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Positive Psychologie zur Verbesserung des Herzgesundheitsverhaltens (PEACE)

15. September 2014 aktualisiert von: Jeff C. Huffman, MD, Massachusetts General Hospital

Entwicklung einer positiven psychologischen Intervention zur Verbesserung des kardialen Gesundheitsverhaltens: Qualitative Forschungsphase

Der Zweck der Studie besteht darin, die positiven Emotionen der Menschen zu verstehen, etwa wie optimistisch oder dankbar sie sich fühlen, nachdem sie ein Herzproblem hatten. Die Forscher wollen herausfinden, ob sich positive Emotionen auf die Fähigkeit der Menschen auswirken, Empfehlungen zu befolgen, etwa eine gesunde Ernährung einzuhalten, Sport zu treiben und Medikamente einzunehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Forscher ist es, eine neuartige positive psychologische Intervention zu entwickeln, die für Patienten geeignet ist, die wegen eines akuten Koronarsyndroms (ACS) ins Krankenhaus eingeliefert werden. Eine Behandlung, die positive Emotionen in dieser gefährdeten Bevölkerungsgruppe kultiviert, könnte weitreichende und erhebliche gesundheitliche Vorteile mit sich bringen und deutliche – und stärkere – Auswirkungen haben als nur der Versuch, negative Emotionen zu dämpfen.

In dieser Studie werden die Forscher gemischte Methoden (qualitativ und quantitativ) verwenden, um den ersten Schritt zur Entwicklung einer solchen Behandlung zu machen, wobei der Schwerpunkt auf den qualitativen Aspekten der Patientenbeurteilungen/-interviews liegt.

In diesem Projekt hoffen die Forscher, Folgendes zu erreichen:

  1. Identifizieren Sie durch qualitative Forschung Defizite in positiven emotionalen und kognitiven Zuständen vor, während und nach der kardiologischen Aufnahme: Welche positiven Emotionen fehlen bei hospitalisierten ACS-Patienten?
  2. Entdecken Sie Strategien zur Verbesserung positiver emotionaler und kognitiver Zustände bei ACS-Patienten.
  3. Identifizieren Sie Zusammenhänge zwischen diesen positiven Zuständen und Gesundheitsverhalten (Ernährung, körperliche Aktivität und Medikamente).
  4. Identifizieren Sie andere Hindernisse für die Einhaltung gesundheitsbezogener Verhaltensweisen. Welche anderen Faktoren beeinflussen die Einhaltung gesundheitsbezogener Verhaltensweisen in dieser Bevölkerungsgruppe negativ?
  5. Verwenden Sie quantitative Messungen des positiven Affekts, um sicherzustellen, dass die Forscher Informationen über Optimismus und andere positive Zustände angemessen erfassen
  6. Entwickeln Sie anhand der oben genannten Informationen eine vorläufige, auf positiver Psychologie basierende Intervention
  7. Erkunden Sie die Machbarkeit des Einsatzes von Methoden zur objektiven Messung der Einhaltung von Aspirin und der körperlichen Aktivität in dieser Bevölkerungsgruppe.

Um diese Ziele zu erreichen, werden die Forscher 30 ACS-Patienten während der Aufnahme in die stationäre Herzstation und 12 Wochen nach der Entlassung befragen. Die Forscher werden 15 Patienten identifizieren, die gemäß der Medical Outcomes Study Specific Adherence Scale (MOS-SAS) eine suboptimale Einhaltung zeigen, und 15 Patienten, die eine gute Einhaltung gesundheitsbezogener Verhaltensweisen zeigen.

Bei diesen Interviews fragen die Ermittler zunächst nach positiven emotionalen Zuständen, die die Patienten erlebt haben. Die Forscher werden dann nach möglichen Ideen zur Steigerung dieser positiven emotionalen Zustände fragen, indem sie die Patienten fragen, was in der Vergangenheit bei ihnen funktioniert hat und was ihrer Meinung nach bei anderen zu funktionieren scheint. Die Ermittler werden den Patienten auch einige Übungen zur positiven Psychologie beschreiben und fragen, ob diese Übungen ihrer Meinung nach bei der Steigerung positiver emotionaler Zustände wirksam wären. Als nächstes fragen die Ermittler nach dem Gesundheitsverhalten des Patienten. Die Ermittler werden den Zusammenhang zwischen diesen Verhaltensweisen und positiven emotionalen Zuständen untersuchen. Schließlich werden die Forscher gemeinsam mit den Patienten einige Hindernisse für die Vervollständigung des Gesundheitsverhaltens untersuchen und Vorschläge zur Überwindung oder Abschwächung dieser Hindernisse einholen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufnahme in die Herzstationen des Massachusetts General Hospital (Ellison 9, 10, 11)
  • Alter 18 oder älter
  • Zugelassen mit Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris
  • Punktzahl von weniger als 15 – ODER – größer oder gleich 15 auf der Einhaltungsskala
  • Fähigkeit, auf Englisch zu lesen und zu schreiben

Ausschlusskriterien:

  • Kognitive Defizite, bewertet durch einen 6-Punkte-Screen
  • Medizinische Bedingungen, die ein Vorstellungsgespräch verhindern oder wahrscheinlich innerhalb von 6 Monaten zum Tod führen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Optimale Haftung

Die Teilnehmer erhalten das qualitative Interview und die Adhärenzintervention.

Dieser Arm umfasst Teilnehmer mit Werten von mindestens 15 auf der Medical Outcomes Study Specific Adherence Scale. Diese Skala reicht von einem Wert von 3 (extrem geringe Einhaltung von Gesundheitsverhalten) bis zu einem Wert von 18 (extrem hohe Einhaltung von Gesundheitsverhalten). Ein Wert von mehr als oder gleich 15 deutet auf eine optimale Einhaltung gesundheitsbezogener Verhaltensweisen hin.

Alle Teilnehmer erhalten die gleiche Intervention. Die Intervention umfasst zwei qualitative Interviews pro Teilnehmer. Das erste Interview findet im Krankenhaus statt, das zweite Interview findet nach 12 Wochen statt. Die Teilnehmer erhalten außerdem eine Tablettenfläschchen, die aufzeichnet, wann sie ihr Aspirin einnehmen. Am Ende der Studie erhalten sie außerdem einen Schrittzähler, den sie zwei Wochen lang nutzen können.
Sonstiges: Suboptimale Adhärenz

Die Teilnehmer erhalten das qualitative Interview und die Adhärenzintervention.

Dieser Arm umfasst Teilnehmer mit Werten von weniger als 15 auf der Medical Outcomes Study Specific Adherence Scale. Diese Skala reicht von einem Wert von 3 (extrem geringe Einhaltung von Gesundheitsverhalten) bis zu einem Wert von 18 (extrem hohe Einhaltung von Gesundheitsverhalten). Ein Wert von weniger als 15 deutet auf eine suboptimale Einhaltung gesundheitsbezogener Verhaltensweisen hin.

Alle Teilnehmer erhalten die gleiche Intervention. Die Intervention umfasst zwei qualitative Interviews pro Teilnehmer. Das erste Interview findet im Krankenhaus statt, das zweite Interview findet nach 12 Wochen statt. Die Teilnehmer erhalten außerdem eine Tablettenfläschchen, die aufzeichnet, wann sie ihr Aspirin einnehmen. Am Ende der Studie erhalten sie außerdem einen Schrittzähler, den sie zwei Wochen lang nutzen können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Defizite im positiven Affekt
Zeitfenster: 12 Wochen

Qualitative Daten:

Die Ermittler werden Informationen aus zwei quantitativen Interviews extrahieren, um mehr über die Defizite der Teilnehmer im positiven Affekt zu erfahren.

Quantitative Daten:

Überarbeiteter Lebensorientierungstest, Skala für positive und negative Affekte, Skala für Krankenhausangst und Depression.

12 Wochen
Hindernisse für Gesundheitsverhalten
Zeitfenster: 12 Wochen

Qualitative Daten:

Die Ermittler werden Informationen aus zwei qualitativen Interviews extrahieren, um mehr über die Hindernisse der Teilnehmer bei der Vervollständigung des Gesundheitsverhaltens zu erfahren.

Quantitative Daten:

Die Teilnehmer erhalten eine Tablettenfläschchen, die aufzeichnet, wann sie ihr Aspirin einnehmen. Die Teilnehmer erhalten außerdem einen Schrittzähler, den sie zwei Wochen lang tragen können.

12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im positiven Affekt
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem positiven Ausgangseffekt nach 12 Wochen

Qualitative Daten:

Die Ermittler werden die Informationen aus den beiden qualitativen Interviews vergleichen, um mehr über die Veränderungen der positiven Affekte der Teilnehmer zu erfahren.

Veränderung gegenüber dem positiven Ausgangseffekt nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2011P002729
  • 1R01HL113272-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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Klinische Studien zur Akutes Koronar-Syndrom

Klinische Studien zur Qualitatives Interview und Einhaltung

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