- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01808456
Standarddosis versus Hochdosis-Grippeimpfstoff bei der Transplantation solider Organe.
Phase-IV-Pilotstudie, randomisierte, Prüfer-verblindete Studie zur Bewertung der Reaktogenität und Immunogenität von inaktiviertem Influenza-Impfstoff mit Standarddosis im Vergleich zu hochdosiertem Influenza-Impfstoff nach Nieren-, Herz- und Lungentransplantation.
Eine Influenza-Infektion bei Empfängern von Empfängern solider Organtransplantate während einer immunsuppressiven Erhaltungstherapie ist mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität verbunden. Obwohl für diese Hochrisikopatienten eine Influenza-Impfung empfohlen wird, wurde die Sicherheit und Immunogenität von im Handel erhältlichen verschiedenen Stärken von Influenza-Impfstoffen nicht nachgewiesen.
Das primäre Studienziel ist die Bestimmung der Sicherheit und Immunogenität von Fluzone und Fluzone High-Dose, mit einem sekundären Ziel, die Verträglichkeit und Wirksamkeit von zwei unterschiedlich starken trivalenten Influenza-Impfstoffen (TIV, Grippeimpfstoff) zu bestimmen. Beide Impfstoffe sind zur Verwendung in der Allgemeinbevölkerung im Handel erhältlich. Fluzone ist für die Anwendung im Alter von 6 Monaten und älter zugelassen, und Fluzone High-Dose ist für die Anwendung im Alter von 65 Jahren und älter zugelassen.
Dies ist eine explorative, unverblindete, prospektive Studie mit Parallelgruppen und Beobachterblindheit. Alle Empfänger von Nieren-, Lungen- oder Herztransplantationen, die zur Nachsorge nach der Transplantation mindestens 30 Tage nach der Transplantation im Inova Fairfax Hospital Transplant Center anwesend sind, können sich anmelden.
Eingeschriebene Patienten werden nach der Einschreibung und Randomisierung drei Monate lang (insgesamt 4 Besuche) nachbeobachtet: Tag 0 (Einschreibung) und Nachsorgeuntersuchungen in den Wochen 1, 4, 8 und 12.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine potenzielle Strategie zur Verbesserung der Immunantwort auf Influenza-Impfstoff bei dieser Patientenpopulation könnte darin bestehen, verschiedene Stärken von TIV zu verwenden. Einer der Wege, der die Immunogenität von inaktivierten Impfstoffen verbessern kann, besteht darin, die Dosis der im Impfstoff enthaltenen Influenza-Antigene zu erhöhen. Studien haben gezeigt, dass eine Erhöhung der Dosis des Influenzavirus-Hämagglutinins für jeden der häufig vorkommenden Virusstämme über die herkömmliche Dosis von 15 Mikrogramm für jeden Stamm hinaus mit einem dosisabhängigen Anstieg der Antikörpertiter im Serum verbunden ist.
Influenza TIV ist im Handel in zwei verschiedenen Stärken erhältlich, Fluzone sowie Fluzone High-Dose, und es ist aufgrund der unterschiedlichen immunogenen Potenz unterschiedlicher Stärken wertvoll. Fluzone ist für die Anwendung bei Personen ab 6 Monaten zugelassen. Hochdosiertes Fluzone ist für Personen ab 65 Jahren zugelassen.
Der Zweck dieser explorativen Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität dieser beiden im Handel erhältlichen unterschiedlichen Stärken von TIV bei Empfängern von soliden Organtransplantaten (Niere, Herz und Lunge) in der Zeit nach 30 Tagen nach dem Transplantationsverfahren. Wir werden die Sicherheit, Verträglichkeit (Reaktogenität) und Immunogenität von zwei unterschiedlichen Stärken von kommerziell erhältlichem TIV in einem einzigen Zentrum bewerten, Cluster-Randomisierung, verblindeter Prüfer, Studie durch Aufnahme von Patienten in die Posttransplantationsklinik des Inova Fairfax Hospital ab: 1. 2013 - 31. März 2014; und 1. August 2014 bis 31. März 2015.
Das Studienprotokoll bleibt bis zum 31. Dezember 2016 aktiv. Alle Bioproben werden bis zum 31. Dezember 2016 gelagert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
- Inova Fairfax Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Erwachsenen im Alter von ≥ 18 Jahren nach soliden Organtransplantationen (Niere, Herz und Lunge) aller Rassen und Geschlechter, sofern nicht in den Ausschlusskriterien angegeben.
- Mindestens 30 Tage nach einer Organtransplantation von Niere, Herz oder Lunge.
- Bei guter Gesundheit, bestimmt durch a) Anamnese, b) körperliche Untersuchungen, c) klinische Beurteilung des Prüfteams.
- Die Einverständniserklärung aller Probanden wird vor der Aufnahme in die Studie eingeholt, nachdem die Art der Studie zur Zufriedenheit des Teilnehmers vollständig erklärt wurde.
- Nicht englischsprachige Personen werden NUR einbezogen, wenn die Zustimmung mithilfe des Übersetzers oder Dolmetschers eingeholt werden kann.
Ausschlusskriterien:
- Weniger als 30 Tage nach dem Transplantationsverfahren.
- Postoperative Komplikationen jeglicher Art.
- Funktionsstörung des Transplantatorgans und/oder Untersuchung auf mögliche Infektion.
- Kürzliche akute Transplantatabstoßung und Behandlung der Abstoßung in den letzten 30 Tagen.
- Erhalt eines anderen Prüfpräparats oder Biologikums zur Transplantation.
- Frühere allergische Reaktion auf Grippeimpfstoff, Hühnerei oder andere unbekannte allergische Reaktionen auf Grippeimpfstoff oder andere Impfstoffe.
- Akute anhaltende Atemwegserkrankung.
- Blutungsdiathese oder unter Antikoagulationstherapie.
- Größere Operation (vorab vereinbart) während des Studienzeitraums geplant.
- Jede Bedingung, die den Teilnehmer daran hindern könnte, studienbezogene Aktivitäten abzuschließen; wie geplante Reisen, oder außerhalb des Wohnsitzstaates und nicht in der Lage, für Folgebesuche oder Umzug des Wohnsitzes zurückzukehren.
- Frauen im reproduktionsfähigen Alter, es sei denn, sie sind zum Zeitpunkt der Teilnahme nachweislich HCG-negativ im Urin.
- Kürzliche opportunistische Infektion wie CMV-, EBV-, BK-Virusreaktivierung oder jede andere dokumentierte oder im Labor bestätigte opportunistische Infektion oder Behandlung einer bestätigten Infektion.
- Gefährdete Personen wie unter 18 Jahren, Schwangere, Bewohner von Pflegeheimen oder andere institutionalisierte Personen, Studenten, Angestellte, Gefangene und Personen, die möglicherweise nicht in der Lage sind, unabhängige Entscheidungen zu treffen oder von denen angenommen wird, dass sie eine kognitive Beeinträchtigung haben, oder nicht Englisch sprechen in Abwesenheit eines zuverlässigen Dolmetschers oder Übersetzers.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hochdosierter Grippeimpfstoff
Influenza trivalent inaktiver Impfstoff hochdosiert.
IM (intramuskuläre) Injektion einmalige Verabreichung
|
einmalige IM-Injektion eines hochdosierten Influenza-Impfstoffs zur Messung der Immunogenität, Sicherheit und Wirksamkeit bei Empfängern von Organtransplantaten
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Grippeimpfung
trivalenter inaktiver Influenza-Impfstoff IM-Injektion einmalige Verabreichung
|
Einmalige IM-Injektion eines Standard-Influenza-Impfstoffs zur Messung der Immunogenität, Sicherheit und Wirksamkeit bei Empfängern von Organtransplantaten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit lokalen Reaktionen an der Stelle
Zeitfenster: Tag 1 und Wochen 1, 4 und 12
|
Bewertung lokaler und systemischer Reaktionen, Anwendung von Analgetika oder Antipyretika.
|
Tag 1 und Wochen 1, 4 und 12
|
|
Messung der stammspezifischen Hämagglutinationshemmung (HI)-Antikörpertiter
Zeitfenster: Woche 1, 4 und 12
|
Anzahl der Patienten und Prozentsatz der Probanden, die einen Titer der Hämagglutinationshemmung (HI) von ≥ 40 erreichten
|
Woche 1, 4 und 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ED-Besuche aus allen Gründen/ungeplante Klinikbesuche
Zeitfenster: Tag 1 - 3 Monate
|
Ambulante/Notaufnahme-Besuche aus allen Gründen während der Nachsorge der Studie (mit Ausnahme der vorab festgelegten Nachsorge-Besuche nach der Transplantation).
|
Tag 1 - 3 Monate
|
|
Anzahl und Prozentsatz der Probanden in jeder Gruppe, die für jeden Stamm eine Serokonversion erreichten
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 12
|
Anzahl und Prozentsatz der Probanden in jeder Gruppe, die für jeden Stamm in Woche 4 und 12 eine Serokonversion (mindestens 4-fache Erhöhung der Titer gegenüber dem Ausgangswert) erreichten
|
Woche 4 und Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ravinder Wali, MD, Inova Fairfax Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IFH20132015
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