- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01798173
Umwelt-, Stoffwechsel- und Ernährungsfaktoren des hepatozellulären Karzinoms bei Zirrhosepatienten (CIRCE)
CIRCE: Umwelt-, Stoffwechsel- und Ernährungsfaktoren des hepatozellulären Karzinoms bei Patienten mit Zirrhose
Die verfügbaren Daten ermöglichen es nicht, die Mechanismen der Karzinogenese bei Zirrhosepatienten gut zu verstehen, da keine Studien vorliegen, die alle anerkannten Faktoren berücksichtigen. Klinische, biochemische und molekulare Studien in großem Umfang sind potenziell relevant für das Verständnis von Ernährung, körperlicher Aktivität und körpergewichtsmetabolischem Syndrom, unabhängig von der Ätiologie der zugrunde liegenden Zirrhose. Es eröffnet neue Perspektiven :
- zur Vorbeugung der Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms bei Patienten mit Zirrhose durch Ernährungsberatung und Therapie des metabolischen Syndroms,
- beim frühen Screening auf hepatozelluläres Karzinom bei Patienten mit Leberzirrhose durch spektroskopische Technologie und später proteomische Untersuchungen, was zu einer Verbesserung der Prognose des hepatozellulären Karzinoms führt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Besancon, Frankreich, 25000
- Hopital Jean Minjoz
-
Dijon, Frankreich, 21079
- Hôpital du Bocage
-
Metz, Frankreich, 57038
- Centre Hospitalier de METZ
-
Reims, Frankreich, 51092
- CHU Robert Debré
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- Clinique médicale B. Hôpital Civil-Hôpitaux Universitaires
-
Vandoeuvre-les-nancy, Frankreich, 54511
- Hôpital de Brabois
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bei den Fällen und Kontrollen handelt es sich um Männer und Frauen im Alter von mindestens 35 Jahren, die eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben.
* Fall eines hepatozellulären Karzinoms:
Alle Fälle von hepatozellulärem Karzinom, die sich in einer Leberzirrhose entwickeln, unabhängig von der Ätiologie der Zirrhose, werden eingeschlossen. Kriterien für die Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms sind die von der European Association for Study of the Liver (EASL) definierten (Bruix J, J Hepatol 2001):
Fokale Leberläsionen mit einem Durchmesser von ≥ 2 cm:
- Alpha-Fetoprotein (AFP) < 400 ng/ml: Knötchen müssen durch mindestens zwei übereinstimmende morphologische Untersuchungen (Ultraschall des Abdomens, Angiographie, CT oder MRT) mit arterieller Hypervaskularisation in mindestens einer der bildgebenden Modalitäten identifiziert werden
- AFP > 400 ng/ml: Läsion in einer einzelnen Bildgebungsmodalität sichtbar
Fokale Leberläsionen < 2 cm im Durchmesser:
- Läsionen mit einem Durchmesser von 1 bis 2 cm: Verwendung einer Feinnadelaspiration mit Biopsie
- Läsionen < 1 cm: Serieller Ultraschall des Abdomens alle 3 Monate, bis die Läsion eine Größe von 1 cm überschreitet, sodass eine Biopsie möglich wird. Solche Fälle werden nach Bestätigung der Diagnose aufgenommen.
Unabhängig von der Größe der fokalen Läsionen wird die Diagnose einer Zirrhose nach den gleichen Kriterien gestellt wie in der Kontrollgruppe mit Zirrhose.
* Kontrollpatienten mit Zirrhose:
Alle Patienten mit Zirrhose, unabhängig von ihrer Ätiologie, werden eingeschlossen. Die Diagnose einer Zirrhose stützt sich auf:
Histologische Bestätigung durch Leberbiopsie oder ohne Biopsie:
- bei Patienten ohne portale Thrombose bei Doppler-Bildgebung, auf Vorhandensein einer portalen Hypertension, die durch biologische (Trizytopenie), morphologische (abdominelle US, CT oder MRT), Lebervenendruckmessung oder obere Endoskopie (Mosaik-Gastropathie, Varizen) festgestellt wurde.
- bei Patienten mit portaler Thrombose auf das Vorhandensein einer portalen Hypertonie in Verbindung mit: Klinischen (Hepatomegalie mit klinischem Hinweis auf hepatozelluläres Versagen: Spinnennävi, Palmarerythem, weiße Haut, Gynäkomastie) oder morphologischen Anzeichen einer Zirrhose (vergrößerte Leber, knötchenförmige Oberfläche, scharfer unterer Rand).
Und/oder biologische Anzeichen von hepatozellulärem Versagen (TP < 70 %, niedrige Albuminämie) und/oder Sinusblock, beurteilt anhand eines venösen Lebergradienten > 18 mmHG.
Ohne andere klinische oder biologische Anzeichen wird als Diagnosekriterium der Zirrhose nur für die chronische Virus-C-Hepatitis gewertet.
Das Fehlen eines hepatozellulären Karzinoms bei Patienten mit Zirrhose zum Zeitpunkt der Aufnahme wird durch bildgebende Untersuchungen von guter Qualität (Ultraschall des Abdomens, CT oder MRT) und AFP unter 100 ng/ml beurteilt.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 35 Jahren
- andere Krebsarten in der Evolution
- HIV infektion
- Schwerwiegende somatische oder psychiatrische Erkrankung, die mit dem Studieneinschluss nicht vereinbar ist
- Kein hepatozelluläres Karzinom primärer Leberkrebs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Fälle: Zirrhosepatienten mit hepatozellulärem Karzinom
|
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollen: Zirrhosepatienten ohne hepatozelluläres Karzinom
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dosierung des Vitamin B12 und der Folate
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Fibrose
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Leberzirrhose
Andere Studien-ID-Nummern
- HILLON HORS AOI 2008
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