- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01802684
OPTIMOX-Aflibercept als Erstlinientherapie bei Patienten mit inoperablem metastasiertem Darmkrebs (VELVET)
OPTIMOX-Aflibercept als Erstlinientherapie bei 49 Patienten mit inoperablem metastasiertem Darmkrebs. Eine einarmige Phase-II-Machbarkeitsstudie von GERCOR.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ergänzung des Standard-FOLFIRI-Regimes mit Aflibercept als Zweitlinientherapie wurde in einer großen Phase-III-Studie (EFC10262-VELOUR) evaluiert. Diese neue Kombination verbesserte signifikant sowohl das PFS (4,7 auf 6,9 Monate, HR=0,76; P=0,00007) und OS (12,1 bis 13,5 Monate, HR=0,82; P=.0032). In der auswertbaren Population (86,5 %) wurde die Tumoransprechrate auch durch die Zugabe von Aflibercept verbessert (ORR = 19,8 %). [16,4–23,2]) zum FOLFIRI-Regime (ORR=11,1 % [8,5–13,8]).
In dieser Studie wird die Machbarkeit der Hinzufügung von Aflibercept zu einem Oxaliplatin-basierten Behandlungsschema als Erstlinientherapie bewertet. Dabei wird die OPTIMOX-Strategie anstelle einer kontinuierlichen Verabreichung einer Chemotherapie bis zur Progression angewendet, um das Risiko schwerer Toxizitäten zu verringern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Bordeaux, Frankreich, 33300
- Polyclinique de Bordeaux Nord
-
Créteil, Frankreich, 94010
- Hôpital Henri Mondor
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Limoges, Frankreich, 87042
- CHU Dupuytren
-
Lyon, Frankreich, 69008
- Hopital Prive Jean Mermoz
-
Paris, Frankreich, 75012
- Hôpital Saint-Antoine
-
Paris, Frankreich, 75014
- Institut Mutualiste Montsouris
-
Paris, Frankreich, 75013
- Hôpital Pitie Salpétrière
-
Paris, Frankreich, 40000
- CH Mont de Marsan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung und bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten,
- Histologisch nachgewiesenes Adenokarzinom des Dickdarms und/oder Mastdarms,
- Metastasierung bestätigt,
- Keine vorherige Therapie bei metastasierender Erkrankung (bei vorheriger adjuvanter Therapie muss das Intervall vom Ende der Chemotherapie bis zum Rückfall >6 Monate für Fluoropyrimidin allein oder >12 Monate für Oxaliplatin-basierte, Bevacizumab-basierte oder Cetuximab-basierte Therapie betragen).
- ordnungsgemäß dokumentierte inoperable metastatische Erkrankung, d. h. nicht geeignet für eine vollständige karzinologische chirurgische Resektion,
- Mindestens eine messbare oder auswertbare Läsion, beurteilt durch CT-Scan oder MRT (Magnetresonanztomographie) gemäß RECIST v1.1,
- Alter ≥18 Jahre,
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-2,
- Hämatologischer Status: Neutrophile (ANC) ≥1,5x109/L; Blutplättchen ≥100x109/L; Hämoglobin ≥9g/dL,
- Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatininspiegel <150 µM,
- Ausreichende Leberfunktion: Serumbilirubin ≤3 x oberer Normalwert (ULN), alkalische Phosphatase <5xULN,
- Proteinurie <2+ (Teststreifen-Urinanalyse) oder ≤1 g/24 Stunden,
- Ausgangsbewertungen: klinische Untersuchungen und Blutuntersuchungen wurden nicht länger als 2 Wochen (14 Tage) vor der Bestätigung der Eignung durchgeführt, Tumorbeurteilung (Röntgenaufnahme des Brustkorbs, CT-Scan oder MRT, Bewertung nicht messbarer Läsionen) nicht länger als 3 Wochen (21). Tage) vor der Bestätigung der Berechtigung,
- Für Patientinnen im gebärfähigen Alter, negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb einer Woche (7 Tage) vor Beginn der Studienbehandlung,
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen sich verpflichten, während der Studie und bis mindestens sechs Monate nach Ende der Studienbehandlung zuverlässige und wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Weibchen sind weder schwanger noch stillen sie. Männliche Patienten mit einem Partner im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, zusätzlich zu der Verhütungsmethode, die ihr Partner während der Studie und bis mindestens sechs Monate nach Ende der Studienbehandlung angewendet hat, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Registrierung in einem nationalen Gesundheitssystem (CMU für Frankreich inbegriffen).
Ausschlusskriterien:
- Anamnese oder Anzeichen bei der körperlichen Untersuchung einer ZNS-Metastasierung, es sei denn, sie wurde angemessen behandelt (z. B. nicht bestrahlte ZNS-Metastasen, Anfälle, die mit der Standardmedikamententherapie nicht kontrolliert werden können),
- Ausschließliche Knochenmetastasierung,
- Unkontrollierte Hyperkalzämie,
- Vorbestehende dauerhafte Neuropathie (NCI-Grad ≥2),
- Unkontrollierte Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg trotz optimaler medizinischer Therapie) oder Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie,
- Begleitende ungeplante Antitumortherapie (z.B. Chemotherapie, molekulare gezielte Therapie, Immuntherapie/Radioimmuntherapie),
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn,
- Andere schwere und unkontrollierte nicht bösartige Erkrankungen,
- Andere begleitende oder frühere bösartige Erkrankungen, außer: i/ ausreichend behandeltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, ii/ Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, iii/ Krebs in vollständiger Remission seit > 5 Jahren,
- Jede andere schwere und unkontrollierte nicht bösartige Erkrankung, größere Operation oder traumatische Verletzung innerhalb der letzten 28 Tage
- Patienten mit bekannter Allergie gegen einen der zu untersuchenden Hilfsstoffe,
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts und/oder Schlaganfalls innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn,
- Darmverschluss.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: OPTIMOX-Aflibercept
Induktionstherapie (Sequenz Nr. 1)
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Aflibercept (VEGF Trap) Rekombinantes menschliches Protein, bei 25 mg/ml Dosis: 4 mg/kg – Tag 1, alle 2 Wochen Verabreichungsweg: Intravenös (60-minütige Infusion)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten
Zeitfenster: Zeitintervall von der Aufnahme bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Bewertet nach 6 Monaten.
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Zeitintervall von der Aufnahme bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Bewertet nach 6 Monaten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittleres progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeitintervall von der Aufnahme bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Bewertet bis zu 3 Jahre nach Studienbeginn
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Zeitintervall von der Aufnahme bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Bewertet bis zu 3 Jahre nach Studienbeginn
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Dauer der Krankheitskontrolle (DDC)
Zeitfenster: Summe des PFS jedes aktiven Behandlungszyklus. Bewertet bis zu 3 Jahre nach Studienbeginn
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DDC schließt aus:
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Summe des PFS jedes aktiven Behandlungszyklus. Bewertet bis zu 3 Jahre nach Studienbeginn
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeitspanne von der Aufnahme bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund. Bewertet bis zu 3 Jahre nach Studienbeginn.
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Zeitspanne von der Aufnahme bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund. Bewertet bis zu 3 Jahre nach Studienbeginn.
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Tumor-Ansprechrate (RR)
Zeitfenster: Beurteilung alle 2 Monate während des Behandlungszeitraums (- Geschätzte Behandlungsdauer pro Patient: 16 Monate).
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Bewertet mit RECIST Version 1.1 pro Therapiesequenz.
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Beurteilung alle 2 Monate während des Behandlungszeitraums (- Geschätzte Behandlungsdauer pro Patient: 16 Monate).
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Bewertet vom Studieneintritt bis 1 Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments und bis zu 3 Jahre nach Beginn der Studie.
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EORTC QLQ C-30
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Bewertet vom Studieneintritt bis 1 Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments und bis zu 3 Jahre nach Beginn der Studie.
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Sicherheit
Zeitfenster: Bewertet vom Studieneintritt bis 1 Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments, bewertet bis zu 3 Jahre nach Beginn der Studie
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Die Studie wird alle während und nach der Arzneimittelverabreichung beobachteten unerwünschten Ereignisse berücksichtigen, mit besonderem Interesse an:
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Bewertet vom Studieneintritt bis 1 Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments, bewertet bis zu 3 Jahre nach Beginn der Studie
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Heilende Rettungschirurgie
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt bis zu 3 Jahre nach Studienbeginn
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Die Anzahl der Patienten mit R0- und R1-kurativen Bergungsoperationen wird global und pro Therapiesequenz bewertet.
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Die Beurteilung erfolgt bis zu 3 Jahre nach Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Benoist Chibaudel, MD, Hôpital Saint Antoine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Darmerkrankungen
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- Rektale Erkrankungen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Aflibercept
Andere Studien-ID-Nummern
- VELVET C12-1
- 2012-003521-25 (EudraCT-Nummer)
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