Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich der Protonen- und Kohlenstoffionen-Strahlentherapie mit fortschrittlicher Photonen-Strahlentherapie bei Schädelbasis-Meningeomen: Die PINOCCHIO-Studie. (PINOCCHIO)

28. September 2021 aktualisiert von: Juergen Debus, University Hospital Heidelberg

Randomisierter Vergleich der Protonen- und Kohlenstoffionen-Strahlentherapie mit fortschrittlicher Photonen-Strahlentherapie bei Schädelbasis-Meningeomen: Die PINOCCHIO-Studie.

In PINOCCHIO-Triayl wird die Kohlenstoffionen-Strahlentherapie mit der Protonen- und fortgeschrittenen Photonen-Strahlentherapie bei Patienten mit Schädelbasis-Meningiomen verglichen. Es wird zwei Behandlungsarme mit Photonen geben, einen Arm mit hypofraktionierter Photonenstrahlentherapie und einen Arm mit konventioneller Fraktionierung. Die Studie ist als deskriptive Machbarkeitsstudie der untersuchten Therapien mit dem Ziel eines Vergleichs der Toxizität konzipiert. Die Studie wird als Grundlage für weitere größere randomisierte Protokolle dienen, in denen die Wirksamkeit der Therapien verglichen wird, wobei angenommen wird, dass die Toxizität in allen vier Behandlungsarmen vergleichbar ist. Primärer Endpunkt ist Toxizität, sekundäre Endpunkte sind Gesamtüberleben, progressionsfreies Überleben und Lebensqualität.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • University Hospital of Heidelberg, Radiation Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Patienten, die alle folgenden Kriterien erfüllen, werden für die Zulassung zur Studie in Betracht gezogen:

  • Histologisch oder bildgebend bestätigtes Schädelbasismeningeom
  • makroskopischer Tumor - Simpson-Grad 4 oder 5
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Karnofsky-Leistungspunktzahl >=60
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter (und Männer) angemessene Verhütung (sexuelle Abstinenz, östrogen- oder gestagenhaltige Verhütungsmittel etc.)
  • Teilnehmerinnen: Keine Schwangerschaft vorhanden (Schwangerschaftstest erforderlich)
  • Fähigkeit des Probanden, den Charakter und die individuellen Folgen der klinischen Prüfung zu verstehen
  • Schriftliche Einverständniserklärung (muss vor Aufnahme in die Studie vorliegen)

Ausschlusskriterien:

Patienten mit einem der folgenden Kriterien werden nicht in die Studie aufgenommen:

  • Weigerung der Patienten, an der Studie teilzunehmen
  • frühere Strahlentherapie des Gehirns
  • histologisch gesichertes atypisches oder anaplastisches Meningiom
  • Sehnervenscheiden-Meningiom (ONSM)
  • Patienten, die sich noch nicht von akuten Toxizitäten früherer Therapien erholt haben
  • Bekanntes Karzinom vor < 5 Jahren (ausgenommen Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut), das eine sofortige Behandlung erfordert und die Studientherapie beeinträchtigt
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie bzw. Beobachtungszeitraum konkurrierender Studien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohlenstoffionen-Strahlentherapie
Behandlungsplan Kohlenstoffionenbestrahlung Gesamtdosis 45 Gy E, 15 Fraktionen, 3 Gy E Einzeldosis

Die Patienten werden mit einer individuell hergestellten Kopfmaske für die Behandlungsplanung und RT immobilisiert. Zur Definition des Zielvolumens werden kontrastverstärkte CT sowie MR-Bildgebung durchgeführt. RUDER wie Hirnstamm, Sehnerven, Kreuzbein und Rückenmark werden konturiert. Das Fraktionierungsschema wird bei der Dosisverschreibung ebenso berücksichtigt wie DVH-Merkmale und klinische Parameter des einzelnen Patienten.

Das Bruttotumorvolumen (GTV) wird als kontrastverstärkende Läsion im MRT der T1-gewichteten MR-Bildgebung definiert. Aminosäure-PET oder DOTATOC-PET können zusätzlich zur kontrastverstärkten MRT zur Definition des Zielvolumens verwendet werden, sind aber nicht zwingend erforderlich. Das klinische Zielvolumen (CTV) wird definiert, indem 1-2 mm Sicherheitsmarge zum GTV hinzugefügt werden.

Experimental: Protonentherapie
Behandlungsplan Protonenbestrahlung Gesamtdosis 45 Gy E, 15 Fraktionen, 3 Gy E Einzeldosis

Wie zuvor beschrieben, werden die Patienten mit einer individuell hergestellten Kopfmaske für die Behandlungsplanung und RT immobilisiert. Zur Definition des Zielvolumens werden kontrastverstärkte CT sowie MR-Bildgebung durchgeführt. RUDER wie Hirnstamm, Sehnerven, Kreuzbein und Rückenmark werden konturiert. Dosisbeschränkungen von normalem Gewebe werden gemäß Emami et al. respektiert. (33). Das Fraktionierungsschema wird bei der Dosisverschreibung ebenso berücksichtigt wie DVH-Merkmale und klinische Parameter des einzelnen Patienten.

Das Bruttotumorvolumen (GTV) wird als kontrastverstärkende Läsion im MRT der T1-gewichteten MR-Bildgebung definiert. Aminosäure-PET oder DOTATOC-PET können zusätzlich zur kontrastverstärkten MRT zur Definition des Zielvolumens verwendet werden, sind aber nicht zwingend erforderlich. Das klinische Zielvolumen (CTV) wird definiert, indem 1-2 mm Sicherheitsmarge zum GTV hinzugefügt werden.

Experimental: Hypofraktionierte Photonentherapie
Behandlungsplan Photonenstrahlung 3 Gy E Gesamtdosis 45 Gy E, 15 Fraktionen, 3 Gy E Einzeldosis

Die Behandlungsplanung für die Photonenstrahlentherapie wird unter Verwendung der Planungssysteme durchgeführt, die an der Klinik für Radioonkologie in Heidelberg, Deutschland, verfügbar sind (einschließlich Masterplan/Nucletron, Virtuos-Konrad/Siemens oder Precisis/STP/Stryker-Leibinger oder die Tomotherapie-Software). Die Kohlenstoffionen- und Protonen-RT-Planung wird unter Verwendung der Behandlungsplanungssoftware PT-Planning (Siemens, Erlangen, Deutschland) einschließlich biologischer Planoptimierung durchgeführt. Biologisch wirksame Dosisverteilungen werden anhand des a/ß-Verhältnisses für Meningeome sowie für den Endpunkt Spättoxizität für das Gehirn berechnet. Die Positionierung des Patienten vor der Strahlentherapie wird durch Vergleich der Röntgenbilder mit den DRRs bewertet. Aufstellungsabweichungen > 3 mm werden vor der Strahlentherapie korrigiert.

Auf das für die Photonenbehandlung definierte Zielvolumen wird eine Gesamtdosis von 52,2 Gy E - 57,6 Gy E in einzelnen Fraktionen von 1,8 Gy E angewendet. Im 3-Gy-E-Photonenarm wird die Photonenstrahlentherapie mit einer Gesamtdosis von 45 Gy E abgegeben in 15 Fraktionen.

Aktiver Komparator: Konventionelle Photonen-Strahlentherapie
Behandlungsplan Photonenstrahlung 1,8 Gy E Gesamtdosis 57,6 Gy Gy E, 32 Fraktionen, 1,8 Gy E Einzeldosis
Die Behandlungsplanung für die Photonenstrahlentherapie wird unter Verwendung der Planungssysteme durchgeführt, die an der Klinik für Radioonkologie in Heidelberg, Deutschland, verfügbar sind (einschließlich Masterplan/Nucletron, Virtuos-Konrad/Siemens oder Precisis/STP/Stryker-Leibinger oder die Tomotherapie-Software). Die Kohlenstoffionen- und Protonen-RT-Planung wird unter Verwendung der Behandlungsplanungssoftware PT-Planning (Siemens, Erlangen, Deutschland) einschließlich biologischer Planoptimierung durchgeführt. Biologisch wirksame Dosisverteilungen werden anhand des a/ß-Verhältnisses für Meningeome sowie für den Endpunkt Spättoxizität für das Gehirn berechnet. Die Positionierung des Patienten vor der Strahlentherapie wird durch Vergleich der Röntgenbilder mit den DRRs bewertet. Aufstellungsabweichungen > 3 mm werden vor der Strahlentherapie korrigiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizitätsbewertung nach CTCAE Version 4.1 nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
Toxizitätsbewertung nach CTCAE Version 4.1 nach 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Gesamtüberleben
3 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Progressionsfreies Überleben
3 Jahre
Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kohlenstoffionen-Strahlentherapie

Abonnieren