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Untersuchung der interindividuellen Variabilität der glykämischen und Insulinreaktionen

12. März 2019 aktualisiert von: Lee Yung Seng, Singapore Institute for Clinical Sciences

Diese Studie zielt darauf ab, die folgende Hypothese bei gesunden schlanken jungen Männern zu testen:

  • Es gibt Unterschiede in der glykämischen Reaktion (GR) und der Insulinreaktion (IR) zwischen Chinesisch, Malaiisch und asiatisch-indisch
  • Es gibt Unterschiede in den GI-Werten für das gleiche Lebensmittel zwischen ethnischen Gruppen
  • Es gibt ethnische Unterschiede bei postprandialer GR und IR für Lebensmittel mit hohem und niedrigem GI
  • Kauen, Amylaseaktivität im Speichel, Magenentleerungsrate und Zusammensetzung der Darmmikrobiota beeinflussen die interindividuelle glykämische und insulinämische Variabilität
  • Ethnische Unterschiede beim Kauen, der Speichel-Amylase-Aktivität, der Magenentleerungsrate und der Zusammensetzung der Darmmikrobiota bestimmen die interethnische glykämische und insulinämische Variabilität

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt umfangreiche Beweise dafür, dass zahlreiche biologische Verdauungsfaktoren von Person zu Person variieren und die postprandiale glykämische Reaktion (GR) und die Insulinreaktion (IR) beeinflussen, die gut bekannte Risikofaktoren sind, die die Entwicklung von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) beschleunigen. Bisher hat jedoch keine Studie physiologische Parameter wie Kauen, Speichel-Amylase-Aktivität, Magenentleerungsraten und Darmmikrobiota in einer multiethnischen asiatischen Bevölkerung mit unterschiedlicher Prävalenz von Adipositas und T2DM gemessen und verglichen. Ziel dieser Studie ist es, ethnische Unterschiede in GR und IR sowie den GI-Werten von Lebensmitteln zu untersuchen. Darüber hinaus wollen wir untersuchen, wie physiologische Verdauungsfaktoren zur interethnischen und interindividuellen Variabilität von GR und IR beitragen. Die Studienergebnisse können möglicherweise teilweise die unterschiedliche Anfälligkeit für Fettleibigkeit, T2DM und DM-Kontrolle zwischen Chinesen, Malaien und Asiaten in Singapur erklären, was sich in den Unterschieden in der Prävalenz von Fettleibigkeit, T2DM und DM-Kontrolle unter den drei lokalen Ethnien widerspiegelt Gruppen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 117599
        • Clinical Nutrition Research Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage sein, die Studienverfahren einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung zu erhalten
  • Chinesische/malaiische/indische Männer im Alter von 21-40 Jahren
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 - 24,9 kg/m2
  • Nüchternblutzucker zwischen 4 - 6 mmol/L
  • Sitzende Erwachsene mit <1 Trainingseinheit pro Woche
  • Keine Vorgeschichte von Lebensmittelallergien oder Lebensmittelunverträglichkeiten
  • Nichtraucher sein
  • Trinkt weniger als 3 Einheiten Alkohol pro Tag
  • Keine Einnahme von Antibiotika in den letzten 3 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit bekannten chronischen Krankheiten, einschließlich Diabetes, unbehandeltem Bluthochdruck, Nierenfunktionsstörung, Magen-Darm-Problemen und anderen signifikanten Erkrankungen
  • BMI <18,5 kg/m2 oder >25 kg/m2
  • Nüchternblutzucker ≥7,0 mmol/l
  • Alkoholkonsum >3 Getränke / Tag
  • Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel beeinflussen
  • Aktuelle Gewichtsveränderungen von >5 % in den letzten 3 Monaten
  • Signifikante Ernährungsumstellung in den letzten 3 Monaten
  • Vorgeschichte von Essstörungen oder unregelmäßigen Essgewohnheiten
  • Einnahme von Antibiotika-Medikamenten in den letzten 3 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Glucose
Glucose wasserfrei 50 g gelöst in 250 ml Wasser
ACTIVE_COMPARATOR: Jasmin Reis
50g verfügbarer Kohlenhydratanteil
Standardisiertes Verhältnis von Reis zu Kochflüssigkeit für 50 g verfügbare Kohlenhydratportion
ACTIVE_COMPARATOR: Parboiled Basmatireis
50g verfügbarer Kohlenhydratanteil
Standardisierter Reis:Kochflüssigkeit für 50g verfügbare Kohlenhydratportion
Andere Namen:
  • Traumreis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postprandiale glykämische und Insulinreaktionen
Zeitfenster: Alle 15 Minuten in der ersten Stunde und alle 30 Minuten für die nächsten 2 Stunden nach der Nahrungsaufnahme
Kapillarblut wird mit Fingerstichen gewonnen
Alle 15 Minuten in der ersten Stunde und alle 30 Minuten für die nächsten 2 Stunden nach der Nahrungsaufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physiologische Verdauungsfunktionen
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden
Dazu gehören: Messung der Kaurate, der Speichel-Amylase-Aktivität, der Magenentleerungsrate und der Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Bis zu 5 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Werte des glykämischen Index
Zeitfenster: 180 Minuten
Ableitung der glykämischen Indexwerte von Lebensmitteln anhand der postprandialen glykämischen Reaktion auf Referenznahrung und Testnahrung.
180 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yung S Lee, A/Prof, Singapore Institute for Clinical Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Jasmin Reis

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