- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01797952
Eine Phase-III-Studie zur Wirksamkeit von Lactobacillus CD2-Lutschtabletten bei der Vorbeugung einer durch hochdosierte Chemotherapie induzierten oralen Mukositis bei Patienten, die sich einer myeloablativen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen (mucositis)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Wirksamkeit von Lactobacillus CD2-Lutschtabletten bei der Vorbeugung einer durch hochdosierte Chemotherapie induzierten oralen Mukositis bei Patienten, die sich einer myeloablativen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen
Die Studie wird in den Abteilungen für Medizinische Onkologie und Hämatologie des All India Institute of Medical Sciences (AIIMS) durchgeführt.
Patienten mit verschiedenen bösartigen Erkrankungen, die für eine hochdosierte Chemotherapie mit anschließender Stammzelltransplantation (Blut- und Knochenmarkstransplantation) aufgenommen werden, haben ein sehr hohes Risiko, eine schwere orale Mukositis zu entwickeln (im Allgemeinen 60–80 % in verschiedenen Studien und unseren eigenen früheren Erfahrungen). Dies führt nicht nur zu erheblicher Morbidität, sondern beeinträchtigt auch die Lebensqualität, was den Einsatz parenteraler Ernährung, Analgetika und Antibiotika erforderlich macht.
Es gibt keine eindeutige Behandlung zur Vorbeugung oder Behandlung oraler Mukositis bei dieser Patientengruppe. Allerdings deutet eine Studie darauf hin, dass die intravenöse Gabe von Palifermin (einem Keratinozyten-Wachstumsfaktor) die Dauer und den Schweregrad der Erkrankung verringert. Palifermin ist sehr teuer und im Land nicht erhältlich. Kürzlich haben Forscher die Wirksamkeit eines probiotischen Lactobacillus CD 2 bei der Verringerung der Inzidenz und Schwere von durch Chemo-Strahlentherapie induzierter Mukositis bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich gezeigt. (Online veröffentlicht im European Journal of Cancer: http://dx.doi.org/10.1016/j.ejca.2011.06.010)Europäisch Journal of Cancer 2012;4:875-881. Bei seiner Verwendung wurde über keine signifikante Toxizität berichtet.
Eine Pilotstudie zu einem ähnlichen Aspekt wurde kürzlich in unserem Zentrum abgeschlossen (Clinicaltrial.gov Kennung: NCT 01480011) und von den 31 Patienten, die dies erhielten, entwickelten nur 6 (20 %) eine Mukositis Grad III oder IV. Nun wollen Forscher die Wirksamkeit dieses Arzneimittels zur Verringerung der Schwere der Mukositis bei Patienten untersuchen, die sich einer myeloablativen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen. Das Studienmedikament und das Placebo werden von CD Pharma India Private Limited bereitgestellt.
Die Forscher verpflichten sich außerdem, dass die Studie gemäß GCP und der Erklärung von Helsinki durchgeführt wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte, multizentrische klinische Studie.
Studienpopulation und Anzahl der Probanden Insgesamt 108 Patienten, die sich einer myeloablativen allogenen oder autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen und eine hochdosierte Chemotherapie als Konditionierungsschema am AIIMS (Abteilungen für Medizinische Onkologie und Hämatologie) erhalten, werden für die Studie eingeschrieben und zu gleichen Teilen aufgeteilt zwei Gruppen (Medikament und Placebo).
Studienzentrum Die Studie wird in den Abteilungen für Medizinische Onkologie und Hämatologie des All India Institute of Medical Sciences, Neu-Delhi, Indien, durchgeführt.
Es ist wahrscheinlich, dass weitere Zentren hinzukommen.
Studienziele: Testen, ob die probiotischen Lactobacillus CD2 (Arzneimittel)-Lutschtabletten die Inzidenz und den Schweregrad einer durch Konditionierungstherapie induzierten oralen Mukositis bei Patienten, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen, reduzieren können.
Prüfpräparat: Das Prüfmedikament liegt in Form einer Lutschtablette vor, die sich von selbst im Mund auflösen soll.
Es enthält mindestens 2x109 (2 Milliarden) lebensfähige Zellen des Lactobacillus CD2 als Wirkstoff.
Placebo: Das Placebo ist eine Mischung aus Zuckern und Salzen, die als Hilfsstoffe in der aktiven Formulierung verwendet werden.
Hinweis: Placebo- und Medikamenten-Lutschtabletten werden in Aussehen und Farbe ähnlich sein.
Dosis des Studienmedikaments Die tägliche Dosis der Studienmedikamente beträgt 4–6 Lutschtabletten pro Tag, wobei alle 2–3 Stunden eine Lutschtablette eingenommen werden sollte, vorzugsweise nicht vor der Mahlzeit. Die Lutschtablette sollte im Mund behalten werden, damit sie sich von selbst auflöst. Ein heißes Getränk (z.B. Tee, Kaffee, Milch etc.) sollten mindestens eine halbe Stunde vor und nach der Medikamenteneinnahme nicht eingenommen werden, da erhöhte Temperaturen die Bakterien inaktivieren können.
Dauer der Behandlung: Die Behandlung beginnt 4–7 Tage vor Beginn der Chemotherapie zur Konditionierung der HSCT und wird bis zum Abklingen der Mukositis oder bis zum Tag +24 nach der Stammzellinfusion fortgesetzt, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
Wirksamkeitsbewertungen
Klinische Aktivität wird als Verringerung der Häufigkeit und des Schweregrads einer durch Chemotherapie verursachten Mukositis bei HSCT-Patienten definiert. Neueste Version von CTCAE; Der klinische Score von CTC V4.03 (wie auch in CTCAE Version 3.0 beschrieben) wird zur Beurteilung der Mukositis verwendet. Außerdem werden die Bewertungsergebnisse der WHO und der oralen Mukositis aufgezeichnet. Die Studie wird die folgenden primären und sekundären Endpunkte haben:
Primärer Endpunkt
1. Bestimmen Sie die Inzidenz von Mukositis Grad III und IV bei Patienten, die sich einer allogenen oder autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation in zwei Gruppen unterziehen.
Sekundärer Endpunkt
- Bestimmen Sie die Inzidenz aller Mukositisgrade bei Patienten, die sich einer allogenen oder autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation in zwei Gruppen unterziehen.
- Dauer und Zeitraum für die Heilung einer durch Chemotherapie verursachten oralen Mukositis.
- Bestimmen Sie die Häufigkeit und den Schweregrad der Dysphagie sowie den Bedarf an intravenösen Antibiotika in zwei Gruppen
Sicherheitsbewertungen
- Krankengeschichte
- Körperliche Untersuchung
- Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz und Atemfrequenz)
- Laboruntersuchungen
- Nebenwirkungen
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Delhi
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New delhi, Delhi, Indien, 110029
- Institute Rotary Cancer Hospital,All India Institute of Medical Sciences
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 10 und 70 Jahren.
- Karnofsky-Leistungsbewertung ≥ 70 %.
- Bestätigte histologische Diagnose von Krebs/Leukämie, für die die Transplantation hämatopoetischer Stammzellen als Therapiemethode zugelassen ist.
- Patienten, die Anspruch auf eine hochdosierte Chemotherapie als Teil der Konditionierungskur haben.
- Begleitender komorbider Zustand, falls vorhanden, medikamentös kontrollierbar.
- Serumkreatinin bis zu 1,8 mg/dl.
- Gesamtbilirubin 2 mg/dl.
- Leberenzyme innerhalb des Dreifachen des normalen Grenzwerts.
- Erwartetes Überleben > 6 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Mütter.
- Patienten mit AIDS-Vorgeschichte
- Patienten, die in den letzten 4 Wochen ein anderes Prüfpräparat eingenommen haben.
- Patienten mit unbehandelter symptomatischer Zahninfektion.
- Patienten mit oraler Mukositis WHO-Grad 3 oder 4.
- Andere schwerwiegende Begleiterkrankungen.
- Nicht eindeutige histologische Diagnose.
- Patienten, die Antibiotika gegen Krebs einnehmen.
- Patienten mit Anzeichen und Symptomen systemischer Infektionen.
- Weigerung des Patienten/Erziehungsberechtigten, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Lactobacillus CD 2 Lutschtabletten
2x109 (2 Milliarden) lebensfähige Zellen von Lactobacillus CD2 als Wirkstoff
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2x109 (2 Milliarden) lebensfähige Zellen von Lactobacillus CD2 als Wirkstoff
Das Placebo ist eine Mischung aus Zuckern und Salzen, die als Hilfsstoffe in der aktiven Formulierung verwendet werden
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Placebo-Komparator: Placebo-Lutschtabletten
Das Placebo ist eine Mischung aus Zuckern und Salzen, die als Hilfsstoffe in der aktiven Formulierung verwendet werden
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2x109 (2 Milliarden) lebensfähige Zellen von Lactobacillus CD2 als Wirkstoff
Das Placebo ist eine Mischung aus Zuckern und Salzen, die als Hilfsstoffe in der aktiven Formulierung verwendet werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von Mukositis-Grad (Common Terminology Criteria of Adverse Events (CTCAE) und Weltgesundheitsorganisation (WHO))
Zeitfenster: Tag 0-Tage 24
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1. Bestimmen Sie die Inzidenz von Mukositis Grad III und IV bei Patienten, die sich einer allogenen oder autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation in zwei Gruppen unterziehen
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Tag 0-Tage 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz, Dauer und Zeitraum von Mukositis Gemeinsame Terminologie Kriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) und Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Zeitfenster: Tag 0-Tage 24
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1. Bestimmen Sie die Inzidenz aller Mukositisgrade bei Patienten, die sich einer allogenen oder autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation in zwei Gruppen unterziehen (Bewertungskriterien finden Sie in Anhang 1).
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Tag 0-Tage 24
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Inzidenz, Dauer und Zeitraum von Mukositis Gemeinsame Terminologie Kriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) und Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Zeitfenster: Tag0 – Tage 24
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Dauer und Zeitraum für die Heilung einer durch Chemotherapie verursachten oralen Mukositis.
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Tag0 – Tage 24
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Inzidenz, Dauer und Zeitraum von Mukositis Gemeinsame Terminologie Kriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) und Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Zeitfenster: Tag 0 – Tage 24
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Bestimmen Sie die Häufigkeit und den Schweregrad der Dysphagie sowie den Bedarf an intravenösen Antibiotika in zwei Gruppen
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Tag 0 – Tage 24
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: D0-D24
|
1 Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz und Atemfrequenz) 2 Laboruntersuchungen 5 unerwünschte Ereignisse
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D0-D24
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Atul Sharma, MD,DM, All India Institute of Medical Sciences, New Delhi
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P 1201
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Klinische Studien zur Orale Mukositis bei Patienten, die sich einer HSCT unterziehen
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