- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01805297
Aflibercept-Injektion bei proliferativer diabetischer Retinopathie
8. Dezember 2023 aktualisiert von: University of Oklahoma
Intravitreale Aflibercept-Injektion als chirurgisches Adjuvans bei schwerer proliferativer diabetischer Retinopathie
Bewertung der okulären und systemischen Sicherheit der intravitrealen Aflibercept-Injektion bei Patienten, die sich einer Pars-Plana-Vitrektomie wegen proliferativer diabetischer Retinopathie unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die eine Pars-Plana-Vitrektomie benötigen und der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, erhalten 4 bis 6 Tage vor der Vitrektomie eine Injektion von 2,0 mg Aflibercept.
Die Hälfte dieser Patienten wird randomisiert und erhält unmittelbar nach der Operation eine weitere Injektion von 2,0 mg Aflibercept.
Postoperative Patientenbesuche in dieser Studie finden am 1. Tag und in den Wochen 1, 4, 16 und 24 sowie zu jedem anderen Zeitpunkt statt, wenn der Prüfer dies für notwendig erachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Dean McGee Eye Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienbewertungen für die gesamte Dauer der Studie einzuhalten
- Alter > 18 Jahre
- Diagnose einer proliferativen diabetischen Retinopathie (PDR), die eine Pars-plana-Vitrektomie (PPV) erfordert
- Am besten korrigierte Sehschärfe im Studienauge zwischen 20/40 und Lichtwahrnehmung (LP) anhand einer ETDRS-Tabelle (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study).
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft (positiver Urin-Schwangerschaftstest) oder Stillzeit
- Frauen vor der Menopause wenden keine angemessene Verhütungsmethode an. Als wirksame Verhütungsmittel gelten: chirurgische Sterilisation oder die Verwendung oraler Kontrazeptiva, Barriere-Kontrazeption mit einem Kondom oder Diaphragma in Verbindung mit Spermizidgel, ein Intrauterinpessar (IUP) oder ein empfängnisverhütendes Hormonimplantat oder -pflaster.
- Teilnahme an einer Studie zu einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb der letzten 30 Tage vor der Aufnahme in die Studie
- Für bereits behandelte Themen -
- Vorherige Behandlung mit einer Therapie gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (Anti-VEGF) im Studienauge innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening
- Vorherige Behandlung mit Triamcinolon am Studienauge innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
- Vorherige Behandlung mit Dexamethason am Studienauge innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Intraokulare Operation (einschließlich Kataraktoperation) am Studienauge innerhalb von 2 Monaten vor Studienbeginn
- Vorgeschichte einer Vitrektomie, einer submakulären Operation oder eines anderen chirurgischen Eingriffs zur PDR am Studienauge
- Aktive intraokulare Entzündung (Gradspur oder höher) im Studienauge
- Vorgeschichte einer rhegmatogenen Netzhautablösung oder eines Makulalochs (Stadium 3 oder 4) im Studienauge
- Aktive infektiöse Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis oder Endophthalmitis in beiden Augen
- Unkontrolliertes Glaukom im Studienauge (definiert als Augeninnendruck (IOD) ≥ 30 mmHg trotz Behandlung mit Glaukommedikamenten)
- Vorgeschichte eines zerebralen Gefäßunfalls, eines Myokardinfarkts und vorübergehender ischämischer Anfälle innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschluss.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Fluorescein, Indocyaningrün (ICG) oder Jod, die einer Behandlung nicht zugänglich ist
- Vorliegen einer Makulatraktion
- Unkontrollierter Bluthochdruck (z. B. 120/200 mmHg) vor der Operation (PPV)
- Gleichzeitige Anwendung einer systemischen Anti-VEGF-Therapie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Vitrektomie mit Aflibercept-Injektion
Präoperative 2,0 mg intravitreale Aflibercept und Vitrektomie mit intraoperativer 2,0 mg intravitrealer Aflibercept-Injektion.
|
Einmalige Injektion von 2,0 mg Aflibercept nach Pars-Plana-Vitrektomie.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Standard-Vitrektomie
Präoperative 2,0 mg intravitreales Aflibercept und standardmäßige Vitrektomie.
|
Operativer Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate der behobenen postoperativen Glaskörperblutung.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten, die vor oder in Woche 24 keine Glaskörperblutung hatten
|
24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung der Sehschärfe
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung der Sehschärfe, gemessen anhand der Sehschärfediagramme der „Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study“ und der Buchstaben-Score-Differenz vom Ausgangswert bis zum 6. Monat.
Eine größere Zahl weist auf eine stärkere Verbesserung des Sehvermögens gegenüber dem Ausgangswert hin.
Eine negative Zahl würde darauf hinweisen, dass die Sehkraft nachgelassen hat.
|
24 Wochen
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Notwendigkeit eines zusätzlichen chirurgischen Eingriffs.
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Veränderungen der mittleren zentralen Netzhautdicke.
Zeitfenster: 24 Wochen
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Das Ausmaß der Dickenänderung in Mikrometern vom Ausgangswert bis zum 6-Monats-Besuch.
Eine positive Zahl weist auf eine Zunahme der Dicke hin, eine negative Zahl würde auf eine Abnahme der Dicke hinweisen.
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert E Leonard, MD, Dean McGee Eye Institute
- Hauptermittler: Vinay A Shah, MD, Dean McGee Eye Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. März 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
6. März 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
27. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Augenblutung
- Erkrankungen der Netzhaut
- Diabetische Retinopathie
- Blutung
- Glaskörperblutung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Aflibercept
Andere Studien-ID-Nummern
- 2148 (Inselspital)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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