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Umwelt-, Stoffwechsel- und Ernährungsfaktoren des hepatozellulären Karzinoms bei Zirrhosepatienten (CIRCE)

14. April 2022 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

CIRCE: Umwelt-, Stoffwechsel- und Ernährungsfaktoren des hepatozellulären Karzinoms bei Patienten mit Zirrhose

Die verfügbaren Daten ermöglichen es nicht, die Mechanismen der Karzinogenese bei Zirrhosepatienten gut zu verstehen, da keine Studien vorliegen, die alle anerkannten Faktoren berücksichtigen. Klinische, biochemische und molekulare Studien in großem Umfang sind potenziell relevant für das Verständnis von Ernährung, körperlicher Aktivität und körpergewichtsmetabolischem Syndrom, unabhängig von der Ätiologie der zugrunde liegenden Zirrhose. Es eröffnet neue Perspektiven :

  • zur Vorbeugung der Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms bei Patienten mit Zirrhose durch Ernährungsberatung und Therapie des metabolischen Syndroms,
  • beim frühen Screening auf hepatozelluläres Karzinom bei Patienten mit Leberzirrhose durch spektroskopische Technologie und später proteomische Untersuchungen, was zu einer Verbesserung der Prognose des hepatozellulären Karzinoms führt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1246

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Besancon, Frankreich, 25000
        • Hopital Jean Minjoz
      • Dijon, Frankreich, 21079
        • Hôpital du Bocage
      • Metz, Frankreich, 57038
        • Centre Hospitalier de METZ
      • Reims, Frankreich, 51092
        • CHU Robert Debré
      • Strasbourg, Frankreich, 67091
        • Clinique médicale B. Hôpital Civil-Hôpitaux Universitaires
      • Vandoeuvre-les-nancy, Frankreich, 54511
        • Hôpital de Brabois

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Bei den Fällen und Kontrollen handelt es sich um Männer und Frauen im Alter von mindestens 35 Jahren, die eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben.

* Fall eines hepatozellulären Karzinoms:

Alle Fälle von hepatozellulärem Karzinom, die sich in einer Leberzirrhose entwickeln, unabhängig von der Ätiologie der Zirrhose, werden eingeschlossen. Kriterien für die Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms sind die von der European Association for Study of the Liver (EASL) definierten (Bruix J, J Hepatol 2001):

Fokale Leberläsionen mit einem Durchmesser von ≥ 2 cm:

  • Alpha-Fetoprotein (AFP) < 400 ng/ml: Knötchen müssen durch mindestens zwei übereinstimmende morphologische Untersuchungen (Ultraschall des Abdomens, Angiographie, CT oder MRT) mit arterieller Hypervaskularisation in mindestens einer der bildgebenden Modalitäten identifiziert werden
  • AFP > 400 ng/ml: Läsion in einer einzelnen Bildgebungsmodalität sichtbar

Fokale Leberläsionen < 2 cm im Durchmesser:

  • Läsionen mit einem Durchmesser von 1 bis 2 cm: Verwendung einer Feinnadelaspiration mit Biopsie
  • Läsionen < 1 cm: Serieller Ultraschall des Abdomens alle 3 Monate, bis die Läsion eine Größe von 1 cm überschreitet, sodass eine Biopsie möglich wird. Solche Fälle werden nach Bestätigung der Diagnose aufgenommen.

Unabhängig von der Größe der fokalen Läsionen wird die Diagnose einer Zirrhose nach den gleichen Kriterien gestellt wie in der Kontrollgruppe mit Zirrhose.

* Kontrollpatienten mit Zirrhose:

Alle Patienten mit Zirrhose, unabhängig von ihrer Ätiologie, werden eingeschlossen. Die Diagnose einer Zirrhose stützt sich auf:

Histologische Bestätigung durch Leberbiopsie oder ohne Biopsie:

  • bei Patienten ohne portale Thrombose bei Doppler-Bildgebung, auf Vorhandensein einer portalen Hypertension, die durch biologische (Trizytopenie), morphologische (abdominelle US, CT oder MRT), Lebervenendruckmessung oder obere Endoskopie (Mosaik-Gastropathie, Varizen) festgestellt wurde.
  • bei Patienten mit portaler Thrombose auf das Vorhandensein einer portalen Hypertonie in Verbindung mit: Klinischen (Hepatomegalie mit klinischem Hinweis auf hepatozelluläres Versagen: Spinnennävi, Palmarerythem, weiße Haut, Gynäkomastie) oder morphologischen Anzeichen einer Zirrhose (vergrößerte Leber, knötchenförmige Oberfläche, scharfer unterer Rand).

Und/oder biologische Anzeichen von hepatozellulärem Versagen (TP < 70 %, niedrige Albuminämie) und/oder Sinusblock, beurteilt anhand eines venösen Lebergradienten > 18 mmHG.

Ohne andere klinische oder biologische Anzeichen wird als Diagnosekriterium der Zirrhose nur für die chronische Virus-C-Hepatitis gewertet.

Das Fehlen eines hepatozellulären Karzinoms bei Patienten mit Zirrhose zum Zeitpunkt der Aufnahme wird durch bildgebende Untersuchungen von guter Qualität (Ultraschall des Abdomens, CT oder MRT) und AFP unter 100 ng/ml beurteilt.

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 35 Jahren
  • andere Krebsarten in der Evolution
  • HIV infektion
  • Schwerwiegende somatische oder psychiatrische Erkrankung, die mit dem Studieneinschluss nicht vereinbar ist
  • Kein hepatozelluläres Karzinom primärer Leberkrebs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Fälle: Zirrhosepatienten mit hepatozellulärem Karzinom
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollen: Zirrhosepatienten ohne hepatozelluläres Karzinom

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dosierung des Vitamin B12 und der Folate
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Juni 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. Januar 2018

Studienabschluss

25. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Serum-, Plasma- und DNA-Proben

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