- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01793012
Arzneimittelüberwachung von Antibiotika bei Intensivpatienten (DRAK)
Infektionen sind entscheidende Faktoren für das Überleben kritisch erkrankter Patienten. Von besonderer Relevanz ist eine breite, hochdosierte und frühzeitige Ersttherapie mit Antibiotika.
Ein ernstes Problem ist die hohe Variabilität der Antibiotika-Serumkonzentrationen nach Antibiotikagabe bei Patienten auf Intensivstationen. Dies kann zum Risiko einer Unterdosierung mit möglicherweise unwirksamen therapeutischen Konzentrationen sowie zum Risiko einer Überdosierung mit möglichen unerwünschten und toxischen Wirkungen führen. Ziel dieser Studie ist es, die Antibiotikakonzentration im Blut zu bestimmen und diese im Verlauf der Therapie zu bewerten. Die Messung der Antibiotikakonzentration im Blut könnte in Zukunft eine individuelle Anpassung der Dosis ermöglichen.
In diese Studie werden 100 – 200 Patienten eingeschlossen. Es werden nur schwerkranke Patienten der Intensivstation der Abteilung für Anästhesiologie eingeschlossen, die eines oder mehrere der folgenden Antibiotika erhalten: Piperacillin/Tazobactam, Cefepim, Meropenem, Ciprofloxacin, Linezolid und Colistin.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Munich, Deutschland, 81377
- Department of Anaesthesiology of the University Hospital of Munich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation der Abteilung für Anästhesiologie des Universitätsklinikums München
- Vorliegen einer Infektion gemäß klinischer Beurteilung
- Behandlung der Patienten mit einem oder mehreren der folgenden Antibiotika: Piperacillin/Tazobactam, Cefepim, Meropenem, Ciprofloxacin, Linezolid, Colistin
- Bolusgabe ausgewählter Antibiotika
- Gültige Einverständniserklärung des Patienten oder seines Erziehungsberechtigten oder – falls nur ein vorläufiger Vormund bestimmt ist – des vorläufigen Vormunds.
Ausschlusskriterien:
- Prophylaktische Antibiotika ohne klinische Beurteilung des Vorliegens einer Infektion
- Geplanter kürzerer Krankenhausaufenthalt als 4 Tage
- Verabreichung des ausgewählten Antibiotikums 14 Tage bis 48 Stunden vor Studienbeginn
- Nur eine einzige Dosis eines Antibiotikums pro Tag
- Nachträglicher Widerruf der Studienteilnahme durch den Patienten oder den Erziehungsberechtigten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Schwerkranke Intensivpatienten
Behandlung mit einem oder mehreren der folgenden Antibiotika: Piperacillin/Tazobactam, Cefepim, Meropenem, Ciprofloxacin, Linezolid, Colistin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Variabilität der Antibiotika-Serumkonzentrationen bei kritisch kranken Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Variabilität der Antibiotika-Serumkonzentrationen bei kritisch kranken Patienten zu bewerten.
Insgesamt werden die Serumkonzentrationen von 6 verschiedenen Antibiotika (Piperacillin/Tazobactam, Cefepim, Meropenem, Ciprofloxacin, Linezolid und Colistin) bei 100–200 Patienten auf der Intensivstation mittels Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie bestimmt.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelieren Sie diese Serumkonzentrationen mit klinischen und Laborergebnissen. Korrelieren Sie Serumkonzentrationen mit klinischen und Laborergebnisparametern
Zeitfenster: 2 Jahre
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Darüber hinaus werden wir bewerten, ob sich die Antibiotika-Serumkonzentrationen zwischen den verschiedenen Krankheiten unterscheiden (z. B. ARDS, Sepsis) und die verschiedenen Therapien (z.B. verschiedene Transplantationstypen (Leber, Lunge) Patienten mit und ohne Nierenersatztherapie). Korrelation zwischen Antibiotika-Serumkonzentrationen und Apache II-Score / SOFA-Score. Korrelation zwischen Antibiotika-Serumkonzentrationen und CRP, Procalcitonin, Interleukin-6. Abschließend werden minimale Hemmkonzentrationen (MHK) von Antibiotika im Falle des Nachweises von Krankheitserregern dokumentiert. |
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Johannes Zander, Dr. med., Institute of Laboratory Medicine of the University Hospital of Munich
- Hauptermittler: Michael Zoller, Dr. med., Department of Anaesthesiology of the University Hospital of Munich
- Studienstuhl: Lorenz Frey, Dr. med., Department of Anaesthesiology of the University Hospital of Munich
- Studienstuhl: Mathias Bruegel, Dr. med., Institute of Laboratory Medicine of the University Hospital of Munich
- Studienstuhl: Lesca Holdt, Dr.rer.nat., Institute of Laboratory Medicine of the University Hospital of Munich
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ehmann L, Zoller M, Minichmayr IK, Scharf C, Maier B, Schmitt MV, Hartung N, Huisinga W, Vogeser M, Frey L, Zander J, Kloft C. Role of renal function in risk assessment of target non-attainment after standard dosing of meropenem in critically ill patients: a prospective observational study. Crit Care. 2017 Oct 21;21(1):263. doi: 10.1186/s13054-017-1829-4.
- Taubert M, Zoller M, Maier B, Frechen S, Scharf C, Holdt LM, Frey L, Vogeser M, Fuhr U, Zander J. Predictors of Inadequate Linezolid Concentrations after Standard Dosing in Critically Ill Patients. Antimicrob Agents Chemother. 2016 Aug 22;60(9):5254-61. doi: 10.1128/AAC.00356-16. Print 2016 Sep.
- Zander J, Dobbeler G, Nagel D, Maier B, Scharf C, Huseyn-Zada M, Jung J, Frey L, Vogeser M, Zoller M. Piperacillin concentration in relation to therapeutic range in critically ill patients--a prospective observational study. Crit Care. 2016 Apr 4;20:79. doi: 10.1186/s13054-016-1255-z.
- Zoller M, Maier B, Hornuss C, Neugebauer C, Dobbeler G, Nagel D, Holdt LM, Bruegel M, Weig T, Grabein B, Frey L, Teupser D, Vogeser M, Zander J. Variability of linezolid concentrations after standard dosing in critically ill patients: a prospective observational study. Crit Care. 2014 Jul 10;18(4):R148. doi: 10.1186/cc13984.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- MUC 428-12
- DRKS00004426 (ANDERE: German clinical trials register)
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