- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01804712
Rituximab Neoadjuvante Therapie bei Patienten mit Prostatakrebs, bei denen eine radikale Prostatektomie geplant ist
19. Februar 2026 aktualisiert von: Christopher Kane
Eine Pilotstudie zur neoadjuvanten Rituximab-Therapie bei Patienten mit Hochrisiko-Prostatakrebs, bei denen eine radikale Prostatektomie geplant ist
Es gibt jetzt deutliche Hinweise darauf, dass B-Zellen durch CXCL13, das von den Tumorzellen freigesetzt wird, in Prostatakrebs rekrutiert werden.
B-Zellen setzen Lymphotoxin frei, das die maligne Zellproliferation über den NFkB-Weg antreibt.
Dies ist eine Pilotstudie mit 18 Patienten, um festzustellen, ob die Depletion von B-Zellen durch Rituximab zu einer Verringerung des Ausmaßes der B-Zellen-Infiltration des Prostatakrebses führt.
Das Ausmaß der Infiltration in der diagnostischen Biopsie wird mit dem in den Prostatektomieproben nach Verabreichung von 4 wöchentlichen Rituximab-Dosen verglichen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Open-Label-Pilotstudie einer einzelnen Institution zur neoadjuvanten Therapie mit Rituximab bei Patienten mit Hochrisiko-Prostatakrebs, bei denen eine radikale Prostatektomie geplant ist.
Vor der Prostatektomie erhalten die Patienten einmal wöchentlich einen Behandlungszyklus (28 Tage) mit 375 mg/m2 Rituximab intravenös.
Die Patienten werden innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung einer radikalen Prostatektomie unterzogen.
Gewebe aus der Prostatektomie wird für die immunhistochemische (IHC) Färbung pharmakodynamischer Marker verwendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093-0698
- Moores UCSD Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben.
Der Patient hat ENTWEDER:
- Ein Kattan-Nomogramm prognostizierte die Wahrscheinlichkeit, 5 Jahre nach der Operation krankheitsfrei zu sein, von < 60 % OR
- Eine Gleason-Summe ≥ 8.
- Indiziert für radikale Prostatektomie.
Hinweis: Kandidaten für eine radikale Prostatektomie sind auch dann noch förderfähig, wenn sie in der Vorgeschichte eine tiefe Venenthrombose, Lungenembolie und/oder einen zerebrovaskulären Unfall hatten oder derzeit eine systemische Antikoagulation benötigen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 (Anhang A).
- Männer im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Angemessene Organfunktion wie unten definiert, gemessen innerhalb von 21 Tagen nach Studieneintritt:
Hämatologie:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Leukozytenzahl (WBC) ≥ 3,0 x 109/l
Biochemie:
- Aspartat-Aminotransferase/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (AST/SGOT) und Alanin-Transaminase/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (ALT/SGPT) ≤ 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) der Institution
- Gesamt-Bilirubin
- Serum-Kreatinin und Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)
- Na, K Cl, Kohlendioxid (CO2), Ca, Phosphat (PO4) innerhalb institutioneller Grenzen
- Verfügbare Prostatabiopsieprobe, die für die B-Lymphozytenzahl auswertbar ist.
Ausschlusskriterien:
- Erhaltene vorherige Behandlung für Prostata-Adenokarzinom, einschließlich vorheriger Operation (außer TURP), Strahlentherapie oder Chemotherapie.
- Aktuelle oder frühere Verwendung von Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen nach Studieneinschreibung.
- Nachweis einer metastasierten Erkrankung auf Querschnittsbildgebung oder Knochenscan.
- Vorgeschichte von Hepatitis B oder C, Hepatitis Immunodeficiency Virus (HIV), Tuberkulose oder einer chronischen Infektion jeglicher Art.
- Positive Testergebnisse für eine chronische Hepatitis-B-Infektion (definiert als positive HBsAg-Serologie).
- Positive Testergebnisse für Hepatitis C (Hepatitis-C-Virus [HCV]-Antikörper-serologischer Test).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rituximab
Rituximab wird intravenös in einer Dosis von 375 mg/m2 Körperoberfläche einmal pro Woche für 4 Wochen verabreicht (Tage 1, 8, 15 und 22 eines 28-tägigen Zyklus).
|
Rituximab wird intravenös in einer Dosis von 375 mg/m2 Körperoberfläche einmal pro Woche für 4 Wochen verabreicht (Tage 1, 8, 15 und 22 eines 28-tägigen Zyklus).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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B-Zell-Dichte gefärbter Bereich
Zeitfenster: 1 Behandlungszyklus (28 Tage)
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Immunhistochemische Färbung serieller Prostatektomie-Schnitte zur Messung der Dichte von CD20+ B-Zellen als gefärbte Fläche (mm²/mm²)
|
1 Behandlungszyklus (28 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prostata-spezifisches Antigen (PSA)
Zeitfenster: vom Tag 1 bis zum Tag 29
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Prostata-spezifisches Antigen (PSA)
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vom Tag 1 bis zum Tag 29
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Änderung des Tumor-B-Zell-gefärbten Bereichs
Zeitfenster: vom Tag 1 bis zum Tag 29
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Immunhistochemische Färbung von seriellen Prostatektomie-Schnitten zur Messung der Dichte von CD20+ B-Zellen als gefärbte Fläche (mm^2/mm^2)
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vom Tag 1 bis zum Tag 29
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Tumor CD3+ T-Zellen gefärbte Fläche
Zeitfenster: vom Tag 1 bis zum Tag 29
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Immunhistochemische Färbung von seriellen Prostatektomie-Schnitten zur Messung der Dichte von CD3+ T-Zellen als gefärbte Fläche (mm^2/mm^2)
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vom Tag 1 bis zum Tag 29
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Howell, MD, University of California Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. März 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. März 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
5. März 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Neubildungen
- Prostataneoplasmen
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Antikörper, monoklonale, murine abgeleitete
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 121451
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