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OPTIMOX-Aflibercept als Erstlinientherapie bei Patienten mit inoperablem metastasiertem Darmkrebs (VELVET)

OPTIMOX-Aflibercept als Erstlinientherapie bei 49 Patienten mit inoperablem metastasiertem Darmkrebs. Eine einarmige Phase-II-Machbarkeitsstudie von GERCOR.

Bewertung der Machbarkeit der Hinzufügung von Aflibercept zu einer Oxaliplatin-basierten Therapie anstelle einer kontinuierlichen Verabreichung einer Chemotherapie bis zur Progression, um das Risiko schwerer Toxizitäten zu verringern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Ergänzung des Standard-FOLFIRI-Regimes mit Aflibercept als Zweitlinientherapie wurde in einer großen Phase-III-Studie (EFC10262-VELOUR) evaluiert. Diese neue Kombination verbesserte signifikant sowohl das PFS (4,7 auf 6,9 Monate, HR=0,76; P=0,00007) und OS (12,1 bis 13,5 Monate, HR=0,82; P=.0032). In der auswertbaren Population (86,5 %) wurde die Tumoransprechrate auch durch die Zugabe von Aflibercept verbessert (ORR = 19,8 %). [16,4–23,2]) zum FOLFIRI-Regime (ORR=11,1 % [8,5–13,8]).

In dieser Studie wird die Machbarkeit der Hinzufügung von Aflibercept zu einem Oxaliplatin-basierten Behandlungsschema als Erstlinientherapie bewertet. Dabei wird die OPTIMOX-Strategie anstelle einer kontinuierlichen Verabreichung einer Chemotherapie bis zur Progression angewendet, um das Risiko schwerer Toxizitäten zu verringern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33300
        • Polyclinique de Bordeaux Nord
      • Créteil, Frankreich, 94010
        • Hôpital Henri Mondor
      • Limoges, Frankreich, 87042
        • CHU Dupuytren
      • Lyon, Frankreich, 69008
        • Hopital Prive Jean Mermoz
      • Paris, Frankreich, 75012
        • Hôpital Saint-Antoine
      • Paris, Frankreich, 75014
        • Institut Mutualiste Montsouris
      • Paris, Frankreich, 75013
        • Hôpital Pitie Salpétrière
      • Paris, Frankreich, 40000
        • CH Mont de Marsan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung und bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten,
  2. Histologisch nachgewiesenes Adenokarzinom des Dickdarms und/oder Mastdarms,
  3. Metastasierung bestätigt,
  4. Keine vorherige Therapie bei metastasierender Erkrankung (bei vorheriger adjuvanter Therapie muss das Intervall vom Ende der Chemotherapie bis zum Rückfall >6 Monate für Fluoropyrimidin allein oder >12 Monate für Oxaliplatin-basierte, Bevacizumab-basierte oder Cetuximab-basierte Therapie betragen).
  5. ordnungsgemäß dokumentierte inoperable metastatische Erkrankung, d. h. nicht geeignet für eine vollständige karzinologische chirurgische Resektion,
  6. Mindestens eine messbare oder auswertbare Läsion, beurteilt durch CT-Scan oder MRT (Magnetresonanztomographie) gemäß RECIST v1.1,
  7. Alter ≥18 Jahre,
  8. ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-2,
  9. Hämatologischer Status: Neutrophile (ANC) ≥1,5x109/L; Blutplättchen ≥100x109/L; Hämoglobin ≥9g/dL,
  10. Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatininspiegel <150 µM,
  11. Ausreichende Leberfunktion: Serumbilirubin ≤3 x oberer Normalwert (ULN), alkalische Phosphatase <5xULN,
  12. Proteinurie <2+ (Teststreifen-Urinanalyse) oder ≤1 g/24 Stunden,
  13. Ausgangsbewertungen: klinische Untersuchungen und Blutuntersuchungen wurden nicht länger als 2 Wochen (14 Tage) vor der Bestätigung der Eignung durchgeführt, Tumorbeurteilung (Röntgenaufnahme des Brustkorbs, CT-Scan oder MRT, Bewertung nicht messbarer Läsionen) nicht länger als 3 Wochen (21). Tage) vor der Bestätigung der Berechtigung,
  14. Für Patientinnen im gebärfähigen Alter, negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb einer Woche (7 Tage) vor Beginn der Studienbehandlung,
  15. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen sich verpflichten, während der Studie und bis mindestens sechs Monate nach Ende der Studienbehandlung zuverlässige und wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Weibchen sind weder schwanger noch stillen sie. Männliche Patienten mit einem Partner im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, zusätzlich zu der Verhütungsmethode, die ihr Partner während der Studie und bis mindestens sechs Monate nach Ende der Studienbehandlung angewendet hat, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  16. Registrierung in einem nationalen Gesundheitssystem (CMU für Frankreich inbegriffen).

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese oder Anzeichen bei der körperlichen Untersuchung einer ZNS-Metastasierung, es sei denn, sie wurde angemessen behandelt (z. B. nicht bestrahlte ZNS-Metastasen, Anfälle, die mit der Standardmedikamententherapie nicht kontrolliert werden können),
  2. Ausschließliche Knochenmetastasierung,
  3. Unkontrollierte Hyperkalzämie,
  4. Vorbestehende dauerhafte Neuropathie (NCI-Grad ≥2),
  5. Unkontrollierte Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg trotz optimaler medizinischer Therapie) oder Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie,
  6. Begleitende ungeplante Antitumortherapie (z.B. Chemotherapie, molekulare gezielte Therapie, Immuntherapie/Radioimmuntherapie),
  7. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn,
  8. Andere schwere und unkontrollierte nicht bösartige Erkrankungen,
  9. Andere begleitende oder frühere bösartige Erkrankungen, außer: i/ ausreichend behandeltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, ii/ Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, iii/ Krebs in vollständiger Remission seit > 5 Jahren,
  10. Jede andere schwere und unkontrollierte nicht bösartige Erkrankung, größere Operation oder traumatische Verletzung innerhalb der letzten 28 Tage
  11. Patienten mit bekannter Allergie gegen einen der zu untersuchenden Hilfsstoffe,
  12. Vorgeschichte eines Myokardinfarkts und/oder Schlaganfalls innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn,
  13. Darmverschluss.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OPTIMOX-Aflibercept

Induktionstherapie (Sequenz Nr. 1)

  • Therapie: Aflibercept + modifiziertes FOLFOX7
  • Dauer: 6 Zyklen (3 Monate) Erhaltung nach Induktion (Sequenz Nr. 2) Erste Phase (Sequenz Nr. 2A)
  • Therapie: Aflibercept + Fluoropyrimidin (vereinfachtes LV5FU2 oder Capecitabin)
  • Dauer: 6 Zyklen (3 Monate) Zweite Phase (Sequenz Nr. 2B)
  • Therapie: Aflibercept +/- Fluoropyrimidin (vereinfachtes LV5FU2 oder Capecitabin) gemäß den Zulassungskriterien für ein chemotherapiefreies Intervall)
  • Dauer: bis PD oder limitierende Toxizität Wiedereinführung (Sequenz Nr. 3)
  • Therapie: Aflibercept + modifiziertes FOLFOX7
  • Dauer: 6 Zyklen (3 Monate) Wartung nach Wiedereinführung (Sequenz Nr. 4)
  • Regime: Aflibercept + Fluoropyrimidin
  • Dauer: bis PD oder limitierende Toxizität
Aflibercept (VEGF Trap) Rekombinantes menschliches Protein, bei 25 mg/ml Dosis: 4 mg/kg – Tag 1, alle 2 Wochen Verabreichungsweg: Intravenös (60-minütige Infusion)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten
Zeitfenster: Zeitintervall von der Aufnahme bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Bewertet nach 6 Monaten.
Zeitintervall von der Aufnahme bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Bewertet nach 6 Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittleres progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeitintervall von der Aufnahme bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Bewertet bis zu 3 Jahre nach Studienbeginn
Zeitintervall von der Aufnahme bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Bewertet bis zu 3 Jahre nach Studienbeginn
Dauer der Krankheitskontrolle (DDC)
Zeitfenster: Summe des PFS jedes aktiven Behandlungszyklus. Bewertet bis zu 3 Jahre nach Studienbeginn

DDC schließt aus:

  • Abstände zwischen Krankheitsprogression und Wiederaufnahme der Behandlung,
  • PFS einer inaktiven Behandlung, wenn PD bei der ersten Bewertung nach Wiederaufnahme der Behandlung auftritt
Summe des PFS jedes aktiven Behandlungszyklus. Bewertet bis zu 3 Jahre nach Studienbeginn
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeitspanne von der Aufnahme bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund. Bewertet bis zu 3 Jahre nach Studienbeginn.
Zeitspanne von der Aufnahme bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund. Bewertet bis zu 3 Jahre nach Studienbeginn.
Tumor-Ansprechrate (RR)
Zeitfenster: Beurteilung alle 2 Monate während des Behandlungszeitraums (- Geschätzte Behandlungsdauer pro Patient: 16 Monate).
Bewertet mit RECIST Version 1.1 pro Therapiesequenz.
Beurteilung alle 2 Monate während des Behandlungszeitraums (- Geschätzte Behandlungsdauer pro Patient: 16 Monate).
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Bewertet vom Studieneintritt bis 1 Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments und bis zu 3 Jahre nach Beginn der Studie.
EORTC QLQ C-30
Bewertet vom Studieneintritt bis 1 Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments und bis zu 3 Jahre nach Beginn der Studie.
Sicherheit
Zeitfenster: Bewertet vom Studieneintritt bis 1 Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments, bewertet bis zu 3 Jahre nach Beginn der Studie

Die Studie wird alle während und nach der Arzneimittelverabreichung beobachteten unerwünschten Ereignisse berücksichtigen, mit besonderem Interesse an:

  • Irgendein AE
  • Alle UE im Zusammenhang mit der Studienbehandlung
  • Jede ernsthafte AE
  • Alle schwerwiegenden Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Studienbehandlung
  • Jeder NCI-CTC-Grad 3 oder 4 AE
  • Alle NCI-CTC-UE vom Grad 3 oder 4 im Zusammenhang mit der Studienbehandlung
  • Jegliches UE, das zum Abbruch der Studienbehandlung führt
  • Alle UE, die nur zum Abbruch der ausgewählten Behandlung führen
  • Alle UE im Zusammenhang mit der Studienbehandlung, die zum Abbruch führen
  • Jedes UE, das eine Dosisreduktion der Studienmedikation verursacht
  • Jede AE, die zum Tod führt
  • Alle UE im Zusammenhang mit der Studienbehandlung, die zum Tod führte.
Bewertet vom Studieneintritt bis 1 Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments, bewertet bis zu 3 Jahre nach Beginn der Studie
Heilende Rettungschirurgie
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt bis zu 3 Jahre nach Studienbeginn
Die Anzahl der Patienten mit R0- und R1-kurativen Bergungsoperationen wird global und pro Therapiesequenz bewertet.
Die Beurteilung erfolgt bis zu 3 Jahre nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Benoist Chibaudel, MD, Hôpital Saint Antoine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aflibercept

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