteilungen verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Post-Stroke-Überlebende eines einzelnen einseitigen Schlaganfalls
  • aus der Reha entlassen
  • die Fähigkeit, unabhängig zu gehen, mit oder ohne Hilfe eines Hilfsmittels oder einer Orthese
  • ausreichende kognitive Fähigkeiten,
  • die Fähigkeit, Anweisungen zu verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer schweren Herzerkrankung (z. Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris)
  • unkontrollierter Blutdruck
  • signifikante neurologische oder muskuloskelettale Erkrankungen zusätzlich zum Schlaganfall

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: STARFISH-Intervention
STARFISH ist ein Smartphone-basiertes Programm, das als Verhaltensintervention entwickelt wurde, um den Benutzer zu ermutigen, körperlich aktiver zu werden
STARFISH ist eine Verhaltensintervention, um den Benutzer zu ermutigen, körperlich aktiver zu werden
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Eine Smartphone-Anwendung zeichnet das Ausmaß der körperlichen Aktivität auf, aber die Probanden haben keinen Zugriff auf die tägliche Schrittzahl oder auf die STARFISH-Anwendung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Anzahl der Schritte, die die Teilnehmer in jeder Gruppe pro Tag zurückgelegt haben
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 6 Wochen nach der Randomisierung
zu Studienbeginn und 6 Wochen nach der Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Zehn-Meter-Gehtest (10 MWT) bewertet die Gehgeschwindigkeit (m/s) über eine Distanz von 10 m
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 6 Wochen nach der Randomisierung
zu Studienbeginn und 6 Wochen nach der Randomisierung
Fatigue Severity Scale (FSS) (bewertet die Auswirkungen von Ermüdung)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 6 Wochen nach der Randomisierung
zu Studienbeginn und 6 Wochen nach der Randomisierung
Instrumentelle Aktivitäten der täglichen Lebensskala
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 6 Wochen nach der Randomisierung
zu Studienbeginn und 6 Wochen nach der Randomisierung
Schlaganfallspezifische Lebensqualitätsskala (SS-QOL)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 6 Wochen nach der Randomisierung
zu Studienbeginn und 6 Wochen nach der Randomisierung
Psychologisches allgemeines Wohlbefinden (PGWB) Index
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 6 Wochen nach der Randomisierung
zu Studienbeginn und 6 Wochen nach der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Lorna Paul, Ph.D, University of Glasgow

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur STARFISH-Intervention

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